Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Skeptiker » Di Nov 13, 2012 3:06 pm

Gestern hat Rangnick wohl zwei Vorträge in Zürich gehalten:
http://www.internationalfootball.com/ev ... ch/program" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann gibt er nicht wenig Interviews, bei Spox.com soll diese Woche auch noch eines erscheinen (meint Spox.com-Twitter).

Aber er wird es schon im Griff haben, zumindest wirkt er zur Zeit so. Vielleicht hat er für Ghana und Brasilien auch Mitarbeiter, die den Löwenanteil für ihn dort machen.

Auch Hopp hat Rangnick im Zusammenhang mit dem Spielerberater Wittmann nochmal lobend erwähnt:

"Er war auch der, der letztlich den Ausschlag gegeben hat, dass Ralf Rangnick zu uns kam und diese Erfolgsstory geschrieben hat. Aber das wird alles vergessen", sagte Hopp über Wittmanns Rolle.
http://www.1899aktuell.de/slideshow/439 ... u-uns-kamq" onclick="window.open(this.href);return false;

Und in Salzburg scheinen sie ja auch sehr zufrieden zu sein.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Nov 13, 2012 3:11 pm

Wobei sie mit Rogon (aka Wittmann) aber in Hoffenheim auch so ihre Problemchen haben. Ich sage nur Forumsschließung vor ein paar Tagen wegen des Rogon Threads...
Bild

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Skeptiker » Di Nov 13, 2012 3:22 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Wobei sie mit Rogon (aka Wittmann) aber in Hoffenheim auch so ihre Problemchen haben. Ich sage nur Forumsschließung vor ein paar Tagen wegen des Rogon Threads...
Gut, das war aber nur der Kontext. Es ging zumindest mir jetzt nur darum, dass Hopp Rangnick als Teil der Erfolgsstory aktuell erwähnt hat.

Ob wir mal ein "Wittmann (Rogon)-Problem" bekommen, ist wieder ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Skeptiker » Mi Nov 14, 2012 9:44 am

War wohl ein launiger Vortrag:
Dietrich Mateschitz, Inhaber des Salzburger Red-Bull-Konzerns. Und wieder staunte der Trainer nicht schlecht, wie intensiv er umworben wurde. Drei Stunden nach dem Kennenlerngespräch schwebte der österreichische Unternehmer per Helikopter in Backnang ein.

So klingelt im Training eine Art grosser Wecker, wenn die beiden Mannschaften ihre Angriffe nach Balleroberung nicht binnen zehn Sekunden mit einem Torschuss abschliessen;

«Unsere Mannschaften», hebt Rangnick hervor, «sollen immer agieren und nicht reagieren; sie sollen das Spiel diktieren, ob mit oder ohne Ball.»
http://www.tageswoche.ch/de/2012_45/spo ... stellt.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Skeptiker » Fr Nov 16, 2012 2:46 pm

Ralf Rangnick im InterviewFreitag, 16.11.2012
Rangnick: "Ich leide genauso wie ein Trainer"
SPOX: Welche Synergie-Effekte?
Rangnick: Unter anderem führten wir mit den Trainern der ersten und zweiten Mannschaften sowie den älteren Jugendmannschaften zwei Workshops durch, einmal in Salzburg, einmal in Leipzig. Dabei sprachen wir über unsere Spielphilosophie und vermittelten diese in Theorie und Praxis. Außerdem luden wir die Red-Bull-Akademien in Brasilien und Ghana ein, die teilweise mit ihren besten Spielern zu uns kamen. Dadurch entstehen wichtige persönliche Beziehungen. Mittlerweile ist es so: Wenn ich in Leipzig bin, ist immer die erste Frage an mich, wie es in Salzburg läuft - und umgekehrt genauso. Man hat mir gesagt, dass das in den letzten Jahren eher nicht der Fall war.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... nheim.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hardy Rangnick revelling in Red Bull challenge
"If you win the ball, your best possibility to score is within eight seconds," said Rangnick.

"You can't stop the ball and trap the ball and watch and look and keep the ball again, there is no time for that.

"We don't want to create individual players but players who at the age of eight realise that you have to work together with other players. Our approach is different from the Dutch way. Everything we do, we see from the team point of view."
http://www.chicagotribune.com/sports/sn ... 2637.story" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
settobello
Beiträge: 286
Registriert: Do Aug 25, 2011 11:29 am
Wohnort: Wien

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von settobello » Sa Nov 17, 2012 8:28 am

Gutes Interview bei SPOX, und gleich darunter die üblichen Anfeindungen bei den Kommentaren. Dass das manchen Leuten nicht irgendwann mal fad wird wundert mich stets aufs Neue.
:schal:
George Best: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Skeptiker » So Nov 18, 2012 9:28 am

Rangnick erklärt den Aufschwung der deutschen Mannschaften in Europa
Anruf bei einem, der sich damit auskennt: Ralf Rangnick, taktischer Pionier, Ex-Trainer von Schalke oder Hoffenheim, mittlerweile Sportdirektor für Red Bull in Salzburg, hat sich gerade ein 3:0 der deutschen U 18 gegen Italien angesehen. "Es wird in Deutschland nicht so bald vorkommen, dass es an Talenten mangelt", lautet sein Fazit. Für ihn fängt die neue deutsche Herrlichkeit in der Champions League auch genau dort an: bei der Jugend.

"Schauen Sie sich die aktuelle Stammelf von Schalke an - außer Jones und vielleicht noch Huntelaar und Farfán ist da keiner über 26. Oder nehmen Sie Dortmund: Bis auf Kehl und Weidenfeller, den Torwart, ist das fast eine U 23." Traditionell gilt Jugend gerade im deutschen Fußball als Unerfahrenheit und damit als Nachteil auf internationaler Bühne. "Ich erinnere mich gut an die Zeit, als ein Mehmet Scholl mit 28 als Talent galt, das immer noch ein bisschen Zeit braucht", sagt Rangnick. Auch das EM-Aus gegen Italien versuchten einige Beobachter mit einem Mangel an Routine zu erklären. Rangnick sieht darin reine Folklore, denn längst bewege sich der Fußball in eine andere Richtung: "Der Altersdurchschnitt einer Mannschaft ist ein guter Parameter - je jünger, desto besser, desto erfolgreicher."

Das Spiel, erklärt Rangnick weiter, habe sich in den letzten fünf Jahren "dramatisch verändert", mit "brutalen Auswirkungen auf Kondition und Teamspirit". Der 54-Jährige nennt den stilbildenden FC Barcelona von Ex-Trainer Pep Guardiola sowie wissenschaftliche Befunde: "Wenn der Ball erobert wird, gibt es innerhalb von acht Sekunden die größte Chance, ein Tor zu erzielen. Und wenn man den Ball verliert, in den ersten fünf Sekunden danach die größte Chance auf Rückeroberung." Durch dieses schnelle, permanente Umschaltspiel vervielfacht sich die Zahl der Sprints und wächst die Bedeutung gemeinsamen Vorgehens. "Drei Faktoren sprechen für die Jungen. Sie lernen wesentlich schneller - das Privileg der Jugend. Sie erholen sich wesentlich schneller von hohen Belastungen. Und sie sind bedingungslos bereit, sich in ein Team zu integrieren."

"Ein ganz entscheidender Aspekt ist auch, dass wir inzwischen fantastische Trainer haben, nicht nur die Cheftrainer, auch in der Jugend und in den Stäben", sagt Rangnick. "Da schlummern noch viele Talente."

Fürs Erste gibt es etwa in Dortmund einen Jürgen Klopp, für dessen Arbeit ja nicht zuletzt spricht, dass etwa ein Nuri Sahin unter ihm Weltklasse spielt, anderswo aber nicht so recht auf die Beine kommt. "Nehmen Sie Schmelzer, Großkreutz", sagt Rangnick: "Der eigentliche Wert des Spielers entsteht erst dadurch, wie er im Verein eingesetzt wird." Der Bundesliga-Fußball, sagt Rangnick, "ist inzwischen an einem Punkt angekommen, wo die anderen auf uns schauen. Nicht was die berühmten 'deutschen Tugenden' angeht. Sondern taktisch."
http://www.welt.de/print/wams/sport/art ... hkeit.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Akira49
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 14, 2012 12:50 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Akira49 » So Nov 18, 2012 11:39 am

Ich glaube nicht dass bei Euch Mr. Wittmann eine Rolle als Spielerberater ein Rolle spielen wird .

Ralf hat seinen Job hin geschmissen in Hoffenheim ,weil DH und RW ,den Gustavo verkauf hinter seinem Rücken gemacht haben .

Auch damals in Hannover 96 hat er schon schlechte Erfahrung mit RW gemacht

Steht hier :http://www.amazon.de/Die-Simple-Minds-B ... 3926320621

Mehr könnt Ihr auch hier lesen :http://www.stern.de/sport/fussball/bund ... 27458.html

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Rojiblanco » Sa Nov 24, 2012 6:52 pm

Leider ist der Artikel nicht online:
RED BULL SALZBURG: Dietrich Mateschitz zeigt sich in den "Salzburger Nachrichten" sicher, dass Sportchef Ralf Rangnick der richtige Mann ist. "Ich bin mir relativ sicher, dass es diesmal passt, und ich hoffe, dass es auch so sein wird." Der Red-Bull-Boss wollte schon immer Kontinuität im Fußball haben, "aber mit den falschen Leuten können Sie keine Kontinuität aufbauen." Mateschitz gibt zu, dass in der Vergangenheit in der Personalauswahl Fehler passiert sind. "Wir waren zu naiv und blauäugig." (24.11.)
http://www.laola1.at/de/fussball/bundes ... 8-48-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Ralf Rangnick [Sportdirektor RB Leipzig und Salzburg]

Beitrag von Skeptiker » Sa Nov 24, 2012 8:18 pm

Rojiblanco hat geschrieben:Leider ist der Artikel nicht online:
im rbs-forum gibt es den:

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/ ... ntry523932" onclick="window.open(this.href);return false;

ist auch unter Mateschitz verlinkt

Antworten