Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von tortor_et » Sa Dez 01, 2018 10:02 am

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 9:37 am Mein Verständnis von Sport sieht vor, dass man an sportlichen Wettbewerben teilnimmt, um diese möglichst erfolgreich zu bestreiten und diese nicht halb abschenkt, um am Ende die Chance auf mehr Geld in der Champions League zu erhöhen...
Im Grundsatz ja richtig, aber die Auswahl der Strategie auf Grundlage der Ressourcen gehört mit zu diesem Sport dazu.
Die Entscheidung stark zu rotieren finde ich sehr richtig. Auch Mvogo das Tor für die EL zu überlassen. Rangnick fehlen mindestens 2 Spieler, mit denen er vor der Saison gerechnet hat. Jetzt kommen die üblichen Erkältungen etc dazu

Ich fühle das überhaupt nicht als "abschenken".
Mit mehr Zusammenhalt in der Mannschaft, mehr Selbstvertrauen hätte es auch in Salzburg was werden können. Es war schwer, aber nicht aussichtslos...

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Sa Dez 01, 2018 10:37 am

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 9:37 am @nevermore
Angeschlagen waren sie davor, sonst hätten sie ja nicht schon Freitag voll trainiert. Wie gesagt, wäre am Donnerstag ein Bundesligaspiel gewesen, hätten sie auf dem Platz gestanden. Du kannst gern daran glauben, dass man in der Europa League unbedingt weiter kommen will, für mich war das Thema spätestens nach dem Spiel in Glasgow klar, so dass wichtige Stammspieler lieber geschont wurden.

Insgesamt sind wir ja nicht so weit auseinander, weil es letztlich für beide Sichtweisen Argumente gibt und es hier davon abhängt, ob man sportlichen oder betriebswirtschaftlichen Dingen mehr Bedeutung gibt. In jedem Fall hatten wir dreimal im Free-TV die Chance Werbung für unseren Verein zu machen, die vertan wurde. Neue Zuschauer bindet man jedenfalls im Gegensatz zu Frankfurt eher nicht.
Nein, ich glaube nicht, dass man unbedingt weiterkommen wollte, wenn das heißt, um jeden Preis, inkl. Gesundheit der Spieler. Wenn man am Freitag voll trainieren kann, heißt das nicht, dass man das am Mittwoch auch schon konnte. Es geht ja hier nicht um langwierige Verletzungen, sondern eher um Überreizungs- und Überlastungsprobleme.

Ob die Spieler bei einem Bundesligaspiel auf dem Platz gestanden hätten, ist reine Spekulation von dir. Es wurden auch bei Bundesligaspielen schon Spieler wegen verhärteten Waden und gereizten Gelenken nicht aufgestellt. Generell ist man da bei RB sehr vorsichtig, was übrigens auch der Grund ist, warum man bisher von langwierigen Verletzungen weitgehend verschont geblieben ist.

Wenn der Plan ist, die EL "abzuschenken", dann hat man sich dabei aber denkbar blöd angestellt. Das hätte man dann effizienter in der Quali machen können, spätestens beim Zorya-Rückspiel wäre das nicht mal aufgefallen.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Nordhäuser » Sa Dez 01, 2018 11:55 am

R.R. sagte,auch bei einem Weiterkommen (beide Bullenvereine gewinnen),werden wir, was die Aufstellung betrifft,das genauso wieder machen.Dann weiß ich ja, wo beim möglichen nächsten EC-Spiel im Februar mein Platz ist.Im warmen Fernsehsessel und nicht auf der kalten Sitzschale im Stadion.

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Theophil R. » Sa Dez 01, 2018 12:02 pm

Aus kommerzieller Sicht ist es verständlich, dass die Bundesliga und damit das Erreichen der Champions League Vorrang haben.
Aus sportlicher Sicht ist es das nicht. Wenn es mir egal ist, ob ich in einem (ungeliebten) Wettbewerb weiterkomme oder nicht, dann brauche ich eigentlich gar nicht erst anzutreten. Es zeigt, wo - leider - die Prioritäten liegen. Aber als Anhänger eines Kommerzvereins sollten wir uns darüber wohl nicht wundern.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Sa Dez 01, 2018 1:43 pm

@nevermore
Ich glaube bei dem Thema kommen wir nicht zusammen, müssen wir auch nicht. Letztlich bist du der Ansicht, dass es Zufall ist das wiederholt Spieler für die Europa League-Spiele am Donnerstag ausfallen, die dann am Sonntag spielen und ich hier anderer Meinung bin.

@Theophil
Letztlich wird mit dieser Fokussierung auf die Einnahmen der Champions League das Image des Kommerzvereins gepflegt. Ich finde, es geht beides. Was passiert wenn der Kommerz eine zu große Bedeutung bekommt, kann man mit der Nationalmannschaft aktuell sehr gut sehen. Die Identifikation nimmt ab und das Interesse sinkt. Watzke hat mal von einem Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai gesprochen, diesen müssen letztlich auch wir hinbekommen, da einerseits die Einnahmen wichtig sind, aber andererseits die Nähe nicht verloren gehen darf.

@Nordhäuser
Ob ich im Februar zum Spiel gehe, hängt vom Gegner ab. Da entscheide ich dann auch ganz rational. Fürs Spiel gegen Trondheim ist meine Entscheidung schon gegen einen Stadionbesuch gefallen. Gibt genug Spiele in den nächsten Wochen und ich gehe zum Sport um einen sportlichen Wettkampf zu sehen bei dem beide Teams unbedingt gewinnen wollen. In der Bundesliga ist das gegeben, in der Europa League bekanntermaßen nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Theophil R. » Sa Dez 01, 2018 3:29 pm

@Jupp
Da kann ich Watzke ausnahmsweise zustimmen. Das wäre der Idealzustand. Dazu muss aber auch ein breiterer Kader (bei möglichst nicht wesentlich abnehmendem Niveau) her.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » Sa Dez 01, 2018 10:12 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 1:43 pm @nevermore
Ich glaube bei dem Thema kommen wir nicht zusammen, müssen wir auch nicht. Letztlich bist du der Ansicht, dass es Zufall ist das wiederholt Spieler für die Europa League-Spiele am Donnerstag ausfallen, die dann am Sonntag spielen und ich hier anderer Meinung bin.
Wieso Zufall? Bei dem kleinen Kader konnte man davon ausgehen und nevermore hat da doch völlig Recht und auch gut argumentiert. Ob Ihr beide da zusammen kommt, ist doch völlig egal.
Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 1:43 pm @Theophil
Letztlich wird mit dieser Fokussierung auf die Einnahmen der Champions League das Image des Kommerzvereins gepflegt. Ich finde, es geht beides. Was passiert wenn der Kommerz eine zu große Bedeutung bekommt, kann man mit der Nationalmannschaft aktuell sehr gut sehen. Die Identifikation nimmt ab und das Interesse sinkt. Watzke hat mal von einem Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai gesprochen, diesen müssen letztlich auch wir hinbekommen, da einerseits die Einnahmen wichtig sind, aber andererseits die Nähe nicht verloren gehen darf.
Sagt sich immer so leicht. Klar hat dieser Watzke da vielleicht Recht. Bei dem Typen kann man da auch schnell von Doppelmoral sprechen aber dass nur nebenbei.
Wenn Du halt den "Borsigplatz" willst, dann bist Du hier wie auch einige Dortmunder eigentlich irgendwann "falsch abgebogen". Manche möchten einfach alles haben. Wir sind hier aber nicht bei "Alice im Wunderland" oder was auch immer. Hier wird knallhart kalkuliert. Fühlt sich nicht immer schön an aber es ist nunmal so.
Verstehe mich nicht falsch. Habe hier mehrfach bekundet, dass ich mir gerne noch weitere EL-Spiele reingezogen hätte. Diesbezüglich sind wir wohl scheinbar einer Meinung. Aber wenn es nicht so ist, geht die Welt eben (für mich) nicht unter. ;) Und ja, RR hat da mMn ein Team auf den Platz gestellt, was jetzt nicht der Brüller war aber die Möglichkeit etwas mitzunehmen war gegeben wie auch der Spielverlauf gezeigt hat. Und ja, ich gebe Dir sogar Recht dass es ein 2. mal nicht geklappt hat. Wenn wir morgen gegen Gladbach gewinnen ist es mir aber sch... egal. Naja, fast... :|
Klar, Gladbach wird schwieriger als Leverkusen. Schauen wir mal. Wenn es nicht klappt, gibt's natürlich wieder endlose Diskussionen...
Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 1:43 pm @Nordhäuser
Ob ich im Februar zum Spiel gehe, hängt vom Gegner ab. Da entscheide ich dann auch ganz rational. Fürs Spiel gegen Trondheim ist meine Entscheidung schon gegen einen Stadionbesuch gefallen. Gibt genug Spiele in den nächsten Wochen und ich gehe zum Sport um einen sportlichen Wettkampf zu sehen bei dem beide Teams unbedingt gewinnen wollen. In der Bundesliga ist das gegeben, in der Europa League bekanntermaßen nicht.
Schon auf Grund der beiden Sätze könnte ich Dich ganz öffentlich "Teeren und Federn". Mehr Erfolgsfan geht nicht. Man nimm es doch mal so hin wie es ist. Es sei denn, Du wohnst wie der Nordhäuser etwas weiter weg. Hatte aber immer das Gefühl dass Du hier aus Leipzig stammst. Wen interessiert es. Ich gehe in erster Linie wegen unserer Jungs ins Stadion. Gegen "Hinterbuckelsburg" oder wen auch immer. Selbst die Testspiele versuche ich mitzunehmen. Und wenn Du am Donnerstag das Spiel gesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass beide Teams gewinnen wollten - ok, bei Jika bin ich mir nicht so sicher. Aber irgendwas ist ja immer...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Sa Dez 01, 2018 10:33 pm

Du hast offenbar meinen Beitrag nicht komplett gelesen: Ich gehe zum Sport, um zwei Teams zu sehen, die unbedingt gewinnen wollen und wo sich der Trainer nicht danach hinstellt, dass das ja alles nicht so wichtig war ob man weiter kommt oder nicht. Ein Mvogo bleibt bei der letzten Ecke im Tor, obwohl ein Tor essentiell war mal als Beispiel. Für mich gehört es zum Kern des Sports dazu, dass für einen Sieg Verantwortliche und Team alles für den Erfolg geben. Ich schaue mir auch 10 Niederlagen an, wenn alles für den Erfolg versucht wird. In der Bundesliga ist das der Fall, hoffentlich jetzt bloß ohne 10 Niederlagen.
Elbo hat diesbezüglich schon vor dem Spiel in Salzburg seine Rückschlüsse gezogen, ich mache es jetzt. Wenn du gegen Trondheim gehst, ist das doch vollkommen okay. Deswegen bist du kein besserer oder schlechterer Fan als ich.

Edit: Ein Spiel, wo es den Verantwortlichen nicht so wichtig ist, wie es ausgeht, ist für mich ein Eventspiel.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Eventi.absolut » Sa Dez 01, 2018 10:43 pm

Unabhängig dieser Diskussion:

Ich finde diese ob wer ein besserer oder schlechterer Fan ist vollkommen sinnfrei, ebenso diese wie im STT zum RBS-Spiel, ob wer auch immer Eventfan ist oder nicht, was auch immer das heißt.

Wir alle sind Fans, für mich gibt es da keine Abstufungen und wir sollten uns alle gegenseitig respektieren, egal ob der eine mal ins Stadion geht, der andere mehr mal auswärts fährt usw. oder auch nicht...egal ob er nach A, B, C oder D geht, Stimmung macht oder nicht...wir brauchen halt nun mal alle für das Ziel der Weltherrschaft :frech: .

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » So Dez 02, 2018 1:49 am

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 10:33 pm Du hast offenbar meinen Beitrag nicht komplett gelesen: Ich gehe zum Sport, um zwei Teams zu sehen, die unbedingt gewinnen wollen und wo sich der Trainer nicht danach hinstellt, dass das ja alles nicht so wichtig war ob man weiter kommt oder nicht. Ein Mvogo bleibt bei der letzten Ecke im Tor, obwohl ein Tor essentiell war mal als Beispiel. Für mich gehört es zum Kern des Sports dazu, dass für einen Sieg Verantwortliche und Team alles für den Erfolg geben. Ich schaue mir auch 10 Niederlagen an, wenn alles für den Erfolg versucht wird. In der Bundesliga ist das der Fall, hoffentlich jetzt bloß ohne 10 Niederlagen.
Elbo hat diesbezüglich schon vor dem Spiel in Salzburg seine Rückschlüsse gezogen, ich mache es jetzt. Wenn du gegen Trondheim gehst, ist das doch vollkommen okay. Deswegen bist du kein besserer oder schlechterer Fan als ich.

Edit: Ein Spiel, wo es den Verantwortlichen nicht so wichtig ist, wie es ausgeht, ist für mich ein Eventspiel.
Na wenn das aus so einem erlauchten Munde wie aus Deinem kommt , bin ich ja beruhigt. Deinen nutzlosen Segen brauche ich übrigens nicht.
Über so etwas habe ich persönlich hier auch noch nie von meiner Seite aus in Deine Richtung diskutiert. Ist ja auch völliger Schwachsinn. Du bist eben speziell. Nicht eben so der Fan für RBL so wie ich ihn mir vorstelle, aber eben ein Fan. Und meine Vorstellungen sind eben auch "kompliziert". Entspann Dich. Nicht alle lieben Dich. Lebe damit - ich kann es auch. Hab Dich mal nicht so.
Zuletzt geändert von EisenerBulle am So Dez 02, 2018 2:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten