Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Eventzuschauer » Di Jun 04, 2019 9:41 pm

Hm bisher dachte ich...wir haben
einen Mäzen der Geld gibt, sich aber wohlwollend zurückhält
einen sehr guten Geschäftsführer
einen herausragenden Sportdirektor und machmal Trainer in Personalunion
einen Super Staff inkl. Scouting und Unterstützung für den Sportdirektor
einen Klasse Trainer...jeweils vor Rangnick, Rangnick himself...nach Rangnick
ein eingespieltes und ausgeklügeltes Trainerteam
eine perfekte medizinische Abteilung
20+ talentierte und/oder herausragende Spieler im Kader
ein insgesamt recht gut organisiertes Backoffice mit allen Drumherum
eine Fanbase die hinter der Mannschaft steht
eine Medienelandschaft die mittlerweile RBL wohlwollend betrachtet
Fußballdeutschland das RBL nicht mehr als Feindbild Nummer 1 sieht
...
und das die Grundlage für den Stand ist...den wir gerade haben.


Das alles wird jetzt einstürzen...weil Ralf Rangnick nicht mehr vordergründig als Sportdirektor tätig ist!?
Es wird weiter gehen...vlt. auch paar neue Impulse geben...vlt. auch Rückschritte geben. Egal in welche Richtung es geht...man wird es erst mal an Rangnick festmachen. Positiv wie Negativ.

Ja das ist Schade das er "geht", ja das ist ein Verlust. Aber das ist Profifußball. Jeder schaut wo er für sich seine Vorteile sieht.

P.S. Seine Aussagen von vor wenigen Wochen nun noch glaubhaft verargumentieren? Fällt schwer. Eigentlich ist er auch ein Wappenküsser...nach außen hin...und innerlich hat(te) er ganz andere Gedanken. Aber wir brechen den Stab über Spieler im Alter 19-2X...die unsere und seine Söhne sein könnten...wenn andere Gedanken im Kopf sind.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von RaBaSpo » Di Jun 04, 2019 10:09 pm

Es wird spannend zu sehen, wie sich die neue sportliche Chefetage ohne den Macher der letzten sieben Jahre entwickelt... ich bin skeptisch.

Danke RR. Mehr kann und möchte ich nicht sagen.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von jezek » Di Jun 04, 2019 10:14 pm

Schon verrückt... die Idee zur Aufgabe des Sportdirektorposten kam Rangnick im Dezember unter der Dusche. Der Schritt den RR in die neue Rolle bei RedBull nun geht, war ursprünglich erst für 2021 nach Ablauf seines Vertrages bei RB Leipzig vorgesehen und wurde nun vorgezogen. Laut BILD hat Rangnick „befürchtet, neben dem mächtigen Mintzlaff, zu dem das Verhältnis belastet sein soll, und dem neuen Trainer Julian Nagelsmann kaum mehr Entscheidungsgewalt zu besitzen. Deshalb habe er darum gebeten, den neuen Posten antreten zu können. Weil er sich nur noch in der Rolle des Frühstücksdirektors vermutet habe, soll Rangnick sogar über einen kompletten Red-Bull-Abschied nachgedacht haben. Doch dies habe er aus Verbundenheit zu der Red-Bull-Familie nicht übers Herz gebracht.“ Wenn der letzte Satz tatsächlich zutrifft, dann wird die Zeit in der neuen Rolle von RR nur von kurzer Zeit sein. Ich bin auch gespannt ob RB seine Anziehungskraft für interessante Spieler ohne Rangnick halten kann - da gab es ja doch einige die speziell wegen Rangnick kamen.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Joker84 » Di Jun 04, 2019 10:58 pm

Nagelsmann und Krösche haben auch hervorragende Referenzen. Das einige jetzt meinen es geht nur bergab begreife ich nicht.
Da kommen ja nicht 2 Leute aus der Kreisklasse, die von erster Liga noch nie was gehört haben.
Und das Spieler nicht mehr zu uns kommen wollen, nur weil Ralle jetzt in den Hintergrund getreten ist. Dann wären es sowieso nicht die geeigneten Kandidaten um voranzukommen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Di Jun 04, 2019 11:48 pm

jezek hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 10:14 pm Schon verrückt... die Idee zur Aufgabe des Sportdirektorposten kam Rangnick im Dezember unter der Dusche. Der Schritt den RR in die neue Rolle bei RedBull nun geht, war ursprünglich erst für 2021 nach Ablauf seines Vertrages bei RB Leipzig vorgesehen und wurde nun vorgezogen. Laut BILD hat Rangnick „befürchtet, neben dem mächtigen Mintzlaff, zu dem das Verhältnis belastet sein soll, und dem neuen Trainer Julian Nagelsmann kaum mehr Entscheidungsgewalt zu besitzen. Deshalb habe er darum gebeten, den neuen Posten antreten zu können. Weil er sich nur noch in der Rolle des Frühstücksdirektors vermutet habe, soll Rangnick sogar über einen kompletten Red-Bull-Abschied nachgedacht haben. Doch dies habe er aus Verbundenheit zu der Red-Bull-Familie nicht übers Herz gebracht.“ Wenn der letzte Satz tatsächlich zutrifft, dann wird die Zeit in der neuen Rolle von RR nur von kurzer Zeit sein.
Das dachte ich auch, als ich diesen Auszug aus der Bild gelesen habe. Wenn das zutrifft, geht es nicht um neue Herausforderungen, sondern um Zeit, sich zu entlieben.

In einem Jahr etwa wird man vielleicht eher einschätzen können, wie dieser Abtritt zu interpretieren ist.

Tag Eins
Beiträge: 1035
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 306

Re: Ralf Rangnick (Head of Sport and Development Soccer - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Tag Eins » Mi Jun 05, 2019 7:24 am

Ist nicht Nagelsmann wegen Rangnick zu uns gekommen? Jetzt wird ihm ein unerfahrener Sportdirektor zur Seite gestellt. Schade, dass der Architekt des Leipziger Erfolgs geht. Ich weiß noch, wie es vor ihm hier war.

Schlapperplapper

Re: Ralf Rangnick (Head of Sport and Development Soccer - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Schlapperplapper » Mi Jun 05, 2019 8:08 am

Vielleicht ist das Ganze auch der erste Schritt in England Fuß zu fassen. Dort gibt es in der Premier Leaque ganz anderes Geld zu verdienen als in der Bundesliga. Sollte RR demnächst öfters mal in Großbritannien unterwegs sein kann ich mir das zumindest vorstellen. Mateschitz und RR haben doch letztendlich schon Pläne im Kopf wovon die anderen noch nicht mal träumen. :think:

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Eklis » Mi Jun 05, 2019 8:14 am

nevermore hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 11:48 pm
jezek hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 10:14 pm Schon verrückt... die Idee zur Aufgabe des Sportdirektorposten kam Rangnick im Dezember unter der Dusche. Der Schritt den RR in die neue Rolle bei RedBull nun geht, war ursprünglich erst für 2021 nach Ablauf seines Vertrages bei RB Leipzig vorgesehen und wurde nun vorgezogen. Laut BILD hat Rangnick „befürchtet, neben dem mächtigen Mintzlaff, zu dem das Verhältnis belastet sein soll, und dem neuen Trainer Julian Nagelsmann kaum mehr Entscheidungsgewalt zu besitzen. Deshalb habe er darum gebeten, den neuen Posten antreten zu können. Weil er sich nur noch in der Rolle des Frühstücksdirektors vermutet habe, soll Rangnick sogar über einen kompletten Red-Bull-Abschied nachgedacht haben. Doch dies habe er aus Verbundenheit zu der Red-Bull-Familie nicht übers Herz gebracht.“ Wenn der letzte Satz tatsächlich zutrifft, dann wird die Zeit in der neuen Rolle von RR nur von kurzer Zeit sein.
Das dachte ich auch, als ich diesen Auszug aus der Bild gelesen habe. Wenn das zutrifft, geht es nicht um neue Herausforderungen, sondern um Zeit, sich zu entlieben.

In einem Jahr etwa wird man vielleicht eher einschätzen können, wie dieser Abtritt zu interpretieren ist.
Was mich eben auch stutzig macht ist, dass der Vertrag von RR weiterhin nur 2 Jahre läuft. Bei dieser Aufgabe, die vor ihm liegt, speziell der Aufbau von Akademien an beiden Standorten, ist diese Zeit viel zu kurz. Man weiß ja durch die Erfahrung in Leipzig, wie lange das dauert. Von daher kann ich die Aussagen in der BILD (von denen ich sonst nicht so viel halte!) dieses Mal schon nachvollziehen. :think:
Oder RR will erst einmal über diesen kürzeren Zeitraum testen, ob er dieser Belastung körperlich auch noch standhält. Schließlich wird er diesen Monat 61 und Amerika liegt nicht um die Ecke. :frech:
Was mir bei der PK auch noch aufgefallen ist: OM hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt und war sichtlich nervös. Man hatte den Eindruck, dass ihm gar nicht gefällt, was gerade verkündet wird - in welche Richtung auch immer. :shock:

Benutzeravatar
simÖn
Beiträge: 176
Registriert: Mo Jan 16, 2017 10:36 am
Wohnort: weit weg =(
x 12

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von simÖn » Mi Jun 05, 2019 8:32 am

Eklis hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 8:14 am


Was mir bei der PK auch noch aufgefallen ist: OM hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt und war sichtlich nervös. Man hatte den Eindruck, dass ihm gar nicht gefällt, was gerade verkündet wird - in welche Richtung auch immer. :shock:

Den Eindruck hatte ich auch.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Mi Jun 05, 2019 8:52 am

simÖn hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 8:32 am
Eklis hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 8:14 am


Was mir bei der PK auch noch aufgefallen ist: OM hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt und war sichtlich nervös. Man hatte den Eindruck, dass ihm gar nicht gefällt, was gerade verkündet wird - in welche Richtung auch immer. :shock:

Den Eindruck hatte ich auch.
Ich auch. Ich kann das auch gut verstehen. Er hat jetzt mit Kröschke und Nagelsmann zwei neue zwar hochtalentierte, aber junge und nicht besonders erfahrene Leute, die den Verein überhaupt nicht kennen - und der, von dem er wollte, dass er sie einarbeitet, ist weg. Das war so sicher nicht geplant. Ich halte das auch für schwierig, und ich glaube nicht, dass Nagelsmann sich das so vorgestellt hat (gibt's eigentlich einen Kommentar von dem?)

Ich hoffe ehrlich, dass da jetzt nicht ein paar Spieler (Forsberg, Pouslen, Orban, Kampl ...) auf komische Gedanken kommen.

Was ich da hier und dort lese, dass Mintzlaff Rangnick hinauskomplementieren wollte, das glaube ich überhaupt nicht. Es war zwar offensichtlich, dass er seine Machtbefugnisse immer weiter versucht hat auszudehnen und sich immer mehr zu sportlichen Aspekten geäußert hat. (Es gab ja in der Causa Keita schon Berichte über Differenzen dahingehend, dass Mintzlaff ihn schon im Sommer 2017 verkauft hätte.) Gut möglich, dass sich das während Rangnicks Intermezzo als Trainer so weit entwickelt hat, dass der keinen Raum mehr für sich sah. Dass dieses Resultat von OM beabsichtigt war, glaube ich aber nicht.

Antworten