Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Olaf2603
Beiträge: 1169
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1741
x 448

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von Olaf2603 » So Aug 02, 2020 10:22 am

Joker84 hat geschrieben: So Aug 02, 2020 10:07 am Das Rangnick jetzt so geht ist sicherlich nicht optimal. Aber wie auch in anderen Teilen von Rasenballsport, haben wir auch schlaue Köpfe. So zu tun das RB sofort keine Spieler mehr bekommt und wir nächste Saison absteigen ist doch aber auch übertrieben. Was wäre denn wenn Ralf in 5 Jahren in Rente geht? Spielbetrieb sofort einstellen? Im Fußball gibt es meist nicht nur Höhepunkte, sondern auch mal Tiefschläge. Ich glaube trotzdem, dass wir auch die nächsten Jahre unter den Top 4 sind. Das wäre in unserer 10 jährigen Bestehungszeit der nächste Höhepunkt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Das glaub ich aber nicht.

Ich stimme in allen Punkten elbosan zu. Besser kann man es wirklich nicht erklären. Hier werden einige sich noch wundern was mit RB in den nächsten Jahren passiert.

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von Joker84 » So Aug 02, 2020 10:39 am

Olaf2603 hat geschrieben:
Joker84 hat geschrieben: So Aug 02, 2020 10:07 am Das Rangnick jetzt so geht ist sicherlich nicht optimal. Aber wie auch in anderen Teilen von Rasenballsport, haben wir auch schlaue Köpfe. So zu tun das RB sofort keine Spieler mehr bekommt und wir nächste Saison absteigen ist doch aber auch übertrieben. Was wäre denn wenn Ralf in 5 Jahren in Rente geht? Spielbetrieb sofort einstellen? Im Fußball gibt es meist nicht nur Höhepunkte, sondern auch mal Tiefschläge. Ich glaube trotzdem, dass wir auch die nächsten Jahre unter den Top 4 sind. Das wäre in unserer 10 jährigen Bestehungszeit der nächste Höhepunkt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Das glaub ich aber nicht.

Ich stimme in allen Punkten elbosan zu. Besser kann man es wirklich nicht erklären. Hier werden einige sich noch wundern was mit RB in den nächsten Jahren passiert.
Deine Meinung sei dir unbenommen.
Schauen wir mal, kommt Zeit kommt Rat. Und auch ohne CL geht die Welt nicht unter.


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 547
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 515
x 182

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von east-west » So Aug 02, 2020 11:25 am

Auch wenn ich es nicht so drastisch wie elbo formulieren würde muss man doch konstatieren, dass da grundsätzlich schon einiges an Wahrheit dahintersteckt. Rangnick war der einzige im Verein, dem man abgekauft hat, dass er wirklich mit Herzblut bei der Sache ist. Krösche ist ein Lernender, der den Nachweis noch erbringen muss auf absoluten Top-Niveau zu liefern - in Paderborn war er erfolgreich aber CL ist ein ganz anderes Level. JN ist eher früher als später weg und ob Mintzlaff überhaupt so etwas wie ein Herz hat...nun ja...zumindest im Machtkampf mit RR hatte er offensichtlich die bessere Performance. Dieser große cut auf allen Ebenen ist eine Entwicklung, die bei mir durchaus Magengrummeln auslöst - da kann auch der schnell geschaltete Jubelartikel der Bild (Scholz sei dank, was hat der eigentlich jetzt im sportlichen Bereich zu suchen?) nichts daran ändern.
Anyway - bleibt mir nur noch Danke Ralf zu sagen! Ich hatte die verrückte Hoffnung Du bleibst dem Verein dauerhaft verbunden (in welcher Position auch immer) und irgendwann in ferner Zukunft stehe ich dann mit meinem Enkel vor Deinem Denkmal am Stadion und erzähle von der turbulenten Anfangszeit unseres Vereins - vom ColTORti-Tor, vom Lotte-Irrsinn und wie das damals mit der Feindschaft zu den doofen Dortmundern begann...
Machs gut und vielleicht sieht man sich ja wieder in Leipzig!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von elbosan » So Aug 02, 2020 11:30 am

Jedem sollten die Beweggründe von RedBull klar sein, einen Club in der Bundesliga zu platzieren. Gesichertes Mittelfeld in der 1. Bundesliga?

Uns als Fans war das vor 10 Jahren noch ein Wunschtraum. Definitiv. Wenn ich meine egoistischen eigenen Ziele definieren müsste, würde mir das auch ausreichen. Finanzielle Sprünge können wir dann halt nicht machen, jedes Jahr die besten Spieler an die Konkurrenz verlieren (müssen) um die laufenden Kosten zu decken und sich irgendwo um Platz 10 eintrudeln. Super Sache.

Nun, ich bin mir sicher, dass meine eigenen Ziele mit denen von RedBull & Didi Mateschitz kollidieren. Denn mit solchen Zielen hätte es Rasenballsport Leipzig nie gegeben! Daran solltet man immer denken, wenn man selbst der Meinung ist, dass man sich mit dem zufriedengeben sollte, und im Mittelfeld OK sind.

Denn im RedBull Sprachschatz ist OK der kleine Bruder von Kacke!

Benutzeravatar
gepard
Beiträge: 23
Registriert: Sa Okt 25, 2014 3:19 pm
x 3
x 4

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von gepard » So Aug 02, 2020 12:18 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Aug 01, 2020 11:40 am https://www.sportbuzzer.de/artikel/ralf ... einer-ara/

Meine These:

Irgendwie erklärt das auch, wieso Mintzlaff aktuell so knappe finanzielle Möglichkeiten vorgibt. Ich denke, sein nächstes Ziel ist die Abnabelung von RedBull. Er will auf Teufel-komm-raus die Schulden abtragen und RedBull, ähnlich wie in Salzburg, zum klassischen Hauptsponsor degradieren. Damit fehlt dann auch die Unterstützung bei Verrückten Dingen.

Wir werden uns noch ziemlich umschauen.
Wow genau meine Meinung :thup: Danke elbo
Aber zum Glück kann die Zukunft durch kleine neue unerwartete Ereignisse immer wieder neu geschrieben werden. Und so wird sich alles zum Guten wenden :)
Und wer weiß was mal wird wen Diti nicht mehr kann / ist - vielleicht ist ein abnabeln nicht die dümmste Idee. :think:

Danke Ralf !!!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von elbosan » So Aug 02, 2020 12:35 pm

Definitiv ist das wichtig sich unabhängig zu etablieren. Es wird sich zeigen ob das aktuelle Team dazu die Klasse hat. Wie gesagt, finanziell mache ich mir bei Mintzlaff keine Sorgen. Das ist sein Gebiet und dort hat er hohe Kompetenzen. Jedoch hängt der finanzielle Part stark vom sportlichen Erfolg. Und da bin ich im Hinblick auf die Aufstellung, vom aktuellen Trainer mal abgesehen, etwas skeptisch.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von Roter Brauser » So Aug 02, 2020 5:20 pm

Ohne Frage hat Ralf Rangnick einen herausragenden Verdienst, dass der Verein in der heutigen Position ist.
Die gesamte Aufbauarbeit, d.h. Koordinierte Weiterentwicklung der Spieler über die Wege Liefering-Salzburg/Salzburg-Leipzig; das konsequente Setzen auf junge, entwicklungsfähige Spieler, denn Altstarts, konsequentes Durchsetzen des Spielsystems im gesamten Verein/der gesamten Red-Bull-Familie - das war schon sehr nah an der Perfektion.

Jedoch kommen wir jetzt in Bereiche, die auch für Ralf Rangnick Neuland sind, denn er war immer jemand, der etwas neu aufgebaut hat - eine Stabilität auf ChampionsLeague-Niveau hat er in Hoffenheim nicht hinterlassen und bei den Stationen Schalke und Stuttgart hat er nicht die benötigte Zeit bekommen.

Als Sportdirektor war Rangnick, vor allem für die Kaderentwicklung zuständig und wenn man sich die Bundesligasaisons anschaut, in denen er die Verantwortung dafür hatte, dann muss man folgende Transfers herausheben:

[*]Salzburg-Transfers (insbesondere Keita, Upamecano, Laimer)
[*]Verpflichtung von Timo Werner (für "nur" 14 Mio. Euro)
[*]Ablösefreier Wechsel! und Entwicklung von Ibrahima Konate

Das ganze aufbauend auf einem sehr starken Zweitligakader mit Spielern wie Gulacsi, Orban, Halstenberg, Demme, Sabitzer, Forsberg und Poulsen.

Andererseits muss man konstatieren, dass die externen Transfers (also alle, die nicht aus Salzburg kamen) bis auf die oben genannten und aus meiner Sicht noch Mukiele und Nkunku sich alle nicht nachhaltig durchsetzen konnten.

Glücklicherweise hat man alle für +/- 0 wiederverkaufen können. Beispiele sind:
- Burke (15,2 Mio. Euro, +/- 0 Euro)
- Bruma (15,0 Mio. Euro, +/- 0 Euro)
- Augustin (16,0 Mio. Euro, wahrscheinlich +5 Mio. Euro)
- Saracchi (12,0 Mio. Euro, Differenz nicht absehbar)
- Cunha (15,0 Mio. Euro, + 3 Mio. Euro)
- Candido (8 Mio. Euro, Differenz nicht absehbar)
- Lookman (18 Mio. Euro, Differenz nicht absehbar)

Dazu gab es merkwürdige Leihen ohne Kaufoption, wie von Emile Smith-Rowe (für 1 Mio. Euro) und Ethan Ampadu (auch 0,65 Mio Euro), die als Talente hierhergekommen sind und wir die Ausbildung für deren Stammvereine übernommen haben - ohne dass wir nachhaltig von ihrem Talent profitieren konnten.
Ja, ok, bei Ampadu hat sich die Verpflichtung ob des Tottenham-Hinspiels schon gelohnt :)

Una ja, Krösche muss als Sportdirektor noch lernen sich auf dem Niveau zu bewegen. Andererseits hat er in der letzten Saison schon gute Erfolge abschließen können:
[*]Vertragsverlängerung mit Timo Werner, sodass man diese Saison eine Ablöse einfahren kann
[*]Vertragsverlängerung mit Dayot Upamecano, sodass man nächste Saison einen ablösefreien Wechsel vermieden hat
[*]Leihen von Schick und Angelino mit Kaufoption, welche die Mannschaft verbessert haben und die man auch längerfristig an den Verein binden wird
[*]Verpflichtung von Dani Olmo (Ja, da sind momentan noch Vorschusslorbeeren mit dabei)
[*]Leihe von JKA mit Wahnsinns-Kaufpflicht bei Aufsteig, die hoffentlich gerichtlich bestätigt wird

Und diese Aktionen lassen mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken, wobei optimistisch bei mir bedeutet, dass wir uns dauerhaft unter den TOP4 in Deutschland festsetzen werden und in der ChampionsLeague dauerhaft unter den TOP16 sind.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von elbosan » So Aug 02, 2020 5:57 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Ohne Frage hat Ralf Rangnick einen herausragenden Verdienst, dass der Verein in der heutigen Position ist.
Die gesamte Aufbauarbeit, d.h. Koordinierte Weiterentwicklung der Spieler über die Wege Liefering-Salzburg/Salzburg-Leipzig; das konsequente Setzen auf junge, entwicklungsfähige Spieler, denn Altstarts, konsequentes Durchsetzen des Spielsystems im gesamten Verein/der gesamten Red-Bull-Familie - das war schon sehr nah an der Perfektion.

Jedoch kommen wir jetzt in Bereiche, die auch für Ralf Rangnick Neuland sind, denn er war immer jemand, der etwas neu aufgebaut hat - eine Stabilität auf ChampionsLeague-Niveau hat er in Hoffenheim nicht hinterlassen und bei den Stationen Schalke und Stuttgart hat er nicht die benötigte Zeit bekommen.

Als Sportdirektor war Rangnick, vor allem für die Kaderentwicklung zuständig und wenn man sich die Bundesligasaisons anschaut, in denen er die Verantwortung dafür hatte, dann muss man folgende Transfers herausheben:

[*]Salzburg-Transfers (insbesondere Keita, Upamecano, Laimer)
[*]Verpflichtung von Timo Werner (für "nur" 14 Mio. Euro)
[*]Ablösefreier Wechsel! und Entwicklung von Ibrahima Konate

Das ganze aufbauend auf einem sehr starken Zweitligakader mit Spielern wie Gulacsi, Orban, Halstenberg, Demme, Sabitzer, Forsberg und Poulsen.

Andererseits muss man konstatieren, dass die externen Transfers (also alle, die nicht aus Salzburg kamen) bis auf die oben genannten und aus meiner Sicht noch Mukiele und Nkunku sich alle nicht nachhaltig durchsetzen konnten.

Glücklicherweise hat man alle für +/- 0 wiederverkaufen können. Beispiele sind:
- Burke (15,2 Mio. Euro, +/- 0 Euro)
- Bruma (15,0 Mio. Euro, +/- 0 Euro)
- Augustin (16,0 Mio. Euro, wahrscheinlich +5 Mio. Euro)
- Saracchi (12,0 Mio. Euro, Differenz nicht absehbar)
- Cunha (15,0 Mio. Euro, + 3 Mio. Euro)
- Candido (8 Mio. Euro, Differenz nicht absehbar)
- Lookman (18 Mio. Euro, Differenz nicht absehbar)

Dazu gab es merkwürdige Leihen ohne Kaufoption, wie von Emile Smith-Rowe (für 1 Mio. Euro) und Ethan Ampadu (auch 0,65 Mio Euro), die als Talente hierhergekommen sind und wir die Ausbildung für deren Stammvereine übernommen haben - ohne dass wir nachhaltig von ihrem Talent profitieren konnten.
Ja, ok, bei Ampadu hat sich die Verpflichtung ob des Tottenham-Hinspiels schon gelohnt :)

Una ja, Krösche muss als Sportdirektor noch lernen sich auf dem Niveau zu bewegen. Andererseits hat er in der letzten Saison schon gute Erfolge abschließen können:
[*]Vertragsverlängerung mit Timo Werner, sodass man diese Saison eine Ablöse einfahren kann
[*]Vertragsverlängerung mit Dayot Upamecano, sodass man nächste Saison einen ablösefreien Wechsel vermieden hat
[*]Leihen von Schick und Angelino mit Kaufoption, welche die Mannschaft verbessert haben und die man auch längerfristig an den Verein binden wird
[*]Verpflichtung von Dani Olmo (Ja, da sind momentan noch Vorschusslorbeeren mit dabei)
[*]Leihe von JKA mit Wahnsinns-Kaufpflicht bei Aufsteig, die hoffentlich gerichtlich bestätigt wird

Und diese Aktionen lassen mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken, wobei optimistisch bei mir bedeutet, dass wir uns dauerhaft unter den TOP4 in Deutschland festsetzen werden und in der ChampionsLeague dauerhaft unter den TOP16 sind.
Soweit geh ich mit. Bei Krösche würde ich noch zusätzlich erwähnen, dass er kein Netzwerk besitzt. Wir können über ihn quasi nicht erwarten solche Dinger wie Konate, Mukiele oder Nkunku hinzubekommen. Das muss nun wirklich das Scouting hinbekommen. Seine aktuellen Verdienste sind füe mich vergleichbar mit einem - Inside Sales Verantwortlichen. Er bekommt vom Vertrieb (Trainer) einen Namen genannt und legt dann los. Holt Preise ein, macht die Angebote und stimmt sich mit dem Trainer und Verantwortlichen für die Finanziellen Belange ab.

Timo Werner ist geblieben, weil er kein Angebot von den Bayern bekommen hat. So ehrlich sollten wir schon zu uns selbst sein. Ausschlaggebend für die Unterschrift war natürlich auch Julian Nagelsmann.

Bei Upamecano seh ich das ganze etwas anders. Dort blieben die Angebote die sich RBL vorgestellt hat, unter den Erwartungen zurück. Upa selbst ist darüber sicherlich auch enttäuscht. Mit dem neuen Vertrag wurde die Klausel sicherlich etwas nach unten, und das Gehalt etwas nach oben korrigiert. Gut für alle Seiten.

Die Leihen von Schick und Angelino sind selbstredend auf Nagelsmanns Wunsch hin getätigt wurden. Dort hat man sicherlich an den Kaufoptionen wenig optimiert. Anders kann ich mir die Klausel von Schick kaum erklären, denn er war weit weg von der Stammspieler-Rolle bei der Roma. Mit einem Marktwert von damals 15 Millionen hätte Rangnick sicherlich keine 29(!!) Millionen Klausel akzeptiert, außer er hätte nicht vorgehabt sie zu ziehen.

Angelino auch dort stand eine 30mio Kaufoption zu Buche, für einen Spieler mit 16m Marktwert. Auch da hatten wir nie vor 30m zu zahlen. Und nun haben wir den Salat. Beide mit Stammplatz-Qualität und stand jetzt, beide in der nächsten Saison nichtmehr da.

Dani Olmo.. ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung wie sein Name bei uns überhaupt aufgetaucht ist. Wenn er bereits gescoutet wurde, hatte Rangnick seine Finger im Spiel. Wenn er ohne Scouting geholt wurde, muss es ein Tipp gewesen sein, oder Zufall. Vielleicht hat Klostermann den Tipp gegeben, nachdem er gegen ihn mit der U21 N11 spielte. Das ganze dann dingfest zu machen, war gute Arbeit.

Wo ich mich frage ist, wie will unser neuer Technischer Direktor Christopher Vivell hier das Scouting anpassen, damit er ähnliche Erfolge wie in Salzburg einfahren kann. Immerhin fehlt uns hier etwas vergleichbares wie der FC Liefering. Das wird meinesachtens ein interessantes Unterfangen, was wir da nächste Saison beobachten können.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von Jupp » So Aug 02, 2020 8:02 pm

Was ich grundsätzlich positiv finde:
- Wir haben hier über das Thema Verletzungen zuletzt bei Konaté geschrieben und auch davor schon immer mal bei Adams, Forsberg oder Orban. Jetzt kommt dort jemand Neues, der das hoffentlich auf ein höheres Niveau bringen kann. Problem offenbar erkannt und eine hoffentlich gute Lösung präsentiert. Die Stationen lesen sich jedenfalls vielversprechend.
- Bei Salzburg ist es wahnsinn, was jedes Jahr dort an starken Spielern gegangen ist. Trotzdem waren die Salzburger extrem erfolgreich in den letzten Jahren und konnten sogar in die Champions League einziehen. Herr Vivell war offensichtlich entscheidend für Spielerverpflichtungen auch in jüngeren Altersbereichen verantwortlich. Einige Salzburger scheinen nicht darüber begeistert zu sein, ein gutes Zeichen: https://www.austriansoccerboard.at/topi ... /#comments
Die Bilanz unter Mitchell war bei den Neuzugängen nicht wirklich überzeugend, insofern stimmt mich diese Personalie absolut positiv.
- Florian Scholz wird nicht Ralf Rangnick ersetzen und auch keine Spieler auswählen. Dafür sind Vivell mit dem weiteren Scoutingteam sowie Krösche und Nagelsmann verantwortlich. Vergleiche der Vita von Florian Scholz mit Ralf Rangnick sind absolut nicht passend.

Und ja, auch ich hätte gern länger mit Ralf Rangnick zusammengearbeitet, das jetzige Setup, ist aber durchaus vielversprechend. Was man auch nicht vergessen darf, es war klar, dass Rangnick irgendwann geht, wie der Übergang hier gelaufen ist, finde ich herausragend. Er hat Trainer und Sportdirektor noch ausgesucht, stand ein Jahr als Berater zur Verfügung und jetzt müssen die Verantwortlichen zeigen, dass sie es ebenfalls drauf haben.

Schauen wir nach Salzburg: Die stehen seit Jahren ohne Ralf Rangnick hervorragend da. Warum ist das so? Ralf Rangnick hat nachhaltige Strukturen und eine klare Philosophie etabliert, die noch heute dort mit sehr guter Arbeit gelebt wird. Ich hoffe, dass dies hier ähnlich ist.

Insofern, unendlicher Dank an Ralf Rangnick, aber den neuen Verantwortlichen alles Gute!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Beitrag von elbosan » So Aug 02, 2020 8:35 pm

MMn profitiert Salzburg halt saustark von seinem Modell mit Liefering und (das werden die Salzburger nicht gerne hören) vom kurzen Draht in die Bundesliga und vorallem nach Leipzig. Denn nur so wird es eine Runde Sache. Die Qualität im Spielermaterial kann immer nachrutschen, und (das wollen wir nicht so gerne hören) andere Vereine wie Dortmund, Gladbach, Liverpool usw. haben auch Wind von den schier unerschöpflichen Quellen an talentierten, jungen Spielern bekommen und stehen dann eben doch in direkter Konkurrenz zu uns.

Und dieses Konzept klappt auch nur, wenn die Spieler in der 1. Mannschaft irgendwann wechseln, damit kein Talentestau entsteht.

Antworten