Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Mo Nov 12, 2018 11:56 am

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 10:09 am Es stellt doch Ralf Rangnick auch niemand hier in Frage. Ohne ihn wären wir heute nicht dort, wo wir jetzt stehen. Aber Überraschung, auch er ist nur ein Mensch. Ich finde weiterhin, dass die Herangehensweise in Glasgow nicht gut war und befürchte, dass uns das das Überwintern in Europa kostet bzw. wir jetzt richtig Energie investieren müssen, um es zu packen. Letzte Saison ging uns Anfang Dezember die Energie aus, ich hoffe dieses Mal ist es anders und wir überwintern in drei Wettbewerben.
Letzte Saison fing vor allem vor der Winterpause das Duo Hasenhüttl/Löw an, das System umzukrempeln und ein Ballbesitzsystem implementieren zu wollen, mit der Folge einer völligen Verunsicherung der Mannschaft. Das wird diese Saison aller Voraussicht nach nicht passieren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » Mo Nov 12, 2018 12:36 pm

Er hat in der gestrigen Pressekonferenz Lukas und Halste quasi für die N11 vorgeschlagen. Diesbezüglich hat er sich ja bisher immer sehr zurückhaltend geäußert. Das wird sicher wieder irgendwie auf ihn zurück fallen. :crazy:

https://www.bayer04.de/de-de/page/videopage
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2653

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Nov 12, 2018 1:17 pm

ich weiß auch nicht was @Jupp an Hasi für einen Narren gefressen hat.
Aber eines kristallisiert sich heraus. Rangnick seine Schuhe waren doch bissl groß für Hasi. Damit will ich Hasenhüttl nicht schlechter reden, aber es ist einfach ein anderer Zug und ein anderer Teamspirit momentan zu spüren.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Karline » Mo Nov 12, 2018 1:17 pm

Ich hab das Salzburg Spiel nicht gesehen. Aber wenn ich mich recht erinnere hat Spencerle geschrieben, dass es nicht so schlecht war. Bzw. sogar recht gut.
Dass RR sich verzockt hat, sehe ich da nicht.

Je länger die Saison läuft desto froher stimmt mich die Entscheidung, dass RR Trainer ist. Wir sind im dritten Bundesliga Jahr wieder mal vor den Bayern. International überwintern werden wir auch, da bin ich mir sicher.
Das schlechteste Halbjahr war tatsächlich das mit der Abkehr von unserer eigentlich Spielphilosophie.

Für mich könnte es kaum besser laufen.

Selbst wenn ein zwei Spieler nicht so passen, weiß ich, dass auf der jeweiligen Position mit Transfers nachgelegt wird. Trotzdem sollte der Kader nicht viel größer sein. So ist das Team kompakt eingespielt und jeder kommt zu seinen Einsatzzeiten. Hab vollstes Vertrauen in den Oberguru.

Ausschließlich Siege einzufahren ist nicht mein Anspruch. Bissel Spannung darf schon sein .

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2653

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Nov 12, 2018 1:57 pm

leider sind wir aber momentan zum siegen verdammt, will man um die CL Plätze mitspielen. Gladbach, Dortmund Frankfurt spielen mit und Hoffe hechelt auch hinterher. Dazu die Bayern die mit Sicherheit nicht EL spielen wollen.
Mal sehen wer als erster einen Einbruch hat. Ich hoffe nicht wir.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Karline » Mo Nov 12, 2018 2:28 pm

@ReBel
Wir haben es unter Druck in die EL Quali geschafft. Die haben wir quasi aus der Kalten gemeistert.
Daher wird das auch mit dem Überwintern klappen.

Was die anderen machen liegt nicht in unserer Hand. Ich denke Gladbach performt momentan bissel über. Und Dortmund hat ne defensive Schwäche.
Denke Top 4 sollte für uns klappen. Für mich ein Mega Ergebnis.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von katmik » Mo Nov 12, 2018 2:33 pm

Karline hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 2:28 pm...Und Dortmund hat ne defensive Schwäche...
Dortmund stellt gemeinsam mit Mainz die zweitbeste Abwehr der Liga. :think:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Di Nov 13, 2018 11:23 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 1:17 pm ich weiß auch nicht was @Jupp an Hasi für einen Narren gefressen hat.
Aber eines kristallisiert sich heraus. Rangnick seine Schuhe waren doch bissl groß für Hasi. Damit will ich Hasenhüttl nicht schlechter reden, aber es ist einfach ein anderer Zug und ein anderer Teamspirit momentan zu spüren.
Ich versuche das jetzt nochmal zu erklären wie es gemeint ist:
Ich stelle Ralf Rangnick doch überhaupt nicht in Frage. Schauen wir uns einfach mal an, was er hier geleistet hat:
Er kam nach Leipzig und hat Zorniger geholt. Dieser ist ohne Niederlage durch Liga 4, hat es als erster Trainer geschafft den Durchmarsch durch Liga 3 zu packen. Dann kam ein gutes erstes Jahr in Liga 2 nach zwei Aufstiegen und er übernimmt selbst. Er schafft dann als Trainer und Sportdirektor den Aufstieg in Liga 1 mit einem für Liga 2 tollen Kader, den er mit entsprechenden Mitteln zusammengestellt hat. Rangnick trifft dann mit Hasenhüttl als Trainer die nächste richtige Entscheidung und wir werden sensationell Vizemeister und ziehen in die Champions League ein. Im zweiten Jahr folgt dann das Viertelfinale in der Europa League, Platz 6 in der Liga und ein knappes Ausscheiden gegen Bayern in Unterzahl im Elfmeterschießen im DFB-Pokal.
Hasenhüttl war dazu absoluter Sympathieträger sowohl bei vielen RB-Fans als auch nach außen und hat damit wesentlich zum positiveren Image beigetragen. Das ist letztlich ein Bonus, da zunächst die Leistungen der Mannschaft zählen, aber aufgrund der Debatten um unseren Verein im ersten Jahr war das für uns schon wichtig. Ein Ralf Rangnick schafft es trotz der Erfolge die Leute nicht so emotional mitzunehmen, weshalb er bspw. auch nicht in die Kurve gerufen wird. Das muss wie gesagt auch nicht sein, aber schön ist eine enge Bindung zwischen Fans und Trainer schon und Identifikationsfiguren sind gerade für einen jungen Verein von höherer Bedeutung.

Rangnick/Mintzlaff waren mit den Leistungen von Hasenhüttl im zweiten Jahr nicht zufrieden und holen Nagelsmann für die übernächste Saison. Mal abgesehen von bisher guten Trainerentscheidungen schafft es Rangnick den sportlichen Bereich auf eine hochprofessionelle Struktur umzubauen, bis hin zum Koch. Sein aktuelles Trainerteam ist mit Leuten wie Marsch oder dem jahrgangsbesten Klauß hervorragend besetzt, welches er zusammengestellt hat. Ralf Rangnick ist ohne Frage der Architekt des sportlichen Erfolgs der letzten Jahre und ich sage schon jetzt, das keine Person in den nächsten Jahren so einen positiven Einfluss auf die sportliche Entwicklung von RB Leipzig haben wird. Dafür bin ich ihm extrem dankbar. Die Schritte jetzt werden dabei aber natürlich auch kleiner.
Deswegen kann man dennoch auch Entscheidungen kritisieren, wenn es in einer ordentlichen Form passiert. Die Aufstellung in Glasgow habe ich nicht verstanden und das Ergebnis war für mich folgerichtig. Das Überwintern in der Europa League ist in Gefahr und ich halte ein Weiterkommen für die Entwicklung des Vereins und des Teams für wichtig. Wenn jetzt Haidara, Adams und noch ein Zehner kommen, sitzen bis zu 6 Spieler des Kaders des ersten Teams auf der Tribüne und eine Rotation ist ohne Europapokal kaum noch nötig. Für Mvogo wäre das bspw. sehr unschön.

Was mich stört: Was Zorniger oder auch ein Hasenhüttl in ihrer Funktion als Trainer geleistet haben, war absolut außergewöhnlich und mir fehlt mitunter der Respekt gegenüber den Leistungen. Mal Hand aufs Herz, wer hätte gerade nach der Rückrunde in Liga 2 die Vizemeisterschaft in der Bundesliga erwartet? Ich nicht und der Großteil der Fans auch nicht, wie man an den Tabellentipps vor der Saison sehen konnte. Wenn man dann lesen muss, dass wir unter Hasenhüttl nur so gut waren, weil Rangnick vorher da war, finde ich das seltsam seiner Arbeit gegenüber, gerade wenn man jetzt sieht, wie Kovac mit dem Erbe von Heynckes umgeht. Ohne Frage konnte Hasenhüttl auf einem guten Fundament aufbauen, welches Ralf Rangnick gebaut hat. Ein gutes Fundament findet jetzt auch Ralf Rangnick vor. Spieler wie Konaté, Upa oder Laimer sind jetzt deutlich weiter im Vergleich zu dem Zeitpunkt als sie nach Leipzig kamen und sind absolute Stammkräfte im jetzigen Team wovon auch er profitieren kann. Bei allem Beurteilen der Trainer darf man übrigens auch die Spieler selbst nicht vergessen. Wie sagt es Ralf Rangnick immer so schön, die Trainer sind letztlich nur die Dienstleister für die Spieler.

Aktuell haben wir 5 Punkte weniger im Vergleich zum ersten Bundesligajahr und genau so viele Punkte im Vergleich zur letzten Saison. Der Teamspirit war dabei bis dorthin überragend in den ersten anderthalb Jahren mit Hasenhüttl, mit sportlichen Problemen gab es dann Unruhe, gerade weil der Kader mit Spielern teilweise aus Liga 4 mit begrenzten Fähigkeiten und jungen französischen Toptalenten ohne Sprachkenntnisse noch unausgewogen war. Ich bin aufgrund der gestiegenen Qualität in der Breite und der Möglichkeit mehr zu rotieren optimistisch, dass wir es dieses Jahr eher schaffen die Leistungen bis zum Winter durchzuziehen, bleibe aber eben noch vorsichtig aufgrund der Erfahrungen der letzten Saison.

In dieser Saison ist klar das Ziel die Champions League-Qualifikation. Davon wird am Ende die Beurteilung der Leistung der Saison abhängen. Zu Beginn sah es diesbezüglich sehr schlecht aus, jetzt sehr gut. Ich hoffe, dass wir den aktuellen Kurs weiter fortsetzen können, warte mit der Beurteilung aber, wenn feststeht, ob wir das wichtigste Ziel erreichen. Wie man in dieser Saison wieder gesehen hat, ist Fußball extrem schnelllebig und es kann schnell in die eine oder andere Richtung gehen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von RaBaSpo » Di Nov 13, 2018 11:50 am

Jupp hat geschrieben: Di Nov 13, 2018 11:23 am
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 1:17 pm ich weiß auch nicht was @Jupp an Hasi für einen Narren gefressen hat.
Aber eines kristallisiert sich heraus. Rangnick seine Schuhe waren doch bissl groß für Hasi. Damit will ich Hasenhüttl nicht schlechter reden, aber es ist einfach ein anderer Zug und ein anderer Teamspirit momentan zu spüren.
Hasenhüttl war dazu absoluter Sympathieträger sowohl bei vielen RB-Fans als auch nach außen und hat damit wesentlich zum positiveren Image beigetragen.
RH hatte zum Ende hin allerdings bei vielen die Sympathien verspielt - zumindest wenn man hier das Forum durchgelesen hat. Ändern konnte man die Lage der Dinge zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
RR hat das Glück, dass allein die Mannschaft nach Salzburg die Zeichen der Zeit erkannt hat und einen Lauf hingelegt hat, der zu dem Zeitpunkt als reine Utopie abgetan wurde. Der Wind kann sich jederzeit drehen, das haben wir schon oft gemerkt. Egal wer hier letztendlich Trainer sein wird in den nächsten Jahren, ob Nagelsmann oder sein mgl. Nachfolger nach 4 Jahren - die beiden wird man immer an Rangnick messen.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Di Nov 13, 2018 11:57 am

Ich beziehe mich mit Sympathien vieler Fans auf die Erlebnisse im Stadion. Beim Spiel in Berlin am letzten Spieltag gab es großen Applaus für ihn von den Rängen, beim Abschied von Kaiser gab es mehrfach Hasi-Rufe im Stadion. Für viele Fans war er eine Identifikationsfigur, aber nicht für alle. Letztmals gab es so eine Beziehung zwischen Trainer und Fans bei Zorniger. Davon abgesehen kann man sich auch mit einem Menschen identifzieren/ihn sympathisch finden und auch nicht mit allen Entscheidungen/Leistungen einverstanden sein.

Grundsätzlich ist zu hinterfragen, ob es überhaupt Sinn ergibt einen Trainer, der eigentlich immer eine kürzere Dauer bei einem Verein ist, mit Ralf Rangnick zu vergleichen, der RB Leipzig vor allem in seiner Position als Sportdirektor in allen sportlichen Bereichen weitergebracht hat. Trainer wird er davon nach der Saison zwei Jahre gewesen sein, in denen er hoffentlich beide Male seine Ziele erreicht hat, was natürlich auch wichtig ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten