Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jerichoid » Fr Okt 24, 2014 4:44 pm

Grad keinen passenderen Thread gefunden.
Ab 3.11. (Bis 29.11. für Auto, bis 18.11. für Bahn) Menckestrasse/Plattnerstrasse gesperrt. Die 4 fährt nur bis Feuerbachstrasse.
Ist insofern relevant, weil ja am 3.11. das Spiel gg FCK ist.
Darauf sollte dann im Spielethread hingewiesen werden.

Benutzeravatar
tuxbooster
Beiträge: 351
Registriert: Di Jul 29, 2014 7:20 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
Wohnort: LK Böblingen
x 1

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von tuxbooster » Sa Okt 25, 2014 9:43 pm

Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Leipziger nicht mit den Öffentlichen anreisen. Allein der Stress, der bei jedem Spiel entsteht, um die Parkplätze zu verlassen, würde bei mir reichen, um mit der Bahn zu fahren. Und dann kostet das noch nicht mal was. Das Motzen über die Parkgebühren ist für mein Empfinden - nennen wir es mal - erstaunlich.
Ich war auch sehr erstaunt, dass die P+R-Parkplätze meist leer sind. Am Freitag war ich trotz max. zeitlichen Stress am Schönauer Ring - wenn da 50 Autos waren, ist das viel. Und man kann nicht behaupten, dass die Bahn nicht funktioniert - da kenne ich aus Stuttgart ganz andere Sachen.
Hier sollte seitens der Stadt und vielleicht auch des Vereins noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden. Die wenigen Plätze am Stadion sollten für die Gästefans frei bleiben. Die kommen nur einmal im Jahr und sollten sich nicht noch um das Finden eines Parkplatzes kümmern sollen - irgendwie gehört das auch zur Gastfreundschaft, die in Leipzig zweifelsfrei in großem Maße vorhanden ist.
Ganz ehrlich - so ein Stadion im Zentrum ist echt was Tolles - mit allen Nachteilen, die man sich damit einkauft. Aber gerade die Einheimischen sollten alles dafür tun, das die Nachteile nach Außen nicht zu offensichtlich sichtbar werden.

PS: Ich hab mir im Urlaub mal das Verkehrskonzept Sportforum durchgelesen/überflogen - da wird es auch in Zukunft nicht wirklich eine Lösung für den Individualverkehr geben - schon gar nicht, wenn die Arena irgendwann mal mehr als 55.000 Plätze hat.
It's just a game...

Benutzeravatar
Mario Le
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 06, 2014 1:52 pm
Mein Fanclub: Die Vollzahler e.V.
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Mario Le » Sa Okt 25, 2014 10:22 pm

also die LVB schafft es nicht mal Sonderbahnen bei einem Spiel mit 30000 Besuchern, ich bin mit dem Fahrrad unterwegs, aber die Leute zwingen sich da rein, weil wes ganz nach Fahrplan geht, jedenfalls in Richtung Gohlis...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS STÄRKER

Benutzeravatar
tuxbooster
Beiträge: 351
Registriert: Di Jul 29, 2014 7:20 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
Wohnort: LK Böblingen
x 1

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von tuxbooster » Sa Okt 25, 2014 10:45 pm

Mario Le hat geschrieben:also die LVB schafft es nicht mal Sonderbahnen bei einem Spiel mit 30000 Besuchern, ich bin mit dem Fahrrad unterwegs, aber die Leute zwingen sich da rein, weil wes ganz nach Fahrplan geht, jedenfalls in Richtung Gohlis...
Aber es funktioniert ja noch ganz gut. Bei der 15 wurden am Freitag Bahnen eingesetzt, die gefühlt mehr Leute aufnehmen konnten und breitere Türen hatten.
Ich gebe Dir aber recht, dass es bei einem vollen Stadion sehr knapp mit dem bestehenden Konzept wird. Ohne Sonderzüge geht das nicht - sowas haben wir auch hier in Stu - inkl. Sonderfahrplan für Großereignisse - z.Zt. gibt es einen für das Konzert von Helene Fischer und wenn der VfB weiter so performt, dann auch wieder für den VfB.
Jetzt müssen wir nur noch aufsteigen und der VfB oben bleiben - dann hab ich endlich mal wieder ein Heimspiel und kann mit der Bahn anreisen :mrgreen: .
It's just a game...

Truckle
Beiträge: 3746
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Truckle » Sa Okt 25, 2014 10:53 pm

Ich brauche vom Abpfiff bis nach Hause in die Südvorstadt unter 1 h,
mit der Bahn, wenn es optimal läuft mit dem Anschluss am Brühl
40 Minuten.
Und an der Haltestelle Sportforum kommt man in jede Bahn eigentlich rein,
ich kann mit jeder fahren. :mrgreen:
Wenn man eine bestimmte Linie will muss man manchmal 10 Minuten warten,
das ist aber doch normal.
Haltestelle Waldplatz ist natürlich schlechter.
Da kommen die Bahnen voll an, das weiß man natürlich wenn man mit denkt beim zweiten mal.
Ausbaufähig ist wirklich der Abtransport aus der Waldstraße
Stationen Feuerbachstraße und Mückenschlößchen.

Benutzeravatar
tuxbooster
Beiträge: 351
Registriert: Di Jul 29, 2014 7:20 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
Wohnort: LK Böblingen
x 1

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von tuxbooster » Sa Okt 25, 2014 11:00 pm

Truckle hat geschrieben:Ich brauche vom Abpfiff bis nach Hause in die Südvorstadt unter 1 h,
mit der Bahn, wenn es optimal läuft mit dem Anschluss am Brühl
40 Minuten.
Und an der Haltestelle Sportforum kommt man in jede Bahn eigentlich rein,
ich kann mit jeder fahren. :mrgreen:
Wenn man eine bestimmte Linie will muss man manchmal 10 Minuten warten,
das ist aber doch normal.
Haltestelle Waldplatz ist natürlich schlechter.
Da kommen die Bahnen voll an, das weiß man natürlich wenn lman mit denkt beim zweiten mal.
Ausbaufähig ist wirklich der Abtransport aus der Waldstraße
Stationen Feuerbachstraße und Mückenschlößchen.
Alles bis zu 20 Minuten ist ok. Bei meinen bisher drei Besuchen in LE hatte ich eine ähnliche Lernkurve. Gg. Aue war ich am Waldplatz - das war ok. Gg. Braunschweig hab ich mich vorher schlau gemacht und bin zum Sportform gelaufen - das war gut. Gestern war ich wieder am Waldplatz - das war voll, aber noch erträglich und ich hab auch die erste Bahn bekommen.
It's just a game...

simme
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:44 pm
Wohnort: südlich von LE

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von simme » Sa Okt 25, 2014 11:14 pm

Ein Tip, für die, die aus dem Süden kommen, also von der B2, nicht nach LE reinfahren, sondern vorher rechts ab, unter der B2 durch, dann rund um den Adler parken und ab in die Linie 3(ca. 10min bis zum Stadion) Passt perfekt, mache ich bei jedem Spiel so und spare mir den Abreisestress, klar muss man nach dem Spiel auch mal ein,zwei volle Bahnen fahren lassen, aber immer noch besser, als jedesmal die 5€ Parkplatzgebühr zu bezahlen.

Truckle
Beiträge: 3746
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Truckle » Sa Okt 25, 2014 11:16 pm

tuxbooster hat geschrieben:
Alles bis zu 20 Minuten ist ok. Bei meinen bisher drei Besuchen in LE hatte ich eine ähnliche Lernkurve. Gg. Aue war ich am Waldplatz - das war ok. Gg. Braunschweig hab ich mich vorher schlau gemacht und bin zum Sportform gelaufen - das war gut. Gestern war ich wieder am Waldplatz - das war voll, aber noch erträglich und ich hab auch die erste Bahn bekommen.
Ist natürlich auch abhängig davon in welche Richtung man muss.
Will man nicht Richtung Bahnhof ist Haltestelle Waldplatz
erste Wahl. ;)

Als Leipziger sollte man schon soweit mitdenken können ...
Natürlich ist auch vieles davon abhängig in welchem Sektor man sitzt,
aber man kann so was auch planen wenn man schnell heim will.

Das ist aber halt alles die heutige Bequemlichkeit.

Ich war schon im alten ZSL wo da 80k waren.
Die sind auch alle heim gekommen.
Da wurde nicht gejammert, da ist man notfalls 3,4,5 km heim gelaufen und hat dabei gefeiert.

Benutzeravatar
tuxbooster
Beiträge: 351
Registriert: Di Jul 29, 2014 7:20 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
Wohnort: LK Böblingen
x 1

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von tuxbooster » Sa Okt 25, 2014 11:37 pm

Truckle hat geschrieben: Das ist aber halt alles die heutige Bequemlichkeit.

Richtig - und dafür darf ein Parkplatz am Stadion auch 20€ kosten.
It's just a game...

ThorRich
Beiträge: 21
Registriert: Do Dez 26, 2013 1:17 am

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von ThorRich » So Okt 26, 2014 12:25 am

beim Abschiedsspiel für Ballack kamen Sonderbahnen an die Arena. Wenn die LVB also will und soll ...

Antworten