Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Okt 01, 2019 10:38 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:27 am :lol: :lol:
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Nein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.

Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...

Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.

Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)

Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.

@melzer: Von welchen Städten sprichst du?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jupp » Di Okt 01, 2019 11:17 am

Sehe ich absolut ähnlich, dass es nix bringt, wenn man auf früher schließt. Das Mobilitätsverhalten ist ein anderes heute und damit muss man als Stadt/Land umgehen.

Mal so aus guter Quelle aus der Stadtverwaltung: Die Entwicklung der Einwohnerzahlen, die positive Wirtschaftsentwicklung und auch Touristenzahlen wird natürlich erstmal positiv gesehen, gerade wenn man sieht, wie sich Orte entwickeln, die mit einer gegenteiligen Entwicklung zu kämpfen haben. Dennoch ist es so, dass die Aufgaben in der Stadtverwaltung und Politik mit dieser extremen Entwicklung (eine der am stärksten wachsenden Großstädte überhaupt) nicht kleiner werden und die Prognosen vor 10 Jahren waren andere. Aktuell ist es so, dass sich die Stadt zunächst um die verpflichtenden Aufgaben in besonderem Maße kümmern muss. Kitas, Schulen usw. müssen in kurzer Zeit in hoher Anzahl gebaut werden, das hat logischerweise absolut Priorität. Die Mitarbeiterzahlen werden nicht im gleichen Verhältnis zu den anderen Aufgaben steigen und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann andere Projekte verzögern. Aktuell ist es so, dass die Einwohnerzahl langsamer steigt, was auch mit weniger freien Wohnungen als früher zusammenhängt, dafür wächst das Umland stärker mit bzw. stabilisiert sich.

Beim Stadion muss man halt auch sagen, dass der konkrete Stadionplan auch erst im Frühjahr vorgestellt wurde, weshalb der Vorlauf auch nicht so riesig war (ja, es hätte vorher schon mehr gemacht werden können). Ich bin optimistisch, dass auch im Zuge der EM einiges passieren wird, dafür braucht man aber ein Gesamtkonzept. Bei Twitter haben wir nochmal nachgefragt, ob es einen neuen Stand dazu gibt: https://twitter.com/rb_fans/status/1178949724717682688

@Rebell
Man kann sich immer hier anschauen wie lange Bauarbeiten in Leipzig gehen: https://s-leipzig.maps.arcgis.com/apps/ ... 9700b53ab6

Die Brücke in Plagwitz soll Ende des Jahres fertig sein, ursprünglich geplant war glaube ich Herbst 2019.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von raceface » Di Okt 01, 2019 12:26 pm

ITwolle hat geschrieben:
raceface hat geschrieben: Sa Dez 29, 2018 5:22 pm @Jupp
Ich bin schon vor A72 Zeiten unter 30min von Borna bis in die Leipziger City gefahren Bild
Das melde ich :lol: :lol:
Ist schon längst verjährt!
Da war die Agra Brücke noch in einem 1A Zustand BildBild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Okt 01, 2019 12:48 pm

@Jupp: Zum Stadion: Ja, um wie viel die Kapazität erhöht werden soll, das ist erst seit kurzem bekannt... Aber ansonsten... ? Anwohnerparken, mehr Fahrradständer (gibt es die überhaupt?) ... mehr ist der Stadt über die Jahre nicht eingefallen.

Und zum Ausbau des ÖPNV überhaupt auch nicht. Ja, die Gründe die du anführst sind richtig. Aber trotzdem scheint die Stadt nur Getriebener zu sein und nicht (mehr) Gestalter. Und ich verknüpfe das mit Personen. Ich will das hier nicht weiter ausbreiten, gehört nicht hierher.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von TRAFFIX » Di Okt 01, 2019 3:11 pm

Soweit ich mich erinnern kann hat Krösche zum OFC Auftakt doch gesagt, das spätestens Anfang nächsten Jahres ein gemeinsames Konzept von Stadt und RB für die Stadionumbauung vorliegen soll inkl. Festwiese und Stadionvorplatz. Also noch etwas Geduld Leute:)
TRADITION 2.0

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Okt 01, 2019 5:19 pm

Na gut, dann warten wir mal. Da Stadt und LVB die Überlegungen zu Waldstraße und Schleife Sportforum schon halböffentlich vorgestellt haben, kann ja in Sachen ÖPNV nur bedeuten: Entweder es wird im nächsten Jahr verkündet, dass "Sportforum Süd" ausgebaut oder der vielseits beschworene Ost-West-Tunnel (schnellstmöglich) gebaut wird. Am besten ist der dann 2024 schon fertig. *hust*

Ansonsten wird da in Sachen ÖPNV nicht viel passieren.
Da wird dann verkündet, wie groß das Parkhaus werden wird und wie der Stadionvorplatz gestaltet wird. Und vielleicht ist bis dahin auch die Stadt aus der Knete gekommen, wo das Sportamt (ist derzeit im Verwaltungsgebäude des Stadions untergebracht) und auch das Sportmuseum hin soll. Vielleicht wird dann auch verkündet, dass im Parkhaus auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden. Und interessant wird sein, ob die Tribüne des Schwimmstadions nun Verwendung findet oder als Denkmal weiter vor sich hin rottet.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von mahe » Di Okt 01, 2019 6:43 pm

auf dem wochenmrktpaltz ein parkhaus und eine größere strabagleisanlage mit mehreren haltestellen und gut ist.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von melzer » Di Okt 01, 2019 7:49 pm

Aber wer hier von einem Parkhaus direkt neben dem Stadion träumt, war hoffentlich schon mal in München im Parkhaus! Da wartet man locker bis zu einer Stunde, ehe man raus kommt und dann noch durch die Stadt - viel Spaß.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von mahe » Di Okt 01, 2019 7:57 pm

melzer hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 7:49 pm Aber wer hier von einem Parkhaus direkt neben dem Stadion träumt, war hoffentlich schon mal in München im Parkhaus! Da wartet man locker bis zu einer Stunde, ehe man raus kommt und dann noch durch die Stadt - viel Spaß.
ob nun die ganze fläche mit autos vollgestellt ist, wie jetzt, oder die gleiche fläche auf ein parkhaus komprimiert wird, ändert nichts zur bisherigen situation der abfahrt mit dem auto an der stelle.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von melzer » Di Okt 01, 2019 8:08 pm

mahe hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 7:57 pm
melzer hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 7:49 pm Aber wer hier von einem Parkhaus direkt neben dem Stadion träumt, war hoffentlich schon mal in München im Parkhaus! Da wartet man locker bis zu einer Stunde, ehe man raus kommt und dann noch durch die Stadt - viel Spaß.
ob nun die ganze fläche mit autos vollgestellt ist, wie jetzt, oder die gleiche fläche auf ein parkhaus komprimiert wird, ändert nichts zur bisherigen situation der abfahrt mit dem auto an der stelle.
Ja und das dauert ja jetzt schon Ewigkeiten. Is das zielführend, wenn 1-2 Stunden nach Spielende noch jede Menge Autos die sowieso schon strapazierte Innenstadt belasten? Ich fand die Lösung in Bremen nicht schlecht. Das Wohngebiet rund um das Stadion bleibt relativ vom Verkehr verschont und man setzt fast komplett auf Straßenbahnen und Co. Wir waren da locker 40 Minuten nach Spielende am Hbf, sowie bei uns auch, wenn man mit der Straba fährt.

Antworten