Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
lukahai
Beiträge: 397
Registriert: Sa Okt 16, 2010 5:58 pm
Wohnort: EB
x 4
x 32

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von lukahai » So Jan 19, 2020 10:29 am

ASLRB hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 10:22 pm Die Taktik mit Schick als Zentraler, Werner/Sabitzer auf den Flügeln und Nkunku zentral dahinter passte nicht so richtig. Dann vorne Werner neben Schick und Nkunku auf der linken Seite fand ich in Halbzeit 2 viel besser. Wenn wirklich ein Angebot für Klostermann kommt, sollte man mal darüber nachdenken. Gedankenschnelligkeit und Souveränität sind nicht gerade seine Stärken. Ansonsten erschreckend viel Unionfans in C und absolut unterirdische Parkplatzsituation und Anfahrt.
Die Stadt Leipzig bekommt es einfach nicht hin, ein ordentliches Verkehrskonzept zu erstellen! Was sie aber hinbekommen ist, die angrenzenden Bereiche des gesperrten Waldstraßenviertels mit Parkuhren zuzupflastern um abzuzocken! Anreise mit Nahverkehr wäre/ist ja eine Alternative. Wenn man dann aber die Situationen nach dem Spiel erlebt, kommt einen das große K... Früher gab es mal noch Busse zur Entlastung der Straßenbahnen.
Dies hat man heute nicht mehr nötig! Ein Armutszeugnis für Leipzig!

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von jezek » So Jan 19, 2020 10:42 am

Die Stadt Leipzig bekommt es einfach nicht hin, ein ordentliches Verkehrskonzept zu erstellen! Was sie aber hinbekommen ist, die angrenzenden Bereiche des gesperrten Waldstraßenviertels mit Parkuhren zuzupflastern um abzuzocken! Anreise mit Nahverkehr wäre/ist ja eine Alternative. Wenn man dann aber die Situationen nach dem Spiel erlebt, kommt einen das große K... Früher gab es mal noch Busse zur Entlastung der Straßenbahnen.
Dies hat man heute nicht mehr nötig! Ein Armutszeugnis für Leipzig!
du sagst es ja, das Konzept ist es möglichst nicht mit dem Auto bis ans Stadion zu fahren und den ÖPNV zu nutzen. Es gibt nach dem Spiel immer zahlreiche Einsatzbahnen, die natürlich voll sind aber wirklich ernsthafte Probleme vom Stadion wieder wegzukommen habe ich fast nie. Was war den das konkrete Problem gestern?
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » So Jan 19, 2020 11:04 am

lukahai hat geschrieben: So Jan 19, 2020 10:29 am
ASLRB hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 10:22 pm Die Taktik mit Schick als Zentraler, Werner/Sabitzer auf den Flügeln und Nkunku zentral dahinter passte nicht so richtig. Dann vorne Werner neben Schick und Nkunku auf der linken Seite fand ich in Halbzeit 2 viel besser. Wenn wirklich ein Angebot für Klostermann kommt, sollte man mal darüber nachdenken. Gedankenschnelligkeit und Souveränität sind nicht gerade seine Stärken. Ansonsten erschreckend viel Unionfans in C und absolut unterirdische Parkplatzsituation und Anfahrt.
Die Stadt Leipzig bekommt es einfach nicht hin, ein ordentliches Verkehrskonzept zu erstellen! Was sie aber hinbekommen ist, die angrenzenden Bereiche des gesperrten Waldstraßenviertels mit Parkuhren zuzupflastern um abzuzocken! Anreise mit Nahverkehr wäre/ist ja eine Alternative. Wenn man dann aber die Situationen nach dem Spiel erlebt, kommt einen das große K... Früher gab es mal noch Busse zur Entlastung der Straßenbahnen.
Dies hat man heute nicht mehr nötig! Ein Armutszeugnis für Leipzig!
Dann kannst du Schlaumeier mal einen Vorschlag machen, wo denn der Bus fahren soll.!

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Roter Brauser » So Jan 19, 2020 11:14 am

Ich bleibe dabei, das Verkehrskonzept funktioniert super - wenn man weiß, wie man es nutzen muss.

Es gibt aus allen Anreise-Himmelsrichtungen Park&Ride-Parkplätze und es fahren genügend Straßenbahnen in vernünftiger Taktung am Stadion vorbei - auch bei der Abreise.
Mittlerweile hat man aus meiner Sicht auch das Nadelöhr zwischen Waldplatz und Leibnitzstraße im Griff und durch die Zusatzbahnen 51, 56, 4E wird der Transport Richtung Gohlis verstärkt.

Wenn man mit dem Auto bis 500m vors Stadion fahren muss, dann kostet es halt Zeit, Nerven und Geld. Das ist richtig so bei einem Innenstadtstadion. Und wer sich im vierten Bundesligajahr immernoch darüber aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von jezek » So Jan 19, 2020 11:20 am

Roter Brauser hat geschrieben: So Jan 19, 2020 11:14 am Ich bleibe dabei, das Verkehrskonzept funktioniert super - wenn man weiß, wie man es nutzen muss.

Es gibt aus allen Anreise-Himmelsrichtungen Park&Ride-Parkplätze und es fahren genügend Straßenbahnen in vernünftiger Taktung am Stadion vorbei - auch bei der Abreise.
Mittlerweile hat man aus meiner Sicht auch das Nadelöhr zwischen Waldplatz und Leibnitzstraße im Griff und durch die Zusatzbahnen 51, 56, 4E wird der Transport Richtung Gohlis verstärkt.

Wenn man mit dem Auto bis 500m vors Stadion fahren muss, dann kostet es halt Zeit, Nerven und Geld. Das ist richtig so bei einem Innenstadtstadion. Und wer sich im vierten Bundesligajahr immernoch darüber aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
Da kann ich mich nur anschließen - ich fahre seit der ersten Regionalligasaison mit der Straba - es ist definitiv besser geworden und wenn das neue Strabakonzept an der Feuerbachstraße baulich umgesetzt wird ist es noch besser. Konzept- und planlos ist hier nichts - Gemotze ist nur populär und bringt billigen Applaus
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von melzer » So Jan 19, 2020 11:25 am

Dieses Geningel über die An, - und Abreisesituation ist einfach nervig. Der Großteil wollte das Innenstadtstadion weiterhin. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten mit ÖPNV gratis bis direkt vors Stadion zu fahren und nach dem Spiel wieder weg! Klar sind die Bahnen voll, aber wenn 40000 gleichzeitig abreisen ist das ja wohl normal. Wir haben noch nie länger als eine Stunde vom Spielende bis zum Hbf gebraucht. Wer jedoch für sich denkt, trotzdem bis vor das Stadion zu fahren, 10 € Parkgebühr zu zahlen um dann nach Spielende ewig nicht wegzukommen, der ist doch selber Schuld! Guckt Euch mal die anderen Innenstadt Stadien wie z. B. Bremen oder Freiburg an! Da ist es noch viel schlimmer mit der An, - und Abreise.

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 563
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von kometa » So Jan 19, 2020 11:32 am

In der ersten Bundesliga-Saison gab es vereinzelt Verstärker-Busse ab Sportforum Süd nach Lausen zu den P+R Parkplätzen dort und an der Krakauer Straße. Leider wurde das schnell wieder eingestellt, statt so diese Stellflächen attraktiver zu machen. Im Anreisekonzept sind die nämlich mit der Linie 1 nur über den Fußweg ab Käthe-Kollwitz/Marschnerstraße an das Stadion angebunden. Auswärtige sehen die Option gar nicht, vor allem nicht auf dem maßstablosen Netzplan und den meisten Einheimischen ist der Weg zu Fuß zu weit.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » So Jan 19, 2020 11:51 am

Roter Brauser hat geschrieben: So Jan 19, 2020 11:14 am Ich bleibe dabei, das Verkehrskonzept funktioniert super - wenn man weiß, wie man es nutzen muss.

Es gibt aus allen Anreise-Himmelsrichtungen Park&Ride-Parkplätze und es fahren genügend Straßenbahnen in vernünftiger Taktung am Stadion vorbei - auch bei der Abreise.
Mittlerweile hat man aus meiner Sicht auch das Nadelöhr zwischen Waldplatz und Leibnitzstraße im Griff und durch die Zusatzbahnen 51, 56, 4E wird der Transport Richtung Gohlis verstärkt.

Wenn man mit dem Auto bis 500m vors Stadion fahren muss, dann kostet es halt Zeit, Nerven und Geld. Das ist richtig so bei einem Innenstadtstadion. Und wer sich im vierten Bundesligajahr immernoch darüber aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
Ich gebe Dir da vollkommen recht - ich selbst komme aus Halle, besitze kein Auto, weil ich keines benötige. Daher fahre ich immer mit dem ÖNPV zu den Heimspielen.
Von meiner Haustür bis zum Stadion brauch ich max. 1 1/2 Stunden und bin damit vollkommen zufrieden.
Einmal hat mich ein Freund mit dem Auto zurück mitgenommen - er stand mit seinem PKW auf dem Arena-Parkplatz. Allein nur von dem Parkplatz runter zu kommen hat 45 Minuten gedauert - dann kamen nochmal 20 Minuten bis zur Kreuzung Am Sportforum / Jahnallee dazu dann nochmal ca. 40 Minuten bis zur Wohnungstür:
Das bedeutet - dass ich mit einem PKW mindestes 2 Stunden unterwegs wäre, incl. den Stress (Parkplatzsuche, Abreise usw.) - da habe ich es mit dem ÖNPV deutlich entspannter.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von bullish! » So Jan 19, 2020 12:06 pm

Roter Brauser hat geschrieben: So Jan 19, 2020 11:14 am Ich bleibe dabei, das Verkehrskonzept funktioniert super - wenn man weiß, wie man es nutzen muss.

Es gibt aus allen Anreise-Himmelsrichtungen Park&Ride-Parkplätze und es fahren genügend Straßenbahnen in vernünftiger Taktung am Stadion vorbei - auch bei der Abreise.
Mittlerweile hat man aus meiner Sicht auch das Nadelöhr zwischen Waldplatz und Leibnitzstraße im Griff und durch die Zusatzbahnen 51, 56, 4E wird der Transport Richtung Gohlis verstärkt.

Wenn man mit dem Auto bis 500m vors Stadion fahren muss, dann kostet es halt Zeit, Nerven und Geld. Das ist richtig so bei einem Innenstadtstadion. Und wer sich im vierten Bundesligajahr immernoch darüber aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
Vielen Dank. Besser ist es nicht auf den Punkt zu bringen.:thup:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 18.01.20, 18:30 Uhr

Beitrag von raceface » So Jan 19, 2020 12:34 pm

Es bleibt aber eine Katastrophe wenn man am Adler parken will und dann mit der Tram zum Stadion!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten