Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von RaBaSpo » Fr Feb 28, 2020 10:18 am

Die Verkehrssituation ist auch deswegen so prekär, weil viele Autofahrer just bis genau ans Stadion ran wollen, die P+R-Anlagen am Stadtrand sind trotz meist guter Anbindung vielen zu weit weg. Wenn du beispielsweise in Lausen parkst biste mit der Straßenbahn in 20 Minuten an der Marschnerstraße, in maximal ner halben Stunde auf der Festwiese. Aus dem Südraum raus sind die S-Bahnen in die Stadt 2 Stunden vor Spielbeginn zwar gut besetzt, aber auch nicht knackevoll. Die Blechlawine staut sich zu dem Zeitpunkt auf der B2 dann schon ab der Abfahrt an der R.-Lehmann-Straße bis vor zur nächsten Ampel und weiter die Tauchnitzstraße hoch Richtung Stadion. Der Verkehr lässt sich noch geradeso stemmen, wenn man nur will. Und wenn du nich gerade von Zwickau oder Chemnitz aus anreist, lässt sich die S-Bahn genauso nutzen und ist teilweise sogar noch schneller, als wenn man mit der eigenen Kutsche bis nach Leipzig rein macht.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von bullish! » Fr Feb 28, 2020 2:08 pm

RaBaSpo hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 10:18 am Die Verkehrssituation ist auch deswegen so prekär, weil viele Autofahrer just bis genau ans Stadion ran wollen,...
Das frage ich mich auch jedesmal - Parken direkt an der Festwiese. :roll:
Die Zufahrt schon beschwerlich, Geld abdrücken und bei der Abfahrt das
absolute Chaos. Wir laufen locker 25 Minuten bis zum Auto - sind dabei
schneller als die in Richtung B2 zuckelnde Kolonne. Jeder wie er es braucht.
Beobachten, nachdenken, etwas antizyklisch verhalten - ich brauche kein
Verkehrskonzept :prof:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Feb 28, 2020 3:19 pm

bullish! hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 2:08 pm
RaBaSpo hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 10:18 am Die Verkehrssituation ist auch deswegen so prekär, weil viele Autofahrer just bis genau ans Stadion ran wollen,...
Das frage ich mich auch jedesmal - Parken direkt an der Festwiese. :roll:
Die Zufahrt schon beschwerlich, Geld abdrücken und bei der Abfahrt das
absolute Chaos. Wir laufen locker 25 Minuten bis zum Auto - sind dabei
schneller als die in Richtung B2 zuckelnde Kolonne. Jeder wie er es braucht.
Beobachten, nachdenken, etwas antizyklisch verhalten - ich brauche kein
Verkehrskonzept :prof:
die Frage stelle ich mir auch. Denke aber das es doch auch Besucher sind, die nicht so oft kommen, Auswärtsfans, oder ältere die gern so nah wie möglich ans Stadion wollen. Werden sich auch einige kaum informieren. Selber halte ich momentan vor der Plagwitzer Brücke. Stück durch die DHFK .... Hoffe das bald die Brücke wieder fertig ist, um noch ein St. rein zu kommen. Macht aber 5 min aus. Noch ist es mir das Wert . Wenn alles gut läuft schaffe ich incl. Rückfahrt ca 45 km noch die 1 BL in der Sportschau .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jupp » Fr Feb 28, 2020 3:31 pm

Letztlich sind das ja allgemeine Empfehlungen bei Großveranstaltungen bei Anreise mit Auto. Lieber 15-20 Minuten vom Stadion weg parken, nach dem Spiel zum Auto laufen und dann entspannt losfahren. Mache ich auswärts fast immer so. In Leipzig gibt es durch die zentrale Lage letztlich viele Möglichkeiten. Innerhalb Leipzigs kommt man auch sehr gut mit dem Rad hin, insofern gut, dass es jetzt die Fahrradstellplätze auf der Festwiese gibt.

Die Brücke in Plagwitz wird im April freigegeben, wird also zu den letzten Saisonspielen und ab nächster Saison helfen. Aktuell kann man die Brücke zumindest zu Fuß/mit dem Rad überqueren: https://www.leipzig.de/umwelt-und-verke ... e-strasse/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von EisenerBulle » Fr Feb 28, 2020 4:12 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 3:31 pm Letztlich sind das ja allgemeine Empfehlungen bei Großveranstaltungen bei Anreise mit Auto. Lieber 15-20 Minuten vom Stadion weg parken, nach dem Spiel zum Auto laufen und dann entspannt losfahren. Mache ich auswärts fast immer so. In Leipzig gibt es durch die zentrale Lage letztlich viele Möglichkeiten. Innerhalb Leipzigs kommt man auch sehr gut mit dem Rad hin, insofern gut, dass es jetzt die Fahrradstellplätze auf der Festwiese gibt.

Die Brücke in Plagwitz wird im April freigegeben, wird also zu den letzten Saisonspielen und ab nächster Saison helfen. Aktuell kann man die Brücke zumindest zu Fuß/mit dem Rad überqueren: https://www.leipzig.de/umwelt-und-verke ... e-strasse/
Sehe ich ähnlich. Wenn ich nach dem Spiel manchmal so die Auto-Staus vor dem Stadion sehe, frage ich mich echt, wie man sich das antun kann. Da gibt es doch echt bessere Möglichkeiten mit dem Auto.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von hendrik » Fr Feb 28, 2020 7:31 pm

Ich finde das alles sehr übertrieben mit der Kritik Verkehrsanbindung etc. Wenn man nach dem Spiel zur Kollwitzstr. läuft ( 10 min ) fahren permanent Bahnen mit denen man dann auch andere Knotenpunkte entspannt erreicht. Und mit dem Rad kann man locker im Umkreis von 5 km ganz entspannt mit dem Radfahren. Das die Leute von außerhalb mit dem Auto kommen , ist oft umumgänglich, obwohl es bei der DB regelmäßige Sachsenverbindungen gibt. Wer sich über Parkuhren aufregt, der sollte mal versuchen am Prenzel Berg , Mitte ... einen Parkplatz finden. Da gibt es oft keine Parkuhren mehr weil alles Anwohnerparken ( für fette Kohle ) ist.
P.S. Ich habe in München fast eine Stunde gewartet und gedrängelt , eh ich in der U Bahn war.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von jezek » So Mär 01, 2020 11:17 am

Guter Beitrag mit etwas Licht bezüglich des unseriösen Wahlkampfgeholze eines OBM Kandidaten Rund um RB-Leipzig sowie das LVZ Geschreibsel: „Um mal in der Fußballersprache zu bleiben, heißt es da: Bei den jüngsten Beschwerden von RB-Boss Oliver Mintzlaff bezüglich des Areals vom früheren Schwimmstadion handelte es sich auch um eine Schwalbe. Es ist legitim, dass der Geschäftsführer versucht, das Gelände günstig von der Stadt zu kaufen. (…) Doch warum sollte das alles nicht auch mit einem Erbbaurecht über 99 Jahre möglich sein?“ https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/ ... rum-318836
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von jezek » Mo Mär 02, 2020 8:50 am

So, nach dem nun Jung alter und neuer OBM in Leipzig ist, wird sich zeigen wieviel Porzellan zwischen RB und der Stadt durch Mintzlaff’s Wahlkampfgrätsche zerschlagen wurde. Freunde werden Mintzlaff und Jung sicher nicht mehr werden.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Mär 02, 2020 9:02 am

Waren sie auch davor nicht. Jung steht RBL ja schon eher reserviert gegenüber. Aber das ist m.E. auch nicht seine Aufgabe, wie es in der Anfangszeit ja auch gerne hieß, dass es nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand ist Traditionsvereine zu retten. BSG und Lok sind ja nun auch hier in LE nicht gerade vom OBM geküsst.

Insgesamt hat sowieso der Stadtrat das Sagen. 99 Jahre Erbpacht oder Kauf, so groß sind die Unterschiede dann auch nicht (wenn man mit dem Gelände als RBL nicht spekulativ tätig werden will). Ich denke man wird weiterhin einen modus vivendi finden.
Bild

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Mär 02, 2020 12:04 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 9:02 am Waren sie auch davor nicht. Jung steht RBL ja schon eher reserviert gegenüber. Aber das ist m.E. auch nicht seine Aufgabe, wie es in der Anfangszeit ja auch gerne hieß, dass es nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand ist Traditionsvereine zu retten. BSG und Lok sind ja nun auch hier in LE nicht gerade vom OBM geküsst.
Ich versuche mal ohne RB-Fanbrille zu gucken:

Was hat die Stadt FÜR RB getan?
Verkauf von Grundstücken am Cottaweg (und Verkleinerung der Kleinmesse) -> Geld eingenommen. Mglw. hat man den Naturschutz etwas großzügiger ausgelegt.

Verkehrskonzept Sportforum: Ich bin mir nicht sicher, ob die von Frau Dubrau anno dazumal versprochenen Fahrradständer überhaupt gekommen sind. Ansonsten hat es bis jetzt gedauert, den Anwohnern ein Parkkonzept zu schenken, das aber mglw. auch noch nicht richtig ausgereift ist. Investitionen gab es in Parkuhren und Ausschilderung. Es gibt aber auch Einnahmen dadurch.

Rund um das Stadion ist nichts passiert, es gab sonst keine Investitionen der Stadt in irgendetwas. Wobei man hier dann nicht von einer Sportförderung reden muss, sondern wirtschaftlichen Investitionen.

Verkauf des Stadions: Kam ja von Kölmel, die Stadt musste lediglich zustimmen.

Was nun passieren wird: Stadionvorplatz und Schwimmstadion werden durch die Stadt verkauft oder verpachtet. > Stadt nimmt Geld ein.
RB schenkt der Stadt ein Sportmuseum > Stadt nimmt bar oder in Form eines Wertes Geld ein.
Stadt will mit Fördermitteln im Zusammenhang mit der EM 24 Waldstraße, Brücke und Schleife Feuerbachstraße sanieren. Muss sie ohnehin. Eine Verbesserung gibt es nicht. Außer, dass die Straßenbahngleise in der Waldstraße weiter auseinander liegen sollen, um künftig mit breiteren Bahnen dort lang fahren zu können, die auch im Stadionverkehr ein paar mehr Leute aufnehmen können soll.

Das Einzige, was wirklich als Investition in eine Verbesserung durchgeht wäre, so es auch passiert, laut Antrag der Grünen (und mit Jung vor dem 2. Wahlgang vereinbart) die Schleife Feuerbachstraße hin zum Schwimmstadion zu verlängern und zu vergrößern. Dies hängt natürlich von der Entscheidung des Stadtrates ab und wird interessant sein, wie das mit RB und der Bebauung vereinbar sein wird. Diese Investition wäre mit durch Fördermittel finanziert. Der Eigenanteil der Stadt wäre dann das Einzige seit 2009, was die Stadt tatsächlich zugunsten von RB investiert.

Alle anderen Bauvorhaben: Umbau Stadion, Bebauung Stadionvorplatz und Schwimmstadion - sind komplett aus Eigentmitteln gestemmt, nix Steuergeld.

Antworten