Berlin, Hamburg, München nur mal 3 Beispiele, wo Du locker mind. 1 Km bis zur nächsten S-Bahn Station läufst.Fanblock-Gänger hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 10:38 amNein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.The-Last-ReBeL hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 10:27 am
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...
Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.
Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)
Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.
@melzer: Von welchen Städten sprichst du?
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Re: Verkehrskonzept Sportforum
Wo hab ich was von Hertha geschrieben ?The G hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 9:24 pmBerlin Olympiastadion - U-Bahn ---> ca. 400-500mmelzer hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 8:13 pmBerlin, Hamburg, München nur mal 3 Beispiele, wo Du locker mind. 1 Km bis zur nächsten S-Bahn Station läufst.Fanblock-Gänger hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 10:38 amNein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.The-Last-ReBeL hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 10:27 am
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...
Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.
Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)
Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.
@melzer: Von welchen Städten sprichst du?
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Re: Verkehrskonzept Sportforum
Also ich wünsche mir kein Parkhaus! Aber es wird eins kommen. Schon allein, weil der Stadionvorplatz nicht mehr zur Verfügung stehen wird. D.h. alle Autos auf diesem Platz müssen untergebracht werden und ggf. Anwohnerparken. Es soll also kein Mehr an Autos geben. So hatte ich das bisher verstanden.
Re: Verkehrskonzept Sportforum
Die Vip‘s brauchen doch auch was zum Parken!
Die kommen doch nicht mit der ollen Tram!
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Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“
Re: Verkehrskonzept Sportforum
Die parken unterm Stadion.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)
Re: Verkehrskonzept Sportforum
Man wird so oder so bei dem Konzept Abstriche machen müssen. Die "Ideallösung" wäre ja, die Festwiese für ne Veranstaltungshaltestelle bzw. Aufstellfläche der Straßenbahn + Parkplätze zu nutzen. Die Stadt wird das erstens zwecks Vorhaltung der Festwiese für weitere Konzerte allerdings nicht machen und zweitens wurden die Möglichkeiten mittels der Unterführung in der Jahnallee schon vor der WM verbaut. Das gibt ein noch größeres Chaos als es jetzt eh schon ist.
Man entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
Man entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
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Re: Verkehrskonzept Sportforum
melzer hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 9:27 pmWo hab ich was von Hertha geschrieben ?The G hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 9:24 pmBerlin Olympiastadion - U-Bahn ---> ca. 400-500mmelzer hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 8:13 pmBerlin, Hamburg, München nur mal 3 Beispiele, wo Du locker mind. 1 Km bis zur nächsten S-Bahn Station läufst.Fanblock-Gänger hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 10:38 amNein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.The-Last-ReBeL hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 10:27 am
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...
Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.
Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)
Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.
@melzer: Von welchen Städten sprichst du?
Berlin Olympiastadion - S-Bahn ---> ca. 200-300m
Hamburg mehr als 1 km Fussweg, sowohl nach Stellingen als auch nach Eidelstedt! Gute Shuttleverbindung nach Othmarschen, allerdings sehr stauanfällig! München für mich eine der katastrophalsten ÖPNV Anbindungen überhaupt! Nicht zu vergessen Freiburg mit einer kleinenvöllig überlasteten Tram Linie oder auch Augsburg mit einem weiten Fussweg vom Gästeblock aus! Für mich ist in Leipzig jeder selbst schuld der mit dem Auto kommt, es gibt genügend P+R Parkplätze am Stadtrand und kostenlose Fahrmöglichkeit via LVB mittels Eintrittskarte! Von der Schleife hinter Sektor A geht es zügig in die Innenstadt und selbst zu Fuß braucht man nur etwa 15 Minuten! In München würden sie einen dafür die Füße küssen...
PS: Ich meine natürlich den HSV und die Bayern, kleinere Stadtteilvereine hab ich aussen vor gelassen !
Re: Verkehrskonzept Sportforum
Nicht wirklich, auch auf dem Vorplatz.
Außerdem sollten doch durch den Umbau da auch paar Plätze verloren gehen?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“
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Re: Verkehrskonzept Sportforum
Also die Festwiese gehört der Red Bull Arena-Gesellschaft. Also RB. Und sie steht gemeinsam mit dem Glockenturm als Ensemble (zu Recht) unter Denkmalschutz.RaBaSpo hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 11:06 pm Man wird so oder so bei dem Konzept Abstriche machen müssen. Die "Ideallösung" wäre ja, die Festwiese für ne Veranstaltungshaltestelle bzw. Aufstellfläche der Straßenbahn + Parkplätze zu nutzen. Die Stadt wird das erstens zwecks Vorhaltung der Festwiese für weitere Konzerte allerdings nicht machen und zweitens wurden die Möglichkeiten mittels der Unterführung in der Jahnallee schon vor der WM verbaut. Das gibt ein noch größeres Chaos als es jetzt eh schon ist.
Man entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
Parkplätze unter'm Stadion: Durch den Umbau sicher nicht ganz verlässlich.
Und ich meine mich zu erinnern, dass auch die Arena ein Mehrbedarf an Parkplätzen angemeldet hat, da die derzeitigen für ihre Veranstaltungen nicht (mehr) ausreichen.
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Re: Verkehrskonzept Sportforum
Gibt es denn tatsächlich dieses Chaos an Spieltagen?RaBaSpo hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2019 11:06 pmMan entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
45.000 Besucher innerhalb von 10 Minuten zu verteilen, wird dir mit welchen Verkehrskonzept auch immer nicht gelingen.
Ich habe in der vergangenen Saison sowohl Erfahrungen mit der Linie 3 in Richtung Südwesten und der Linie 15 in Richtung Südosten gemacht - die Takte funktionieren zur An- und Abreise.
Probleme gab es aus meiner Sicht vor vier Jahren in Richtung Gohlis (Linie 4) - das sollte sich aber durch die Zusatzlinien 51 und 56 entspannt haben.
Am Entspanntesten ist es immer noch mit dem Fahrrad - und auf dem Stadionaußenring gibt es am Zaun genügend Möglichkeiten das Rad anzuschließen (und den Umstand das Rad davor die Treppen an den Stirnbauten hoch-/runterzutragen ist für mich akzeptabel).
Kurzum: Das Meckern auf das Verkehrskonzept ist für mich ein Jammern auf hohem Niveau. Das Konzept funktioniert für meine Anreiseroute gut.
Und ich bin überzeugt, dass man mit wenigen, finanziell überschaubaren Maßnahmen das Konzept noch attraktiver machen kann.
- Parkhaus auf dem Stadionvorplatz in Verbindung mit Anwohnerparken, um den Flächenbedarf auf dem Vorplatz zu reduzieren
- Sanierung Straßenbahnschleife Feuerbachstraße
- Weitere Fahrradständer im Stadionumfeld/an der Festwiese
Die Notwendigkeit eines großen, visionären Konzepts, wie es von @Fanblock-Gänger gefordert wird, sehe ich nicht.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!