Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von melzer » Di Okt 01, 2019 8:13 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:38 am
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:27 am :lol: :lol:
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Nein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.

Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...

Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.

Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)

Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.

@melzer: Von welchen Städten sprichst du?
Berlin, Hamburg, München nur mal 3 Beispiele, wo Du locker mind. 1 Km bis zur nächsten S-Bahn Station läufst.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von melzer » Di Okt 01, 2019 9:27 pm

The G hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 9:24 pm
melzer hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 8:13 pm
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:38 am
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:27 am :lol: :lol:
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Nein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.

Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...

Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.

Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)

Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.

@melzer: Von welchen Städten sprichst du?
Berlin, Hamburg, München nur mal 3 Beispiele, wo Du locker mind. 1 Km bis zur nächsten S-Bahn Station läufst.
Berlin Olympiastadion - U-Bahn ---> ca. 400-500m
Berlin Olympiastadion - S-Bahn ---> ca. 200-300m
Wo hab ich was von Hertha geschrieben :frech:?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Okt 01, 2019 10:52 pm

Also ich wünsche mir kein Parkhaus! Aber es wird eins kommen. Schon allein, weil der Stadionvorplatz nicht mehr zur Verfügung stehen wird. D.h. alle Autos auf diesem Platz müssen untergebracht werden und ggf. Anwohnerparken. Es soll also kein Mehr an Autos geben. So hatte ich das bisher verstanden.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von raceface » Di Okt 01, 2019 10:57 pm

Die Vip‘s brauchen doch auch was zum Parken!
Die kommen doch nicht mit der ollen Tram!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von katmik » Di Okt 01, 2019 11:03 pm

raceface hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:57 pm Die Vip‘s brauchen doch auch was zum Parken!
Die kommen doch nicht mit der ollen Tram!
Die parken unterm Stadion.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von RaBaSpo » Di Okt 01, 2019 11:06 pm

Man wird so oder so bei dem Konzept Abstriche machen müssen. Die "Ideallösung" wäre ja, die Festwiese für ne Veranstaltungshaltestelle bzw. Aufstellfläche der Straßenbahn + Parkplätze zu nutzen. Die Stadt wird das erstens zwecks Vorhaltung der Festwiese für weitere Konzerte allerdings nicht machen und zweitens wurden die Möglichkeiten mittels der Unterführung in der Jahnallee schon vor der WM verbaut. Das gibt ein noch größeres Chaos als es jetzt eh schon ist.

Man entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
Account b.a.w. inaktiv.

Daniel1975
Beiträge: 1074
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 307
x 395

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Daniel1975 » Di Okt 01, 2019 11:19 pm

melzer hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 9:27 pm
The G hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 9:24 pm
melzer hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 8:13 pm
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:38 am
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:27 am :lol: :lol:
der war gut und sogar berechtigt. Weil man der urbanen Bevölkerung solche Strecken nicht mehr zumuten kann, Schon das Thema Treppen stellt doch ( mal Kranke und ältere Personen ausgenommen) viele schon vor Probleme.
Nein. Ist nicht berechtigt. Mit solchen Aussagen oder auch "früher ging es doch auch", sogar bei 100 000 Zuschauern, kommen wir nicht weit, weil sich die Welt ändert, weil das Publikum auch von außerhalb kommt und "schnell" zum Hbf will, insbesondere wenn das Wetter nicht passt.

Und angesichts der Tatsache, mal abgesehen davon, dass nur gesprochen und wild gedacht, aber nichts angegangen wird, leben wir in einer wachsenden Stadt, bei der wilde Denker ja auch einen weiteren S-Bahntunnel West-Ost sehen, oder die Straßenbahnen zwischen Waldplatz und Goerdelerring MIV-unabhängig unterirdisch sehen, dass andere Städte unserer Größe Stadtbahnsysteme mit U-Bahnanteil haben...

Angesichts der Tatsache, dass Visionäre den jetzigen S-Bahntunnel genau wann geplant und gedacht haben? Selbst in der DDR wurden die Pläne weiter gesponnen... Freilich ohne Aussicht auf Umsetzung.

Ich finde da Aussagen wie "früher ging es auch" o.ä. unpassend. (Und ehrlich gesagt auch lächerlich, egal von wem das kommt.)

Visionäre in dieser Stadt, mal von Privatinvestoren abgesehen, scheint es derzeit nicht zu geben - oder sie verstecken sich. Dabei wächst die Stadt stetig. Und die Stadionkapazität auch. Aber gedacht wird höchstens klein. Mal ganz davon abgesehen, dass es RB jetzt 10 Jahre gibt, 9 davon in der Red Bull Arena. Und schon damals konnte man ahnen, dass 5000 Zuschauer nur der (kleine) Anfang sind. Was seit dem tatsächlich passiert ist seht ihr. Bzw. nicht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo das Mehr an Fahrradständern zu sehen ist, das die Stadt zugesichert hatte.

@melzer: Von welchen Städten sprichst du?
Berlin, Hamburg, München nur mal 3 Beispiele, wo Du locker mind. 1 Km bis zur nächsten S-Bahn Station läufst.
Berlin Olympiastadion - U-Bahn ---> ca. 400-500m
Berlin Olympiastadion - S-Bahn ---> ca. 200-300m
Wo hab ich was von Hertha geschrieben :frech:?

Hamburg mehr als 1 km Fussweg, sowohl nach Stellingen als auch nach Eidelstedt! Gute Shuttleverbindung nach Othmarschen, allerdings sehr stauanfällig! München für mich eine der katastrophalsten ÖPNV Anbindungen überhaupt! Nicht zu vergessen Freiburg mit einer kleinenvöllig überlasteten Tram Linie oder auch Augsburg mit einem weiten Fussweg vom Gästeblock aus! Für mich ist in Leipzig jeder selbst schuld der mit dem Auto kommt, es gibt genügend P+R Parkplätze am Stadtrand und kostenlose Fahrmöglichkeit via LVB mittels Eintrittskarte! Von der Schleife hinter Sektor A geht es zügig in die Innenstadt und selbst zu Fuß braucht man nur etwa 15 Minuten! In München würden sie einen dafür die Füße küssen...

PS: Ich meine natürlich den HSV und die Bayern, kleinere Stadtteilvereine hab ich aussen vor gelassen :crazy: !

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von raceface » Di Okt 01, 2019 11:23 pm

katmik hat geschrieben:
raceface hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 10:57 pm Die Vip‘s brauchen doch auch was zum Parken!
Die kommen doch nicht mit der ollen Tram!
Die parken unterm Stadion.
Nicht wirklich, auch auf dem Vorplatz. Bild
Außerdem sollten doch durch den Umbau da auch paar Plätze verloren gehen?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Okt 02, 2019 12:32 am

RaBaSpo hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 11:06 pm Man wird so oder so bei dem Konzept Abstriche machen müssen. Die "Ideallösung" wäre ja, die Festwiese für ne Veranstaltungshaltestelle bzw. Aufstellfläche der Straßenbahn + Parkplätze zu nutzen. Die Stadt wird das erstens zwecks Vorhaltung der Festwiese für weitere Konzerte allerdings nicht machen und zweitens wurden die Möglichkeiten mittels der Unterführung in der Jahnallee schon vor der WM verbaut. Das gibt ein noch größeres Chaos als es jetzt eh schon ist.

Man entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
Also die Festwiese gehört der Red Bull Arena-Gesellschaft. Also RB. Und sie steht gemeinsam mit dem Glockenturm als Ensemble (zu Recht) unter Denkmalschutz.

Parkplätze unter'm Stadion: Durch den Umbau sicher nicht ganz verlässlich.
Und ich meine mich zu erinnern, dass auch die Arena ein Mehrbedarf an Parkplätzen angemeldet hat, da die derzeitigen für ihre Veranstaltungen nicht (mehr) ausreichen.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Roter Brauser » Mi Okt 02, 2019 8:53 am

RaBaSpo hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 11:06 pmMan entspannt die Lage ums Stadion halt, egal was man macht, bloß leicht. Wir haben uns für die Schüssel als Standort für die nächsten 20-25 Jahre entschieden und mindestens so lange wird auch das Chaos an den Spieltagen nicht aufhören. Es ist halt ein Innenstadtstadion.
Gibt es denn tatsächlich dieses Chaos an Spieltagen?

45.000 Besucher innerhalb von 10 Minuten zu verteilen, wird dir mit welchen Verkehrskonzept auch immer nicht gelingen.

Ich habe in der vergangenen Saison sowohl Erfahrungen mit der Linie 3 in Richtung Südwesten und der Linie 15 in Richtung Südosten gemacht - die Takte funktionieren zur An- und Abreise.
Probleme gab es aus meiner Sicht vor vier Jahren in Richtung Gohlis (Linie 4) - das sollte sich aber durch die Zusatzlinien 51 und 56 entspannt haben.

Am Entspanntesten ist es immer noch mit dem Fahrrad - und auf dem Stadionaußenring gibt es am Zaun genügend Möglichkeiten das Rad anzuschließen (und den Umstand das Rad davor die Treppen an den Stirnbauten hoch-/runterzutragen ist für mich akzeptabel).

Kurzum: Das Meckern auf das Verkehrskonzept ist für mich ein Jammern auf hohem Niveau. Das Konzept funktioniert für meine Anreiseroute gut.

Und ich bin überzeugt, dass man mit wenigen, finanziell überschaubaren Maßnahmen das Konzept noch attraktiver machen kann.
- Parkhaus auf dem Stadionvorplatz in Verbindung mit Anwohnerparken, um den Flächenbedarf auf dem Vorplatz zu reduzieren
- Sanierung Straßenbahnschleife Feuerbachstraße
- Weitere Fahrradständer im Stadionumfeld/an der Festwiese

Die Notwendigkeit eines großen, visionären Konzepts, wie es von @Fanblock-Gänger gefordert wird, sehe ich nicht.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Antworten