Erwartungen an die Saison 2013/14

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Jupp » Mo Jun 10, 2013 11:07 am

@Wupper
Du kennst die 3. Liga, unser Team und hast sicherlich das Sachsenpokalfinale gesehen. Welche Position wäre aus deiner Sicht mit unserem Regionalliga-Team in der nächsten Saison drin (ohne Zu- und Abgänge)?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Tauri » Mo Jun 10, 2013 11:10 am

Mir geht es in erster Linie um die Erwartungshaltung. Bei den finanziellen Möglichkeiten, die Fuschl zur Verfügung stellt, kann das Ziel aller Verantwortlichen nur der erneute Aufstieg sein. Unter diesen Voraussetzungen, plane auch ich als Fan diesen Aufstieg ein.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Verein in dieser Liga, der bessere finanzielle wie sportliche Möglichkeiten hat. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass der eine oder andere von einem Nichtaufstieg oder sogar von Klassenerhalt ausgeht.
Der Kader wird anders als in der Regionalliga aussehen. Da dürfen wir alle gespannt sein.
Ein Nichtaufstieg wäre für mich unter diesen Voraussetzungen mehr als enttäuschend.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Heiko » Mo Jun 10, 2013 11:15 am

Tauri hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie um die Erwartungshaltung. Bei den finanziellen Möglichkeiten, die Fuschl zur Verfügung stellt, kann das Ziel aller Verantwortlichen nur der erneute Aufstieg sein. Unter diesen Voraussetzungen, plane auch ich als Fan diesen Aufstieg ein.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Verein in dieser Liga, der bessere finanzielle wie sportliche Möglichkeiten hat. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass der eine oder andere von einem Nichtaufstieg oder sogar von Klassenerhalt ausgeht.
Der Kader wird anders als in der Regionalliga aussehen. Da dürfen wir alle gespannt sein.
Ein Nichtaufstieg wäre für mich unter diesen Voraussetzungen mehr als enttäuschend.
Meine Oma hat immer gesagt: "Der frühe Vogel fängt den Wurm ..." und "Gut Ding will Weile haben ..." ;-)
Meine Oma war weise und hat ein hohes Alter erreicht. Und sie ist mit ihren Lebensweisheiten -sie hatte viele davon- gut durch ihr Leben gekommen.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von raceface » Mo Jun 10, 2013 11:28 am

Was heißt hier tief stapeln?
Ich versuche nur realistisch zu sein.
Und wenn es ein Durchmarsch wird?
Dann freu ich mich umso mehr.

Das Glück war mir in der Rückrunde ein zu großer Helfer.
Mannschaftliche Überlegenheit sieht für mich anders.
Ab dem Chemnitzspiel kam für mich Licht am Ende des Tunnels, ab da ging ein Ruck durch die Mannschaft und das "wir sind eine Mannschaft" wurde deutlicher.

Wie es dann in der 3. Liga aussieht werden dann die ersten Spiele zeigen.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 359
x 331

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Raincatcher » Mo Jun 10, 2013 11:36 am

Bitte bedenkt aber auch, dass in der 3. Liga ein ganz anderer Fußball gespielt wird, als der, welcher in der Regionalliga geboten wurde ... da stehen nicht mehr nur 9 Mann hinten drin ... klar wird es solche Spiele auch geben - aber im Großen und Ganzen sollte uns die offenere Spielweise mit unserem Spielsystem klar in die Karten spielen.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Jun 10, 2013 11:38 am

Neben dem CFC-Spiel würde ich auch die Relegation ausnehmen von einer Bewertung.

Ich würde von Wupper auch gern wissen, wo er uns am Ende sieht.

Aber: Wir können überhaupt noch nicht absehen, wie wir in Liga 3 mitspielen. Auf dem Papier wären wir schon nach der 1. RL-Saison aufgestiegen.
Optimistisch stimmt mich weniger das Umfeld sondern eher, dass wir personelle Kontinuität haben - völlig ungewohnt für uns.

Dass wir im Gegensatz zur RL diesmal nicht die Favoritenrolle innehaben werden glaube ich weitestgehend nicht. Vielleicht nicht so sehr wie in der RL, aber wir werden von allen Seiten die Favoritenrolle zugeschustert bekommen. Red Bull macht Druck, Rangnick kennt das. Aber bevor wir auch nur ein Spiel in der Liga 3 bestritten haben nichts als den Aufstieg unsererseits zu erwarten finde ich n bißchen viel.

Ich halte es da auch mit "Gut Ding will Weile haben".

Und zum DFB-Pokal habe ich die Befürchtung, dass der ein oder andere einen Vorstoß in die 2. Runde fast schon erwartet, und das nur, weil wir diese schon einmal erreicht hatten. HIER sehe ich uns nicht als Favorit, egal, wer gegen uns spielen wird. Den Fehler, RB zu unterschätzen, wird kaum ein Gegner begehen. Es sei denn, jener Verein hat sich bis dato überhaupt noch nicht mit uns beschäftigt. Das wäre dann naiv.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Wuppertaler » Mo Jun 10, 2013 11:44 am

DrSchuh hat geschrieben:Also ungeschlagen durch die Saison zu gehen, nenne ich schon "überzeugend". In der Rückrunde hatten wir eigentlich mehr gute Spiele als in der Hinrunde: Hertha II, Torgelow, Cottbus II und v.a. Magdeburg. Das CFC-Spiel würde ich als Pokalspiel eigentlich aus der Wertung nehmen.
Einzeln gesehen gab es natürlich miese Spiele, aber wenn es ein wirklich wichtiges Spiel war, haben wir es am Ende gewonnen (ein 2:2 auswärts in der Relegation ist ja im Grunde ein Sieg :D ).
Der Druck wird in der 3. Liga höher sein, das wird uns zu Gute kommen.
Ich habe eure Spiele jetzt nicht gesehen, kann nur das wiedergeben, was ich hier gelesen habe: und das war: nach der Winterpause häufig mit nicht überzeugenden Auftritten zu einem knappen 1:0 gekommen. Abwehr steht, Angriff nicht wirklich überzeugend. So zumindest bei mir abgespeichert.

Deinen letzten Satz bezweifel ich: Schwerpunktmässig mag ein höherer Druck sicherlich zusätzliche Prozente rauskitzeln, siehe Pokal Chemnitz, Relegation gegen Lotte, vll. auch nächste Saison der Pokal. Aber nicht über 38 Spieltage. Auch wenn es sein kann, dass mit dem Vorsprung von RBL letzte Saison einige nicht mehr 100% gegeben haben.

@Jupp: keine Ahnung. Gegen den Abstieg werdet ihr nicht spielen ;). Wird vermutlich wirklich davon abhängen, wie ihr die ersten 5-6 Spiele spielt. Macht ihr in denen dort weiter wo ihr aufgehört habt und merkt wie können locker mithalten, manifestiert sich das ja auch in den Köpfen und ihr landet dann vll. tatsächlich unter den ersten drei. Verliert ihr das erste Spiel, weil es vll. gleich gegen Heidenheim geht und spielt dann nur Unentschieden gegen Hachingen und Darmstadt (oder so), kann es auch sein, dass einige eben doch einen Unterschied merken zwischen letzte Saison Regionalliga und 3.Liga, selbst wenn vermutlich keinen so klaren Favouriten auszumachen sind wie letzte Saison.

Ist ja alles auch noch recht unklar, da ja noch nicht klar ist, wen welcher Verein noch verpflichtet. Und die mit dem nominell besten Kader müssen ja nicht zwangsläufig oben stehen, wie ihr das ja selbst am besten wisst ;) Wiesbaden und Heidenheim rüsten eigentlich jeden Mal kräftig auf und haben es jetzt noch jedes Jahr vergeigt und sind auf Platz 5-8 gelandet.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Wuppertaler » Mo Jun 10, 2013 11:51 am

Raincatcher hat geschrieben:Bitte bedenkt aber auch, dass in der 3. Liga ein ganz anderer Fußball gespielt wird, als der, welcher in der Regionalliga geboten wurde ... da stehen nicht mehr nur 9 Mann hinten drin ... klar wird es solche Spiele auch geben - aber im Großen und Ganzen sollte uns die offenere Spielweise mit unserem Spielsystem klar in die Karten spielen.
Dafür sind die Gegenspieler aber deutlich besser als in der Regionalliga. Deine These, die ja häufig bemüht wird, halte ich erstmal nur für eine reine Arbeitshypothese, aber keinen Fakt. Aber nächste Saison kann man ja sehen, ob was dran ist.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Jun 10, 2013 11:51 am

Wuppertaler hat geschrieben: Schwerpunktmässig mag ein höherer Druck sicherlich zusätzliche Prozente rauskitzeln, siehe Pokal Chemnitz, Relegation gegen Lotte, vll. auch nächste Saison der Pokal. Aber nicht über 38 Spieltage. Auch wenn es sein kann, dass mit dem Vorsprung von RBL letzte Saison einige nicht mehr 100% gegeben haben.
Damit hast du gleich die Erklärung mitgegeben, warum wir nach der Winterpause nicht immer überzeugend gespielt haben.


Aktuelles BILD-Interview mit AZ:
BILD: Ist es realistisch, vom Durchmarsch zu träumen?

Zorniger: „Von mir wird es diese Zielvorgabe nicht geben. Wir haben eine Mannschaft, die sich erst mal auf die dritte Liga einstellen muss. Keiner weiß, wie stark sie wirklich ist.“
http://www.bild.de/regional/leipzig/rb- ... .bild.html

Danke, AZ, du hast mich wiedermal beruhigt. Hoffentlich sehen das deine Vorgesetzten auch so!

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Erwartungen an die Saison 2013/14

Beitrag von jeahmon » Mo Jun 10, 2013 12:01 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Tauri hat geschrieben:Mir ist schon zu Beginn der letzten Saison aufgefallen, dass wir unheimlich viele Tiefstapler unter uns haben. Ist das reiner Zweckpessimismus oder was steckt dahinter?
Wenn ich das hier lese, finde ich eigentlich nicht, dass hier viele Tiefstapler am Start sind. Was war bis jetzt die niedrigste Erwartung? Platz 6 oder so? Nur weil ihr unendliche finanzielle Möglichkeiten habt und einen guten Trainer, muss es nicht bedeuten, dass ihr euren Durchmarsch aus der diesjährig, im Vergleich zu früher schlechteren Regionalliga in der 3.Liga einfach fortsetzt. Ihr habt in der Regionalliga, gerade in der Rückrunde häufig nicht überzeugt, in der Relegation gegen Lotte wars knapp. Nehmt ihr eure feste Überzeugung dann hauptsächlich aus dem Spiel gegen den CFC??
Also gehöre sicher zu den Pessimisten unter den Tiefstaplern, ABER die Situation ist nun komplett auf den Kopf gestellt. Hier will man nicht den Klassenerhalt ermauern, sondern irgendwie den Reliplatz erkämpfen. Das Tor zum Ruhm und TV Rechten.
Ohne Veränderungen im Team wäre ein Platz im oberen Mittelfeld realistisch!

Aber machen wir uns nix vor, wenn wir im Dez "erst"dort stehen, wird eine vertraute Maschinerie anlaufen! Deswegen ist weniger zu erwarten schlicht unrealistisch.

Für Fans ist so eine Situation deutlich komfortabler, als fürs Team.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Antworten