Hymne für RB?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Hymne für RB?

Beitrag von tomsen » Sa Apr 23, 2016 4:54 pm

mike shinoda hat geschrieben:
Roller hat geschrieben:...alle angehört, die 3 geht so. Aber ob da das ganze Stadion mitsingen wird, weiß nicht. Was mir in der Nacht so eingefallen ist, ist folgendes:
Die Melodie von Sierra Madre! Ersetzt mal jeder für Euch das "Sierra" durch RB, das "Madre" durch Leipzig und das "del su" durch e.V..
Und dann stellt Ihr Euch mal die volle Schüssel vor, wo wirklich jeder mitsingen könnte. Sicherlich ein Gänsehautmoment.
Auf jeden Fall! Gänsehaut pur! Und bei „e.V.“ würden bei mir mindestens die Tränen rollern… :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das ist genau der Punkt. Ich gehe mal davon aus, Roller meinte das ernst.

Ich bin immer noch psychologisch am Rätseln, was den Peinlichkeitsfaktor auslöst (in mir zumindest). Ich glaube er entsteht, sobald man das "zu Huldigende" ausspricht anstatt es zu umschreiben bzw. Emotionen oder Synonyme zu verwenden. Mal als Beispiel... nach tollem Sex könnte man der Geliebten tief in die Augen schauen und sagen:

A.) "Ich glaube ich bin süchtig!"
B.) "Das war hervorragender Geschlechtsverkehr, den ich gern mit Dir wiederholen möchte!" :?

Deshalb ist z.B. von den Toten Hosen "Tage wie diese" so genial. Mit nicht 1 Wort wird ausgesprochen WAS stattfindet. Es geht um das Drumherum, wie sich die Menschen FÜHLEN -> das steckt an (Resonanz, sofern man kann) und macht den Titel geil.

"Menschenmassen in Rot Weiß ziehen an der Festwiese vorbei. Nach vielen Jahren ohne Fußball, ist Leipzig endlich wieder dabei." ist so ein... tja, großes Nichts :| Sorry an den Texter, ich sage nicht simpel "Mist!" sondern versuche es in den Kontext zu stellen - in der Hoffnung dass es konstruktiv ankommt.

Oder eben die Leverkusen-Hymne. Ich muss da an Lebkuchen / Leberkäse denken, das erzeugt Peinlichkeit + Komik. Wenn eine Band das mit bedeutungsschwangeren Gesichtern und Pathos-Gesten und Fäusten auf der Bühne bringt, würde ich die Flucht ergreifen :mrgreen:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3666
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Hymne für RB?

Beitrag von RotorBrowser » So Apr 24, 2016 12:49 pm

Hatte ich schon mal Im Herbst vorgestellt. "Rote Bullen" und "Rasenballsport" sollte schon vorkommen. Mann kann dann auch wenns erlaubt oder gewollt ist aus Beiden "Red Bull" machen.

Refrain:
"Die Roten Bullen": unsre Mannschaft.
"Rasenballsport" unser Verein.
Rot/ Weis sind unsre Farben
Mit Euch wolln wir Sieger sein.
RBL, RBL, nur der RBL

Hier stehen wir und singen
in Liga und Pokal
wolln uns zum Siege bringen
der Gegner ist egal

Und spieln wir in der Ferne
Da ist uns nichts zuviel
auch dahin fahrn wir gerne
mit Euch zum Auswärtsspiel

Bald sind wir Deutscher Meister
und spielen Championsleag
wir singen immer weiter
wir singen Euch zum Sieg

fuxx
Beiträge: 976
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 97
x 281

Re: Hymne für RB?

Beitrag von fuxx » So Apr 24, 2016 3:39 pm

Nach dem ersten Hören der 5 Vorschläge war ich der Meinung, nur die 3 ist als Hymne geeignet.
Je öfter ich mir das anhöre umso mehr tendiere ich zu Vorschlag 5. Es war mir anfangs vom Tempo her zu schnell. Doch es würde sich erfrischend von den anderen Traditions- Fan- ("Folklore")- Hymnen abheben.
Frisch, peppig, modern!

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Tewel » So Apr 24, 2016 4:23 pm

Ich denke auch, dass es sich schon etabliert je häufiger man es hört. Eigentlich gefallen mir auch alle 5 nicht so richtig, zu hackelig, Kinderreime und plumper Ausdruck. Aber ich erwische mich nun immer wieder beim Summen, hab von Refrain der Lieder 2 und 3 nen Ohrwurm... Hätte ich nicht gedacht...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Jupp » So Apr 24, 2016 6:52 pm

Also auf dem Smartphone habe ich ehrlich gesagt die Hymnen anders zugeordnet und bin davon ausgegangen, dass Hymne 3 die 4 ist. Bin jetzt überrascht, dass diese Variante vorn liegt, aber gut. Ich hoffe, dass hier keine Verwechslungen vorliegen und jeder für das abgestimmt hat, was er dann auch wollte.

Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Meinung anschließen. Danke und Respekt für die Arbeit. Berührt hat mich im Gegensatz zur Thomanerhymne aber leider nichts.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
matrix44
Beiträge: 1731
Registriert: Fr Okt 09, 2009 9:21 pm
Wohnort: Markkleeberg
x 5

Re: Hymne für RB?

Beitrag von matrix44 » So Apr 24, 2016 8:59 pm

Also ich muß leider sagen, keines hat mich vom Hocker gerissen. :( .Geswegen konnte ich mich auch zu keinem Voting entschließen. Das würde ja heißen dieses würde mir gefallen. Schade
TRADITION BEGINNT,WENN MENSCHEN ANFANGEN AN EINE SACHE ZU GLAUBEN

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Hymne für RB?

Beitrag von tomsen » So Apr 24, 2016 9:29 pm

fuxx hat geschrieben:Nach dem ersten Hören der 5 Vorschläge war ich der Meinung, nur die 3 ist als Hymne geeignet.
Je öfter ich mir das anhöre umso mehr tendiere ich zu Vorschlag 5. Es war mir anfangs vom Tempo her zu schnell. Doch es würde sich erfrischend von den anderen Traditions- Fan- ("Folklore")- Hymnen abheben.
Frisch, peppig, modern!
Sehe ich ähnlich, habe deshalb auch Nr. 5 meine Stimme gegeben. Der Titel trifft m.E. auch am ehesten die RB-Botschaft - jung, frech, rockig bis leicht punkig. Die Videos auf der Vereinsseite sind in ähnlichem Stil untermalt.

Ist das eigentlich ein Gerücht :?: und hier im Forum entstanden, dass RB selbst auch an einer Hymne bastelt oder gab es da vom Verein etwas Offizielles?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Stiller_Support » So Apr 24, 2016 9:38 pm

Laut MZ ist das so.
So arbeitet RB Leipzig gemeinsam mit Plattengigant Sony bereits seit einigen Monaten an einer eigenen Hymne. Auch Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel ist involviert.
Quelle: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb- ... g-23920612
........

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Hymne für RB?

Beitrag von tortor_et » So Apr 24, 2016 11:58 pm

Fanverbandseite:

"Hinweis: Diese Aktion läuft parallel zu den Bemühungen des Vereins um eine Vereinshymne und und steht nicht in Konkurenz dazu.

Euer Fanverband von Rasenballsport Leipzig e.V."

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Jupp » Di Mai 10, 2016 4:39 pm

Na da bin ich mal gespannt und hoffe auf eine gelungene Lösung:
Dazu präsentieren Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel und der Gewandhaus-Kinderchor die neue RB-Hymne.
http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/die ... g-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten