Hymne für RB?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
ICI_Rider
Beiträge: 415
Registriert: Fr Sep 24, 2010 6:47 pm
Kontaktdaten:

Re: Hymne für RB?

Beitrag von ICI_Rider » Mo Dez 14, 2015 9:40 am

http://fanverband-rbl.de/fanverbandstre ... /#more-497
Fansong

Endlich ist es soweit!
Wie ihr wisst, besteht schon lange das Bestreben des Fanverbandes, im Einklang mit dem Verein, eine Fanhymne zu kreieren. Wir werden ein Orga-Team bilden, welches die gesamte Aktion konzeptionell vorbereitet und begleitet.
Ken Hartung als Fanvertreter, wird in dem Orga-Team mitarbeiten und als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Es werden 4-5 weitere Leute benötigt, welche sich diesem Team anschließen wollen und vielleicht auch aus dem Umfeld der Musik kommen.
Die Fertigstellung / Präsentation des Fansongs wird für den Mai 2016 (letztes Heimspiel dieser Saison) angestrebt.
Bild
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Hymne für RB?

Beitrag von LE79 » Mo Dez 14, 2015 10:03 am

Also ich könnte mir das mit den Thomanern vorstellen. Den Fans im Stadion hat es auch gefallen.
Zum Thema Fremdschämen, tzss.. da müssten sich ganz andere Vereine an die Nase fassen. Zum Thema nicht pepig genug... welche Hymne (nicht Einlaufmusik!) ist bei anderen denn so groß pepig?
Ich finde die Idee klasse. Die Moderne "RBL" verbunden mit der Leipziger Tradition "Thomaner". Das ist das was wir brauchen. Und die Strophen beziehen sich dann auch noch auf uns den Verein, nicht wie zig Vereine welche einfach nur das Steigerlied trällern.

TeQuillaaaA
Beiträge: 2905
Registriert: So Mai 16, 2010 9:43 pm
Wohnort: Leipzig
x 15
Kontaktdaten:

Re: Hymne für RB?

Beitrag von TeQuillaaaA » Mo Dez 14, 2015 11:17 am

LE79 hat geschrieben:Also ich könnte mir das mit den Thomanern vorstellen. Den Fans im Stadion hat es auch gefallen.
Zum Thema Fremdschämen, tzss.. da müssten sich ganz andere Vereine an die Nase fassen. Zum Thema nicht pepig genug... welche Hymne (nicht Einlaufmusik!) ist bei anderen denn so groß pepig?
Ich finde die Idee klasse. Die Moderne "RBL" verbunden mit der Leipziger Tradition "Thomaner". Das ist das was wir brauchen. Und die Strophen beziehen sich dann auch noch auf uns den Verein, nicht wie zig Vereine welche einfach nur das Steigerlied trällern.
:clap: :clap: Genau meine Meinung ... genau so hebt man sich von allen anderen ab.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Hymne für RB?

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Dez 14, 2015 1:30 pm

Im ersten Moment fand ich die Idee auch ganz sexy, aber on second thought...

Ich will ja nicht die Suppe versalzen, aber als Thomanerverantwortlicher würde ich mich schon fragen, ob ich mich hier nicht zu etwas instrumentalisieren lasse.
Oder auch ob das nicht eine Ungleichbehandlung im Vergleich zu den anderen Vereinen darstellt. (bitte jetzt kein Sinnlosgebashe gegen die anderen Leipziger Vereine...)

Sicherlich ist nicht so viel dabei, wenn die eine solche Hymne singen/produzieren, allerdings wird es mit Sicherheit derartige Kritik geben und die Thomaner selber müssten sich auch fragen, ob sie ein derartiges Image wünschen, d.h. dann ständig damit in Verbindung gebracht zu werden.

Bleibt am Ende deren Entscheidung, wenn man an Sie herantritt, ob Sie drauf Lust haben oder nicht, aber ich bin skeptisch.

Vielleicht sehe ich es bei nochamligem scharfen Drübernachdenken nachher schon wieder anders... :lol:

Eisen Bulle
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 14, 2015 11:58 am

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Eisen Bulle » Mo Dez 14, 2015 2:10 pm

LE79 hat geschrieben:Also ich könnte mir das mit den Thomanern vorstellen. Den Fans im Stadion hat es auch gefallen.
Zum Thema Fremdschämen, tzss.. da müssten sich ganz andere Vereine an die Nase fassen. Zum Thema nicht pepig genug... welche Hymne (nicht Einlaufmusik!) ist bei anderen denn so groß pepig?
Ich finde die Idee klasse. Die Moderne "RBL" verbunden mit der Leipziger Tradition "Thomaner". Das ist das was wir brauchen. Und die Strophen beziehen sich dann auch noch auf uns den Verein, nicht wie zig Vereine welche einfach nur das Steigerlied trällern.
Ein furchtbarer Kitsch!

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Hymne für RB?

Beitrag von LE79 » Mo Dez 14, 2015 2:46 pm

Eisen Bulle hat geschrieben:
LE79 hat geschrieben:Also ich könnte mir das mit den Thomanern vorstellen. Den Fans im Stadion hat es auch gefallen.
Zum Thema Fremdschämen, tzss.. da müssten sich ganz andere Vereine an die Nase fassen. Zum Thema nicht pepig genug... welche Hymne (nicht Einlaufmusik!) ist bei anderen denn so groß pepig?
Ich finde die Idee klasse. Die Moderne "RBL" verbunden mit der Leipziger Tradition "Thomaner". Das ist das was wir brauchen. Und die Strophen beziehen sich dann auch noch auf uns den Verein, nicht wie zig Vereine welche einfach nur das Steigerlied trällern.
Ein furchtbarer Kitsch!
Kitsch? Die Hymne an sich oder den Vorschlag?
Der "Fanverband" hat ja beschlossen, dass es eine Hymne geben soll, daher wird Sie kommen.
Ich finde die Idee mit den Thomanern dahingehend nicht schlecht, da es eine Verbindung zwischen dem Verein und der Stadt darstellt und das Stadion es klasse fand. So eine Entscheidung bzw. Findung empfinde ich besser, als wenn ein Fanverband (mittlerweile ohne die großen OFCs und ohne die losen Fans) einfach allen etwas vorsetzt. Und kommt jetzt nicht mit ner Abstimmung via Facebook.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Hymne für RB?

Beitrag von TaurinFan » Mo Dez 14, 2015 4:03 pm

Ein schon verwendetes Lied dürfte wohl auch die einzige Variante für eine halbwegs akzeptierte Hymne sein. Die Geschwindigkeit wie bei der Thomanerversion etwas drosseln wäre sicher auch Hymnengerecht.

Ein neues Lied kann ich mir kaum vorstellen, da dürfte es fast schon egal sein was für eines es ist.

Eisen Bulle
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 14, 2015 11:58 am

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Eisen Bulle » Mo Dez 14, 2015 5:39 pm

LE79 hat geschrieben:
Kitsch? Die Hymne an sich oder den Vorschlag?
Die Hymne an sich.
Ist meiner Ansicht nach einfach nur kitschig.

Ausserdem ist es albern den Namen "Rasenballsport" zu verwenden.
Der Name ist nur ein aufgezwungener Platzhalter und sollte nicht verwendet werden.

RBL ist ok, Rasenball ist ein Nogo und wer ihn verwendet macht sich eigentlich lächerlich, oder?

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Hymne für RB?

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Dez 14, 2015 5:50 pm

Sehe das ähnlich.
Sollense doch R-B-L singen, was ich für den besten Mittelweg halte.

Erstens isses harmonischer, zweitens umschifft man das Risiko den Sponsor zu düpieren, drittens lügt man sich nicht selbst in die Tasche.
Und das sage ich, obwohl ich mich inhaltlich eigentlich dem Rasenballistenansatz am nächsten fühle.

Eisen Bulle
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 14, 2015 11:58 am

Re: Hymne für RB?

Beitrag von Eisen Bulle » Mo Dez 14, 2015 6:30 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Sehe das ähnlich.
Sollense doch R-B-L singen, was ich für den besten Mittelweg halte.

Erstens isses harmonischer, zweitens umschifft man das Risiko den Sponsor zu düpieren, drittens lügt man sich nicht selbst in die Tasche.
Und das sage ich, obwohl ich mich inhaltlich eigentlich dem Rasenballistenansatz am nächsten fühle.
Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht so ganz.

Ich dachte eigentlich bisher, der "Rasenbalistenansatz" würde genau so funktionieren:

Den Sponsor zu düpieren und provozieren in der unrealistischen Hoffnung, eines Tages Bundesligafussball ohne Red Bull in Leipzig zu erleben.

Antworten