Trainingsgelände am Cottaweg

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Skeptiker » Mo Aug 30, 2010 3:20 pm

v10 soll mal sagen, woher das hat. ich tippe auf bild. diese quellenlose angaben nerven ohne ende (eine dubiose umschreibung ist besser als keine).

Benutzeravatar
Spilo
Beiträge: 588
Registriert: Mo Nov 16, 2009 7:37 am

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Spilo » Mo Aug 30, 2010 3:40 pm

ich habe bezüglich Trainingsgelände auch mal was gehört. Allerdings über 2 bis 3 Ecken und nicht im direkten Kontakt. Auf jedenfall ist es jemand, der mit der ganzen Planung und Umsetzung der ganzen Thematik seitens der Stadt Leipzig beauftragt ist. Dannach hieß es, dass Red Bull schon die komplett fertigen Unterlagen eingereicht hat. Da ist jeder Grashalm und jedes Gebäude bis aufs Detail schon fertig geplant und steht im Modus: "warte auf Baubeginn" Das Problem an der Sache ist, dass die Vorstellungen schon so konkret sind, dass man das ganze Leistungszentrum inklusive Trainingsplätze nicht den Gegebenheiten der zur Verfügung stehenden freien Flächen anpassen kann, sondern man eine ideale und große Grundfläche suchen muss, wo das "Gebilde" 1:1 einfach nur noch hochgezimmert werden braucht. Da die Stadt aber nicht über so eine große Fläche verfügt, würde alles daran gesetzt werden diese Fläche zu schaffen, da man sich dem Projekt mehr als bewusst ist und dieses nicht verlieren will. Im Notfall, so hieß es, wird das ganze Ding irgendwo in Markranstädt gebaut - was aber ein Verlust für Leipzig wäre.
Ich hoffe man findet noch ein geeignetes Gelände.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 30, 2010 4:04 pm

Loch hat geschrieben: Oder gebt mal bei Google Maps "Sonnenwinkel, Leipzig" ein. Da ist ne Fläche so groß wie unsere Innenstadt. Hinterm Herzzentrum zwischen Stötteritz, Probstheida und Holzhausen. Wüsste keine ähnlich große leere Fläche, die nicht ganz weit draußen ist.
Da hat man es zum FCL auch nicht weit :-)

hier wäre aber auch Platz (ca 15-20 Minuten mit dem Auto zur RBA, schätze ich mal):
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 7&t=h&z=15" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von DerWürfler » Mo Aug 30, 2010 5:55 pm

Liga1 2015 hat geschrieben:Es gibt reichlich Flächen in Leipzig.
Und die Aussage, man würde jetzt nur noch mit der Stadt (Leipzig) verhandeln zeigt doch auch, dass da seitens der Stadtoberen ein sehr vehementes Interesse besteht, den Verein innerhalb der eigenen Stadtmauern zu etablieren.
Das macht ja auch Sinn; eine 30 Millionen Investition in Leipzig ist absolut geeignet, gewisse Areale städtebaulich extrem aufzuwerten. Und das wiederum könnte dazu führen, dass sich rundherum weitere "Investoren" ansiedeln.
Arbeitsplätze-Steuereinnahmen-weitere Investitionen

Denke das die Stadt dieses Engagement mit großer Freude sieht ;)

Ich bin froh, das das Thema Trainingsgelände in Schkeuditz gescheitert ist. Und was der gute Liga hier sagt ergibt durchaus Sinn. Hoffentlich haben unsere Stadtoberen auch soviel Weitblick. :?
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Capitano
Beiträge: 45
Registriert: Mi Nov 04, 2009 7:33 pm

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Capitano » Mo Aug 30, 2010 6:01 pm

Hmmm also am Herzzentrum wäre zwar Platz aber durch die Nähe zu Lok halte ich das für eher unwahrscheinlich, ausserdem dürfte man dort über die Ruhe am Krankenhaus sehr froh sein...

Wie wärs denn am Zoo da gibts so ne große Grünfläche..heißt wohl Rosenthal oder so..... :D

Also ich kenne ja die Größe des geplanten Zentrums nicht, aber ideal wäre natürlich Stadionnähe, villeicht ja das Gelände der Kleinmesse, wobei dort ja später Parkplätze installiert werden sollen, also auch eher unwahrscheinlich, man darf gespannt sein.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Rojiblanco » Mo Aug 30, 2010 11:05 pm

LVZ vom 31.08.2010:
Unterdessen hat sich der "Täterkreis" in Sachen Nachwuchsleistungszentrum verkleinert. Nachdem das nur einen Katzensprung von der Egidius-Braun-Sportschule entfernt gelegene Gelände am Gontardweg durchs Raster rutschte, haben sich die Macher um RB-Geschäftsführer Dieter Gudel mit der Stadtspitze ins Benehmen gesetzt. Hintergrund des intimen Treffens: Gudel und Co. interessieren sich brennend für die Unterlagen rund um die Leipziger Olympia-Bewerbung aus dem Jahren 2002/2003. Damals wurden unter der Federführung von Olympia-Manager Dirk Thärichen und Christoph Hümmeler (Stadtplanungsamt) alle möglichen und unmöglichen Flächen auf Olympia-Tauglichkeit untersucht, Eigentumsverhältnisse geklärt, katalogisiert. "Spiele im Herzen der Stadt" lautete damals das Motto.
Beim aktuellen Studium der potenziellen Flächen für die 30-Millionen-Euro-Investition (sechs Flutlichtplätze, Gebäudekomplex mit Internat, Sozialtrakt, Physiotherapie, Büroräumen et cetera) kam nach Informationen dieser Zeitung schnell der idyllisch gelegene Cottaweg zur Sprache. Dort sollte nach den kühnen Leipziger Plänen das Olympiastadion und Trainingsmöglichkeiten für die Spiele 2012 aus dem Boden gestampft werden, musste Thärichen in den Clinch mit diversen Bedenkenträgern. Weil die Kleinmesse weichen und Richtung Alte Messe verlegt werden sollte, gab es damals jede Menge Gesprächsbedarf.
Das aktuelle Bau-Vorhaben ist mit dem olympischen nicht zu vergleichen, benötigt weniger Platz, könnte in Ko-Existenz mit den Ansässigen (Kleinmesse, Motodrom, BSV Schönau) funktionieren. Bedeutet: Wenn alle sinnbildlich ein Stück weit zusammenrücken, rücken in Kürze die Bagger an. Am weitläufigen Cottaweg, in Sichtweite zur XXL-Arena der Profis. Diese Aussicht macht den Nachwuchskickern mit Sicherheit Beine.

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von DerWürfler » Mo Aug 30, 2010 11:05 pm

Cottaweg wäre natürlich MEGA! :möp:

Wäre schön wenn das klappen würde, hatte ich insgeheim gehofft.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Imperator » Mo Aug 30, 2010 11:06 pm

:clap:
*daumen-drück*
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Ghostmasta
Beiträge: 590
Registriert: Di Jun 29, 2010 9:08 am

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Ghostmasta » Mo Aug 30, 2010 11:10 pm

DerWürfler hat geschrieben:Cottaweg wäre natürlich MEGA! :möp:

Wäre schön wenn das klappen würde, hatte ich insgeheim gehofft.
Als ich heute mal per google über Leipzig flog dachte uch auch daran. Hatte aber bedenken wegen der Kleinmesse. aber wenns passt wäre es genial. Direkt neben der Arena.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21937
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Jupp » Mo Aug 30, 2010 11:14 pm

Würde mich ebenfalls freuen. RB wäre dann optimal mit Stadion und der Stadt vernetzt. Man darf gespannt sein!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten