Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Mi Sep 30, 2020 9:41 pm

Karline hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:12 pm Beim Ticketshop muss wirklich nachgebessert werden. Benutzfreundlichkeit gleich null. Da gibt's sicher alternative Anbieter zu SAP, die sowas wesentlich stabiler und logischer aufbauen.
Was findest du unlogisch an der Abfolge
- Spiel wählen
- Platz wählen
- Ticket in den Warenkorb legen
- Ticket personalisieren
- Ticket bezahlen?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Apollo78
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 18, 2014 9:12 am
x 1
x 25

Re: Ticketing

Beitrag von Apollo78 » Do Okt 01, 2020 8:17 am

katmik hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:41 pm
Karline hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:12 pm Beim Ticketshop muss wirklich nachgebessert werden. Benutzfreundlichkeit gleich null. Da gibt's sicher alternative Anbieter zu SAP, die sowas wesentlich stabiler und logischer aufbauen.
Was findest du unlogisch an der Abfolge
- Spiel wählen
- Platz wählen
- Ticket in den Warenkorb legen
- Ticket personalisieren
- Ticket bezahlen?
Genau so läuft es eben nicht. Als ob das so hintereinander anwählbar wäre...

Das Ticketing ist ein Labyrinth mit vielen Fallen völlig undurchsichtig und fehleranfällig und liefert verwirrende Informationen so das man bis zum Schluss nie weiß ob es denn nun wirklich geklappt hat oder man noch einen Nippel durch die Lasche ziehen muss !

Was das Buchen der gemeinsamen Plätze angeht, hätte ich gesagt ein DK Inhaber bucht sich seinen Platz in einem 6er Cluster und reserviert z.B. 3 weitere, bekommt dafür einen Reservierungs-Code der 15 Min gültig ist. Den kann man dann an seine Freunde schicken die ihre Plätze dann dort auch klar machen können. Aber so wie es jetzt läuft ein Hauen und Stechen, vor allem im B Block, ein paar Sekunden zu lang und andere Leute haben die Plätze neben einem statt die Freunde. Das ist doch grosser Mist...

Insgesamt ist das System wie gesagt viel zu kompliziert, gerade Ältere sind hier eher aussen vor, aber selbst Mittvierziger sagen ich kämpf mich da nicht durch, dann eben nich...

P.S. Ich habs geschafft, wenn es denn dann endlich mit der Personalisierung klappt (letzter Fallstrick, bei einigen geht es schon bei anderen nicht...?!) und dann endlich drucken

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Do Okt 01, 2020 9:23 am

Apollo78 hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:17 am
katmik hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:41 pm
Karline hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:12 pm Beim Ticketshop muss wirklich nachgebessert werden. Benutzfreundlichkeit gleich null. Da gibt's sicher alternative Anbieter zu SAP, die sowas wesentlich stabiler und logischer aufbauen.
Was findest du unlogisch an der Abfolge
- Spiel wählen
- Platz wählen
- Ticket in den Warenkorb legen
- Ticket personalisieren
- Ticket bezahlen?
Genau so läuft es eben nicht. Als ob das so hintereinander anwählbar wäre...
Also bei mir schon und ich habe erst am Dienstag kurz nach 16 Uhr genauso meine Tickets gekauft. Keine Ahnung, was da bei mir falsch läuft. :think:
Apollo78 hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:17 am Insgesamt ist das System wie gesagt viel zu kompliziert, gerade Ältere sind hier eher aussen vor, aber selbst Mittvierziger sagen ich kämpf mich da nicht durch, dann eben nich...
Und dabei bin ich Endvierzigerin und sitze in der Pampa mit langsamen Internet. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Ticketing

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Okt 01, 2020 9:26 am

Apollo78 hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:17 am Genau so läuft es eben nicht. Als ob das so hintereinander anwählbar wäre...

Das Ticketing ist ein Labyrinth mit vielen Fallen völlig undurchsichtig und fehleranfällig und liefert verwirrende Informationen so das man bis zum Schluss nie weiß ob es denn nun wirklich geklappt hat oder man noch einen Nippel durch die Lasche ziehen muss !

Was das Buchen der gemeinsamen Plätze angeht, hätte ich gesagt ein DK Inhaber bucht sich seinen Platz in einem 6er Cluster und reserviert z.B. 3 weitere, bekommt dafür einen Reservierungs-Code der 15 Min gültig ist. Den kann man dann an seine Freunde schicken die ihre Plätze dann dort auch klar machen können. Aber so wie es jetzt läuft ein Hauen und Stechen, vor allem im B Block, ein paar Sekunden zu lang und andere Leute haben die Plätze neben einem statt die Freunde. Das ist doch grosser Mist...

Insgesamt ist das System wie gesagt viel zu kompliziert, gerade Ältere sind hier eher aussen vor, aber selbst Mittvierziger sagen ich kämpf mich da nicht durch, dann eben nich...

P.S. Ich habs geschafft, wenn es denn dann endlich mit der Personalisierung klappt (letzter Fallstrick, bei einigen geht es schon bei anderen nicht...?!) und dann endlich drucken
Nun, Apollo78 ich bin einer der "Älteren" mit dem Baujahr 1665 und habe mich bisher immer sehr gut durch den Buchungsprozess kämpfen können - sogar für das Pokalfinale in Berlin hat es geklappt - daher kann ich mir bestimmt erlauben zu sagen:
Bin ich etwas Technik-Affin kommt auch eine ältere Person sehr gut mit dem Buchungsprozess zurecht.
Der Übergang von "Platzwahl" hin zum Warenkorb ist die einzig kritische Stelle, weil man eben nicht weiss - ob sich die Plätze die man selbst ausgeählt hat, sich nicht schon in einem anderen Warenkorb befinden - aber dies ist kaum technisch zu lösen.

Bei einigen habe ich auf Twitter mit bekommen, dass die beim "Bezahlen" Schwierigkeiten hatten - weil sie die IBAN kopiert und in das Feld eingefügt hatten - dabei aber nicht beachtet haben - dass Leerzeichen dabei mit kopiert und eingefügt werden. So befanden sie sich in einem "Endlosprozess" - erst als sie mit der Nase auf die IBAN gestoßen wurden, war ihnen dann geholfen.
Hier ist der für mich einzige Grund zur "Beschwerde" - die kaum vorhandenen Fehlermeldungen bzw. Hinweise auf einen Fehler den man bei der Eingabe gemacht hat.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Do Okt 01, 2020 9:29 am

Mann, du bist ja echt alt. :respekt:
Geburtsjahr 1665. :lol:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Ticketing

Beitrag von Get H » Do Okt 01, 2020 9:29 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:26 am Nun, Apollo78 ich bin einer der "Älteren" mit dem Baujahr 1665 und habe mich bisher immer sehr gut durch den Buchungsprozess kämpfen können
Verdammt gut gehalten!
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Ticketing

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Okt 01, 2020 10:36 am

Karline hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:12 pm Beim Ticketshop muss wirklich nachgebessert werden. Benutzfreundlichkeit gleich null. Da gibt's sicher alternative Anbieter zu SAP, die sowas wesentlich stabiler und logischer aufbauen.
Genau so ist es. Manchmal klappt's, weil man zufällig auf dem richtigen Pfad ist und zufällig das Richtige angeklickt hat. Manchmal aber folgt man der Intuition und es klappt nicht. Es machen sich noch dazu zig Fenster auf. Dann hat man etwas personalisiert, Haken gesetzt... und ist in einer Schleife gefangen. Zudem lädt es ewig, wenn die Börse überlastet ist.

Also alle, die sagen: War doch ganz einfach: Herzlichen Glückwunsch, ich glaube euch auch. Aber ich selbst bin keine 50 und mein Partner am Telefon auch nicht und wir sind zu weit an unterschiedlichen Punkten verzweifelt.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21936
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Do Okt 01, 2020 10:39 am

Es gibt noch massenweise Tickets vor allem in Sektor C Oberrang. Platz kann man sich da aussuchen und mit seinen Freunden zusammensitzen. Einfach buchen, aktuelle Situation: https://twitter.com/rb_fans/status/1311 ... 00321?s=20

Die Frage ist ja auch, warum ich jetzt im Bestellprozess jedes Mal das SEPA-Mandat eingeben muss, das müsste schon längst hinterlegt sein mit dem Kauf der Dauerkarte. Ein weiterer Witz ist, dass ich mein Ticket personalisieren muss, was ich ja eh nur für mich selbst kaufen kann. Das sind zwei Schritte, die man sich allein im Bestellprozess nach Auswahl der Plätze sparen kann.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1505
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2643
x 272

Re: Ticketing

Beitrag von TutnixzurSache » Do Okt 01, 2020 10:45 am

Ich finde es auch weiterhin doof, dass man in den Ticketshop nicht alle registrierten Benutzer lässt...

Das System erkennt ja bei jedem auch die Adresse und man kann somit selektieren nach Risikogebiet oder auch nicht.

Daher sollen sie doch jetzt einfach auch nicht Dauerkartenbesitzern Tickets erwerben lassen. :think:

Di Napoli
Beiträge: 181
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 413
x 314

Re: Ticketing

Beitrag von Di Napoli » Do Okt 01, 2020 10:57 am

Jupp hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 10:39 am Es gibt noch massenweise Tickets vor allem in Sektor C Oberrang. Platz kann man sich da aussuchen und mit seinen Freunden zusammensitzen. Einfach buchen, aktuelle Situation: https://twitter.com/rb_fans/status/1311 ... 00321?s=20

Die Frage ist ja auch, warum ich jetzt im Bestellprozess jedes Mal das SEPA-Mandat eingeben muss, das müsste schon längst hinterlegt sein mit dem Kauf der Dauerkarte. Ein weiterer Witz ist, dass ich mein Ticket personalisieren muss, was ich ja eh nur für mich selbst kaufen kann. Das sind zwei Schritte, die man sich allein im Bestellprozess nach Auswahl der Plätze sparen kann.
Das mit dem SEPA-Mandat dürfte rechtliche Gründe haben. Der Zweck des Mandates ist immer konkret benannt. Du kaufst eine Dauerkarte für die Saison 2020/2021 für einen bestimmten Platz und erteilst genau dafür das Mandat. Wenn Du jetzt im Losverfahren oder in der Ticketbörse einen anderen Platz buchst, darf das Mandat sicher nicht genutzt werden. Ist zwar verdammt unpraktisch, soll aber verhindern, dass der Einziehende mit einem einzelnen Mandat einfach so Beträge vom Konto einziehen kann, könnte ja manchmal strittig sein. Technisch sinnvoll wäre es aber sicher, dass deine hinterlegte IBAN beim Erteilen eines neuen Mandates irgendwie vom System vorgeschlagen wird und Du nur noch einen Haken setzen müsstest.
Zuletzt geändert von Di Napoli am Do Okt 01, 2020 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten