Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Fr Aug 06, 2021 3:40 pm

Get H hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 3:27 pm Ja, klasse. Karten die ich zwar AUFladen kann, aber NIE abladen. Nur verbrauchen. Servieorientierung und Fanfreundlichkeit ist was anderes.
Man konnte sich auch bisher an den Servicepoints nur Guthaben aufladen, aber nie abladen.
Dafür gibts doch ein Formular, was man ausfüllen muss und dann bekommt man das Guthaben aufs Konto überwiesen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ticketing

Beitrag von elbosan » Fr Aug 06, 2021 4:43 pm

katmik hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 3:40 pm
Get H hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 3:27 pm Ja, klasse. Karten die ich zwar AUFladen kann, aber NIE abladen. Nur verbrauchen. Servieorientierung und Fanfreundlichkeit ist was anderes.
Man konnte sich auch bisher an den Servicepoints nur Guthaben aufladen, aber nie abladen.
Dafür gibts doch ein Formular, was man ausfüllen muss und dann bekommt man das Guthaben aufs Konto überwiesen.
Richtig. Hat bei mir auch geklappt. Das alte Formular funktioniert aber nicht mehr.

RhönBulle
Beiträge: 159
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:38 am
x 43

Re: Ticketing

Beitrag von RhönBulle » Fr Aug 06, 2021 7:17 pm

Hallo, wer zum Buli Auftakt nach Mainz möchte, kann Tickets über Mainz 05 kaufen.

Im Block J(eigtl GästeSteher) kostet ein Sitzer 25 Euro.
Das Ticket bekam ich direkt via Email zum ausdrucken.

LG

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Fr Aug 06, 2021 7:57 pm

RhönBulle hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 7:17 pm Hallo, wer zum Buli Auftakt nach Mainz möchte, kann Tickets über Mainz 05 kaufen.

Im Block J(eigtl GästeSteher) kostet ein Sitzer 25 Euro.
Das Ticket bekam ich direkt via Email zum ausdrucken.

LG
Sowas altmodisches :lol:

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Ticketing

Beitrag von Get H » Fr Aug 06, 2021 8:04 pm

Is nix für Elbo
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Ticketing

Beitrag von Get H » Fr Aug 06, 2021 8:21 pm

katmik hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 3:40 pm
Get H hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 3:27 pm Ja, klasse. Karten die ich zwar AUFladen kann, aber NIE abladen. Nur verbrauchen. Servieorientierung und Fanfreundlichkeit ist was anderes.
Man konnte sich auch bisher an den Servicepoints nur Guthaben aufladen, aber nie abladen.
Dafür gibts doch ein Formular, was man ausfüllen muss und dann bekommt man das Guthaben aufs Konto überwiesen.
So wie ich das verstehe, kann man die neuen Guthabenkarten auch nicht über ein Formular abladen. Einmal drauf geht nur verbrauchen oder verfallen.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Ticketing

Beitrag von Kuckuck » Fr Aug 06, 2021 8:28 pm

katmik hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:57 pm Abwarten. Die Tickets für Sonntag habe ich am PC bestellt.
Die liegen nun im Account und harren der Dinge, die ich nun damit vorhabe.
Nun konnte man die Dinger vom PC aus ausdrucken.
Man kann sich aber auch mit dem Handy in seinen Account einloggen und sich dann die Tickets aufs Handy runterladen.
Kann mir vorstellen, dass das auch weiterhin so möglich ist. Also Kaufen der Tickets am PC, danach einloggen mit Handy und sich die Tickets in die App ziehen.
So, wie es jetzt für Sonntag funktionierte, wird es nicht bleiben.
Wäre ja schön, wenn es dann so funktioniert, dass Impf- bzw. Testnachweis sowie Ticket in einer App abrufbar sind und man nicht extra noch zusätzlich zur Ticket-App auch noch die Corona-/CovPass-App öffnen muss.
Aber so, wie es bisher immer bei RB lief, wird das wohl ein halbes Jahr dauern, bevor das funktioniert.
Das klingt für mich noch einigermaßen verständlich. Sorgen macht mir, dass der Barcode erst am Spieltag durch RB aktiviert wird. Das bedeutet, wenn du unterwegs zum Stadion bist, brauchst du wahrscheinlich eine stabile Datenverbindung für dein Smartphone, da du evtl. nicht vorher schon zuhause per WLAN den Barcode in deine App bekommst. Durch den Umbau auf 5G werden viele ältere Handys da evtl. "auf dem Trockenen" sitzen, oder bin ich da zu skeptisch?
Wichtige Frage deshalb für mich: wird die RBL Ticket-App auch offline funktionieren und wann genau wird der Barcode von RBL aktiviert???

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Ticketing

Beitrag von elbosan » Fr Aug 06, 2021 9:25 pm

Kuckuck hat geschrieben:
katmik hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:57 pm Abwarten. Die Tickets für Sonntag habe ich am PC bestellt.
Die liegen nun im Account und harren der Dinge, die ich nun damit vorhabe.
Nun konnte man die Dinger vom PC aus ausdrucken.
Man kann sich aber auch mit dem Handy in seinen Account einloggen und sich dann die Tickets aufs Handy runterladen.
Kann mir vorstellen, dass das auch weiterhin so möglich ist. Also Kaufen der Tickets am PC, danach einloggen mit Handy und sich die Tickets in die App ziehen.
So, wie es jetzt für Sonntag funktionierte, wird es nicht bleiben.
Wäre ja schön, wenn es dann so funktioniert, dass Impf- bzw. Testnachweis sowie Ticket in einer App abrufbar sind und man nicht extra noch zusätzlich zur Ticket-App auch noch die Corona-/CovPass-App öffnen muss.
Aber so, wie es bisher immer bei RB lief, wird das wohl ein halbes Jahr dauern, bevor das funktioniert.
Das klingt für mich noch einigermaßen verständlich. Sorgen macht mir, dass der Barcode erst am Spieltag durch RB aktiviert wird. Das bedeutet, wenn du unterwegs zum Stadion bist, brauchst du wahrscheinlich eine stabile Datenverbindung für dein Smartphone, da du evtl. nicht vorher schon zuhause per WLAN den Barcode in deine App bekommst. Durch den Umbau auf 5G werden viele ältere Handys da evtl. "auf dem Trockenen" sitzen, oder bin ich da zu skeptisch?
Wichtige Frage deshalb für mich: wird die RBL Ticket-App auch offline funktionieren und wann genau wird der Barcode von RBL aktiviert???
Ich kann dich beruhigen. 4G ist noch ne Weile im Einsatz. Selbst 3G wird nach 20 Jahren nun dieses Jahr abgeschaltet. Ein Netzwerk lebt nur von seinen Teilnehmern.

2023 wird es 477,2 Millionen Machine-to-Machine- beziehungsweise IoT-Geräte in Deutschland geben. Eine Vielzahl davon kommuniziert per 4G, da es der billigere und effektivere Standard ist.

Denk mal an sämtliche Autos die relativ modern mit einer eingebauten SIM-Karte ausgetastet sind. Das ist alles 4G. Die ersten Ankündigungen zum Auslaufen von 4G LTE werden nach 2030 erwartet. 4G wird mMn sogar 2G (30 Jahre) schlagen. Einfach weil die Chips für 4G viel stromsparender sind, als 5G Chips und es für eine industrialisierte Vernetzung absolut ausreicht.

Hier ein schöner Artikel dazu, wen es interessiert:

https://de.digi.com/blog/post/4g-to-5g- ... -available

Glaub mir, du wirst ehr ein 5G Geräte besitzen, als 4G abgeschaltet wird.

2G: 1990-2020, 30 Jahre+
3G: 2000-2020, 20 Jahre+
4G: 2008+

Das Stadion hat ein recht gut ausgebautes 4G Netz. Du wirst auch vor dem Stadion ausreichend stabiles Internet haben. Denk mal an Flughäfen oder andere Massenveranstaltungen und Ansammlungen. Da sitzen die Leute teilweise Stunden rum und hören Musik, schauen Filme, machen Videotelefonate usw. usw.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Ticketing

Beitrag von Kuckuck » Fr Aug 06, 2021 9:57 pm

@elbosan
Ok, dass 4G (LTE) noch Jahre weiter funktioniert, ist mir schon klar gewesen. Trotzdem hatte ich nicht selten Probleme im Stadion, die Halbzeitergebnisse im Handy reinzukriegen. Außerdem haben viele keine Datenflat und wenn das Datenvolumen gerade am Spieltag alle ist, kannste evtl. dein mobiles Ticket nicht aktivieren ...
Ich wäre ja schon beruhigt, wenn man das Ticket offline auf dem Handy hätte. Genauso, wie man sein Impfzertifikat mittels covpass- oder corona warn- App auch jederzeit offline vorzeigen kann.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Ticketing

Beitrag von melzer » Fr Aug 06, 2021 11:01 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 9:25 pm
Kuckuck hat geschrieben:
katmik hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:57 pm Abwarten. Die Tickets für Sonntag habe ich am PC bestellt.
Die liegen nun im Account und harren der Dinge, die ich nun damit vorhabe.
Nun konnte man die Dinger vom PC aus ausdrucken.
Man kann sich aber auch mit dem Handy in seinen Account einloggen und sich dann die Tickets aufs Handy runterladen.
Kann mir vorstellen, dass das auch weiterhin so möglich ist. Also Kaufen der Tickets am PC, danach einloggen mit Handy und sich die Tickets in die App ziehen.
So, wie es jetzt für Sonntag funktionierte, wird es nicht bleiben.
Wäre ja schön, wenn es dann so funktioniert, dass Impf- bzw. Testnachweis sowie Ticket in einer App abrufbar sind und man nicht extra noch zusätzlich zur Ticket-App auch noch die Corona-/CovPass-App öffnen muss.
Aber so, wie es bisher immer bei RB lief, wird das wohl ein halbes Jahr dauern, bevor das funktioniert.
Das klingt für mich noch einigermaßen verständlich. Sorgen macht mir, dass der Barcode erst am Spieltag durch RB aktiviert wird. Das bedeutet, wenn du unterwegs zum Stadion bist, brauchst du wahrscheinlich eine stabile Datenverbindung für dein Smartphone, da du evtl. nicht vorher schon zuhause per WLAN den Barcode in deine App bekommst. Durch den Umbau auf 5G werden viele ältere Handys da evtl. "auf dem Trockenen" sitzen, oder bin ich da zu skeptisch?
Wichtige Frage deshalb für mich: wird die RBL Ticket-App auch offline funktionieren und wann genau wird der Barcode von RBL aktiviert???
Ich kann dich beruhigen. 4G ist noch ne Weile im Einsatz. Selbst 3G wird nach 20 Jahren nun dieses Jahr abgeschaltet. Ein Netzwerk lebt nur von seinen Teilnehmern.

2023 wird es 477,2 Millionen Machine-to-Machine- beziehungsweise IoT-Geräte in Deutschland geben. Eine Vielzahl davon kommuniziert per 4G, da es der billigere und effektivere Standard ist.

Denk mal an sämtliche Autos die relativ modern mit einer eingebauten SIM-Karte ausgetastet sind. Das ist alles 4G. Die ersten Ankündigungen zum Auslaufen von 4G LTE werden nach 2030 erwartet. 4G wird mMn sogar 2G (30 Jahre) schlagen. Einfach weil die Chips für 4G viel stromsparender sind, als 5G Chips und es für eine industrialisierte Vernetzung absolut ausreicht.

Hier ein schöner Artikel dazu, wen es interessiert:

https://de.digi.com/blog/post/4g-to-5g- ... -available

Glaub mir, du wirst ehr ein 5G Geräte besitzen, als 4G abgeschaltet wird.

2G: 1990-2020, 30 Jahre+
3G: 2000-2020, 20 Jahre+
4G: 2008+

Das Stadion hat ein recht gut ausgebautes 4G Netz. Du wirst auch vor dem Stadion ausreichend stabiles Internet haben. Denk mal an Flughäfen oder andere Massenveranstaltungen und Ansammlungen. Da sitzen die Leute teilweise Stunden rum und hören Musik, schauen Filme, machen Videotelefonate usw. usw.
Das mag alles richtig sein, aber wenn 10 vielleicht 20000 in einem Netz in einer Funkzelle mobil surfen wollen, is Schicht im Schacht meines Wissens. :think:

Antworten