Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Daniel1975
Beiträge: 1074
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 304
x 395

Re: Ticketing

Beitrag von Daniel1975 » So Nov 25, 2018 11:42 pm

Eventzuschauer hat geschrieben: So Nov 25, 2018 11:31 pm Also alle die finden der Stadionbesuch ist zu teuer.
Runter mit den Preisen...auf DüDo Niveau. Dann aber bitte auch nicht beschweren wenn man sich in deren Tabellenregion wiederfindet.

Irgendwie muss der Spaß (Erfolg) doch auch (mit)finanziert werden. Und Bratwurst und Bier muss man sich im Stadion dann ja nicht geben...wem es zu teuer ist. Die 2 Stunden hält man auch mal so aus. Und nimmt man mal das Preis-Mittelfeld...Wolfsburg...dann sind das 15 € Unterschied pro Familie. Sorry...aber das ist pro Spieltag jetzt nicht der krasse Unterschied...oder Betrag der es unmöglich macht. Für wen das finanziell nicht stemmbar ist...auch da noch mal Sorry...ist ein regelmäßiger Fußballbesuch halt nicht drin.
So ist es nun mal im Leben. Es gibt immer Leute die sich mehr leisten können oder wollen.
Ich kenne Leute die fahren lieber 4 mal im Jahr in Urlaub....gehen dafür nicht 1 mal im Jahr Essen oder ins Kino usw. Andere fahren zu fast jedem Auswärtsspiel...wohnen dafür in der Platte und fahren einen 12 Jahre alten Corsa. Andere haben ne tolle teure Wohnung...aller 3 Jahre ein neues Auto und gehen dafür nur 2 mal im Jahr zu einem Spiel.
Und dann kenne ich welche die alles können und machen...und manche fast gar nix davon.

Thats Life.

Übrigens...den Zuschauerschwund auf die Preise zu schieben ist m.M. nach ein Alibi.
Würden wir CL spielen und in der Gruppenphase Barca, Madrid, Liverpool und Co. hier aufkreuzen...alles wäre ausverkauft. Egal welches Wetter, egal welche Uhrzeit. Würde es Bayern und Dortmund noch 3 mal geben....ebenfalls. Der Zuschauerschwund kommt....weil der Großteil "nur" bissl illustre Unterhaltung will. Der erste Hype weg ist. Du kannst glaube ich die Karte gegen Mainz für 5 Euro verkaufen...und die Schüssel wird nicht mehr voll. Kostet dagegen jedes Ticket 80 € gegen Bayern/Dortmund...wird es ausverkauft sein.
Da zahlt man dann lieber richtig Kohle um 1 Spiel im Jahr zu sehen...anstatt für das gleiche Geld 3 andere. Identifikation fängt mit der eigenen Mannschaft an...und nicht beim Gegner.
Perfekt geschrieben! Gibt es nichts hinzuzufügen

Daniel1975
Beiträge: 1074
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 304
x 395

Re: Ticketing

Beitrag von Daniel1975 » So Nov 25, 2018 11:45 pm

katmik hat geschrieben: So Nov 25, 2018 10:43 pm Ein Erwachsener mit 2 Kindern bis 14 Jahre bzw. Schüler 20€+7,50€+7,50€=35€
Drei Bratwürste = 9€
Ein Bier und 2x Apfelschorle = 10€
Macht insgesamt 54€.
Sorry, der Kinder Preis in meiner Rechnung war nur geschätzt (15€ pro Kind)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21933
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4618

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mo Nov 26, 2018 10:20 am

Du sprichst sehr viele richtige Dinge an Eventzuschauer. Ob man ein Spiel besucht oder nicht, hängt nicht allein vom Preis ab. Dennoch sollte man diesen gerade vor dem Hintergrund der Anzahl der Spiele nicht unterschätzen. Wir haben bis zur Winterpause 17 Heimspiele, das sind so viele Heimspiele wie in unserer ersten Bundesligasaison in der gesamten Saison. Gut, die ersten Spiele in der Qualifkation waren günstiger, dennoch kommt hier ein sehr hoher Betrag zusammen, wenn man keine Tickets für B und D bekommt. Das der Preis eine wesentliche Rolle spielt, sieht man daran, dass seit dem ersten Bundesligaheimspiel in Sektor B alle Spiele ausverkauft waren und auch D fast immer voll war, obwohl der Großteil der Zuschauer ein Spiel lieber von der Geraden anschaut. Gerade B spricht natürlich erstmal eher Leute an, die Stimmung machen wollen, aber bei Spielen mit geringerem Zuschaueraufkommen findet man immer auch viele Personen im Fanblock, die man dort eher nicht vermuten würde. Siehe bspw. die Diskussionen um Kinder, die durch den Fanblock laufen usw. Da war der Preis das entscheidende Kaufargument und nicht der Platz, was ja auch vollkommen nachvollziehbar ist.

Nehmen wir mal einfach das durchschnittliche Nettoeinkommen. Dies beträgt in Leipzig laut Statistik 1.328 €: https://statistik.leipzig.de/statcity/t ... at=9&rub=2

Rechnen wir auf der Geraden mal mit Preiskategorie 2 von 4 (ist die grüne Kategorie in der Grafik) und setzen das dann ins Verhältnis im Oktober und rechnen mal noch 10€ für Anfahrt, Getränk und was zu Essen hoch. Kann für den Sparsamen aus Leipzig weniger sein, aber es kommen auch viele Fans aus dem Umland, die mit dem Auto kommen:
Nürnberg: 45€
Celtic: 50€
Schalke: 60€
Hoffenheim: 45€

Bedenkt man dann, dass noch viele Sky, DAZN, Eurosport haben, was auch nochmal kostet, sind mal pro Monat mal locker über 200€ weg, was dann mehr als 10% des Einkommens für Freizeitgestaltung sind. Auswärtsfahrten, Fanartikel usw. sind da noch gar nicht dabei. Das ist ein höherer Anteil als der durchschnittliche Bundesbürger insgesamt für Freizeit ausgibt allein nur für Fußball. Siehe: https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... ernetLive2
Ins Kino, auf den Weihnachtsmarkt etc. will man ja trotzdem mal.

Was passiert letztlich? Fans wählen stärker zwischen den Spielen aus. Man geht dann bspw. lieber gegen den BVB, aber lässt dafür Augsburg und Mainz weg. Oder man geht nicht, wenn die günstigen Tickets in B und D weg sind. Sind wir ehrlich, am Ende bleiben meist die Tickets für 40€ und mehr im Oberrang im Ticketshop und da muss selbst ich sagen, der nun wirklich mit Leidenschaft dabei ist, dass ich sehr stark mit mir ringen würde.
Identifikation erreicht man aus meiner Sicht stärker, wenn man seinen Verein/sein Team zunächst möglichst oft erlebt bzw. wenn man überhaupt mal ins Stadion geht und nicht durch Preise abgeschreckt wird. Ich frage öfter Personen, ob sie mal mitkommen wollen. Wenn ich dann aber sage, dass die günstigste Karte auf der Gerade gegen Düsseldorf 40€ kostet, dann lachen sie nur und winken ab.

Und ja, ich finde, dass RBL mittlerweile auf einem Umsatzniveau angekommen ist, bei dem man auch mal Preise etwas reduzieren kann. Letztlich sorgt ein leeres Stadion für negative Presse, was dann die Attraktivität des Gesamtvereins für Sponsoren etc. reduziert. Siehe die Diskussionen um das Hoffenheimspiel. Neue Zuschauer wird man so weniger gewinnen bzw. bestehende Zuschauer wählen stärker aus. Ob man insgesamt dann deutlich weniger einnimmt, darf bezweifelt werden. Das Stadion wird in jedem Fall voller als mit den teureren Preisen.

In der Bundesliga kommen im Durchschnitt übrigens nur 16% der Einnahmen aus Spieltagserlösen. Senkt man die Preise auf den Geraden pro Kategorie um 5-10€, macht man die Preise für Familien noch attraktiver, werden wir also auch weiterhin um die Champions League mitspielen können. Siehe: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 60560.html

In Sachen Preisen erinnere ich auch nochmal an unseren Artikel nach dem Bundesligaaufstieg: https://www.rb-fans.de/artikel/20160520 ... reise.html

Fraglos muss man aber für mehr Zuschauer viele Dinge im Blick haben. Ich halte einen Stadionumbau auch weiterhin mit Stehplätzen in B (Anzahl günstiger Tickets würde sich erhöhen und ich rechne auch mit besserer Stimmung), heruntergezogene Ränge für mehr Nähe zum Team sowie besserer Stimmung und vor allem mehr Komfort für Zuschauer für eminent wichtig. Das geht bereits bei der An- und Abreise los und im Stadion dann weiter. Hier sind Stadt und Verein gefragt. Bleibt alles so wie es ist, werden die Zuschauerzahlen weiter zurückgehen in den nächsten Jahren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Mo Nov 26, 2018 11:42 am

@Jupp: Wenn ich deine Argumentation richtig deute, meinst du, dass sehr viele Leute nicht ins Stadion gehen, obwohl sie das sehr gern möchten, weil der Preis für ein Ticket zu hoch ist? Und du denkst, dass diese Leute wieder regelmäßig ins Stadion kämen, wenn man die Preise pro Ticket um 10% senken würde?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Champignon
Beiträge: 388
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 40
x 261

Re: Ticketing

Beitrag von Champignon » Mo Nov 26, 2018 11:44 am

Ich finde die Kinderpreise nach wie vor sehr fair, da darf man auch nicht vergessen, dass es in München eben nicht in allen Sektoren ermäßigte Karten gibt. Mit der Dauerkarte für meinen Sohn komme ich sehr gut weg. Aber manchmal liegt RB auch mit den Kalkulationen voll daneben: die gegen Trondheim zum Nachtspiel aufgerufenen Preise verstehe ich einfach nicht. Würde ja gerne meine Angestellten quasi als Weihnachtsfeier dort mit hinnehmen, aber so dicke habe ich es nun auch nicht. Es sind unterm Strich zu viele Spiele, oft zu spät angesetzt. Warum es nun gegen Gladbach immer noch Karten gibt, dafür finde ich allerdings keine Erklärung.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21933
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4618

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mo Nov 26, 2018 12:20 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 11:42 am @Jupp: Wenn ich deine Argumentation richtig deute, meinst du, dass sehr viele Leute nicht ins Stadion gehen, obwohl sie das sehr gern möchten, weil der Preis für ein Ticket zu hoch ist? Und du denkst, dass diese Leute wieder regelmäßig ins Stadion kämen, wenn man die Preise pro Ticket um 10% senken würde?
Pro Kategorie 5€ günstiger würde ich in der günstigsten Kategorie auf der Geraden sehen und ansonsten jeweils 10€, im Oberrang vielleicht auch 15€ bei den Tickets unterm Dach. Sind schon deutlich mehr als 10%. Und ja, ich denke das der Preis unabhängig vom Fußball immer ein Argument ist.

Ich finde bspw. die Preisgestaltung gegen Mainz sehr okay als Normalpreis. Die teuersten Karten kosten immer noch 45€, was für eine Freizeitveranstaltung in der Häufung ja immer noch alles andere als günstig ist, aber ist ja immerhin erste Liga bei einem der besten Klubs in Deutschland. Man würde die Karten also auch nicht verramschen. Ausverkauft wird es natürlich trotzdem bei weitem nicht, weil wie oben schon geschrieben man ja immer den Gesamtpreis für alle Spiele sehen muss und Leute auswählen.

Wenn wir beim Preis sind, dann würde meiner Meinung nach eine größere Transparenz vor der Saison helfen. Aktuell hat man den Eindruck, dass die Preise für die Partien gelost werden. Teure Karten gegen Düsseldorf und Hannover am Saisonbeginn und gegen Mainz jetzt deutlich günstiger sind finde ich nicht wirklich nachvollziehbar und ich weiß gar nicht, ob viele Fans überhaupt wissen, dass es gegen Mainz günstiger als bei anderen Partien ist. Da fände ich es schöner, wenn man wie letzte Saison die Spiele klar als Kategorien vor der Saison benennt und man kann sich darauf einstellen. Gegen Bremen, Hannover und Düsseldorf zahlt man beispielsweise in Block 33 40€ und gegen Mainz nur 25€, das sind mehr als 60% Preisunterschied.

Seltsam finde ich auch, dass immer wieder Karten geblockt werden, die dann schrittweise reingestellt werden. Als würde es einen Algorithmus geben, der vorgibt, dass wenn die bescheidenen Karten in der hintersten Ecke verkauft wurden, dann wieder bessere Karten reinkommen. Da kauft man eine Karte im Oberrang unterm Dach und muss dann feststellen, dass immer wieder neue Karten im Unterrang frei werden und damit meine ich nicht die Ticketbörse.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Mo Nov 26, 2018 12:36 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 12:20 pm
Pro Kategorie 5€ günstiger würde ich in der günstigsten Kategorie auf der Geraden sehen und ansonsten jeweils 10€, im Oberrang vielleicht auch 15€ bei den Tickets unterm Dach. Sind schon deutlich mehr als 10%. Und ja, ich denke das der Preis unabhängig vom Fußball immer ein Argument ist.
Und was machst du, wenn trotz dieser Preissenkung die Zuschauerzahlen nicht dauerhaft steigen? Noch weiter runter mit den Preisen? Was kostet ein Ticket bei Chemie oder Lok? 5 Euro? Und ist da das Stadion voll?

Letztlich ist es doch ganz einfach. Der Verein verkauft ein Produkt. Tickets. Verkaufen folgt gewissen Gesetzmäßigkeiten. Das ist kein Hexenwerk und das ist auch nicht neu. Das muss von RB auch nicht neu erfunden werden. Und diesen Gesetzmäßigkeiten zufolge werden Kaufentscheidungen zu 80% von emotionalen Gründen beeinflusst und sind nur ca. 20% rational begründet. Also wäre es doch schon aufgrund dieser Erkenntnis fatal die Preise zu senken, also die rationale Entscheidungshilfe zu beeinflussen.

Meine These: Niedrigere Preise würden kurzfristig vielleicht helfen, dass ein paar Spiele ausverkauft sind. Auf lange Sicht schadet es aber dem Produkt "Bundesligaticket" und führt zu sinkenden Zuschauerzahlen.
Jupp hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 12:20 pm Seltsam finde ich auch, dass immer wieder Karten geblockt werden, die dann schrittweise reingestellt werden. Als würde es einen Algorithmus geben, der vorgibt, dass wenn die bescheidenen Karten in der hintersten Ecke verkauft wurden, dann wieder bessere Karten reinkommen. Da kauft man eine Karte im Oberrang unterm Dach und muss dann feststellen, dass immer wieder neue Karten im Unterrang frei werden und damit meine ich nicht die Ticketbörse.
Na logisch. Man verkauft zuerst seine Ladenhüter. Die anderen Tickets kriegt man doch auch so noch los.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Eventi.absolut
Beiträge: 4824
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1456

Re: Ticketing

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Nov 26, 2018 1:07 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 12:20 pm

Seltsam finde ich auch, dass immer wieder Karten geblockt werden, die dann schrittweise reingestellt werden. Als würde es einen Algorithmus geben, der vorgibt, dass wenn die bescheidenen Karten in der hintersten Ecke verkauft wurden, dann wieder bessere Karten reinkommen. Da kauft man eine Karte im Oberrang unterm Dach und muss dann feststellen, dass immer wieder neue Karten im Unterrang frei werden und damit meine ich nicht die Ticketbörse.
Wurde denn nicht mal gesagt, dass immer nach und nach Karten eingestellt werden um den Handel auf dem Schwarzmarkt "etwas"zu verhindern. Dies ist vielleicht der Algorithmus, weil es auch fast immer die selben Plätze sind, die später eingestellt werden.

Anonsten glaube ich auch nicht, dass preiswertere Karten auf Dauer für mehr Zuschauer sorgen würden. Obwohl man die Preisgestaltung für die Oberränge durchaus überdenken könnte, indem man z. B. diese eine Kategorie günstiger anbieten könnte.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Ticketing

Beitrag von melzer » Mo Nov 26, 2018 3:59 pm

Mal zwei, drei Zeilen von mir. Wir spielen mittlerweile 1.Bundesliga und die gibt es nun mal nicht fürn nen Appel und Ei. Nur mal ein Beispiel von vielen: Bei meinem alten Verein kosten die Vollzahler Tickets zwischen 10 und 29€. Und da reden wir von Regionalliga! Ich finde, solange wir bei den Heimspielen jenseits der 35000 bis 40000 bleiben ist das vollkommen ok. Mehr ist zur Zeit bei dem Umfeld einfach nicht drin, meine Meinung. Was ich bedenklicher finde, und das habe ich auch schon öfter mal geschrieben, sind für mich die zum Teil enttäuschenden Auswärtsfahrer Zahlen. Ein, zwei Highlight Spiele in der Saison, ansonsten hat sich da zu Zweitliga Zeiten leider noch nicht viel entwickelt. Na ja bringt vielleicht die Zeit.

Daniel1975
Beiträge: 1074
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 304
x 395

Re: Ticketing

Beitrag von Daniel1975 » Mo Nov 26, 2018 9:50 pm

melzer hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 3:59 pm Mal zwei, drei Zeilen von mir. Wir spielen mittlerweile 1.Bundesliga und die gibt es nun mal nicht fürn nen Appel und Ei. Nur mal ein Beispiel von vielen: Bei meinem alten Verein kosten die Vollzahler Tickets zwischen 10 und 29€. Und da reden wir von Regionalliga! Ich finde, solange wir bei den Heimspielen jenseits der 35000 bis 40000 bleiben ist das vollkommen ok. Mehr ist zur Zeit bei dem Umfeld einfach nicht drin, meine Meinung. Was ich bedenklicher finde, und das habe ich auch schon öfter mal geschrieben, sind für mich die zum Teil enttäuschenden Auswärtsfahrer Zahlen. Ein, zwei Highlight Spiele in der Saison, ansonsten hat sich da zu Zweitliga Zeiten leider noch nicht viel entwickelt. Na ja bringt vielleicht die Zeit.
Bei den Auswärtsfahrer Zahlen stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich war sehr enttäuscht von der Zahl der Mitfahrer in Hoffenheim und Augsburg zur besten Anstosszeit um 15,30 Uhr am Samstag, den Negativrekord befürchte ich für Freiburg obwohl auch wieder Samstag 15,30 Uhr! Übrigens ist man in nicht einmal 5h mit dem ICE dort :frech: !

Antworten