Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Ticketing

Beitrag von Karline » Sa Aug 07, 2021 10:18 am

Das Internet für's Stadion wurde erst in der letzten Saison ausgebaut. Ich weiß nicht, bei wievielen Spielen mit vollem Haus das überhaupt nutzbar war.

Die Lösung mit der Karte für's Cashless Payment find ich vertretbar. Schließlich handelt es sich nur um eine Alternative für all diejenigen, die weder Geld-, Kreditkarte oder Smartphone für die Zahlung nutzen wollen. Wahrscheinlich behält die Karte saisonübergreifend ihre Gültigkeit, sodass selten der Stress entsteht, diese vollständig entladen zu müssen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Sa Aug 07, 2021 10:19 am

Meine ersten beiden Erlebnisse mit dem neuen Ticketing habe ich hinter mir. Am Cottaweg haben 2 Personen mit 2 Scannern mein Ticket vom Handy nicht sofort erfassen können, sodass ich 5 Minuten vom Spiel verpasste.

In Markrans war mein Ticket ebenfalls nicht zu lesen, sodass dort ein Systemticket meiner Buchung ausgedruckt wurde, das meinen QR-Code enthielt und dieses wurde dann gescannt. Auch locker 5 Minuten extra.

Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn mehr Fans mit dem selben Problem aufschlagen, da addieren sich die Zeiten ins Unschöne.

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Sa Aug 07, 2021 2:37 pm

mahe hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 10:19 am Meine ersten beiden Erlebnisse mit dem neuen Ticketing habe ich hinter mir. Am Cottaweg haben 2 Personen mit 2 Scannern mein Ticket vom Handy nicht sofort erfassen können, sodass ich 5 Minuten vom Spiel verpasste.

In Markrans war mein Ticket ebenfalls nicht zu lesen, sodass dort ein Systemticket meiner Buchung ausgedruckt wurde, das meinen QR-Code enthielt und dieses wurde dann gescannt. Auch locker 5 Minuten extra.

Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn mehr Fans mit dem selben Problem aufschlagen, da addieren sich die Zeiten ins Unschöne.
Genau das wünsche ich mir insgeheim; dass irgendwann die Technik-Bombe platzt und dieser Digital-Kram den Verantwortlichen auf die Füße fällt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Sa Aug 07, 2021 2:50 pm

Ich wünsche mir eher, dass man als professioneller Fußballverein nicht nur den Sport der Männer professionell betreibt, sondern alle Ebenen und Bereiche.

Ich finde es beschämend, wenn immer wieder nach dem Prinzip try & error vorgegangen wird. Gerade während der Pandemie hatte man über ein Jahr Zeit vorausschauend zu agieren.

Bei den Frauen möchte man gerne qualitativ ansprechende Bilder, aber niemand im Verein bekommt es hin, unproblematisch eine Akkreditierung auszuhändigen.

Warum muss man in einem Spiel Leibchen tragen? Wo sind die Ersatztrikots in einer anderen Farbe oder warum spricht man sich nicht schon im Vorfeld mit dem Gegner ab?

Ganz zu schweigen davon, dass man beim Catering am Cottaweg und in Markrans es geschafft hat zwei Schritte zurück zu gehen.

Inzwischen habe ich da kein Verständnis mehr, da man die immer gleichen "Ausreden" seit ca. 10 Jahren hört.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ticketing

Beitrag von elbosan » Sa Aug 07, 2021 10:46 pm

melzer hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 9:25 pm
Kuckuck hat geschrieben:
katmik hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:57 pm Abwarten. Die Tickets für Sonntag habe ich am PC bestellt.
Die liegen nun im Account und harren der Dinge, die ich nun damit vorhabe.
Nun konnte man die Dinger vom PC aus ausdrucken.
Man kann sich aber auch mit dem Handy in seinen Account einloggen und sich dann die Tickets aufs Handy runterladen.
Kann mir vorstellen, dass das auch weiterhin so möglich ist. Also Kaufen der Tickets am PC, danach einloggen mit Handy und sich die Tickets in die App ziehen.
So, wie es jetzt für Sonntag funktionierte, wird es nicht bleiben.
Wäre ja schön, wenn es dann so funktioniert, dass Impf- bzw. Testnachweis sowie Ticket in einer App abrufbar sind und man nicht extra noch zusätzlich zur Ticket-App auch noch die Corona-/CovPass-App öffnen muss.
Aber so, wie es bisher immer bei RB lief, wird das wohl ein halbes Jahr dauern, bevor das funktioniert.
Das klingt für mich noch einigermaßen verständlich. Sorgen macht mir, dass der Barcode erst am Spieltag durch RB aktiviert wird. Das bedeutet, wenn du unterwegs zum Stadion bist, brauchst du wahrscheinlich eine stabile Datenverbindung für dein Smartphone, da du evtl. nicht vorher schon zuhause per WLAN den Barcode in deine App bekommst. Durch den Umbau auf 5G werden viele ältere Handys da evtl. "auf dem Trockenen" sitzen, oder bin ich da zu skeptisch?
Wichtige Frage deshalb für mich: wird die RBL Ticket-App auch offline funktionieren und wann genau wird der Barcode von RBL aktiviert???
Ich kann dich beruhigen. 4G ist noch ne Weile im Einsatz. Selbst 3G wird nach 20 Jahren nun dieses Jahr abgeschaltet. Ein Netzwerk lebt nur von seinen Teilnehmern.

2023 wird es 477,2 Millionen Machine-to-Machine- beziehungsweise IoT-Geräte in Deutschland geben. Eine Vielzahl davon kommuniziert per 4G, da es der billigere und effektivere Standard ist.

Denk mal an sämtliche Autos die relativ modern mit einer eingebauten SIM-Karte ausgetastet sind. Das ist alles 4G. Die ersten Ankündigungen zum Auslaufen von 4G LTE werden nach 2030 erwartet. 4G wird mMn sogar 2G (30 Jahre) schlagen. Einfach weil die Chips für 4G viel stromsparender sind, als 5G Chips und es für eine industrialisierte Vernetzung absolut ausreicht.

Hier ein schöner Artikel dazu, wen es interessiert:

https://de.digi.com/blog/post/4g-to-5g- ... -available

Glaub mir, du wirst ehr ein 5G Geräte besitzen, als 4G abgeschaltet wird.

2G: 1990-2020, 30 Jahre+
3G: 2000-2020, 20 Jahre+
4G: 2008+

Das Stadion hat ein recht gut ausgebautes 4G Netz. Du wirst auch vor dem Stadion ausreichend stabiles Internet haben. Denk mal an Flughäfen oder andere Massenveranstaltungen und Ansammlungen. Da sitzen die Leute teilweise Stunden rum und hören Musik, schauen Filme, machen Videotelefonate usw. usw.
Das mag alles richtig sein, aber wenn 10 vielleicht 20000 in einem Netz in einer Funkzelle mobil surfen wollen, is Schicht im Schacht meines Wissens. :think:
Das Handynetz, welches in der Arena ausgebaut wurde, würde für eine mittlere Kleinstadt ausreichen. Das ist mehr als eine einzelne Zelle.

Kurzer Ausschnitt aus der Dokumentation dazu:

„Durch den Ausbau des Red Bull Arena mit 39 Sektoren, 165 Antennen, über 15 km Hochfrequenzkabel, über 10 km Glasfaserkabel, einer zentralen Kopfstation und 39 optischen Repeaterpaaren, ist das Gelände reif für die Zukunft, denn als Multifunktionsstadion müssen nicht nur die Tribünen ausreichend mit mobiler Netzversorgung abgedeckt werden, sondern auch die Spielfläche, Logen, Parkanlagen, Veranstaltungsräume sowie die Nebengebäude.“

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Ticketing

Beitrag von Get H » Sa Aug 07, 2021 11:11 pm

Dennoch müssen die Femtozellen in Carriernetze eingespeist werden. Über diesen Connect steht da nichts.
Oder anders: Es bringt nix wenn du zuhause von 100Mbit in manchen Räumen auf GBit-LAN in jedem Raum upgradest, aber weiterhin nur über ISDN mit der Außenwelt kommunizierst.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das ein signifikantes Problem darstellen wird.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1822
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 718
x 476

Re: Ticketing

Beitrag von Little Joe » Sa Aug 07, 2021 11:22 pm

Get H hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 11:11 pm Dennoch müssen die Femtozellen in Carriernetze eingespeist werden. Über diesen Connect steht da nichts.
Oder anders: Es bringt nix wenn du zuhause von 100Mbit in manchen Räumen auf GBit-LAN in jedem Raum upgradest, aber weiterhin nur über ISDN mit der Außenwelt kommunizierst.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das ein signifikantes Problem darstellen wird.
Ja, ne, is klar. Ich will doch aber nur ne scheiß Karte durch den Scanner ziehen. :ghost: :shock:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Ticketing

Beitrag von elbosan » So Aug 08, 2021 9:04 am

Get H hat geschrieben:Dennoch müssen die Femtozellen in Carriernetze eingespeist werden. Über diesen Connect steht da nichts.
Oder anders: Es bringt nix wenn du zuhause von 100Mbit in manchen Räumen auf GBit-LAN in jedem Raum upgradest, aber weiterhin nur über ISDN mit der Außenwelt kommunizierst.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das ein signifikantes Problem darstellen wird.
In der Tat, es stellt kein Problem dar. :-)

CC1987
Beiträge: 401
Registriert: Do Aug 23, 2012 12:35 pm
x 7

Re: Ticketing

Beitrag von CC1987 » Mo Aug 09, 2021 8:43 pm

Weiß jemand wann die neue Ticket App kommen soll?

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Ticketing

Beitrag von raceface » Mo Aug 09, 2021 8:49 pm

Später!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten