Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Ticketing

Beitrag von raceface » Di Sep 29, 2020 7:25 pm

Ach bin ich froh das ich da nicht mitmachen muss.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4979
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2575
x 2622

Re: Ticketing

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Sep 29, 2020 8:29 pm

raceface hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 7:25 pm Ach bin ich froh das ich da nicht mitmachen muss. Bild
OK ich freu mich schon, aber das Prozedere.
Anmeldung zur Verlosung
Sitzplatzsuche und Bezahlen. ( Warum habe ich denn den Verein Lastschrift erteilt, wenn ich die Daten wieder eingeben muss)
Donnerstag Personalisierung.

Mein Leben ist endlich. Ich hoffe wenigstens auf ein ansehnliches Spiel, nicht das mein Frust ins Unendliche steigt.

Der Werdegang ist was für Leute die nichts weiter zu Tun haben als am PC privat zu hängen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Di Sep 29, 2020 9:55 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 8:29 pm
raceface hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 7:25 pm Ach bin ich froh das ich da nicht mitmachen muss. Bild
OK ich freu mich schon, aber das Prozedere.
Anmeldung zur Verlosung
Sitzplatzsuche und Bezahlen. ( Warum habe ich denn den Verein Lastschrift erteilt, wenn ich die Daten wieder eingeben muss)
Donnerstag Personalisierung.

Mein Leben ist endlich. Ich hoffe wenigstens auf ein ansehnliches Spiel, nicht das mein Frust ins Unendliche steigt.

Der Werdegang ist was für Leute die nichts weiter zu Tun haben als am PC privat zu hängen.
Also übertreib mal nicht. Anmeldung zur Verlosung war in 2 Minuten erledigt und heute die Platzsuche, das Personalisieren (ich konnte das heute gleich machen), bezahlen sowie Ausdrucken der Tickets hat keine 10 Minuten gedauert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: Ticketing

Beitrag von blackadder » Di Sep 29, 2020 10:28 pm

katmik hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 9:55 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 8:29 pm
raceface hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 7:25 pm Ach bin ich froh das ich da nicht mitmachen muss. Bild
OK ich freu mich schon, aber das Prozedere.
Anmeldung zur Verlosung
Sitzplatzsuche und Bezahlen. ( Warum habe ich denn den Verein Lastschrift erteilt, wenn ich die Daten wieder eingeben muss)
Donnerstag Personalisierung.

Mein Leben ist endlich. Ich hoffe wenigstens auf ein ansehnliches Spiel, nicht das mein Frust ins Unendliche steigt.

Der Werdegang ist was für Leute die nichts weiter zu Tun haben als am PC privat zu hängen.
Also übertreib mal nicht. Anmeldung zur Verlosung war in 2 Minuten erledigt und heute die Platzsuche, das Personalisieren (ich konnte das heute gleich machen), bezahlen sowie Ausdrucken der Tickets hat keine 10 Minuten gedauert.
Lief bei mir auch so, ist jetzt nicht wirklich sooo zeitaufwändig.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mi Sep 30, 2020 9:35 am

Ich kenne keinen Verein oder sonstigen Veranstalter, wo eine Ticketbestellung so aufwendig ist. Gehen wir doch mal die Schritte durch:
- man muss sich einmal einloggen, um sich für die Verlosung zu bewerben
- am Montag wartet man den ganzen Tag, ob man selbst und seine Freunde gelost wurde, die Bestätigungen trudeln nach und nach ein
- hat man ein Ticket, dann steht bald im System, dass das Ticket storniert ist, was man aber ignorieren kann, dies wirft natürlich Fragen auf
- dann muss man sich 16:00 Uhr vor dem Rechner klemmen, sich vorher mit seinen Freunden abstimmen, wenn diese gelost sind, um sich seinen Platz auszusuchen
- dann kommt es zum Bestellprozess, der ja eh immer mal seine Tücken hat

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt, aber das erinnert schon ans Panoptikum. Oben beschriebener Prozess ist ja letztlich noch der Idealfall. Wird man nicht gelost, kann man es in der Ticketbörse versuchen.

Deswegen aus meiner Sicht ganz einfach wie immer:
Montag vor einem Spiel 10:00 Uhr Verkauf der Tickets an Besitzer mit Dauerkarte Plus, man kann zusätzlich zu seinem Account 5 weitere Dauerkarten Plus-Inhaber hinzufügen, so dass man selbst ein Cluster bilden kann und fertig ist der Lack. Wenn es klappt, sitzt man in jedem Fall mit seinen Leuten zusammen oder es klappt halt nicht, dann ist das so. So viel mehr Bewerber als vorhandene Tickets gibt es ja nicht, weshalb viele Fans eine Karte bekommen werden. Aber das oben jedes Mal mitzumachen, ist doch irre.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Ticketing

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Sep 30, 2020 9:56 am

Das war der übliche SAP-Murks, von dem ich hoffte, nicht mehr betroffen zu sein.

Irrwege, nicht logische Klick-Schritte, dann läuft oben der Countdown, wo man wieder hoffen muss, es in der Zeit geschafft zu haben und nicht aus dem System zu fliegen. Parallel die Plätze mit dem gewünschten Platznachbarn ausmachen, dann personalisieren - oder auch nicht. Und dann erneut Lastschrift-Mandat geben, obwohl RB das ja für meine DK schon hat. Dann also schnell!!! noch meine IBAN rausgeholt. Nix passiert, ich komme zurück ins System und probiere es noch mal. Und Dank Schwarmintelligenz meines am Telefon hängenden gewünschten Sitznachbarn konnte ich ihm erklären, wie er nun dahin kommt, nicht das stornierte Ticket anzuklicken, sondern zur Blockübersicht zu gelangen.
Und mein Sitznachbar konnte mich dann auf die Idee bringen, dass ich sowohl IBAN als auch BIC angeben muss, obwohl meist üblich ist, entweder oder anzugeben.

Der normale SAP-Wahnsinn, bei dem wahrscheinlich niemand von SAP oder Ticketshop das System auf Benutzerfreundlichkeit und logische nächste Schritte untersucht und testet.

Ich habe dafür mindestens 20 Minuten gebraucht, gemeinsam mit meinem Nachbarn. Es ist uns tatsächlich um kurz vor 5 noch gelungen, nebeneinander liegende Plätze zu kaufen. Kann ja auch sein, oder ist meist auch bei großem Andrang so, dass nach neuem Versuch die ausgesuchten Plätze weg sind.

Und dann wirkt es schon grotesk, wenn ich in einer RB-Umfrage nach virtual Reality im Stadion befragt werde.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Mi Sep 30, 2020 10:09 am

Und dann beschweren sich wieder die, die nicht Montag 10 Uhr die Möglichkeit haben, sich vor den PC, das Handy oder sonstwas zu klemmen, um Tickets zu kaufen.
Irgendwas ist halt immer. :roll:
Ich hab da ja Glück und hab 'ne Chefin, die selbst auch scharf auf Tickets ist und ich darf während der Arbeitszeit dann auch mal eine halbe Stunde im Warteraum zubringen, wenn nötig.

Ich persönlich finde das mit der Auslosung ganz gut und hatte gestern auch keine Probleme mit Platzsuche, Personalisierung und Bezahlung. Für das Mainz-Spiel war es noch einfacher, weil mir da meine Plätze zugewiesen wurden und das Geld automatisch per Lastschrift eingezogen wurde. Da ich sowieso die Tickets der beiden, mit denen ich im Stadion zusammen sein will, in meinem Account habe, war das, wie es beim Mainz-Spiel gehandhabt wurde, aus meiner persönlichen Sicht optimal.
Allerdings verstehe ich natürlich sehr gut die Befindlichkeiten derer, die eben nicht die Tickets ihrer Freunde in einem Account haben.

Aber Jupp, ob ich mich nun einmal mehr oder weniger einlogge, um mich für das Losverfahren anzumelden, ist doch nun echt unrelevant.
Und wenn man dann nicht permanent ins System schaut, um festzustellen, dass die Tickets storniert sind, wirft das dann auch keine Fragen auf. Naja, ich hab das erst mitbekommen, nachdem das hier im Forum Thema wurde. ;)
Was geändert werden könnte, ist der Umstand, dass man, obwohl man ja mit der DK-Buchung dem Lastschriftverfahren zugestimmt hat, nun nochmal seine Bankverbindung angeben musste. Das könnte man doch im Account hinterlegen um sich diesen Vorgang zu ersparen. Vor allem, weil es ja immer wieder Experten gibt, die nicht in der Lage sind, die IBAN so einzugeben, dass das System diese akzeptiert bzw. denken, eine der Nummern reicht und wozu brauchts diese BIC eigentlich. :lol:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mi Sep 30, 2020 10:29 am

katmik hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 10:09 am Und dann beschweren sich wieder die, die nicht Montag 10 Uhr die Möglichkeit haben, sich vor den PC, das Handy oder sonstwas zu klemmen, um Tickets zu kaufen.
Irgendwas ist halt immer. :roll:
Mit dem Unterschied, dass dies jetzt 16:00 Uhr am Dienstag der Fall ist und man noch den ganzen zusätzlichen Aufwand hat. Zudem muss sich jeder selbst darum kümmern und kann nicht einen aus dem Freundeskreis in die Spur schicken. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Mi Sep 30, 2020 10:41 am

Jupp hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 10:29 am
katmik hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 10:09 am Und dann beschweren sich wieder die, die nicht Montag 10 Uhr die Möglichkeit haben, sich vor den PC, das Handy oder sonstwas zu klemmen, um Tickets zu kaufen.
Irgendwas ist halt immer. :roll:
Mit dem Unterschied, dass dies jetzt 16:00 Uhr am Dienstag der Fall ist und man noch den ganzen zusätzlichen Aufwand hat. Zudem muss sich jeder selbst darum kümmern und kann nicht einen aus dem Freundeskreis in die Spur schicken. :)
Also ich hab 16 Uhr Feierabend. :sat:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Mi Sep 30, 2020 10:50 am

Jupp hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 10:29 am
Mit dem Unterschied, dass dies jetzt 16:00 Uhr am Dienstag der Fall ist und man noch den ganzen zusätzlichen Aufwand hat. Zudem muss sich jeder selbst darum kümmern und kann nicht einen aus dem Freundeskreis in die Spur schicken. :)
... und man hat nur noch zwei Stunden Zeit für den obligatorischen Anruf bei der Service-Hotline.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten