Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 689
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 355

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von SchnellerBulle » Sa Dez 22, 2018 10:31 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 9:44 pm Wahrscheinlich der Matsch und die Pfützen. Ich muss sagen, ich gehe meist über die asphaltierten Wege und da passt das, gut auf dem Schotter gibts manchmal ein paar Pfützen, das hält sich aber in Grenzen.
Im Sommer Staub, im Winter Matsch. Dazu schlechte Beleuchtung der Wege.
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von hendrik » Sa Dez 22, 2018 11:18 pm

Alles okay - denn 40.655 Zuschauer war ok. Wir brauchen noch eine Generation ( unsere Kinder ) um die jetzige Zuschauerzahl entsprechend anzuheben.

Harzer
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Harzer » Do Feb 07, 2019 7:51 pm

Den Stadionausbau wird wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von jimmy.klitschi » Do Feb 07, 2019 8:43 pm

... der Ausbau im Sinne von Erweiterung der Platzanzahl ist womöglich in der aktuellen Situation Quark. Ein Stadion-Ausbau gerade im Hinblick auf Infrastruktur ist unbedingt nötig - dann gehts evtl. stückweise auch mit der Besucherzahl aufwärts - siehe die aktuelle Schlammplatz-/ Catering-/ Toiletten (...) Diskussion. Mintzlaff ist da mit seinem zugegebenermaßen unemotional-hölzernen Wesen auf dem richtigen Weg.

Einzig die Erweiterung der Zuschaueranzahl durch Schaffung von Stehplätzen konkret in B halte ich für unbedingt erforderlich, denn dort staut sich auch bei Spielen wie gestern das Publikum (m.E. vor allem wegen der niedrigen Ticketpreise).
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » Do Feb 07, 2019 8:50 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 8:43 pm Einzig die Erweiterung der Zuschaueranzahl durch Schaffung von Stehplätzen konkret in B halte ich für unbedingt erforderlich, denn dort staut sich auch bei Spielen wie gestern das Publikum (m.E. vor allem wegen der niedrigen Ticketpreise).
Das hat nix mit den Preisen zu tun.
B und eigentlich auch D sind immer ausverkauft. OK, D nicht immer komplett, aber fast immer.
In diesen Sektoren müsste dringend was am Einlass gemacht werden. Eine Erweiterung der Zuschauerkapazität in B würde das Problem ja sogar noch verschärfen.
Der Einlass dort ist einfach ein Nadelöhr in Stoßzeiten, obwohl pro Spieltag die Zuschaueranzahl faktisch immer gleich ist.
Gestern kam dazu...das sehr viele erst gegen 18 Uhr aufgeschlagen sind. Haufen Leute mit Taschen und Rucksäcken usw. weil direkt von Arbeit kommend. Dazu teils übertrieben genaue Kontrollen. Das ist alles unprofessionell.
Wenn es z.B. Taschenabgabestationen schon vor dem Einlass gibt, vermindert das auch wieder die Kontrollzeit usw.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von melzer » Do Feb 07, 2019 9:04 pm

Eventzuschauer hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 8:50 pm
jimmy.klitschi hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 8:43 pm Einzig die Erweiterung der Zuschaueranzahl durch Schaffung von Stehplätzen konkret in B halte ich für unbedingt erforderlich, denn dort staut sich auch bei Spielen wie gestern das Publikum (m.E. vor allem wegen der niedrigen Ticketpreise).
Das hat nix mit den Preisen zu tun.
B und eigentlich auch D sind immer ausverkauft. OK, D nicht immer komplett, aber fast immer.
In diesen Sektoren müsste dringend was am Einlass gemacht werden. Eine Erweiterung der Zuschauerkapazität in B würde das Problem ja sogar noch verschärfen.
Der Einlass dort ist einfach ein Nadelöhr in Stoßzeiten, obwohl pro Spieltag die Zuschaueranzahl faktisch immer gleich ist.
Gestern kam dazu...das sehr viele erst gegen 18 Uhr aufgeschlagen sind. Haufen Leute mit Taschen und Rucksäcken usw. weil direkt von Arbeit kommend. Dazu teils übertrieben genaue Kontrollen. Das ist alles unprofessionell.
Wenn es z.B. Taschenabgabestationen schon vor dem Einlass gibt, vermindert das auch wieder die Kontrollzeit usw.
Das Problem is der komplette mit Bauzaunelementen improvisierte viel zu kleine Schleusenbereich! Das ist doch absolut nicht Bundesliga tauglich.

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Leipziger82 » Do Feb 07, 2019 11:18 pm

...und erst recht nicht Champions League tauglich. Das Stadion insgesamt hat schon viele Schwächen und ist einfach in die Jahre gekommen!

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1458

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Eventi.absolut » Do Feb 07, 2019 11:20 pm

Leipziger82 hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:18 pm ...und erst recht nicht Champions League tauglich. Das Stadion insgesamt hat schon viele Schwächen und ist einfach in die Jahre gekommen!
Komischerweise hat das letzte Saison keine Sau interessiert!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Fr Feb 08, 2019 12:48 am

Eventi.absolut hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:20 pm
Leipziger82 hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:18 pm ...und erst recht nicht Champions League tauglich. Das Stadion insgesamt hat schon viele Schwächen und ist einfach in die Jahre gekommen!
Komischerweise hat das letzte Saison keine Sau interessiert!
Doch Eventi! Die Zuschauerkapazität geht mir prinzipiell am A... vorbei aber das Ringsrum absolut nicht. Und das seitdem wir BL spielen. Im Sektor A ist es teilweise echt nicht mehr lustig. Hab jetzt Sektor C echt genossen. Klar gabs da auch Schlangen aber man konnte wenigstens atmen. Die Schüssel muss zwingend umgebaut werden. Kapazität reicht die, welche wegen der EM bindend ausgewiesen wurde. Mehr braucht hier kein Schwein.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von jimmy.klitschi » Fr Feb 08, 2019 9:12 am

Eventzuschauer hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 8:50 pm
jimmy.klitschi hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 8:43 pm Einzig die Erweiterung der Zuschaueranzahl durch Schaffung von Stehplätzen konkret in B halte ich für unbedingt erforderlich, denn dort staut sich auch bei Spielen wie gestern das Publikum (m.E. vor allem wegen der niedrigen Ticketpreise).
Das hat nix mit den Preisen zu tun.
B und eigentlich auch D sind immer ausverkauft. OK, D nicht immer komplett, aber fast immer.
In diesen Sektoren müsste dringend was am Einlass gemacht werden. (...)
Der Einlass dort ist einfach ein Nadelöhr in Stoßzeiten(...)
In Ordnung: "Vor allem wegen der niedrigen Ticketpreise" ist zu absolut. Dass es nix mit den Preisen zu tun hat, halte ich allerdings auch für zu pauschal formuliert.

Natürlich spielen in den ausgewiesenen Fan-/Stehsektoren (nicht nur in Leipzig) ganz andere Faktoren mit, dass dort fast immer voll ist. Dass aber gerade diese Bereich in sämtlichen BuLi-Stadien dann auch die billigsten sind, da haben sich die Verantwortlichen schon was dabei gedacht - ein erwünschter Synergieeffekt.

OK, einigen wir uns drauf: Die Preise konkret in B sind dort nicht der Hauptgrund.

Ich hatte aber dennoch den Eindruck, dass in B letztens deutlich mehr Leute standen, die nicht zum originären Fanblock-Klientel gehörten und die sich nur dahin verirrt hatten, weil die Tickets hier eben die billigsten waren, z.B. die zwei Frauen vor mir, die sich entgeistert umdrehten und die Ohren zuhielten, wenn ich anfing mitzusingen (Dabei ist meine Gesangsstimme sooo schön. :lol: )

Aber gerade weil in B eigentlich nie mit Zuschauermangel zu rechnen ist (diverse Gründe hin oder her), sollte, wenn denn überhaupt im Stadion, genau dort mit einer Platzanzahlerhöhung begonnen werden - vorzugsweise durch Stehplatzeinrichtung, das meinte ich eigentlich.

Die erwähnten organisatorischen/infrastrukturellen Probleme am Einlass müssen dann selbstverständlich auch adäquat behoben sein, ich glaube darüber sind wir uns einig.

PS: Sektor D ist ein Thema für sich: Hier bin ich wiederum tatsächlich der Meinung, dass hauptsächlich der niedrige Preis für die Auslastung verantwortlich ist. Von Fanblock-Athmo kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. Da ist ja mittig in C echt mehr los! Bin in D schon mehrfach grimmig angefahren wurden, dass ich mich - von der Begeisterung mitgerissen - hin und wieder mal länger als 5 s vom angestammten Sitzplatz erhoben habe ... ach so, und das Mitsingen war dort auch so ein Ärgernis (Dabei ist meine Gesangsstimme sooo ... :frech: )
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Antworten