Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Mi Jul 10, 2019 9:56 am

Ich sehe das alles nicht sooo wild. Es hat die letzten Jahre immer viel Spaß gemacht, die Zuschauerentwicklung zu verfolgen aber irgendwann stagniert es dann auch mal. Das ist doch jetzt aber kein Weltuntergang. Und welche Statistiken da auch immer herangezogen werden um uns wieder eine reinzuwürgen, is mir Rille. Wenn sie es brauchen... :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von katmik » Mi Jul 10, 2019 10:22 am

Adamson hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 9:37 am Ich glaube die Statistik ist schon sehr aussagekräftig, denn der Unterschied resultiert meines Erachtens eher aus der Zahl der mitreisenden Auswärtsfans und da hinkt unser Verein gewaltig hinterher. Bei Spielen in Gladbach oder Frankfurt kommen da mal schnell viertausend Zuschauer zu wenig, dann noch eine beschissene Anstoßzeit bei Hertha und schon kracht die Zahl nach unten.
Wir liegen aber in der Statistik der mitreisenden Auswärtsfans nicht auf dem letzten Platz.

Aussagekräftiger wäre die Statistik vielleicht, wenn man nicht die absolute Zuschauerzahl nimmt sondern die prozentuale Auslastung der Stadien. Dabei ist es dann nämlich egal, wieviele Zuschauer ein Stadion fasst.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von mahe » Mi Jul 10, 2019 10:24 am

Adamson hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 9:37 am Ich glaube die Statistik ist schon sehr aussagekräftig, denn der Unterschied resultiert meines Erachtens eher aus der Zahl der mitreisenden Auswärtsfans und da hinkt unser Verein gewaltig hinterher. Bei Spielen in Gladbach oder Frankfurt kommen da mal schnell viertausend Zuschauer zu wenig, dann noch eine beschissene Anstoßzeit bei Hertha und schon kracht die Zahl nach unten.
da liegst du falsch, denn die auswärtsfahrerzahlen gibt es ja auch und da liegen wir deutlich besser. https://www.fussballmafia.de/auswaertsf ... undesliga/



für eine verbesserte vergleichbarkeit, nicht optimle, würde ich alles ins verhältnis setzen, prozentuale auslastung bei auswärtsspielen.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von katmik » Mi Jul 10, 2019 10:37 am

mahe hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 10:24 am
Adamson hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 9:37 am Ich glaube die Statistik ist schon sehr aussagekräftig, denn der Unterschied resultiert meines Erachtens eher aus der Zahl der mitreisenden Auswärtsfans und da hinkt unser Verein gewaltig hinterher. Bei Spielen in Gladbach oder Frankfurt kommen da mal schnell viertausend Zuschauer zu wenig, dann noch eine beschissene Anstoßzeit bei Hertha und schon kracht die Zahl nach unten.
da liegst du falsch, denn die auswärtsfahrerzahlen gibt es ja auch und da liegen wir deutlich besser. https://www.fussballmafia.de/auswaertsf ... undesliga/



für eine verbesserte vergleichbarkeit, nicht optimle, würde ich alles ins verhältnis setzen, prozentuale auslastung bei auswärtsspielen.
Zwei Dumme, ein Gedanke. :lol:
(Siehe mein Beitrag über deinem)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von lgwgnr » Mi Jul 10, 2019 10:39 am

Ich finde diese Statistiken, die ein FACHBLATT (das ist der kicker nun einmal) veröffentlicht teilweise auch fragwürdig. Der Zuschauerzuspruch wenn Mannschaft X dort spielt ist ja nun kompletter Müll. Das wurde im Beitrag schon gut erörtert und dargelegt. Ist genauso aussagekräftig wie die absoluten Zuschauerzahlen bei Heimspielen. Da dürfte Freiburg nahezu immer auf dem letzten Rang landen - trotz meist ausverkauftem Haus. Da sind wieder die Äpfel und die Birnen.

Was mich hingegen am meisten aufregt, ist dass die lokalen Umstände so gut wie nie Beachtung finden. Diejenigen, die hier öfters lesen wissen, dass ich das Thema gerne immer mal anführe. :angel:
Eigentlich müsste eine Art "Mächtigkeit" von Auswärtsfahrten zugrunde liegen. So wäre eine kurze Auswärtsfahrt wie Gladbach - Köln pro Auswärtsfan "weniger Wert" als wenn bspw. Freiburg nach Berlin fährt. Da könnten auch noch andere Umstände wie deutschlandweite Fanszenen oder ähnliches rein spielen. Das wäre mit meinem Laiendenken zumindest vergleichbarer, als 10.000 Auswärtsfans irgendwo im Ruhrgebiet mit 50km Anfahrt.

Es ist und bleibt aber ein leidliches Thema. Letzten Endes geht es darum, wie viele Fans in absoluten Zahlen die Mannschaft auswärts nach vorne peitschen. Da zählen keine errechneten Faktoren mehr, da geht es um die Masse. Vergleiche kann man damit aber nicht ziehen, außer man möchte bestimme Fanszenen gerne diskreditieren. ;)
Zuletzt geändert von lgwgnr am Mi Jul 10, 2019 10:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von katmik » Mi Jul 10, 2019 10:53 am

Außer acht lassen darf man auch nicht, dass große Fanszenen ja eigentlich oft, besonders in kleinen Stadien, mehr Auswärtsfans mitbringen, als in den Gästeblock passen. Die hocken ja dann auch in den neutralen Heimbereichen. Klar, davon sind auch viele aus dem regionalen Umfeld der jeweiligen Heimmannschaft, aber es sind eben auch Auswärtsfans, die in keiner Statistik wirklich mitgezählt werden.
Sieht man ja bei uns im Stadion auch, besonders bei Spielen gegen Dortmund, Bayern, Schalke, Gladbach...
Solche Statistiken sollte man nicht all zu ernst nehmen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2235

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Adamson » Mi Jul 10, 2019 11:04 am

Trotzdem bleibt die Frage, warum bspw. der FC Bayern und Dortmund in der Statistik die Nummer 1 und 2 sind, wo sie doch von diesen statistischen Unschärfen noch viel stärker betroffen sein müssten.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von katmik » Mi Jul 10, 2019 11:09 am

Adamson hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 11:04 am Trotzdem bleibt die Frage, warum bspw. der FC Bayern und Dortmund in der Statistik die Nummer 1 und 2 sind, wo sie doch von diesen statistischen Unschärfen noch viel stärker betroffen sein müssten.
Weil jedes Stadion ausverkauft ist, wenn es gegen die beiden geht und außerdem die Statistik an sich eher ... naja... ist.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1804

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von alberg94 » Mi Jul 10, 2019 12:32 pm

Da ich diese Statistiken nicht selbst gefälscht habe, traue ich ihnen auch nicht!

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von katmik » Mi Jul 10, 2019 6:11 pm

Hatte gerade nichts besseres zu tun und habe mal eine Statistik errechnet, bei der die prozentuale Auslastung berücksichtigt wird und nicht die reinen Zuschauerzahlen.

1. Dortmund 100%
2. Bayern 99,87%
3. Gladbach 94,69%
4. Schalke 93,52%
5. Bremen 92,89%
6. Frankfurt 90,35%
7. Stuttgart 89,88%
8. Düsseldorf 89,07%
9. Hertha 88,41%
10. Nürnberg 88,15%
11. Freiburg 86,96%
12. Hannover 86,10%
13. Hoffenheim 86,07%
14. Leverkusen 85,90%
15. Leipzig 85,02%
16. Wolfsburg 84,96%
17. Augsburg 84,66%
18. Mainz 84,44%

Auffällig war, dass oft bei ortsnäheren Spielen oder auch bei Spielen, die einen besonderen regionalen Aspekt haben, auch die Auslastung größer war.
Die Spiele von Hoffenheim z.B. hatten im südwestdeutschen Raum eine weitaus bessere Quote als im nordöstlichen Raum.
Und natürlich ziehen neben Bayern und Dortmund die Vereine mit den meisten bundesweiten Fans eben mehr als solche wie wir, Leverkusen oder Wolfsburg.
Im ganzen gesehen hat das Stadion in Berlin eine sehr schlechte Auslastung. Tiefpunkt war hier das Spiel gegen Augsburg mit einer Auslastung von 37,43%, was 27.939 Zuschauern entspricht. Das ist natürlich nicht nur der Tiefpunkt in Berlin, sondern der gesamten Saison in allen Stadien und zeigt, dass das Stadion vieeeel zu groß ist.
Unser persönlicher Tiefpunkt ist das Spiel in Düsseldorf mit einer Auslastung von 62,99%, was einer Zuschauerzahl von 34.394 entspricht.

(Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet. :angel: )

Edit: Das Stadion in München war als einziges bei jedem Spiel ausverkauft.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten