Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von rolei79 » Sa Sep 03, 2022 10:56 pm

Pointer hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:47 pm Spätestens nach dem heutigen Auftritt in Frankfurt ist der Kredit aus dem Ergebnis der letzten Saison aufgebraucht und der aufkommenden Unruhe wird man mit der Entlastung des aktuell schwächsten Gliedes im Konstrukt entgegenwirken. Alltag in diesem Business. Danke an DT für die Leistung in der Saison 2021/2022 verbunden mit der Hoffnung, dass die Erlösung nunmehr zeitnah kommt.

Die Ursachen für diesen neuerlichen Fehlschlag liegen aber auf einer anderen Ebene.
Herr Mintzlaff erlebt gerade wie schmerzhaft Eigentore sein können.

Der Vater dieses Vereins hatte mit der Verpflichtung von JN und MK die Weichen für die sportliche Zukunft von RB gestellt. Leider hat er zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht damit gerechnet, dass man bereits an seinem Stuhl sägte und all seine Weichenstellungen umstoßen würde.
Den aktuell besten deutschen Trainer hat Herr Mintzlaff an die Konkurrenz verhökert und unser Sonnenkönig war der festen Überzeugung, dass er eine bessere Alternative im Ärmel hätte.
Und warum sollte er sich mit einem versierten Kaderplaner rumärgern der nicht zu seinem inneren Zirkel gehörte, ihm im Fall JN sogar Widerspruch entgegenbrachte?
Von sich überzeugt stand schnell fest, dass er einen kompetenten Sportdirektor nicht benötigt, er und sein Hofstaat bekämem das ja locker hin.

Das Ergebnis ist desaströs.

JN wird in den kommenden Jahren diverses „Blechernes“ einfahren und nebenbei auch noch hochattraktiven Fußball spielen lassen. Leider nicht bei RB.
Was man mt einer gut ausgewogenen Kaderplanung auch mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln erreichen kann, beweisen Vereine wie Freiburg, Union und auch die SG E. Markus Krösche wird das Ergebnis seiner Arbeit heute doppelt gefreut haben.
Zu der elendigen Story „Wir haben die 1 A +++ - Lösung für die Besetzung der Position eines Sportdirektors bereits gefunden – wissen aber leider noch nicht wer es ist“ muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren, peinlicher geht es kaum. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass DT seine Nichtverlängerung auch damit begründete, dass er noch nicht wisse, wer der neue SD werden würde. Komisch nur, dass OM zur gleichen Zeit im DOPA etwas anderes verkündete.

Das die langfristige Kaderplanung Sache des Vereins und nicht des aktuell agierenden Trainers sein muss sollte nachvollziehbar sein. Dem aktuellen Trainer aber keine Spieler zur Seite zu stellen die nicht zu dessen Spielstil passen, die auch nicht dessen uneingeschränkte Akzeptanz haben können weil sie ihn in seiner Arbeit eher behindern, sollte man von einer sportlich kompetenten Vereinsführung aber eigentlich auch erwaren dürfen. Dissonanzen zwischen Trainer und Teammitgliedern (Spieler und Stuff) lassen sich nicht dauerhaft verbergen.

Der Trainer wird nun das Bauernopfer, nein, er ist es bereits.

Die eigenen Fehler wird Herr Mintzlaff mit der Entlassung von Domenico Tedesco schnell vergessen machen wollen. Die Hoffnung bestand bei ihm auch schon bei der Entlassung von Jesse Marsch.
Man wird wohl nicht da herum kommen, auch noch arbeitslose Spieler zu sichten.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Sep 03, 2022 11:03 pm

Pointer hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:47 pm Spätestens nach dem heutigen Auftritt in Frankfurt ist der Kredit aus dem Ergebnis der letzten Saison aufgebraucht und der aufkommenden Unruhe wird man mit der Entlastung des aktuell schwächsten Gliedes im Konstrukt entgegenwirken. Alltag in diesem Business. Danke an DT für die Leistung in der Saison 2021/2022 verbunden mit der Hoffnung, dass die Erlösung nunmehr zeitnah kommt.

Die Ursachen für diesen neuerlichen Fehlschlag liegen aber auf einer anderen Ebene.
Herr Mintzlaff erlebt gerade wie schmerzhaft Eigentore sein können.

Der Vater dieses Vereins hatte mit der Verpflichtung von JN und MK die Weichen für die sportliche Zukunft von RB gestellt. Leider hat er zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht damit gerechnet, dass man bereits an seinem Stuhl sägte und all seine Weichenstellungen umstoßen würde.
Den aktuell besten deutschen Trainer hat Herr Mintzlaff an die Konkurrenz verhökert und unser Sonnenkönig war der festen Überzeugung, dass er eine bessere Alternative im Ärmel hätte.
Und warum sollte er sich mit einem versierten Kaderplaner rumärgern der nicht zu seinem inneren Zirkel gehörte, ihm im Fall JN sogar Widerspruch entgegenbrachte?
Von sich überzeugt stand schnell fest, dass er einen kompetenten Sportdirektor nicht benötigt, er und sein Hofstaat bekämem das ja locker hin.

Das Ergebnis ist desaströs.

JN wird in den kommenden Jahren diverses „Blechernes“ einfahren und nebenbei auch noch hochattraktiven Fußball spielen lassen. Leider nicht bei RB.
Was man mt einer gut ausgewogenen Kaderplanung auch mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln erreichen kann, beweisen Vereine wie Freiburg, Union und auch die SG E. Markus Krösche wird das Ergebnis seiner Arbeit heute doppelt gefreut haben.
Zu der elendigen Story „Wir haben die 1 A +++ - Lösung für die Besetzung der Position eines Sportdirektors bereits gefunden – wissen aber leider noch nicht wer es ist“ muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren, peinlicher geht es kaum. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass DT seine Nichtverlängerung auch damit begründete, dass er noch nicht wisse, wer der neue SD werden würde. Komisch nur, dass OM zur gleichen Zeit im DOPA etwas anderes verkündete.

Das die langfristige Kaderplanung Sache des Vereins und nicht des aktuell agierenden Trainers sein muss sollte nachvollziehbar sein. Dem aktuellen Trainer aber keine Spieler zur Seite zu stellen die nicht zu dessen Spielstil passen, die auch nicht dessen uneingeschränkte Akzeptanz haben können weil sie ihn in seiner Arbeit eher behindern, sollte man von einer sportlich kompetenten Vereinsführung aber eigentlich auch erwaren dürfen. Dissonanzen zwischen Trainer und Teammitgliedern (Spieler und Stuff) lassen sich nicht dauerhaft verbergen.

Der Trainer wird nun das Bauernopfer, nein, er ist es bereits.

Die eigenen Fehler wird Herr Mintzlaff mit der Entlassung von Domenico Tedesco schnell vergessen machen wollen. Die Hoffnung bestand bei ihm auch schon bei der Entlassung von Jesse Marsch.
Kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen lieber Pointer. O. Mintzlaff trägt
die Hauptverantwortung für die jetzige Talfahrt. Die Sache mit dem fehlenden und
immer wieder neu angekündigten Spordirektor ist an Peinlichkeit nicht zu
überbieten. Die fehlende sportliche Kompetenz fällt uns nun voll auf die Füße.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von mahe » Sa Sep 03, 2022 11:22 pm

Pointer hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:47 pm JN wird in den kommenden Jahren diverses „Blechernes“ einfahren und nebenbei auch noch hochattraktiven Fußball spielen lassen.
So hochattraktiv, wie gegen Wolfsburg, Gladbach und Union?

DT war zumindesten so konsequent sich in unserer Historie mit einem, dem ersten, DFB-Pokal zu verewigen. JN hat gezeigt, wie man es im Finale mit mit einer unpassenden Taktik ein zweites Mal gegen den BVB verkacken kann.

JN war/ist in dem Punkt genauso unflexibel wie DT. Ich sehe da keinen Unterschied. Ein JN, der sich nach Feierabend weinend in seiner Bayern-Bettwäsche zum Schlafen legt, ist kein Gewinn. Es war mMn völlig richtig, sich von ihm zu trennen und so viel wie möglich aus der Sitiation für den Verein herauszuschlagen.

Fakt ist für mich, dass wir mit JN letztes Jahr auch nicht erfolgreicher gewesen wären. Fakt ist, dass JN mit seinen Teams in den Rückrunden fast immer schlechter performt, wie in den Hinrunden, je besser das Team ist. Auch nimmt im jeweiligen Verein von Saison zu Saison die Gesamtpunktzahl ab.

Bayern
43/34 77 (5 U)
Leipzig
35/30 65 (8 U)
37/29 66 (12 U)
Hoffenheim
25/26 51 (12 U)
26/29 55 (10 U)
31/31 62 (14 U)

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 78
x 448

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von ASLRB » Sa Sep 03, 2022 11:25 pm

Ob manche hier jemals über den Lügenbaron JN hinwegkommen? Als ob OM nicht von JN enttäuscht war, als der an die Tür klopfte und von seinem Kindheitstraumverein München sprach. Man wollte mit JN etwas aufbauen, aber der sah seine Chance und Zukunft woanders. So auch die schlechte Rückrunde.

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von alberg94 » So Sep 04, 2022 8:14 am

ASLRB hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 11:25 pm Ob manche hier jemals über den Lügenbaron JN hinwegkommen? Als ob OM nicht von JN enttäuscht war, als der an die Tür klopfte und von seinem Kindheitstraumverein München sprach. Man wollte mit JN etwas aufbauen, aber der sah seine Chance und Zukunft woanders. So auch die schlechte Rückrunde.
👍

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Wanda43/9/13 » So Sep 04, 2022 8:23 am

Die Verpflichtung von JN hatte laut OM immer diesen Haken mit seinem "Herzenswunsch".
Ich bin immer dafür, einmal gegebene Versprechen auch zu halten, was zugegebenermaßen RB in schlimme Bedrängnis brachte. Das war JN auch klar. Ich kann mir aber vorstellen, dass das besondere Gefüge um OM herum damals schon für Unzufriedenheit und Auseinandersetzungen geführt hat. Ein Indiz dafür, ist auch der Weggang von MK. Auch bei ihm war der akzeptierte Abgang von JN nur noch der berühmte Tropfen auf den heißen Stein...
Ich befürchte, dass OM zielstrebig alle kritischen Personen in seinem Umfeld ausgetauscht hat und nun ohne Fussballsachverstand Alleinherrscher mit Marionetten ist. Ich will gar nicht absprechen, dass es in letzter Zeit auch gut Transfers gab und auch den ersten Titel. Ich befürchte aber, dass diese Erfolge z. T. noch auf die herausragenden Fähigkeiten und den Fleiss des visionären und detailversessenen RR zurückzuführen sind. Dieser hat ein System geschaffen, was noch sehr lange positive Auswirkungen auf den Verein hatte. Den Blick richtete er immer in die Zukunft, Innovationen wurden förmlich aufgesogen und integriert. Es ist absolut kein Zufall, das einige der unter seiner Zeit als Sportdirektor und Trainer gekauften und entwickelten Spieler in Berlin zum Einsatz kamen und mit maximalem Kampfgeist am positivem Ausgang beteiligt waren. Er hat versucht, dass jedes Mosaiksteinchen im RB- Kosmos zueinander passt. Klar gab es auch Fehleinkäufe unter seiner Führung, das ist bei der Arbeit mit Menschen immer ein Risiko. Alle Entscheidungen, die in seiner Hand waren, wirkten wohlüberlegt.
Jetzt ist es so, als ob unser Verein unruhigen Zeiten entgegensieht. RR wurde weggebissen und mit ihm viele Errungenschaften die unseren Verein zum Vorbild für viele andere machte. In der Akademie wurde häufig hospitiert. Sein Spielsystem des überfallartigen Konterfussballs wird von einigen Vereinen, die jetzt vor uns liegen, kopiert. (Ich meine jetzt nicht, dass wir den Ballbesitz wieder aufgeben sollen, denn es geht ja um Entwicklung).
RB selbst scheint die guten Strukturen aufgelöst zu haben, damit die Machtposition von OM erhalten bleibt. Es könnte sein, dass diese Saison da wirklich richtungsweisend ist. Die Verpflichtung eines erfahrenen, innovativem und vor allem selbstbewussten und meinungsstarken Sportdirektors ist in den nächsten Wochen unabdingbar und langfristig wichtiger als der Trainer. Dieser muss vor allem Rückrat haben und wieder sinnvolle Strukturen installieren. Der Weggang von RR wurde viel zu wenig hinterfragt. Qualitativen Ersatz hat es für ihn nicht gegeben. Quo vadis RB Leipzig?

Ich muss hier noch mal etwas anfügen. Ich möchte OM auf keinen Fall seine Verdienste für den Verein absprechen. Im Gegensatz zu einigen anderen, ist RB wirklich sein Herzensverein und nicht nur ein Job. Er tut wirklich alles in seiner Macht Stehende für den Verein, aber er braucht einfach einen starken Mann/ Frau an seiner Seite für die Position des Sportdirektors. Der sollte bei den Entscheidungen aus dem Bereich mindestens auf Augenhöhe sein. Das wäre optimal und würde OM auch etwas entlasten. Wenn der so weiter macht, steht der sonst in ein paar Jahren wohl auch vorm Burnout....
Zuletzt geändert von Wanda43/9/13 am Fr Sep 09, 2022 7:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von der vati » So Sep 04, 2022 10:55 am

Mir geht bei dem Thema jetzt ein wenig die Objektivität ab , ich habe mal bei OM nachgelesen , er war auch Manager von Andrea Berg . :cry:
Dauerkarte ist langweilig

TheTransformer
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 04, 2022 10:29 am
x 1
x 3

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von TheTransformer » So Sep 04, 2022 11:29 am

Spekulation:

Kann es sein, dass OMs Erfolge ganz einfach Nachwehen der erfolgreichen Rangnick Jahre waren?

OM wirkt auf mich nicht wie jemand der "den Unterschied" macht, wie jemand der Dinge macht die andere nicht machen würden und für RB dadurch einen Vorteil bringt.

Ist der extrem beliebte Eberl der richtige für RB? Skeptisch macht mich: Er war mit genau einem Verein erfolgreich, seinem Herzensverein Gladbach. Diese Erfolge liegen nun Jahre zurück, am Ende ist er da Gescheitert. Ich wunderte mich schon sehr über die Verpflichtung von One Hit Wonder Tedesco, hoffte aber damals ich irrte mich.
Der DFB Pokal ist ein gefährlicher Titel, weil er wenig Prestige hat aber viel Ungutes in einer Saison überdecken kann...

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Pointer » Di Sep 06, 2022 11:23 pm

Das aktuelle Abbild des Vereins unter der Führung des Herrn Mintzlaff lässt sich sehr klar benennen:
R Bärm Lich

Herr Mintzlaff, diesen Tiefpunkt haben Sie zu verantworten!
Beweisen Sie Rückgrat und ziehen Sie die notwendige persönliche Konsequenz.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von melzer » Mi Sep 07, 2022 11:10 am

Pointer hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 11:23 pm Das aktuelle Abbild des Vereins unter der Führung des Herrn Mintzlaff lässt sich sehr klar benennen:
R Bärm Lich

Herr Mintzlaff, diesen Tiefpunkt haben Sie zu verantworten!
Beweisen Sie Rückgrat und ziehen Sie die notwendige persönliche Konsequenz.
Genauso siehts aus :thup:. Mintzlaff raus!

Antworten