Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von elbosan » Di Sep 21, 2021 8:04 am

Klingt nach „Operation Neuaufbau“. Die alten Talente sind reif geerntet zu werden, damit wird dann eine neue junge Truppe gezüchtet, die dann in 3-4 Jahren geerntet werden kann.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Di Sep 21, 2021 8:50 am

schmidder hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:29 am
Für mich auch unverständlich, wie eine so wichtige Personalie wie Sabitzer erst kurz vor dem Ende der Transferperiode entschieden werden kann. Ich nehme mal an Sabitzer hat bereits im Sommer gesagt, das er weg will, dann kann ich doch nicht bis zum Ende warten und dann einen Ersatz holen, der anscheinend Wochen, wenn nicht gar Monate braucht um ein Faktor im Kader zu sein.

Mintzlaff hat sich im Sommer zum Sportdirektor erkoren und auf ganzer Linie versagt. Und das er jetzt keinen Sportdirektor findet, ist das nächste Versagen.

Meines Erachtens geht die Hängepartie um Sabitzer eher auf das Konto der Bayern. Es wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die Bayern den Transfer möglichst auf die letzten Tage des offenen Transferfensters schieben wollten, weil wir, wenn der Moriba-Deal klappt, auf das Geld für Sabitzer angewiesen wären und fast jede Summe akzeptieren müssten. Auch wenn Sabitzer nie 1:1 zu ersetzen ist, hat man genug Spieler im Kader, die mal in seine Fußstapfen treten sollen/könnten. Die gescheiterte Suche nach einem IV zeigt eher das Dilemma. Genug Ideen hatte man schon, was ja auch zeigt, dass unser Scouting ganz gut funktioniert.
Ich sehe eher das Problem, dass die Gründe, warum ein Spieler zu uns wechseln sollte, immer weniger werden. Uns gehen hier schlicht die Argumente aus.
Rangnick weg, Nagelsmann weg, Marsch scheint überfordert, junge Spieler werden nicht entwickelt, bekommen kaum Einsatzchancen, das berühmte „Spieler besser machen“ fehlt und das macht uns austauschbar. Das wird auch unter einem neuen Trainer nicht sofort besser (weil der ja erst mal den Laden wieder stabilisieren müsste, da ist für Experimente kein Platz)… etc. So was spricht sich schon herum. Warum sollte ein junger , talentierter Spieler zu uns wechseln und nicht zu BVB, BMG, B04, etc.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Di Sep 21, 2021 9:05 am

Adamson hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 8:50 am Meines Erachtens geht die Hängepartie um Sabitzer eher auf das Konto der Bayern. Es wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die Bayern den Transfer möglichst auf die letzten Tage des offenen Transferfensters schieben wollten, weil wir, wenn der Moriba-Deal klappt, auf das Geld für Sabitzer angewiesen wären und fast jede Summe akzeptieren müssten. Auch wenn Sabitzer nie 1:1 zu ersetzen ist, hat man genug Spieler im Kader, die mal in seine Fußstapfen treten sollen/könnten. Die gescheiterte Suche nach einem IV zeigt eher das Dilemma. Genug Ideen hatte man schon, was ja auch zeigt, dass unser Scouting ganz gut funktioniert.
Auf so eine Hängepartie darf ich mich doch niemals einlassen. Andere Vereine machen es doch vor, dann gibt es ein klares nein und der Spieler bleibt halt. Vor allem mit dem Wissen, dass diese Position unsere Achillesferse und eine (wenn nicht sogar die) wichtigste Position im Fußball ist. Mit Rangnick hätte es sowas nie gegeben und mit Krösche wahrscheinlich auch nicht.

Edit: Nach Medienberichten kommt der neue Sportdirektor "frühstens im Winter" :shock: , der sollte mal "frühstens im Sommer" kommen. Wie kann eine so wichtige Position so lange unbesetzt bleiben? Gab es jemals ein BL der so lange nach einem Sportdirektor gesucht hat? Wenn er erst im Winter kommt,verlieren wir wieder ein halbes Jahr der effizienten Kaderentwicklung.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von raceface » Di Sep 21, 2021 9:24 am

Das spricht doch für Hitzelsberger?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Di Sep 21, 2021 9:49 am

Bei Sabitzer war man aber halt in einer schlechten Verhandlungsposition, wenn der Vertrag ausläuft und er sagt, dass er den Vertrag nicht verlängert. Klar, ob man sich von Bayern dann zeitlich so hinhalten muss, ist eine andere Frage. Letztlich hätte der Deal mit ihm und Moriba genauso schon 6 Wochen vorher fix sein können und beide Spieler hätten in ihren Teams die Vorbereitung mitgemacht. So hatten insbesondere wir Unruhe und Sabitzer benötigt unter Nagelsmann als erfahrener Spieler natürlich wenig Anlaufzeit, was bei Moriba offenbar anders ist. Von Bayern letztlich clever gemacht.

Bei Upamecano hatte man keine Chance ehrlicherweise durch die Ausstiegsklausel.

Ich verstehe halt weiterhin nicht die Entscheidung bei Nagelsmann. Letztlich ging Flick bei den Bayern und in diesem Moment hätte vielleicht die Chance bestanden Bayern mal anzugreifen. Wir haben genau einen Joker auf der Hand zum Sieg und lassen uns den rauskaufen, obwohl wir dort einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel hatten. Mal abseits von der falschen Entscheidung, ist das halt insgesamt ein ganz bescheidenes Zeichen für RBL insgesamt. Selbst wenn man eine Chance hat Bayern mal anzugreifen, nimmt man lieber die kurzfristige Kohle. So bleibt der Eindruck, dass wir ein zweites Leverkusen werden könnten. Gibt sicher schlimmeres und so lange das Stadionerlebnis bei uns toll ist, kann ich auch sehr gut damit leben.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von der vati » Di Sep 21, 2021 9:54 am

Ein 2. Leverkusen klingt mir zur Zeit sehr optimistisch.
Dauerkarte ist langweilig

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Di Sep 21, 2021 10:05 am

Platzierungen Leverkusen nach Saisons: 6, 5, 4, 5, 12
Ich nehme auch mal Wolfsburg rein, weil es ebenfalls ein Verein mit starken finanziellen Möglichkeiten ist: 4, 7, 6, 16, 16

Was wir die letzten Jahre erlebt haben, war außergewöhnlich und die Ansprüche sind dadurch nicht kleiner geworden. Grundsätzlich glaube ich schon, dass wir uns als Nummer 3 etablieren können und auch im Idealfall zum BVB wirtschaftlich und sportlich aufschließen können. Was klar sein muss, dass der wirtschaftliche Abstand zu Bayern größer ist als zu einem Mittelfeldteam in der Liga. Es kann somit auch mal vorkommen, wenn man nicht so gute Arbeit macht, dass man eben auch mal im Mittelfeld oder im absoluten Worst-case-Fall noch weiter unten landet. Schalke hat im Mai 2018 die Vizemeisterschaft gefeiert und ist drei Jahre später als Tabellenletzter abgestiegen. Wie heißt es so schön, oben anzukommen, ist die eine Sache, aber dauerhaft oben zu bleiben, noch viel schwerer. Die Aufgabe haben wir zuletzt sehr gut gemeistert, aktuell läuft es halt nicht so. Nicht vergessen, Fußball ist sehr schnelllebig. Ich erinnere nur an Mainz, die letzte Saison eigentlich schon abgestiegen waren und jetzt oben in der Tabelle stehen. Der FC Chelsea ist extrem schwach in die Saison gestartet im letzten Jahr und hat dann mit Tuchel die Champions League gewonnen. Mal schauen, was bei uns noch diese Saison passiert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Kuckuck » Di Sep 21, 2021 10:09 am

Jupp hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 9:49 am Bei Sabitzer war man aber halt in einer schlechten Verhandlungsposition, wenn der Vertrag ausläuft und er sagt, dass er den Vertrag nicht verlängert. Klar, ob man sich von Bayern dann zeitlich so hinhalten muss, ist eine andere Frage. Letztlich hätte der Deal mit ihm und Moriba genauso schon 6 Wochen vorher fix sein können und beide Spieler hätten in ihren Teams die Vorbereitung mitgemacht. So hatten insbesondere wir Unruhe und Sabitzer benötigt unter Nagelsmann als erfahrener Spieler natürlich wenig Anlaufzeit, was bei Moriba offenbar anders ist. Von Bayern letztlich clever gemacht.
...
Daran sieht man aber auch, wie wenig die Meinung des Trainers gezählt hat.
JM hat Sabi hochgelobt und ihn zu seinem Kapitän gemacht, trotzdem wird er auf den letzten Drücker und unter Wert an die Konkurrenz verkauft.
JM hat Hwang bestärkt und Sörloth für seine engagierte Vorbereitung gelobt - beide wurden verliehen. Dafür steht er jetzt lediglich mit zwei neuen Stürmern ("Wundertüten"?) und einem limitierten Poulsen, der seinen Urlaub bis zur letzten Minute (und evtl. darüber hinaus?) ausgekostet hat, da. Es gab in anderen Mannschaften z.B. Nationalspieler, die früher zu ihren Vereinen wegen der Saisonvorbereitung zurück sind. Ich glaube durchaus, dass JM Poulsen deshalb so wenig einsetzt. Olmo z.B. wollte trotz Olympia auch eher zur Mannschaft zurück. Diese Einstellung gefällt JM eher ...

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Di Sep 21, 2021 10:15 am

raceface hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 9:24 am Das spricht doch für Hitzelsberger?
Gott bewahre :shock: Aber ja das passt in der Tat gut zusammen
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Di Sep 21, 2021 10:17 am

Mich hat der Verkauf von Hwang ohne weiteren Zugang definitiv verwundert, weil uns in der Offensive das Tempo abgeht. An sich weiß man halt bei den Transfers immer nicht genau, wer da wie darauf eingewirkt hat. Wenn Marsch gesagt hätte, Hwang oder Sörloth müssen definitiv bleiben, dann wäre das vermutlich schon passiert. Was ich allgemein feststelle, dass Verkaufskandidaten immer besonders tolle Spieler sind, um den Preis nach oben zu treiben. Insofern sollte man da auch bei der Interpretation der Worte von Marsch vorsichtig sein. Aus meiner Sicht haben sich weder Sörloth noch Hwang besonders positiv in der Vorbereitung gezeigt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten