Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Di Sep 21, 2021 9:31 pm

Jupp hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 9:22 pm Wir setzen uns da durchaus durch, weil wir bisher ein sehr gutes Gesamtpaket für junge Spieler haben. Um es mit Ralf Rangnick zu sagen, man muss den Spieler vom logischen nächsten Schritt in seiner Karriere überzeugen. Dazu zählen auch weiche Standortfaktoren und da ist man bspw. Wolfsburg, Schalke oder Dortmund durchaus überlegen.
Aber diese Standortvorteile schwinden momentan. Rangnick war für viele ein Argument nach Leipzig zu kommen, ebenfalls Nagelsmann. Marsch eilte dieser Ruf, Spieler besser zu machen, nicht unbedingt voraus und seine derzeitigen Leistungen sind auch nicht gerade Werbung für den Standort.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Di Sep 21, 2021 10:11 pm

Absolut richtig. Dafür braucht man im Idealfall einen Sportdirektor, der eine klare Philosophie vorgibt und einen Toptrainer, der das sehr gut umsetzt. Aktuell haben wir aus meiner Sicht beides nicht und irgendwie hängt ja auch beides zusammen. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass man Nagelsmann dann abgegeben hätte oder selbst wenn, dann Marsch der Nachfolger gewesen wäre. Man ist ja aber auf der Suche und findet hoffentlich eine gute Lösung für die Sportdirektorenposition.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von STBRos » Di Sep 21, 2021 10:43 pm

Welchen Spieler hatte der Wundertrainer Nagelsmann bei RB Leipzig besser gemacht? Welchen Spieler aus dem Nachwuchs baute der Supertrainer Nagelsmann systematisch auf? Schaut man auf die Entwicklung der Salzburger Spieler während der Zeit von Marsch sieht man eine ganz andere Performance. Haaland ist da lediglich der prominenteste Vertreter.

In meinen Augen ist Nagelsmann kein Trainergott sondern ein großer Blender. Er wird es daher vermutlich nirgends länger als zwei Jahre als Cheftrainer schaffen, da er spätestens dann die Flucht ergreifen muss, damit der Zauber nicht auffliegt.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von roger » Mi Sep 22, 2021 8:41 am

STBRos hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:43 pm In meinen Augen ist Nagelsmann kein Trainergott sondern ein großer Blender. Er wird es daher vermutlich nirgends länger als zwei Jahre als Cheftrainer schaffen, da er spätestens dann die Flucht ergreifen muss, damit der Zauber nicht auffliegt.
So wie er bei beiden bisherigen Stationen rausgekauft wurde? Wir haben extra ein Jahr überbrückt und Bayern ne Rekordablöse bezahlt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Mi Sep 22, 2021 8:46 am

STBRos hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:43 pm Welchen Spieler hatte der Wundertrainer Nagelsmann bei RB Leipzig besser gemacht? Welchen Spieler aus dem Nachwuchs baute der Supertrainer Nagelsmann systematisch auf?
Mukiele und Angeliño haben sicher von Nagelsmann profitieren können. Nkunku und Olmo wahrscheinlich auch, ich denke aber, denen ist egal, wer da gerade an der Seitenlinie steht. Aber gerade Mukiele und Angeliño sind ein gutes Beispiel dafür, was ein Trainer aus Spielern herausholen kann und was unter einem anderen Trainier verkümmert.
Und wenn ich jetzt zu den Bayern gucke, dann sind für mich Sané und Musiala die Gewinner der ersten Wochen unter JN.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von mahe » Mi Sep 22, 2021 9:40 am

Adamson hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 8:46 am Und wenn ich jetzt zu den Bayern gucke, dann sind für mich Sané und Musiala die Gewinner der ersten Wochen unter JN.
Dass Sané den Kopf nun frei hat, schreibe ich eher Herrn Flick zu.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Mi Sep 22, 2021 10:04 am

- Nagelsmann gewann mit der Hoffenheimer U19 die Meisterschaft
- Nagelsmann führte Hoffenheim von einem Abstiegsplatz in die Champions League. Hoffenheim konnte danach nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen.
- Nagelsmann war der erste Trainer in Leipzig, der es schaffte in allen 3 Wettbewerbern erfolgreich zu sein. Am Ende wurden die bisherigen Vereinsrekorde in Liga und Pokal eingestellt und in der Champions League mit dem Halbfinale ein Erfolg gefeiert, der wohl vermutlich lange oder vielleicht nie mehr erreichbar sein wird.
- Der Auftakt bei Bayern läuft gut, wobei man noch keine Bewertung abgeben kann.
- Sein Auftreten sorgt durch die unterhaltende Art für mediale Aufmerksamkeit, was für einen Verein auch kein Nachteil ist. Bei "wir sind bereit" jede Pressekonferenz wird das eher nicht passieren und man schaltet, wie hier ja auch im Forum schon mehrfach geschrieben, ab.

Natürlich hat er etliche Spieler weitergebracht. Timo Werner, Angelino, Konrad Laimer, Amadou Haidara, Nordi Mukiele, Dani Olmo oder Christopher Nkunku. Spieler wie Sabitzer oder Halstenberg sind deutlich flexibler als vorher. Ich bleibe dabei, hätten wir letzte Saison einen Topstürmer gehabt und nicht die drei Jungs, die jetzt als zu schwach bewertet wurden, dann hätten wir um die Meisterschaft mitspielen können. Unser Problem war im Gegensatz zur Saison davor die Chancenverwertung. Diese ganze Bastelei im Sturm war ja nur den Abgängen von Timo Werner und Patrik Schick geschuldet, die nicht annähernd gleichwertig ersetzt wurden.

Laut Oliver Mintzlaff wollen wir mit Jesse Marsch den nächsten Schritt machen und Nagelsmann mit den Bayern jagen. Ich wäre sehr begeistert, wenn das so wäre.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Mi Sep 22, 2021 10:16 am

STBRos hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:43 pm Welchen Spieler hatte der Wundertrainer Nagelsmann bei RB Leipzig besser gemacht? Welchen Spieler aus dem Nachwuchs baute der Supertrainer Nagelsmann systematisch auf? Schaut man auf die Entwicklung der Salzburger Spieler während der Zeit von Marsch sieht man eine ganz andere Performance. Haaland ist da lediglich der prominenteste Vertreter.

In meinen Augen ist Nagelsmann kein Trainergott sondern ein großer Blender. Er wird es daher vermutlich nirgends länger als zwei Jahre als Cheftrainer schaffen, da er spätestens dann die Flucht ergreifen muss, damit der Zauber nicht auffliegt.
Nagelsmann bisherigen Cheftrainer Stationen:
Hoffenheim 3,5 Jahre
Leipzig 2 Jahre

Und wenn ich mir unseren Mannscahft jetzt angucke, hat Nagelsmann wohl alle Spieler besser gemacht oder aber JM macht alle deutlich schlechter.

Immerhin ist JN mit einem Kader ohne bundesligatauglichen Stürmer Vizemeister geworden und war im Pokalfinale. Dazu die Saison davor CL-Halfbfinale. Für einen Blender sicherlich nicht ganz schlecht.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Harzer » Mi Sep 22, 2021 10:31 am

Was soll Bitteschön diese irrlichternde Diskussion?
1. geht es lt. Überschrift um OM und
2. bekanntermaßen ist JN Trainer im Süden Republik ist damit hier nicht mehr relevant und hat außerdem eigenen Thread.

Nochmal, ich mag OM für seine gradlinige finanzielle Denke, denn das braucht ein Verein und die ideale Kombination von finanztechnischen und sportlichen ist nun einmal selten. Es trifft auch auf OM zu, wie zahlreiche fragwürdige Entscheidungen (Haaland, Abgang RR, Abgang Krösche, Abgang JN uvam) hinreichend belegen. Seine nächste Entscheidung bzgl. sportlich Verantwortlichen hat in meinen Augen mehr Auswirkungen auf den Verein wie die für den Trainer. Entweder ist es ein braver, sehr zu seinem Wohlgefallen oder ein starker mit Visionen (analog RR) der auch sich Meinungstechnisch auf Augenhöhe begibt und das wird er (OM) nicht entscheiden sondern hoffentlich ganz oben (DM).
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Mi Sep 22, 2021 11:02 am

Harzer hat geschrieben:Was soll Bitteschön diese irrlichternde Diskussion?
1. geht es lt. Überschrift um OM und
Mintzlaff ist derzeit Sportdirektor und damit gehören zu seinen Hauptaufgaben die Kaderzusammensetzung, Festlegung der sportliche Strategie und Trainerauswahl.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten