Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Kuckuck » Di Sep 21, 2021 10:24 am

Jupp hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:17 am Mich hat der Verkauf von Hwang ohne weiteren Zugang definitiv verwundert, weil uns in der Offensive das Tempo abgeht. An sich weiß man halt bei den Transfers immer nicht genau, wer da wie darauf eingewirkt hat. Wenn Marsch gesagt hätte, Hwang oder Sörloth müssen definitiv bleiben, dann wäre das vermutlich schon passiert. Was ich allgemein feststelle, dass Verkaufskandidaten immer besonders tolle Spieler sind, um den Preis nach oben zu treiben. Insofern sollte man da auch bei der Interpretation der Worte von Marsch vorsichtig sein. Aus meiner Sicht haben sich weder Sörloth noch Hwang besonders positiv in der Vorbereitung gezeigt.
Immerhin haben mit Sörloth, Samardzic und Hwang drei spätere Abgänge in der Vorbereitung für Tore und Scorer gesorgt, wobei ich bei Hwang da nicht so sicher bin ...
Und die Gegner waren da auch keine "Laufkundschaft", zumindestens vom Papier her stärker einzuschätzen als Mainz und Köln.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von alberg94 » Di Sep 21, 2021 10:28 am

Die Frage ist doch, welcher Sportdirektor tut sich OM an, oder möchte unter ihm arbeiten.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Di Sep 21, 2021 10:35 am

Kuckuck hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:24 am
Immerhin haben mit Sörloth, Samardzic und Hwang drei spätere Abgänge in der Vorbereitung für Tore und Scorer gesorgt, wobei ich bei Hwang da nicht so sicher bin ...
Und die Gegner waren da auch keine "Laufkundschaft", zumindestens vom Papier her stärker einzuschätzen als Mainz und Köln.
Die Frage ist doch aber auch, ob die Spieler überhaupt bleiben wollten. Hwang und Sörloth kamen schon unter Nagelsmann nicht über Kurzeinsätze hinaus. Beide werden nicht davon ausgegangen sein, dass jetzt mit Silva und Brobbey ihre Einsatzchancen größer werden. Und Samardzic hätte man sicher gern gehalten.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von alberg94 » Di Sep 21, 2021 11:03 am

Und bei aus bleibenden Torerfolg werden wir uns bald fragen, warum Silva und nicht mehr Sörloth?

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Kuckuck » Di Sep 21, 2021 11:04 am

Adamson hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:35 am
Kuckuck hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:24 am
Immerhin haben mit Sörloth, Samardzic und Hwang drei spätere Abgänge in der Vorbereitung für Tore und Scorer gesorgt, wobei ich bei Hwang da nicht so sicher bin ...
Und die Gegner waren da auch keine "Laufkundschaft", zumindestens vom Papier her stärker einzuschätzen als Mainz und Köln.
Die Frage ist doch aber auch, ob die Spieler überhaupt bleiben wollten. Hwang und Sörloth kamen schon unter Nagelsmann nicht über Kurzeinsätze hinaus. Beide werden nicht davon ausgegangen sein, dass jetzt mit Silva und Brobbey ihre Einsatzchancen größer werden. Und Samardzic hätte man sicher gern gehalten.
Das ist sicher richtig. Sörloth war nach der Nichtnominierung für das Pokalspiel riesig enttäuscht vom Verein und er (bzw. seine Berater) hat sich selbst dann auch aktiv nach Alternativen umgesehen, was man absolut verstehen kann. Hwang wollte ja wohl auch schon zur Winterpause weg, aber da hat Pinocchio ihn wohl nochmal überredet, zu bleiben. Insgesamt erscheint mir aber der Umgang gerade mit diesen 3 Spielern nicht als Bewerbung geeignet zu sein, künftig Spieler für RBL zu begeistern.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von elbosan » Di Sep 21, 2021 11:07 am

Jupp hat geschrieben:Platzierungen Leverkusen nach Saisons: 6, 5, 4, 5, 12
Ich nehme auch mal Wolfsburg rein, weil es ebenfalls ein Verein mit starken finanziellen Möglichkeiten ist: 4, 7, 6, 16, 16

Was wir die letzten Jahre erlebt haben, war außergewöhnlich und die Ansprüche sind dadurch nicht kleiner geworden. Grundsätzlich glaube ich schon, dass wir uns als Nummer 3 etablieren können und auch im Idealfall zum BVB wirtschaftlich und sportlich aufschließen können. Was klar sein muss, dass der wirtschaftliche Abstand zu Bayern größer ist als zu einem Mittelfeldteam in der Liga. Es kann somit auch mal vorkommen, wenn man nicht so gute Arbeit macht, dass man eben auch mal im Mittelfeld oder im absoluten Worst-case-Fall noch weiter unten landet. Schalke hat im Mai 2018 die Vizemeisterschaft gefeiert und ist drei Jahre später als Tabellenletzter abgestiegen. Wie heißt es so schön, oben anzukommen, ist die eine Sache, aber dauerhaft oben zu bleiben, noch viel schwerer. Die Aufgabe haben wir zuletzt sehr gut gemeistert, aktuell läuft es halt nicht so. Nicht vergessen, Fußball ist sehr schnelllebig. Ich erinnere nur an Mainz, die letzte Saison eigentlich schon abgestiegen waren und jetzt oben in der Tabelle stehen. Der FC Chelsea ist extrem schwach in die Saison gestartet im letzten Jahr und hat dann mit Tuchel die Champions League gewonnen. Mal schauen, was bei uns noch diese Saison passiert.
Ein paar Anmerkungen.
Der BVB macht dann halt den Bückling vor Beratern und erfüllt die exorbitanten Vertragswünsche. Wir agieren teilweise zu zurückhaltend auf dem Markt, wollen alles immer korrekt und tadellos machen, wodurch aber auf diesem Drecksack-Markt einiges durchrutscht. Da hat RB unter Rangnick schon deutlich aggressiver agiert, ich sag nur Sabitzer Wechsel nach Salzburg über Leipzig.

Die Situation bei Chelsea ist durchaus vergleichbar mit unserer. Ein Coach der einen guten Ruf hat, jedoch taktisch limitiert ist, bekommt die Power des Kaders nicht auf den Rasen. Kaum kommt ein anderer Trainer, der einen hochgradig taktisch geprägten Ansatz fährt, läuft es. Nicht umsonst wollte Rangnick Tuchel nach Leipzig holen.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Roter Brauser » Di Sep 21, 2021 11:54 am

Adamson hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 8:50 amRangnick weg, Nagelsmann weg, Marsch scheint überfordert, junge Spieler werden nicht entwickelt, bekommen kaum Einsatzchancen, das berühmte „Spieler besser machen“ fehlt und das macht uns austauschbar. Das wird auch unter einem neuen Trainer nicht sofort besser (weil der ja erst mal den Laden wieder stabilisieren müsste, da ist für Experimente kein Platz)… etc. So was spricht sich schon herum. Warum sollte ein junger , talentierter Spieler zu uns wechseln und nicht zu BVB, BMG, B04, etc.
Du kannst ja pessimistisch sein, aber bitte bleib realisitisch.

Im Gegensatz zu Leverkusen und Gladbach haben wir in dieser und den beiden vergangenen Spielzeiten souverän die ChampionsLeague erreicht - das ist das größte Argument, weil es auch die finanziellen Spielräume erweitert. Und die CL-Quali sehe ich selbst nach dem sehr holprigen Start nicht als gefährdet.

Zum Thema "Spieler besser machen" liste ich folgende Namen auf:
Upamecano, Olmo, Nkunku, Konate, Angelino - die drei Erstgenannten sind auf dem Sprung zur Weltklasse.

Gvardiol, Brobbey und Moriba haben ein ähnliches Potential, wenngleich ich bei Brobbey und Moriba die Entwicklungsmöglichkeiten im Heimatverein für besser eingeschätzt hätte.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Sep 21, 2021 11:57 am

Ich denke, O.Mintzlaff gibt J.Marsch auf alle Fälle noch die nächsten 7 Spiele
bis zum 30.10.2021. Wir spielen jetzt zu Hause gegen die Hertha, Brügge,
Bochum und Fürth, sowie auswärts in Freiburg, Paris und am 30.10. in
Frankfurt. Ohne die Gegner zu unterschätzen, müssen die Heimspiele ausnahmslos
gewonnen werden. Auch in Freiburg und Frankfurt sollte unbedingt gepunktet
werden. In Paris wird wahrscheinlich nichts zu holen sein.( Bonusspiel)
In den diesen Spielen kann J.Marsch beweisen, dass er lernfähig ist und die
Mannschaft auch taktisch richtig auf den Gegner einstellen kann. Das Wilde und
teilweise hektische Herumgebolze muss dringend abgestellt werden. Wenn wir
endlich unsere eigenen Stärken auf den Platz bringen, sollten sich auch die
entsprechenden Erfolge einstellen.
Sollten natürlich schon die Heimspiele gegen die Hertha und Bochum schief gehen,
muss die Reissleine natürlich schneller gezogen werden.
Wie gesagt ist das meine Meinung und natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Di Sep 21, 2021 12:17 pm

So wie ich Mintzlaff einschätze, hat Marsch eine Informelle Bleibegarantie bis zum Ende der Vorrunde. Wird der Trainer vorher entlassen, fällt ein zu großer Makel auf Mintzlaff. Das wird so ein Sonnenkönig wie er niemals wollen.
Nein, man wird nach Ende der Vorrunde auf den Punktestand schauen und prüfen, ob die Aussicht auf die CL-Quali noch besteht. Ist der Punktestand zu gering, wird man den neuen Sportdirektor mit der Entlassung des Trainerteams beauftragen. Aber die Hände selbst an seinem Zögling schmutzig machen - das wird OM nicht tun.

Ich denke mal, die kritische Grenze wird bei 25 Punkten liegen. Liegt Marsch zu Weihnachten darunter, ist er RB-Geschichte.
Das diesjährige Aus in der CL ist bereits eingepreist und das Weiterkommen im Pokal dabei nachrangig.

Für mich kommt bekanntermaßen ein Rausschmiss von Marsch zu Weihnachten genau 3 Monate zu spät.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von RBL-MKB » Di Sep 21, 2021 12:45 pm

Jupp hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 9:49 am Ich verstehe halt weiterhin nicht die Entscheidung bei Nagelsmann. Letztlich ging Flick bei den Bayern und in diesem Moment hätte vielleicht die Chance bestanden Bayern mal anzugreifen. Wir haben genau einen Joker auf der Hand zum Sieg und lassen uns den rauskaufen, obwohl wir dort einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel hatten. Mal abseits von der falschen Entscheidung, ist das halt insgesamt ein ganz bescheidenes Zeichen für RBL insgesamt. Selbst wenn man eine Chance hat Bayern mal anzugreifen, nimmt man lieber die kurzfristige Kohle. So bleibt der Eindruck, dass wir ein zweites Leverkusen werden könnten. Gibt sicher schlimmeres und so lange das Stadionerlebnis bei uns toll ist, kann ich auch sehr gut damit leben.
Man muss das immer im Kontext der aktuellen Situation betrachten. Mit einem frustrierten Nagelsmann gewinnt man auch nur keinen Blumentopf (hat man im letzten Saisondrittel gesehen) und 25 Mio extra gleichen die Corona Verluste nahezu aus. Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, das OM die Order aus Fuschl hat den Verein einigermaßen selbstfinanzierend zu gestalten. Entgegen vieler anderer Meinungen, ist Didi sicher nicht gewillt permanent reinzubuttern (vom Financial Fair Play mal ganz abgesehen).

Auch glaube ich das auf keiner To-do Liste Meisterschaft steht, auch wenn OM das auf der PK raus haut! Ich denke das hat er nur gesagt um die Kundschaft zu besänftigen.

Antworten