Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7511
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1694
x 2212

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Fr Mai 14, 2021 3:10 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 2:31 pm Wie hier der bisher erfolgreichste Trainer ...
Das war und ist für mich noch immer Alex Zorniger. Zwei Aufstiege, einen Sachsenpokalsieg und nach Tino Vogel bester Punkteschnitt ever.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1055
x 1242

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von katmik » Fr Mai 14, 2021 3:23 pm

Ich finde, man kann nicht einen Trainer als erfolgreicher als die anderen hinstellen. Zorniger haben wir viel zu verdanken, siehe Beitrag über mir. Mit Rangnick haben wir den Bundesligaaufstieg geschafft und das Jahr zwischen Hasenhüttl und Nagelsmann sehr gut überbrückt. Hasenhüttl verdanken wir eine sehr mitreißende erste Bundesligasaison mit Qualifikation zur CL. Desweiteren die ersten europäischen Spiele, an die ich persönlich viele tolle Erinnerungen besonders an die Auswärtsspiele habe. Hasenhüttl hat mit unserer in Europa unbekannten Mannschaft eine tolle Leistung erbracht.
Mit Nagelsmann haben wir 2x in der BL oben mitgespielt, uns für die CL qualifizieren können und dort auch 2x überwintert.
Für mich war jeder Trainer ab Zorniger hier erfolgreich, es ging stetig voran. Ich würde keinen über einen anderen stellen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von rolei79 » Fr Mai 14, 2021 3:30 pm

Die zwei Spielzeiten unter Nagelsmann reihen sich bisher als beste in der Bundesligageschichte des Clubs ein, aber liegt dies nur an Nagelsmann?

Ich denke nicht. Viele Dinge spielen hier eine Rolle, die die Arbeit von JN vereinfacht haben.

Am Anfang seiner Spielzeit (Hinrunde letzte Saison) setzte er bevorzugt auf einen gefestigten Kern von Spielern, die schon lange zusammen gespielt haben und zu einer Mannschaft gereift sind.

Ab der Rückrunde und bedingt durch die Corona-Pausen wagte er mehr Experimente. Damit verspielte er aber auch die gute Ausgangssituation der Hinrunde. Hätte er sich weiter auf die Spieler und Spielweise der Hinrunde konzentriert wäre die Saison noch besser ausgegangen. Der Demme Weggang war zudem ein harter Nackenschlag, der bis heute nicht geheilt wurde.

In der aktuellen Saison musste er auf einen Top-Spieler verzichten - Laimer. Das Experiment mit Sabitzer auf der 6 ist am Ende der Saison gescheitert. Er ist ein Top-Spieler aber eben nicht auf dieser Position. Er bringt das körperliche nicht mit.

Mit den neuen Spielern (Transfers) setzte Nagelsmann immer mehr auf sein System. Er rückte immer mehr vom System der Hinrunde der Vorsaison ab. Lange Zeit konnte Leipzig damit in der Bundesliga gute Ergebnisse einfahren, aber bereits ab Ende der Hinrunde haben einige Trainer der Bundesligagegner die Schwächen des Systems erkannt.

Nagelsmann war aber nicht mehr fähig sein System flexibel anzupassen, obwohl ihm dies immer wieder von der Presse zugesprochen wird.

Um so mehr er sein System durchgesetzt hat und nicht mehr ein modifiziertes System aus seinem und dem alten RB-Grundsystem spielen ließ, um so deutlicher wurde, dass die aktuelle Mannschaft dieses System nicht nach seinem Willen umsetzten konnte.

Er ist somit in meinem Sinne tatsächlich gescheitert, da er das Team ab einem gewissen Zeitpunkt (ab Ende dieser Hinrunde) wieder verschlechtert hat.

Ich kann nur spekulieren, ob er sich aus einer ihm eigenen Verbohrtheit nicht selbst weiterentwickeln kann, sondern nur davon ausgeht, dass sein System die Spieler weiterentwickeln soll. (hier gibt es diverse Interwies von ehemaligen Spielern von Hoffe, die dieses Problem bereits ansprechen)

Im Pokalfinale ist er mit der gleichen überheblichen Spielweise gescheitert, mit der Löw 2018 bei der WM scheiterte. Der BVB hat nur Konter gefahren und kein eigenes Spiel aufgebaut, wie Mexiko und Korea 2018. Ich frage mich, ob Nagelsmann die damalige Fehlentwicklung der DFB-Elf nicht verfolgt hat, oder warum versuchte er diese Spielweise immer mehr bei RB umzusetzen, obwohl er selbst mit dieser bereits in wichtigen, großen Spielen gescheitert ist.

Jedenfalls beweist JN immer viel Mut bei seiner Arbeit. Das ist aber seine Achillesferse. Leipzig hätte es in einigen Spielen gut getan, den Gegner defensiver zu bespielen und den Gegner kommen bzw. spielen lassen, was viele Mannschaften die gegen Leipzig gewonnen haben, nicht können wie Mainz, Köln, und ja auch der BVB diese Saison.

Bei einer weitere Saison mit Nagelsmann hätte es nach meiner Ansicht keine weitere Entwicklung gegeben. Das hat Nagelsmann gewusst, als er um die Freigabe ab Sommer bat. So viel Einsicht hat er nun wohl, obwohl der Abgang zu Bayern, dies wieder ins lächerliche zieht, da er dort bessere Arbeit leisten wird, da der Tisch, wie am Anfang seiner Amtszeit in Leipzig, bestens gedeckt ist.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21930
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Fr Mai 14, 2021 6:32 pm

katmik hat geschrieben:Ich finde, man kann nicht einen Trainer als erfolgreicher als die anderen hinstellen. Zorniger haben wir viel zu verdanken, siehe Beitrag über mir. Mit Rangnick haben wir den Bundesligaaufstieg geschafft und das Jahr zwischen Hasenhüttl und Nagelsmann sehr gut überbrückt. Hasenhüttl verdanken wir eine sehr mitreißende erste Bundesligasaison mit Qualifikation zur CL. Desweiteren die ersten europäischen Spiele, an die ich persönlich viele tolle Erinnerungen besonders an die Auswärtsspiele habe. Hasenhüttl hat mit unserer in Europa unbekannten Mannschaft eine tolle Leistung erbracht.
Mit Nagelsmann haben wir 2x in der BL oben mitgespielt, uns für die CL qualifizieren können und dort auch 2x überwintert.
Für mich war jeder Trainer ab Zorniger hier erfolgreich, es ging stetig voran. Ich würde keinen über einen anderen stellen.
Das kann man absolut unterschreiben. Hoffen wir, dass Marsch diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben kann.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Eventi.absolut
Beiträge: 4821
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 758
x 1455

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Mai 14, 2021 6:40 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 6:32 pm
katmik hat geschrieben:Ich finde, man kann nicht einen Trainer als erfolgreicher als die anderen hinstellen. Zorniger haben wir viel zu verdanken, siehe Beitrag über mir. Mit Rangnick haben wir den Bundesligaaufstieg geschafft und das Jahr zwischen Hasenhüttl und Nagelsmann sehr gut überbrückt. Hasenhüttl verdanken wir eine sehr mitreißende erste Bundesligasaison mit Qualifikation zur CL. Desweiteren die ersten europäischen Spiele, an die ich persönlich viele tolle Erinnerungen besonders an die Auswärtsspiele habe. Hasenhüttl hat mit unserer in Europa unbekannten Mannschaft eine tolle Leistung erbracht.
Mit Nagelsmann haben wir 2x in der BL oben mitgespielt, uns für die CL qualifizieren können und dort auch 2x überwintert.
Für mich war jeder Trainer ab Zorniger hier erfolgreich, es ging stetig voran. Ich würde keinen über einen anderen stellen.
Das kann man absolut unterschreiben. Hoffen wir, dass Marsch diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben kann.
Aber selbst wenn nicht? Lieber wieder emotionaler dabei als in letzter Zeit unter JN.

Marsch wird wohl einen ganz anderen Kader hier vorfinden, ja, Platz 4 muss dennoch drin sein.

Wir werden wohl auch das ein oder andere Mal unter Marsch sehr bitter verlieren, aber bestimmt nicht so unemotional wie letzten Samstag und gestern.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Mai 14, 2021 7:15 pm

Wobei die fehlende emotionale Bindung an die Fans auch etwas mit den 1,5 Spielzeiten unter Corona-Bedingungen zu tun haben. Auf dem Feld fand ich es zuletzt auch blutleerer, würde das aber nicht für die gesamte Dauer behaupten wollen.
Bild

Eventi.absolut
Beiträge: 4821
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 758
x 1455

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Mai 14, 2021 9:53 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 7:15 pm Wobei die fehlende emotionale Bindung an die Fans auch etwas mit den 1,5 Spielzeiten unter Corona-Bedingungen zu tun haben. Auf dem Feld fand ich es zuletzt auch blutleerer, würde das aber nicht für die gesamte Dauer behaupten wollen.
Nein, bzw. bedingt, habe mich dran gewöhnt und vermisse dem Grunde nach nichts.

Aber ich kann es nicht ab, ähnlich wie bei Rose und Hütter, ein "Projekt" nach zwei Jahren aufzugeben, um irgendwo anderes hinzugehen. Anfänglich empfand ich es als Verlust, mittlerweile kann ich ihn (JN) nicht mehr sehen oder hören. Und bin froh das er weg ist.

Ich werde es auch so wie immer halten: Bayern und BVB-Spiele schaue ich nicht, außer die Spiele mit RBL-Beteiligung.

Mein Interesse am Fussball insgesamt hat sehr gelitten. Früher hat mich alles rund um RB interessiert, jeder Bericht, jede PK, auch die des Gegners.

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Pointer » Sa Mai 15, 2021 12:47 am

Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:53 pm Mein Interesse am Fussball insgesamt hat sehr gelitten. Früher hat mich alles rund um RB interessiert, jeder Bericht, jede PK, auch die des Gegners.
Das wird für den Profifußball insgesamt eine sehr spannende Frage. Kommen die Fans wirklich in bekannter Euphorie zurück?
Aber das Thema hier war ja OM.
Hat er sich verzockt – absolut. Das Preisschild war viel zu gering. Mit JN hätte RB auch die nächst CL-Quali erreicht, der Mehrwert wäre um ein vielfaches höher als die hoffentlich 15 Mio. die vom FC B kommen werden.
Hat er sich falsch entschieden – Nein! Die Stagnation unter JN ist seit längerem leider nachweisbar. Eine Entwicklung einzelner Spieler oder der Mannschaft ist seit Monaten nicht mehr erkennbar gewesen. Einen Punkt gegen den FC B zu holen – mit diesem Equipment eindeutig zu wenig – einen Punkt gegen den FC Kölle zu holen – mit diesem Equipment schon fast ein Grund für den Entzug der Trainerlizenz.
Dank der Mainzer hat RB L zumindest noch die CL 21/22 erreicht.

Ob er tatsächlich die richtige Person in der Verantwortung für RB L ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Was bewegte junge, talentierte und ehrgeizige Spieler bisher nach Leipzig zu wechseln – zwei Namen: Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann.
Wer stopft dieses Loch?
Dies wird weder OM noch seine im Verein verbliebene Jünger können. Und erneut einen kompetenten Sportdirektor zu engagieren und ihm gleichsam die Kompetenzen einzuschränken, wird nicht möglich sein.
Die aktuelle Welle von Vertragsverlängerungen ist ein weiterer Indiz für die Konzeptlosigkeit. Er versucht als „neuer Sportdirektor“ zumindest Spieler zu halten weil er ahnt, dass in der aktuellen Aufstellung der Führungsebene bei RB L die Attraktivität für einen Wechsel zu RB bei allen jungen Spielern gegen 0 geht.
Viele hier hoffen auf die Rückkehr zur RB DNA – sorry, aber wie soll das mit Spielern funktionieren, die nach 60 Minuten einen Rollator benötigen.

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 79
x 448

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von ASLRB » Sa Mai 15, 2021 4:23 am

Die Vertragsverlängerung stabilisieren für mich ein Grundgerüst an Spielern mit Erfahrung und Mentalität. Um dieses Gerüst kann man immer wieder versuchen junge Spieler zu entwickeln. Da man nunmal kein Klassenprimus (zB wie Bayern München) ist, ist das Konzept für mich in Ordnung und ein guter Weg.

Benutzeravatar
Sachsenpower45
Beiträge: 186
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:17 am
x 77

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Sachsenpower45 » Sa Mai 15, 2021 8:10 am

Nagelsmann immer nochTrainer???? Wann kommt denn nun die erlösende Nachricht ? Da will ich aber diesen Monat doppeltes Fangehalt als Schmerzensgeld!

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Antworten