Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von elbosan » Fr Okt 14, 2016 9:21 am

Aus meiner Sicht ist alles gut gelaufen. Die Betroffenen wurden informiert. Die unbeteiligten nicht belästigt. Wieso soll man da n riesen Ding draus machen? Mich in B stören keine Banner in A genauso wenig wie Banner in A. Mit mir muss da auch kein Verantwortlicher drüber sprechen. In einer Zeit des Allgegenwärtigen SPAM, wo jeder denkt Kommunikation ist wenn ich bei einer Mail alle aus dem Adressbuch auf CC setze, begrüße ich die gefilterte Kommunikation des Vereins sehr.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Jupp » Fr Okt 14, 2016 9:23 am

Unser Kommentar zum LVZ-Interview mit Oliver Mintzlaff:
VORSTANDSVORSITZENDER OLIVER MINTZLAFF BEZIEHT STELLUNG

Bild

Leipzig - (14.10.2016) Trotz sportlichem Erfolg schepperte es zuletzt gewaltig im Blätterwald um RB Leipzig. Neben den Austritten aus dem Fanverband, war hierbei die Verbannung der Fanbanner aus Sektor A und Teilen von D im Fokus. Oliver Mintzlaff bezieht nun im LVZ-Interview auch dazu Stellung. Ein Kommentar.
Link: http://www.rb-fans.de/artikel/20161014- ... zlaff.html" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Adamson » Fr Okt 14, 2016 9:32 am

Jupp, dazu hätte ich eine Nachfrage:
Andere Aspekte aber auszublenden, wie in der obigen Aussage deutlich wird, ist eine seltsame Wahrnehmung einer erfolgreichen Vereinsentwicklung.
Die Entwicklung des Vereins ist Sache und Angelegenheit des Vereins. Eine Mitsprache darüber steht nur Mitgliedern zu und auch nur diese sind davon betroffen. Welche anderen Aspekte, die die Entwicklung des Vereins betreffen, blendet er also aus?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 14, 2016 9:40 am

raceface hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:Es hat sich ja nun in letzter Zeit wirklich mehr als angedeutet dass OM hier ne harte rigorose Linie durchzieht. Und nur falls dass einige vergessen haben. RBL ist ein Geschenk und "einem geschenkten Gaul...". Und ohne RB würde es diese Banner oder was auch immer (dieses Forum z. B.) überhaupt nicht geben. Also ich brauche da auch keine langen Erklärungen, Blümchen, Händedruck etc. Steht mir garnicht zu. Durch den BL Aufstieg hat sich einiges verändert. Jetzt geht's Richtung internationales Geschäft. Und dafür ist OM der Richtige. Und ich habe die Ehre dabei sein zu dürfen. Ich glaube dieses "Demut" von Alex war damals ein Wink mit dem Zaunpfahl für uns alle und wird uns noch eine Weile begleiten...
:rbflag:
Öhm.... Bild
Das heißt ja dann, wenn OM befiehlt, müssen wir tanzen? So nach Führermanie?
Ne du!
Manchmal ist es auch gut, wenn das Volk ihn auf den Bode der Tatsachen zurück holt! Bild
Wieso? Er hat einen Job. Für diesen trägt er die Verantwortung und nicht dass "Volk". Möchtest Du Dir bei Deinem Job von "der Straße" reinquatschen lassen? Und dadurch Deinen Job gefährden? Oder zumindest blöd aussehen? Wir fanden doch alle zumindest im Großen und Ganzen die kurzen Entscheidungswege bisher gut. Mitgliedschaft war egal und taugt ja eh nichts. Und FÜHREN muss ER! Und kein anderer.
Zuletzt geändert von EisenerBulle am Sa Okt 15, 2016 5:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von schmidder » Fr Okt 14, 2016 9:42 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: Was war denn an er Kommunikation nicht sauber? Hätte er mit Blumenstrauß und Trauerkarte persönlich vorbeikommen solln?
Wiki schreibt:
Kommunikation (lat. communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint
Und ja, ich bin Red Bull dankbar. Und nein, ich muss nicht alles kritiklos hinnehmen. Und ja, die Banner müssen ggf. weg. Über das "wie" haben wir uns, lieber schmidder, bereits andernorts unterhalten. Und darum geht es. Und ja, Mintzlaff bringt RB nach vorn. Und ja, ich finde die Art und Weise der "Kommunikation" befremdlich. Und wenn das weiter so geht, wird es etwas ungemütlicher. Nicht nur für uns Fans.
Ich frage dich direkt warumdir das nicht gepasst hat. Also bitte weich doch nicht aus und definiere mir das Wort Kommunikation

Edit: Besser ist wohl warum statt was
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von schmidder » Fr Okt 14, 2016 9:48 am

Jupp hat geschrieben:Unser Kommentar zum LVZ-Interview mit Oliver Mintzlaff:
VORSTANDSVORSITZENDER OLIVER MINTZLAFF BEZIEHT STELLUNG

Bild

Leipzig - (14.10.2016) Trotz sportlichem Erfolg schepperte es zuletzt gewaltig im Blätterwald um RB Leipzig. Neben den Austritten aus dem Fanverband, war hierbei die Verbannung der Fanbanner aus Sektor A und Teilen von D im Fokus. Oliver Mintzlaff bezieht nun im LVZ-Interview auch dazu Stellung. Ein Kommentar.
Link: http://www.rb-fans.de/artikel/20161014- ... zlaff.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch der Artikel lässt mich mit der Frage, warum hat es nicht gepasst, was hätte man anders machen sollen (um den Fans zu entsprechen) alleine zurück.

Kritik bedeutet übrigens: positiv+neagtive Aspekte zu beluchten und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von FaulerZauber » Fr Okt 14, 2016 9:51 am

@Jupp:
Da hast Du ja wieder sehr brav den Rotebrauseblogger zitiert :lol:

Ich bin immer noch anderer Meinung. Zunächst: ich bin froh, dass Mintzlaff aus dem Bereich Sales kommt. Ich stimme Dir aber auch zu, dass die Fanbelange (sowohl emotional als auch als Wirtschaftsfaktor) ein wesentlicher Faktor sind. Allerdings erwarte ich nicht von Mintzlaff, dass sein Hauptaugenmerk dort liegt, sondern dass in der RB-Führungsspitze jemand sitzen muss, der da ein besonderes Auge drauf hat.

Verbesserungspotenzial wie die Aufstiegsfeier wurde genannt. Im Hinblick auf die Banner und die Stadionfrage halte ich diese Punkte aber gerade für falsch und die Vereinskommunikation für richtig:

- Banner: die Fanclubs wurden vorab informiert. Mintzlaff hat vollkommen recht, dass man in einer solchen Frage nicht um Erlaubnis fragen muss. Der Verein hat - richtigerweise - einen Platz zum Aufhängen angeboten. Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn RB das angefragt hätte? Sicher nicht, den betreffenden Fanclubs hätte man es nicht recht machen können, denn es geht hier um Pfründe, die man verteidigen möchte, auch wenn sich die Sachlage geändert hat. 2016 ist eben nicht = 2010. Uns wurde kommuniziert, dass wir - wenn wir im Stadion sind - einen festen Platz für unser Banner zugeteilt bekommen. Wow, dachten wir, Zugang zum Aufhängen wird gewährt, unabhängig, wo wir sitzen. Wow. Ist eben eine Frage der Perspektive. Letztlich ist das "wir waren aber schon früher da" nichts anderes als das "Tradition seit 1900" von Gladbach und Co.

- Stadion: Mintzlaff sagt: "entscheidend ist, was für die Entwicklung des Vereins am besten ist". Wie kommst Du darauf, dass da Fanbelange keine Rolle spielen? Aber Fanbelange sind nicht unbedingt ausschließlich die Belange einer lauten aktiven Fanszene, die aus verständlichen Gründen das Innenstadtstadion haben will. Wer sagt denn, dass ein Stadion an der A38 keinen "Passierschein A38" erhält ;) ? Jeder Standort hat Vor- und Nachteile. Der Verein würde sicher kein neues Stadion in Meißen bauen, selbst wenn es dort billiger wäre, wenn man gleichzeitig mit weniger Besuchern rechnen müsste. Auch hier gilt: keine wirtschaftlich unvernünftigen Planungen, nur weil die aktive Fanszene das emotional gerne hätte.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von raceface » Fr Okt 14, 2016 10:01 am

EisenerBulle hat geschrieben:
raceface hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:Es hat sich ja nun in letzter Zeit wirklich mehr als angedeutet dass OM hier ne harte rigorose Linie durchzieht. Und nur falls dass einige vergessen haben. RBL ist ein Geschenk und "einem geschenkten Gaul...". Und ohne RB würde es diese Banner oder was auch immer (dieses Forum z. B.) überhaupt nicht geben. Also ich brauche da auch keine langen Erklärungen, Blümchen, Händedruck etc. Steht mir garnicht zu. Durch den BL Aufstieg hat sich einiges verändert. Jetzt geht's Richtung internationales Geschäft. Und dafür ist OM der Richtige. Und ich habe die Ehre dabei sein zu dürfen. Ich glaube dieses "Demut" von Alex war damals ein Wink mit dem Zaunpfahl für uns alle und wird uns noch eine Weile begleiten...
:rbflag:
Öhm.... Bild
Das heißt ja dann, wenn OM befiehlt, müssen wir tanzen? So nach Führermanie?
Ne du!
Manchmal ist es auch gut, wenn das Volk ihn auf den Bode der Tatsachen zurück holt! Bild
Wieso? Er hat einen Job. Für diesen trägt er die Verantwortung und nicht dass "Volk". Möchtest Du Dir bei Deinem Job von "der Straße" reinquatschen lassen? Und dadurch Deinen Job gefährden? Oder dadurch zumindest blöd aussehen? Wir fanden doch alle zumindest im Großen und Ganzen die kurzen Entscheidungswege bisher gut. Mitgliedschaft war egal und taugt ja eh nichts. Und FÜHREN muss ER! Und kein anderer.
Ja und nein!
Volk = Fans!

Grundsätzlich bin ich mit der Arbeit von RB zufrieden, aber es gab und wird es in Zukunft auch weiterhin ein paar Punkte geben,wo wir Fans mit den Entscheidungen von RB anecken werden.
Und das ist auch gut so, wenn wir Fans nicht alles hinnehmen.

Junge, junge....
Schlaft ihr noch, oder warum versteht ihr mich nicht? BildBildBildBild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Grinch1969 » Fr Okt 14, 2016 10:16 am

Einige der Entwicklungen die hier von einigen eingefordert werden wollen und wollten wir bei RB nicht sehen!
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Okt 14, 2016 10:50 am

schmidder hat geschrieben: Ich frage dich direkt warumdir das nicht gepasst hat. Also bitte weich doch nicht aus und definiere mir das Wort Kommunikation

Edit: Besser ist wohl warum statt was
Habe ich schon einige male gesagt: Und @adamson: Nicht die Kommunikation ist "sauber" gelaufen sondern die Information.

Wenn ich als Verein die entsprechenden Flächen vermarkte, dann habe ich das doch schon länger vor. Wenn ich als Verein also mit den FCs (bestenfalls über den FV) rechtzeitig in Kontakt trete und sage: Leute, passt mal auf, wir wollen die Flächen vermarkten, eure Banner haben da leider keinen Platz mehr. Aber wir hätten da folgende Vorschläge/ Varianten... Welche würde euch gefallen? Wir geben euch bis zum übernächsten Heimspiel Zeit... (nur als Beispiel), dann würde das mglw. kaum einer kritisieren.
Interessant ist in der Tat, dass RB und auch Mintzlaff stets die E1inigkeit betönt, aber auch in der Kommunikation auf die E1inigkeit keinen so großen Wert zu legen scheint. Ich fand den Auftritt von ihm bei der Fanversammlung ganz gut. Dort gab er sich volks- bzw. fantümlich. So ließ er mehr oder weniger darüber abstimmen, ob die versammelte Fanschar nun Stehplätze möchte oder nicht. Ob dieser Auftritt nur Show war wird sich noch erweisen.

Nochmal: Es gibt für mich einen Unterschied zwischen Information und Kommunikation. Und da ist nicht nur das "was" entscheidend sondern auch das "wie". Mit der Fanversammlung wurde öffentlich, nicht nur vereins- sondern auch fanseitig, hinaus geschrien, wir brauchten keine Vereinsdemokratie wie bei den Traditionsvereinen. Bei uns funzt das auch anders, bspw. mit solchen Fanversammlungen. Fanversammlungen schön und gut. So lange das keine Showveranstaltung inkl. Verzehrgutscheinen ist und außerhalb dessen eine Einbahn"kommunikation" statt findet. Und darum geht es.

Antworten