Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von elbosan » Mo Sep 13, 2021 9:06 am

schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 8:30 am
schmidder hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Sep 12, 2021 9:30 pm Wir müssen mal ganz nüchtern auf die finanziellen Entscheidungen schauen, die OM zuletzt über den sportlichen Erfolg gestellt hat. Es geht los mit der Nichtverpflichtung von Haaland. Nicht wenige die behaupten, mit ihm wär Leipzig 20/21 Meister geworden. Dann die Nichtverpflichtung von Schick, stattdessen Sörloth und Hwang. Schick spielt immernoch Bundesliga und schießt seine Tore. Sörloth und Hwang sind verpufft.
Es geht weiter mit dem Abgeben Nagelsmanns zu den Bayern. Dort - so meine Behauptung - hat man einen schwächelnden Gegner den Trumpf zugesteckt und sich selbst massiv zum Handeln gezwungen anstatt aus der Situation selbst sportliches Kapital zu schlagen, denn das wäre mit einem FC Bayern in Unruhe für alle Teams der Liga möglich gewesen. Statt dem Halbtoten Vampir den Pflock ins Herz zu jagen, schneidet man sich selbst die Adern auf damit er sich am Blut laben kann, und wundert sich dann dass er - frisch erstarkt - nochmal an der Halsschlagader ansetzt und 4-5 Züge nimmt.

Mindestens 2 dieser Entscheidungen haben Didi den verdienten Titel gekostet - da bin ich mir sicher.
Ich stimme dir soweit in allem zu aber elbosan, als ich in Sommer so argumentiert habe, warst du einer der, die mir am meisten auf die Nüsse gegeben haben. Du warst doch klar für die Trennung von Nagelsmann und für die Rückkehr zum RB Fußball.
Ja, nur 1. ist das was Marsch da spielen lässt, von der Saison in der er Co war meilenweit entfernt und 2. hat man dem Kader auch nicht Richtung RB DNA weiterentwickelt sondern ehr den feinen Fuß gefördert. Hardware und Software passen quasi nicht zusammen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir mit den RB Stil noch einen Blumentopf gewinnen. Wir haben in allen Spielen mehr Ballbesitz als der Gegner gehabt und mehr Pässe gespielt. Es gibt doch keinen Bundesligisten der so trottelig ist gegen uns das Spiel zu machen und schön hinten rum zu kombinieren. Mit vertikalen Bällen oder vielen Seitenverlagerung kann man das Pressing leicht umgehen und für unsere 8 sekunden Angriffsregel ist das Niveau der Verteidigung als auch die Kompaktheit einfach zu groß.

Ich denke nicht umsonst hat RR als "Erfinder" des RB Fußball als praktisch letzte Amtshandlung JN und damit einen taktischen Wechseln installiert.
Ja, das hat er. Nur wusste RR, dass nur Mannschaften die alle Phasen beherrschen eine Chance auf den Titel haben. Und das ist, was Nagelsmann verbockt hat. Er hatte hier ein Team, welches bereits hocheffizient verteidigen konnte, nach Führung taktisch konzentriert alles weg verteidigt hat. Was ihm fehlte war das ausnutzen der eigenen Druckphase, den Gegner im Strafraum einzuschnüren und mit dauerhaften Angriffen zu zermürben. Das wiederum hat Nagelsmann hinbekommen, jedoch vergessen dass es gegen spielerisch bessere Teams auch die Möglichkeit gäbe, den alten Stil zu zeigen. Dementsprechend ist er gegen die Topteams, die sich auf uns eigestellt haben, auch baden gegangen.

Jetzt kommt Marsch und ja.. ich hab in der Tat keine Ahnung was genau er da Spielen lässt. Ich kann einfach keinen Matchplan erkennen. Die Aufstellung hat so viele Löcher. Er versucht da ein Golf-Chassis auf nen Reihen-Sechszylinder zu schrauben und wundert sich, dass der Motor nicht reinpasst. Nur soviel - es tut weh beim zusehen.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Mo Sep 13, 2021 9:35 am

Ich will jetzt nicht wieder die Nagelsmann-Kiste aufmachen, aber ich glaube schon, dass er mit Werner und Schick in seiner 2. Saison etwas anders hätte spielen lassen.
Aber Nagelsmann ist Geschichte! Ich fand ihn bei uns gut, bin aber jetzt doch froh, dass er weg ist. Wir brauchen einfach einen Cheftrainer, der langfristig bei uns eine Ära prägen will.

Ich bin aber derzeit so maßlos gefrustet, weil man - im Wissen, dass Marsch kein Taktikfuchs ist - ihm keine Cotrainer zur Seite gestellt hat, die dieses Defizit ausmerzen. Zumindest Toppmöller hätte man behalten müssen.
Es schadet ja nicht, wenn der Chef ein großer Motivator ist, aber dann braucht man Cotrainer, die für Taktik und Matchplan stehen und dem Team eine Spielphilosofie implementieren.

Schaut euch nur mal folgende Trainergespanne an:
Beckenbauer - Berti Vogts
Heinckes - Herrmann
Hasenhüttl - Zsolt Löw

Ich sehe hier ein Versagen auch von Vivell. Aus meiner Sicht wollte OM unbedingt Marsch als Trainer haben. Vivell als Technischer Direktor hätte dann für die passenden Cotrainer sorgen müssen.

Übrigens: Matthias Jaissle ist bei RB Salzburg besser gestartet als JM in den vorigen Saisons - und das, obwohl RB Salzburg einen enormen Aderlass zu verkraften hatte und dort jetzt fast alles neu ist. Das ordnet die vergangene Leistung von JM bei RB Salzburg schon ganz gut ein.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Mo Sep 13, 2021 10:07 am

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob wir mit einem (lustlosen) Nagelsmann wesentlich besser in die Saison gestartet wären.
Auch mit dem Taktikgenie an der Seitenlinie gingen wir gegen Dortmund mit 1:4 im Pokalfinale unter und hatten nicht den Hauch einer Chance. Trotz ausgeklügelter Raffinesse. Auch mit Nagelsmann haben wir in Mainz und Köln verloren, zu Hause die wichtigen Spiele gegen die Bayern und den BVB. Den Vizemeister hatten wir nur der Inkonstanz unserer Konkurrenten zu verdanken und einem recht guten Saisonstart. Noch ein/zwei Spiele mehr und wir wären nur noch als Vierter über die Ziellinie gegangen. Die Kurve zeigte schon vor dem Sommer eindeutig nach unten und nun sind uns noch zusätzlich einige wichtige Säulen im Gefüge weggebrochen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von elbosan » Mo Sep 13, 2021 11:08 am

Adamson hat geschrieben:Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob wir mit einem (lustlosen) Nagelsmann wesentlich besser in die Saison gestartet wären.
Auch mit dem Taktikgenie an der Seitenlinie gingen wir gegen Dortmund mit 1:4 im Pokalfinale unter und hatten nicht den Hauch einer Chance. Trotz ausgeklügelter Raffinesse. Auch mit Nagelsmann haben wir in Mainz und Köln verloren, zu Hause die wichtigen Spiele gegen die Bayern und den BVB. Den Vizemeister hatten wir nur der Inkonstanz unserer Konkurrenten zu verdanken und einem recht guten Saisonstart. Noch ein/zwei Spiele mehr und wir wären nur noch als Vierter über die Ziellinie gegangen. Die Kurve zeigte schon vor dem Sommer eindeutig nach unten und nun sind uns noch zusätzlich einige wichtige Säulen im Gefüge weggebrochen.
Ja, Spiele gegen spielerisch gleichstarke und stärkere Teams waren halt nicht Nagelsmanns Ding. Da ist man lachend in die Kreissäge gelaufen. Das war ja immer der Ursprung meiner Kritik. Gegen solche Teams mal den alten Stil rauskehren. Den Ball abgeben und mit Nadelstichen agieren wollte oder konnte er oder das Team aber nicht. Naja. Sei es drum. Vielleicht stelle ich es mir so einfach vor, einem bestehenden System ein paar Nuancen hinzuzufügen, es aber dabei nicht komplett einzustampfen. Vielleicht muss man dazu erst älter und erfahrener sein, zu erkennen das der Vorgänger nicht nur Mist gemacht hat, und die Rosinen rauszupicken.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Mi Sep 15, 2021 5:37 pm

Ich packe es mal hier rein und ich finde es gut:
Im letzten Transferfenster kümmerten sich Chefscout Christopher Vivell, Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Kaufmännischer Leiter Sport Florian Scholz gemeinsam um die Spielerwechsel, obwohl nach dem Abschied von Markus Krösche zunächst zeitnah ein neuer Sportdirektor kommen sollte. "Klar ist: Wir werden einen neuen Sportdirektor holen, denn wir brauchen diese Position in unserem Team", wiederholte Mintzlaff vor dem Bayern-Spiel gegenüber der Sport Bild. Der neue Mann soll Fähigkeiten mitbringen, die man bei dem Dreigestirn momentan vermisst. Es bleibt bei der Kategorie eines ehemaligen Profis mit Erfahrung als Führungskraft und Draht zur Mannschaft.
https://rblive.de/mannschaft/rb-coach-v ... rnen-73959

Vermutlich ist die Meldung hier gerade Zufall, aber man hat es schon mal gelesen: https://www.kicker.de/2022-ist-schluss- ... kel#twfeed
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Mi Sep 15, 2021 6:24 pm

Hitzlsperger ist erst 2022 verfügbar. Das ist zu spät. Wir brauchen einen neuen Sportdirektor noch vor der Entlassung von Jesse Marsch, um uns nicht nochmal so einen Trainer-Flop ins Boot zu holen - also sofort!

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Harzer » Mi Sep 15, 2021 6:56 pm

Wie sagte doch Pep so schön "RR sonst nix"...
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von kullerball » Mi Sep 15, 2021 8:02 pm

Ich mach's mal kurz!
Ich habe noch im Portfolio -Miro Klose- :shh: :cool:
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von RBL-MKB » Do Sep 16, 2021 9:33 am

kullerball hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 8:02 pm Ich mach's mal kurz!
Ich habe noch im Portfolio -Miro Klose- :shh: :cool:
Blödsinn! Der Miro ist ein feiner Mensch, hab selber schon mit ihm beruflich zu tun gehabt. Aber niemand für einen Posten in einem Profiverein.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Do Sep 16, 2021 11:18 am

schmidder hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 11:20 am Der Zeitpunkt der Verlängerung ist für mich unverständlich. Man hätte lieber noch ein paar Wochen warten sollen, wie sich die Entscheidung von OM auf die Entwicklung von RB auswirken. Der Sommer war schon ein ziemlicher Alleingang. Ein Sportdirektor ist auch noch nicht in Sicht. Wer entwickelt denn aktuell das sportliche Konzept der Zukunft? Wer sitzt an der Kaderplanung und führt Verhandlungen über dringend benötigte Verstärkungen? Warum gelingt es nicht Kaderleichen los zu werden? Warum agiert unser neuer Cheftrainer mit Personal was gar nicht zu seinem Konzept und seiner präferierten Ausstellung passt?
Ich hol mal meinen Beitrag vom August wieder hoch. Das einzige was noch gelungen ist, war ein paar Kaderleichen loszuwerden. Der Rest passt leider weiterhin wie die Faust aufs Auge. DIe aktuelle Misere geht zu sehr Großen Teile auf die Kappe von OM.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten