Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Do Mai 27, 2021 9:36 pm

Dann könnte Rangnick vielleicht wieder zurückkommen. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Fr Mai 28, 2021 7:31 am

Das hätte schon ein ziemliches Geschmäckle wenn OM, nach allem was jetzt passiert ist, im Sommer die Biege macht und andere dann die Konsequenzen auslöffeln müssten.

Aber der Gedanke, dass Ralf Rangnick dann seine Aufgaben übernimmt, gefällt mir sehr :-)
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 380

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Daniel1975 » Fr Mai 28, 2021 11:28 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 7:31 am Das hätte schon ein ziemliches Geschmäckle wenn OM, nach allem was jetzt passiert ist, im Sommer die Biege macht und andere dann die Konsequenzen auslöffeln müssten.

Aber der Gedanke, dass Ralf Rangnick dann seine Aufgaben übernimmt, gefällt mir sehr :-)
Was hat er denn so alles verbrochen? Er beschert dem Verein in diesem Sommer Rekordtransfereinnahmen, er hat einen Trainer, den, wenn man in diesem Forum querliest sowieso keiner mag für eine Rekordablöse nach München gehen lassen und er hat für die neue Saison schon gute Transfers getätigt. OM hat sich in den letzten Jahren um RB verdient gemacht und bei allem sportlichen Erfolg die Finanzen nie aus dem Blick gelassen (was einigen scheinbar nicht passt)! Was will man denn mit RR als Vorstandsvorsitzenden? Das muss ein Mann mit Blick auf die Zahlen machen der nicht nur Geld ausgeben will. Florian Scholz wäre für mich der perfekte Nachfolger.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 202
x 1168

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von STBRos » Fr Mai 28, 2021 11:52 am

Daniel1975 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 11:28 am
schmidder hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 7:31 am Das hätte schon ein ziemliches Geschmäckle wenn OM, nach allem was jetzt passiert ist, im Sommer die Biege macht und andere dann die Konsequenzen auslöffeln müssten.

Aber der Gedanke, dass Ralf Rangnick dann seine Aufgaben übernimmt, gefällt mir sehr :-)
Was hat er denn so alles verbrochen? Er beschert dem Verein in diesem Sommer Rekordtransfereinnahmen, er hat einen Trainer, den, wenn man in diesem Forum querliest sowieso keiner mag für eine Rekordablöse nach München gehen lassen und er hat für die neue Saison schon gute Transfers getätigt. OM hat sich in den letzten Jahren um RB verdient gemacht und bei allem sportlichen Erfolg die Finanzen nie aus dem Blick gelassen (was einigen scheinbar nicht passt)! Was will man denn mit RR als Vorstandsvorsitzenden? Das muss ein Mann mit Blick auf die Zahlen machen der nicht nur Geld ausgeben will. Florian Scholz wäre für mich der perfekte Nachfolger.
Dem schließe ich mich an. Sein Abgang wäre der erste Abgang bei RB Leipzig der mich wirklich unruhig machen würde. RB Leipzig ist in kurzer Zeit extrem dynamisch gewachsen und bewegte sich immer am Rande des Machbaren. Mintzlaff hat das Budgetwachstum möglich gemacht und anders als bei ausländischen Vereinen war dabei dennoch das Verletzten der FFP-Regeln nie Thema. Auf der einen Seite steht daher der finanzielle Erfolg, der in dieser Dynamik seinesgleichen sucht. Auf der anderen Seite steht der sportliche Erfolg. Auch hier ging es stets bergauf.

In diesem Jahr wird nun mal Kasse gemacht, geplant war dies schon lange und auch dies gehört mal dazu, um von einem neuen Absprungpunkt zu neuen Ufern aufzubrechen. Auch wenn es André Kostolany anders gesehen hatte, macht man an der Börse auch häufiger mal Kasse und investiert das Geld neu. Alternativ kann man die Stars auch bis Vertragsende halten, nicht alle werden ihre Verträge verlängern wollen, und sie dann ohne Ablöse abgeben. Dann wird jedoch der Spielraum von Jahr zu Jahr kleiner, mit dem man ein zukunftsfähiges Team aufbaut.

Was ist aktuell passiert? Man hat mit gestandenen Spielern die Verträge verlängert, man hat junge Spiele mit langfristigen Verträgen dazu geholt, man hat oder gibt Spieler ab die fort wollen, die entsprechende Optionen in den Verträgen genau aus diesem Grund haben und RB verliert einen Trainer für viel Geld, der ebenfalls zu seinem Wunschverein wollte.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 380

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Daniel1975 » Fr Mai 28, 2021 12:07 pm

Unruhig machen würde mich das nicht, wenn es so wäre dann wäre er der mächtigste Mann im deutschen Profifussball und mit Christopher Vivell und vor allem Florian Scholz sind schon sehr fähige Leute in der Führungsetage vorhanden. OM ist seit 2014 im Amt und das ist für diese Position und sein Alter eine sehr lange Zeit.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Fr Mai 28, 2021 1:09 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 11:28 am
schmidder hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 7:31 am Das hätte schon ein ziemliches Geschmäckle wenn OM, nach allem was jetzt passiert ist, im Sommer die Biege macht und andere dann die Konsequenzen auslöffeln müssten.

Aber der Gedanke, dass Ralf Rangnick dann seine Aufgaben übernimmt, gefällt mir sehr :-)
Was hat er denn so alles verbrochen?
Aus meiner Sicht mehrere Dinge:

1. Sportdirektorposten
RR wurde hier in den Hintergrund gedrängt und dafür Krösche installiert. Dieser wurde allerdings bereits nach 1 Jahr wieder stark beschränkt und vor Vollendung der 2. Saison hat man die Trennung perfekt gemacht. Es heißt man war mit seinem Netzwerk nicht zufrieden...war das nicht bekannt? Jetzt stehen wir erstmal ohne Sportdirektor da, äußerst suboptimal und OM macht das in Personalunion, nur was befähigt ihn dafür?

2. Neuer Trainer JM
Die Entscheidung für JM ich auch eine Entscheidung zurück zum sogenannten RB Fußball. Die Frage ist dann warum man 2 Jahre JN samt taktischer Weiterentwicklung installiert hat, wenn man jetzt alles wieder "über den Haufen wirft". Langfristige Planung sieht anders aus. Dazu kommt, das der Kader eigentlich gar nicht auf die Aufstellung von JM ausgelegt ist. JM spielte in Salzburg mit 2 Stürmern und 2 Flügelspielern. Letzteres gibt es eigentlich gar nicht im Kader und im Sturm haben wir qualitativ ein riesen Problem. Ob das Brobbey und vor. Daka lösen können,bleibt abzuwarten.

3. Kaderentwicklung der letzten Jahre
Angefangen vom Demme Abgang hat der Kader in jeder Transferperiode qualitativ mehr verloren als gewonnen. Demme ist bis heute nicht ersetzt. Werner und Schick wurden unzureichend ersetzt. Jetzt gehen mit Upamecano, Konate und vor. Sabitzer wieder 3 sehr gute Spieler (auch wenn Konate lange verletzt war, seine Qualitäten hat er nachgewiesen). Bisher sehe ich keinen Abgang qualitativ ersetzt. Kann zwar noch werden aber ich glaube nicht an viele Neuzugänge. Auf der Gegenseite wurden mit Spielern verlängert, deren Tauglichkeit mMn streitbar ist. Bsp. reicht es bei Forsberg konditionell nur für 45min. Haidara hat mich noch nie wirklich überzeugen können und Klostermann ist als RV technisch und offensiv zu schwach und als IV leider auch nicht herausragend.

4. Abgang JN aus zwei Gesichtspunkten

4.1 Der Abgang als solches. Auch wenn hier im Forum die Meinungen der meisten User mitterlweile klar gg JN sind, die Entwicklung des Vereins unter seiner Amtszeit war herausragend. CL Halbfinale, CL Achtelfinale, einziuger Bayernkonkurrent dieses Jahr und Pokalhalbfinale. Und das mit einem Kader ohne tauglicher Sturmreihe. Dazu haate Flick die Bayern in Schwulitäten gebracht. Ich hätte mir hier eine starke Vereinsführung gewünscht und das man den Bayernwechsel einen Riegel vorschiebt. Zur Rekordablöse: entgegen den Behauptungen von OM scheint die Ablöse ja doch nur bei 15 Mio. € Sockelbetrag zu liegen. Sicherlich eine Rekordablöse aber 15 Mio sind im Fußball und für die Bayern Peanuts.

4.2 Der Zeitpunkt
Die Mannschaft stand kurz vor einer Rekordsaison, war im Pokalhalbfinale und auch noch im Meisterschaftsrennen (wenn gleich schwierige Voraussetzung). Anhand der Entwicklung von Gladbach und Frankfurt nach den Abgängen von Rose und Hütter hat man auch schon ein Vorgeschmack bekommen, was ein solcher Wechsel mitten in der Saison bewirken kann. Statt die Bayern auf den Sommer zu vertrösten, wurde ein Wechsel von OM forciert ("noch die Woche"). Was folgte war ein Trauerspiel. Die Mannschaft war völlig von der Rolle und außer 2 Siege gegen Bremen ist nix mehr bei rum gekommen. Man hat in den folgende Wochen alles grandios verspielt.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Fr Mai 28, 2021 2:20 pm

Ich halte Oliver Mintzlaff für einen hervorragenden Geschäftsmann, der in diesem Bereich top ist. Was ich allerdings durchaus kritisch sehe, dass er offenbar in immer mehr Bereichen stärker Einfluss nimmt, wo man schon die Frage stellen darf, ob er da auch der Fachmann ist.

Ich fand das Setup Mintzlaff als Mann für finanzielle Dinge, Rangnick für den Sport und Florian Scholz als Medienexperte für die Kommunikation perfekt. Aktuell gibt es im sportlichen Verantwortungsbereich ein Vakuum, wo ich sehr gespannt bin, wie wir das schließen werden. Was Florian Scholz dort macht, verstehe ich bis heute nicht, weil er ja im Kommunikationsbereich der Experte ist. Und ja, die Erfolge auch in dieser Saison beruhten mal abseits von Olmo und Angelino auf Spielern, die noch unter Rangnick geholt wurden. Auch die Ablösen, die jetzt generiert werden, kommen von Spielern, die Rangnick geholt hat. Mintzlaff hat jetzt den Trainer ausgesucht und wird auch den Sportdirektor auswählen. Ich hoffe, es wurden und werden hier richtige Entscheidungen getroffen.

Rangnick würde ich hier auch nicht als Geschäftsführer, sondern als starken Sportdirektor sehen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Fr Mai 28, 2021 2:54 pm

Ich kann mich den Meinungen von Jupp und schmidder vollkommen anschließen.
Mintzlaff hat dafür gesorgt, das RBL inzwischen weitestgehend als seriöser Club wahrgenommen wird. Aber die sportlichen Erfolge gehen nicht auf ihn zurück.
Ich denke, es wäre sportlich sogar noch einiges mehr möglich gewesen, wenn er bei dem ein oder anderen Transfer nicht den Deckel draufgehalten hätte und stärker ins Risiko gegangen wäre.
Was mich an ihm aber am meisten stört, dass er unbequeme Mitarbeiter oder Leute, die seine Vorgaben hinterfragen, aus dem Verein drängt. Das hat bei RR angefangen, geht weiter bei Krösche und endet bei Nagelsmann. Ich glaube schon, dass dieser Umstand den Herzenswunsch Nagelsmanns noch verstärkt hat.
Ein Verein, der erfolgreich sein will, braucht bis zu einem gewissen Grad innere Reibung, sonst endet er in einer Sackgasse mit einem Meinungsinzest, der irgendwann jegliche Weiterentwicklung ausbremst.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Fr Mai 28, 2021 3:18 pm

Nehmen wir mal Aue, da hat seit Jahren eine Person das Sagen und vor dem großen Einfluss von Mintzlaff hat praktisch Rangnick alles entschieden. Die Frage ist für mich, wen holen wir jetzt auf dem Sportdirektorenposten und wie harmoniert das dann mit dem Sportdirektorenteam insgesamt. Es kann auch weiter sehr erfolgreich weitergehen, aber man sollte sich sehr bewusst sein, woher die Erfolge in den letzten Jahren im sportlichen Bereich kommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 380

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Daniel1975 » Fr Mai 28, 2021 7:38 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 3:18 pm Nehmen wir mal Aue, da hat seit Jahren eine Person das Sagen und vor dem großen Einfluss von Mintzlaff hat praktisch Rangnick alles entschieden. Die Frage ist für mich, wen holen wir jetzt auf dem Sportdirektorenposten und wie harmoniert das dann mit dem Sportdirektorenteam insgesamt. Es kann auch weiter sehr erfolgreich weitergehen, aber man sollte sich sehr bewusst sein, woher die Erfolge in den letzten Jahren im sportlichen Bereich kommen.

Christoph Freund wäre die konsequenteste Lösung, hat auch die RB DNA verinnerlicht.

Antworten