Bau eines neuen Stadions?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Eventi.absolut
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 760
x 1460

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Eventi.absolut » Sa Mai 17, 2014 12:58 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Wieviele, die jetzt für 100-150 Euro im A-Sektor sitzen, werden den bereit sein, wenn es mal Bundesliga ist 400-500 Euro für ne Dauerkarte im A-Sektor auszugeben?
Keiner saß diese Saison für 100-150 Euro für eine DK in A!

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von ELMax » Sa Mai 17, 2014 1:03 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Elmax: Unsere 2. Mannschaft - so RB sie nicht bis dahin abgemeldet hat - vor 25 000 Zuschauern? Bei aller Wertschätzung für unsere Zweite...
Gut 25.000 sind da definitiv zu hoch gegriffen für die Zweite, aber im Mischverhältnis mit Events und Konzerten durchaus annehmbar. Lok sehe ich aber in den nächsten Jahren ebenfalls nicht mit dem Zuspruch durch die Zuschauer. Beides wäre allerdings besser als Leerstand.

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Leipziger82 » Sa Mai 17, 2014 1:06 pm

Theophil R. hat geschrieben:... und es wäre sinnvoller (und preiswerter) seitens Red Bull, der Stadt dafür mit Geld auszuhelfen, anstatt ein neues Stadion zu bauen.
Haha, na ich glaube da hört die Freundschaft auf, wenn Red Bull jetzt auch noch die städtische Infrastruktur mitfinanzieren soll. Nene, das werden die im Leben nicht tun und das völlig zurecht. Das ist einzig und allein Aufgabe der Stadt und der LVB ein langfristiges Konzept aufzustellen und zu finanzieren.

Benutzeravatar
j02sh123
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:29 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von j02sh123 » Sa Mai 17, 2014 1:11 pm

Jetzt mal ganz realistisch gesehen, die Umgebung ums Stadion bietet wenig Erweiterungsmöglichkeiten. Da ist der Gedanke an einen Neubau nachvollziehbar, obwohl ich es besser fände, wenn man die Arena abreißt und das Stadion der 100000 wieder aufbaut

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Theophil R. » Sa Mai 17, 2014 1:12 pm

@ Leipziger82
Es geht nicht um Freundschaft, sondern ums Geschäft. Und eine Mitfinanzierung der Infrastruktur wäre erheblich billiger als ein neues Stadion.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von tortor_et » Sa Mai 17, 2014 1:12 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Und um nochmal auf "Think Big" zurückzukommen: Wer wahnsinnige Summen investiert, .... , der kann auch für vielleicht 50-60 Millionen ein neues Fußballstadion errichten.
ähh, ich dachte Dein Motto heißt: "Think Big"

Für 50 bis 60 Mio. wird RB sicher kein neues Stadion bauen.

Sie werden sich zwar nicht unbedingt an einer ShowArchitektur der AllianzArena orientieren, aber es würde aber sicher auch ein architektonisches Meisterwerk werden.
Vielleicht ja eines von http://www.populous.com" onclick="window.open(this.href);return false; ?

Neben dem reinen Stadion kommt noch die komplette Infrastruktur hinzu.
Da braucht die Zahl der Millionen mindestens 3 Stellen und die erste wäre ganz sicher keine "1" ...

Mein Standorttip wäre dann in der Nähe Autobahnkreuz A9/A14 - Flughafen.
Ich hoffe aber, wir bleiben noch seeehr lange in der Mitte der Stadt .... ;-)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Wuppertaler » Sa Mai 17, 2014 1:27 pm

Eventi.absolut hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:Wieviele, die jetzt für 100-150 Euro im A-Sektor sitzen, werden den bereit sein, wenn es mal Bundesliga ist 400-500 Euro für ne Dauerkarte im A-Sektor auszugeben?
Keiner saß diese Saison für 100-150 Euro für eine DK in A!
Sorry, hatte nicht gesehen, dass die die Preise auf der Vereinsseite nur für eine Halbserie sind. Dann wird 1. Bundesliga ca. eine Verdopplung der Preise darstellen, möglicherweise noch einwenig stärker gestaffelt (Ober- und Unterrang etc.)
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1071
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 29
x 66

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von marda304 » Sa Mai 17, 2014 1:32 pm

Mein Standorttip wäre dann in der Nähe Autobahnkreuz A9/A14 - Flughafen.
Ich hoffe aber, wir bleiben noch seeehr lange in der Mitte der Stadt .... ;-)
Ich höre immer "Am Autobahnkreuz". Aber ist dort nicht ... Schkeuditz? Die tauschen ihre Stadt sicher nicht gern mit nem Stadion?

Ausserdem ist man dann auch wieder auf Leipzig angewiesen, damit die eine Straßenbahnlinie bis dorthin bauen. Ob das noch stattfindet, wenn man das Zentralstadion fallen lässt? Oder RB übernimmt die Kosten, wo wir wieder beim Thema finanzierung städischer Infrastruktur wären.
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von LutzMFröhlich » Sa Mai 17, 2014 1:48 pm

tesafilm hat geschrieben:…falls da jemand andere Kenntnisse zu Stadion-Mietverträgen besitzt nur her damit :D
Ich bin jetzt zwar auch kein Experte für Stadionmietverträge, arbeite aber in der Immobilienfinanzierung.

Zwar können Mietverträge so lange abgeschlossen werden, wie man es vertraglich vereinbart, allerdings ist gesetzlich eine Kündigungsmöglichkeit nach 30 Jahren vorgesehen, die auch vertraglich nicht abbgedungen werden kann, siehe 544 BGB.
Ohne es zu wissen, würde ich mal auf mindestens 20 Jahre Festlaufzeit tippen + Optionen.
Immerhin brauchen beide Parteien eine gewisse Sicherheit: Der Vermieter ist an einem möglichst langfristigen Mietvertrag ohne vorzeitige Kündigungsoptionen etc. interessiert. Der Mieter aus Flexibilitätsgründen allerdings an einem möglichst kurzen, um nicht zu lange finanzielle Ressourcen binden zu müssen.
Allerdings will der Mieter auch nicht riskieren, dass er z.B. nach 5 Jahren Vertragslaugzeit auf einmal keinen neuen Mietvertrag mehr erhält und damit auf einmal ohne Stadion dasteht bzw. nur noch zu deutlich teureren Konditionen, z.B. weil sich auf einmal der Erfolg einstellt und der Vermieter das große Geschäft wittert.
Zudem sollte der Mietvertrag auch so angelegt sein, dass sich die gesamten Investitionen amortisieren, und davon sollten es in Leipzig ja einige geben und da gehe ich von mindestens mal 15-20 Jahren aus, auch wenn das Stadion bereits stand.
Ob es jetzt hier im Stadionbau zusätzliche z.b. umsatz-/zuschauerabhängige Kündigungsklauseln seitens des Mieters gibt, weiß ich nicht; möglich ist aber alles.

Wenn auch schon etwas dated (ja, damals gab es noch die gute alte D-Mark), hier eine Research Paper zur Finanzierung von Fußballstadien von der NordLB

http://www.stadionwelt-business.de/down ... tadien.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Benutzeravatar
Ole Olafsen
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 05, 2014 8:36 am

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Ole Olafsen » Sa Mai 17, 2014 1:57 pm

tortor_et hat geschrieben: ...
Mein Standorttip wäre dann in der Nähe Autobahnkreuz A9/A14 - Flughafen.
Ich hoffe aber, wir bleiben noch seeehr lange in der Mitte der Stadt .... ;-)
Neubau rund ums Schkeuditzer Kreuz fänd ich perspektivisch sehr sympatisch, große (Stadion-)Neubauten können nur in der Peripherie der Städte entstehen, denn keine Kommune hat sicherlich so viel Platz innerstädtisch "vorrätig". Und was die Erschließungskosten betrifft, gerade auch für die Verkehrsinfrastruktur, ist es bei Bauten am Stadtrand mM nicht so einfach, die Stadt an den Kosten zu beteiligen, da die Zuschauer die zum Spiel kommen dann ja nur am Rande zu Gast sind und somit sicherlich die wenigstens extra anreisenden Fans noch Geld in der City lassen werden.
Aber ich glaube mit diesen Vermutungen stochere ich im Nebel. Lassen wir den Bären erst Mal erlegt sein.
Gruß Ole
60 - 10 - 01
-----------------------------------------------------------------------
RB Leipzig - Fulham FC

Antworten