Bau eines neuen Stadions?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mai 06, 2014 8:09 am

Bis jetzt konnte mir noch keiner plausibel erklären, aus welchem Motiv heraus RB ein neues Stadion jwd braucht.

Das mit dem trainingszentrum in der Nähe ist EINE Geschichte. Eine weitere: Mitten in der Stadt = optimal. Verkehrschaos? Scheint auszubleiben, alles hat sich eingepegelt, was nicht heisst, dass Autofahrer auch im Stau stehen, das halte ich für normal. Und das Verkehrskonzept ist noch nichtmal vorgestellt.
Stadion zu klein? A) Ist es noch nicht zu klein und B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern. Ist ja nicht so, dass wir grad n 25 000 Stadion haben, wir haben ein 44 000er Stadion. Erst wenn alle Kapazitäten ausgeschöpft sind und ein/ der Archtitekt erklärt, das Stadion könne nicht erweitert werden...

Ein Baugrundstück in Taucha also? Vielleicht soll ja dort (endlich) eine Eishockeyhalle entstehen?

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Ingo » Di Mai 06, 2014 8:17 am

Na das hätte doch was RB Icefigthers :rbflag:
:rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von TaurinFan » Di Mai 06, 2014 9:12 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern.
Wobei ich vermuten würde das unser Stadion baulich schwer zu erweitern ist, jetzt mal unabhängig von der kleinen erweiterung durch die zusatztribünen unten. Alles andere würde wohl ein ziemlich großer Umbau.

Benutzeravatar
Keiler88
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 17, 2013 11:45 am
Mein Fanclub: Bornaer Bullen
Wohnort: im Schönen Vogtland

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Keiler88 » Di Mai 06, 2014 9:18 am

TaurinFan hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern.
Wobei ich vermuten würde das unser Stadion baulich schwer zu erweitern ist, jetzt mal unabhängig von der kleinen erweiterung durch die zusatztribünen unten. Alles andere würde wohl ein ziemlich großer Umbau.

Naja rein von der Sache her könnte man ohne großen Aufwand auch im B und D Block noch einen Oberrang einbauen!

Und anstatt eine Videoleinwand nen Würfel reinhängen! ;)

TeQuillaaaA
Beiträge: 2905
Registriert: So Mai 16, 2010 9:43 pm
Wohnort: Leipzig
x 15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von TeQuillaaaA » Di Mai 06, 2014 9:19 am

Keiler88 hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern.
Wobei ich vermuten würde das unser Stadion baulich schwer zu erweitern ist, jetzt mal unabhängig von der kleinen erweiterung durch die zusatztribünen unten. Alles andere würde wohl ein ziemlich großer Umbau.

Naja rein von der Sache her könnte man ohne großen Aufwand auch im B und D Block noch einen Oberrang einbauen!

Und anstatt eine Videoleinwand nen Würfel reinhängen! ;)
Das wäre cool :D Aber ob das die Statik mitmacht? Ich glaube das gibt die Kontruktion nicht her.

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mai 12, 2012 3:43 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Roller » Di Mai 06, 2014 9:33 am

Eigentlich gibt es nichts besseres, als ein Stadion mitten in der Stadt! Klar, kann da nicht jeder mit seinem Auto bis zu seinem Tribünenplatz fahren, aber man ist vor und nach dem Spiel, zu Fuß schnell irgendwo in der lebenden Innenstadt.
Irgendwo draußen auf einem Feld wirkt das für mich alles sehr unattraktiv. Die Allianzarena ist zu Fuß aus Münchens Zentrum eigentlich nicht zu erreichen. Klar gibt es öffentliche Verkehrsmittel, aber das ist was anderes als mal schön "traditionell" zum Fußball zu "gehen".
Und von einem Fanmarsch z.B. vom Marienplatz bis zur Allianzarena ganz zu schweigen! Da wäre man schon ordentlich zu Fuß unterwegs.
Geld schießt keine Tore.........aber die damit bezahlten Spieler!

Benutzeravatar
Keiler88
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 17, 2013 11:45 am
Mein Fanclub: Bornaer Bullen
Wohnort: im Schönen Vogtland

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Keiler88 » Di Mai 06, 2014 9:37 am

TeQuillaaaA hat geschrieben:
Keiler88 hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern.
Wobei ich vermuten würde das unser Stadion baulich schwer zu erweitern ist, jetzt mal unabhängig von der kleinen erweiterung durch die zusatztribünen unten. Alles andere würde wohl ein ziemlich großer Umbau.

Naja rein von der Sache her könnte man ohne großen Aufwand auch im B und D Block noch einen Oberrang einbauen!

Und anstatt eine Videoleinwand nen Würfel reinhängen! ;)
Das wäre cool :D Aber ob das die Statik mitmacht? Ich glaube das gibt die Kontruktion nicht her.

Naja dazu gibt es ja schlaue Köpfe! Und ich habe irgendwo mal gehört geht nicht gibt nicht, oder nicht ist unmöglich! :D

Benutzeravatar
A.C. Milan
Beiträge: 423
Registriert: So Mai 30, 2010 3:30 am

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von A.C. Milan » Di Mai 06, 2014 11:37 am

TaurinFan hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern.
Wobei ich vermuten würde das unser Stadion baulich schwer zu erweitern ist, jetzt mal unabhängig von der kleinen erweiterung durch die zusatztribünen unten. Alles andere würde wohl ein ziemlich großer Umbau.
Naja - eine wirkliche Erweiterung ist eigentlich immer ein richtiger Umbau. Das Stadion ist ein STINO Stahlbetonbau. Theoretisch kann man das Fassungsvermögen verdoppeln, es kostet halt nur.

Wenn RB aber mal international spielen will dann muss/wird es stärkere Eingriffe geben. Zuschauerränge, VIP-Logen, Pressebereiche, Sicherheit, Infrastruktur im und am Stadion, ggfs. Repräsentationsräume. Von der Stadt braucht es ein Verkehrskonzept und eine Ertüchtigung der Infrastruktur im Umfeld des Stadions.

Da muss noch eine Menge passieren bis das alles Reif ist. Und das wird wahrscheinlich das sein, was hinter dem Gedanken "das Stadion sei zu klein" steckt. Dennoch braucht es für die EL oder CL in der Zukunft dauerhaft mehr als 45.000 Plätze. Das wird jedem dort klar sein.
#Solidarität mit dem RSL
#fcknzs

Benutzeravatar
Keiler88
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 17, 2013 11:45 am
Mein Fanclub: Bornaer Bullen
Wohnort: im Schönen Vogtland

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Keiler88 » Di Mai 06, 2014 11:40 am

A.C. Milan hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: B): Sollte es doch mal zu klein werden, kann man doch erweitern.
Wobei ich vermuten würde das unser Stadion baulich schwer zu erweitern ist, jetzt mal unabhängig von der kleinen erweiterung durch die zusatztribünen unten. Alles andere würde wohl ein ziemlich großer Umbau.
Naja - eine wirkliche Erweiterung ist eigentlich immer ein richtiger Umbau. Das Stadion ist ein STINO Stahlbetonbau. Theoretisch kann man das Fassungsvermögen verdoppeln, es kostet halt nur.

Wenn RB aber mal international spielen will dann muss/wird es stärkere Eingriffe geben. Zuschauerränge, VIP-Logen, Pressebereiche, Sicherheit, Infrastruktur im und am Stadion, ggfs. Repräsentationsräume. Von der Stadt braucht es ein Verkehrskonzept und eine Ertüchtigung der Infrastruktur im Umfeld des Stadions.

Da muss noch eine Menge passieren bis das alles Reif ist. Und das wird wahrscheinlich das sein, was hinter dem Gedanken "das Stadion sei zu klein" steckt. Dennoch braucht es für die EL oder CL in der Zukunft dauerhaft mehr als 45.000 Plätze. Das wird jedem dort klar sein.

Naja bis dahin vergehen aber mindestens noch 2 Jahre wo man sich damit beschäftigen kan!!! :D ;)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mai 06, 2014 11:52 am

Es ist doch unbestritten, dass im Stadion noch was passieren muss. Offenbar sind gewisse Dinge auch Teil der DFL-Auflagen. Aber das können wir auch unter "Red Bull Arena" diskutieren und nicht in einem Thread "Neues Stadion". Und falls RB tatsächlich ein Gelände irgendwo an irgendeiner Autobahn gesichert haben soll, dann heisst das noch nicht, dass sie konkrete Stadienpläne haben.

Ein wichtiger Grund, warum sich Red Bull Leipzig ausgesucht hat ist:

Das Vorhandensein eines leeren WM-Stadions.

Antworten