Bau eines neuen Stadions?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Mai 22, 2014 9:12 am

Smood hat geschrieben:Ich wäre auch für ein neues Stadion. Die Verkehrslage bei >50.000 wird über ein Verkehrskonzept "Ich zwinge Euch zu P&R" nicht mehr funktionieren.
Ich glaube die Einsicht ist bei allen Entscheidungsträgern angekommen.
Negativbeispiele zu misslungenen Groß-/Infrastrukturprojekten, insbesondere mit Beteiligung der öffentlichen Hand, gibt es in den letzten Jahren ja zur Genüge.

Bei solchen Themen muss die Maxime halt lauten: bigger is better.
Da hilft es nicht, sich z.b. aus Kostengründen auf einen Minimalkonsens zu einigen und dann zu hoffen, dass es schon passen wird.

Man muss sich ja nur überlegen, dass z.B. im Schnitt 10% mehr Besucher die Verkahrslage nicht um 10% verschlimmern würden, sondern um viel mehr, da es immer irgendwo ein Nadelöhr gibt, wo sich die Probleme gleich potenzieren.
Flickschusterei hilft da nicht.
Und wenn man Besucherzahlen von z.B. 60k anpeilt, da muss man halt groß rangehen.
Man will ja nicht jetzt umbauen und sich dann in 5 Jahren wieder ärgern, dass es schon wieder zu klein ist; immerhin wächst ja Leipzig wieder.

Wenn du eine Kuh melken willst, da hilft es auch nichts, wenn du am Schwanz ziehst. Da musst du ran an die Euter! :D

Benutzeravatar
A.C. Milan
Beiträge: 423
Registriert: So Mai 30, 2010 3:30 am

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von A.C. Milan » Do Mai 22, 2014 9:26 am

LutzMFröhlich hat geschrieben:
A.C. Milan hat geschrieben:Ach deswegen will die Stadt in den nächsten Jahren rund 5 Mio. Euro in die Infrastruktur rund um da jetzige Stadion investieren. Naja - ich freue mich dass ich dann in 5 Jahren zum Spiel an der Autobahn mit dem Bus fahren kann. :lol:

Aber noch mal zu den Punkten:
- da gibt es bei den großen Vereinen ganz andere Maßstäbe der Alterung. Da ist useres noch recht jung.
- nicht im Besitz von RB ist das einzige wirkliche Problem
- das Potential für 60.000+ Zuschauer lässt sich genau so lösen wie bei einem neuen - baulich. Kölmel hat es ja gesagt, es geht dann halt an das Dach wenn die 50.000 bei kleinerer Erweiterung nicht reichen.
- Verkehrslage ist durch gute Verkehrsplanung und eine gezwungene Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kein Problem. Es muss halt durchgesetzt werden. Wie gesagt: Barcelona, Madrid, London, Manchester, Mailand, Rom, und Valencia sind alles Stadien in der Stadt.

Und mal anders gefragt: wie soll sich die Verkehrslage an de Autobahn ändern? Wie sollen denn die Zuschauer aus Leipzig an die Autobahn? Doch auch nur mit Tram, Fahrrad, und Auto. Und warum baut man ein Trainingszentrum am jetzigen Stadion wenn man dann in die Peripherie geht?

Ich will hier kein Feuer gegen einen Neubau machen, weil ich keinen Entscheidungsträger bei RedBull kenne. Vielleicht machen sie es tatsächlich. Aber ich habe wirklich kein Bock auf ein Stadion an der A9/A14 mit grossem Parkplatz davor. Da fände ich so ziemlich besch****! Ausserdem gibt es für mich kein schlüssiges Argument nach 40 Jahren DDR und 25 Jahren nachwende Vereinen, den letzten Funken Gewohnheit im leipziger Fußball - das Stadion in der Stadt - zu löschen! Und mit der Meinung bin ich nicht alleine...
Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber wirtschaftliche Erwägungen stechen nun mal Gewohnheiten, DDR Nostalgie etc. aus.
Das ist mir schon klar. Aber ich gebe auch meine persönliche Meinung wieder.
LutzMFröhlich hat geschrieben:Zum Thema Lage des Trainingszentrums: Aus meiner Sicht ist es kein Muss, dass das Trainingszentrum neben dem Stadion sein muss, bestenfalls ein Kann. Der zwingende Vorteil ist nicht ersichtlich.
Training in den Innenstadt, die Spiele am Stadtrand, passt doch.
Das stimmt sicherlich, aber das war ja DAS Argument zum Trainingszentrum am Cottaweg.
LutzMFröhlich hat geschrieben:Mag auch sein, dass das Leipziger Stadion für andere Verein noch als modern gelten würde, aber Red Bull hat ganz offensichtlich höhere Ansprüche, da auch mehr Möglichkeiten. Die Benchmarkt ist halt z.B. die Allianz-Arena.
Schon einmal dort gewesen? Das Stadion hat zwar größere Ränge und sehr viel mehr Logen welche Geld bringen, aber das Stadion ist in der Ausstattung nicht viel besser als unseres. Halt auf der grünen Wiese geplant und dadurch effizienter. Aber das ginge bei uns durch bauliche Eingriffe ja auch.
LutzMFröhlich hat geschrieben:Und: London, Madrid, Barcelona etc.: Diese Städte haben 1A ausgebaute U-Bahnen und bei großen Spielen haben auch die Probleme, die Menschenmassene zu. KEIN Fußballstadion liegt hier zentral! Nach zwei Bier würde ich mich bei Chelsea breitschlagen lassen. Emirates oder Wembley sind aus meiner Sicht null zentral, und auch da sind nach jedem Spiel die Tubes brechend voll und tlw. brauchst du eine Stunds bis du in der Tube drin bist. Da kann Leipzig infrastrukturtechnisch nicht annähernd mithalten.
Es geht ja nicht um die zentralität des Stadions, sondern um das Argument dass ein Stadion im urbanen Gefüge der Stadt nicht tauglich sei. Ich kenne London auch sehr gut, genau so wie Mailand, Barcelona, und Madrid. Nirgendwo sind die Strassen oder Metros nach den Spielen leer. Aber das ist doch mein Punkt. Was ändert die Situation der Großveranstaltung, wenn ich den Austragungsort an die A14 verlege? Vor allem wenn die Mehrheit der Zuschauer aus Leipzig, und nicht aus dem Umland kommt? Und es ist gewiss dass die Stadt die Zuschauerströme auf die ÖPNV verlegt egal wo das Stadion steht.
#Solidarität mit dem RSL
#fcknzs

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Mai 22, 2014 10:22 am

PaulZwei hat geschrieben:
A.C. Milan hat geschrieben: Aber das ist doch mein Punkt. Was ändert die Situation der Großveranstaltung, wenn ich den Austragungsort an die A14 verlege? Vor allem wenn die Mehrheit der Zuschauer aus Leipzig, und nicht aus dem Umland kommt? Und es ist gewiss dass die Stadt die Zuschauerströme auf die ÖPNV verlegt egal wo das Stadion steht.
woher nimmst du die Erkenntnis. das mehr aus dem Stadtgefüge Leipzig als aus der Umgebung kommen .
Ich glaube wir kommen sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner, was ja aber auch nicht zwingend ist.

Im Sinne von "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins." habe ich auch schon ziemlich alles gelesen und gehört, von: Die Leipziger lehnen das Projekt total ab, die Fans kommen nur aus dem Umland bis zum genauen Gegenteil.
Und je nachdem, was die eigene Wahrheit ist, wird man am Ende wohl auch eine andere Sichtweise auf die Thematik haben.

Ich glaube nachwievor, dass es nur wenige und insbesondere weniger gewichtige Gründe gibt, die gegen ein neues Stadion und / oder für einen Verbleib am aktuellen Ort sprechen.
Das mag sich am Ende als falsch herausstellen, aber wird werden es ja sehen.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Skeptiker » Do Mai 22, 2014 11:01 am

Ein paar Fakten gegen die Autobahn:

Die Red Bull Arena von RBNY wurde außerhalb in Harrison, New Jersey gebaut. Mit dem Ergebnis das jetzt zwei weitere Clubs in New York City spielen und Stadien bauen wollen. Fairerweise muss man sagen, dass das Football-Stadion auch im Bundesstaat New Jersey beheimatet ist. Trotzdem wird RBNY, so weit ich das beurteilen kann, nicht unbedingt als Club aus New York City wahrgenommen.

Wenn das alte Zentralstadion denkmalgeschützt ist, kann man dort auch nichts rückbauen (bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich so ist). Also bleibt potenzielle Konkurrenz in der Stadt.

Wie schon von AC Milan ausgeführt, so populär sind die Autobahnstadien in Europa auch nicht. In München war es eine Notvariante, weil man aus diversen Gründen nicht im Olympiapark bauen durfte. In Hoffenheim wollte man zunächst nah an Heidelberg bauen, bekam aber keine Genehmigung. Stau lässt sich auch dort nicht vermeiden.

Optisch ist die Red Bull Arena innen und außen top, auch wenn das Geschmackssache ist. Die Lage ist unschlagbar und die Anbindung ist u.a. durch den HBF hervorragend.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do Mai 22, 2014 11:37 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Grinch1969 » Do Mai 22, 2014 11:07 am

Ich hoffe ebenfalls auf die weitere Nutzung der Red Bull Arena, dazu muß sie aber in Red Bull Besitz übergehen da die Jungs und Mädels ja immer ungern Miete und ähnliches überweisen. Ich hoffe da tut sich in Kürze etwas und dass dann auch zügig eine optische Anpassung an Red Bull erfolgt.

Alles eine Frage des Geldes....
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Mai 22, 2014 11:10 am

Ich hatte ja schon lang und breit ein paar Seiten vorher geschrieben, was alles im aktuellen Stadion unzulänglich ist bzw. sein könnte.

Zur Verkehrssituation: Wenn die Stadt vorhat, die Ampelschaltung zu optimieren, eine bestehende Straßenbahnwendeschleife "zu ertüchtigen" und in den nächsten Monaten ein paar Hundert und innerhalb der nächsten 4-5 Jahre 2500! Fahrradbügel hinzustellen...

Und ich mir dann vorstelle, das Stadion würde mit einer Kapazität von 50 oder gar 60 000 da stehen... Der Umbau inkl. Umbau der Dachkonstruktion einen zweistelligen Millionenbetrag kostet, wer weiß, was dann noch alles an Sanierungsarbeiten hinzukommt, an Umbaumaßnahmen, um Ladenzeilen zu errichten, Restaurants (nicht nur für VIPs) - dafür ist gar kein Platz im Stadion. Nicht mal für einen Merchandisingshop. Das alles aufsummiert könnte schnell 20 Mio. € kosten. Vielleicht auch mehr.

Am Stadtrand, sage ich auch gern nochmal, kann es u.U. einen Tramanschluss geben, mit Sicherheit aber einen Zug-/ S-Bahnanschluss, der sicherlich auch sehr leistungsfähig ist.

Die Zuschauereinzugsgebiete werden sich erstrecken aus ganz Mitteldeutschland und auch aus der Stadt.

Ich wäre auch dafür, in der Stadt zu bleiben. Aber es gäbe durchaus auch Argumente für da draußen.

Und ja: JETZT reicht das Stadion aus, auch in der 2. BL. Die Messlatte, und das hat nix mit Demut UNSERERseits zu tun, ist: Oben mitspielen in der BL und internationaler Wettbewerb.

Und wenn ernsthaft an einen Neubau gedacht wird, dann wird der sicher frühestens dann begonnen umgesetzt zu werden, wenn wir die 1. BL erreicht haben. Jeder weiß, wie lange es dann bis zum Vollzug dauern kann. 4 Jahre? Vielleicht auch schneller, falls eine Kreisverwaltung/ Kreistag schneller arbeitet als die Stadtverwaltung vielleicht auch schneller.
Fest steht: EILE bestünde auf Grund des Vorhandenseins des Zentralstadions nicht. Und was mit dem Zentralstadion passieren könnte habe ich auch schon angeführt: Denkbar wäre ein Rückbau, sprich Kapazitätsverkleinerung. Was aus Kölmel und der ZSL wird? Vielleicht bleiben die Stadionbetreibergesellschaft, sind aber nicht der Besitzer sondern Dienstleister für RB.

Ruhe in die Sache würde erst kommen, wenn RB das Zentralstadion gekauft hat.

Benutzeravatar
Jäck El
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 08, 2014 11:46 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Jäck El » Do Mai 22, 2014 3:05 pm

Eine visionäre Idee gab es in der Runde noch garnicht!!!

Rückbau, Neubau an der Autobahn, Ausbau etc. wurde ja schon desöfteren genannt.
Wenn wir schön beim Planen von Luftschlössern sind - ein Stadion für 80.000 an jetziger, sprich historischer Stätte. Die WM-Arena zurückbauen und in der Grundstruktur des alten Zentralstadion, aber nach Variante des Maracanas (sprich ohne Leichtatheltikbahn) neu aufbauen, inklusive Dach, Logen etc. Die Identität zur Stadt und zur Historie würde neu verknüpft werden und das Parkproblem lässt sich generell nur lösen, wenn nicht jeder mit dem Auto ans Stadion fährt - durch P&R. Wo könnten Parkhäuser/-plätze entstehen? Alte Industrieruinen in Leutzsch oder Flächen in Eutritzsch gibt es genug...

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Christian » Do Mai 22, 2014 3:22 pm

10 Stockwerke tief aushölen und n Parkhaus drunter :lol:
Löst aber noch nicht den Stau bei An- und Abreise.
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Roter Bulle » Do Mai 22, 2014 5:09 pm

Ruhe in die Sache würde erst kommen, wenn RB das Zentralstadion gekauft hat.
oder wenn man einfach mal mit dem zufrieden sein würde was man derzeit hat und das (Phantom)Thema Stadion-Um/Neubau nicht immer wieder am Köcheln halten würde ;)

aber gut, ist Sommerpause. Bild

Frantisek
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 28, 2013 5:57 pm

Re: Bau eines neuen Stadions?

Beitrag von Frantisek » Do Mai 22, 2014 9:53 pm

Ich mag die RBA sehr und ich kenne kaum ein Stadion, das so wunderbar liegt, ganz zu schweigen von der langen Tradition! Ich denke aber, daß es früher oder später ein neues Stadion außerhalb der Stadt geben wird!
Ich bin überzeugt davon, daß wir (fast alle) noch nicht annähernd die Dimensionen des Projektes RB begreifen. Wenn man einmal schaut, wo Red Bull investiert, dann fällt auf, daß sie letztlich immer ganz oben dabei sind - sei es in der Formel 1 oder in den Trendsportarten. Der Anspruch ist hoch und RBL wird eines DER Prestigeprojekte der Marke Red Bull sein. Leipzig ist der perfekte Markt dafür, denn in keiner vergleichbar großen Stadt Deutschlands wäre eine solche Entwicklung und breite Begeisterung möglich!
Dennoch denke ich, daß sich mit Erreichen der 2., irgendwann der 1. Bundesliga, die Ansprüche ändern werden.
Das Stadion liegt zwar mitten in der Stadt -und damit für alle Romantiker perfekt- aber letztlich gibt es kaum einen ungünstigeren Platz, wenn man ein großes (und nicht nur lokales) Publikum anziehen will. Ich komme zu jedem Spiel mit dem Fahrrad und freue mich insgeheim, daß man so schnell und unkompliziert ins Stadion kommt. Aber es gibt keine einzige große Zugangsstraße, von Parkplätzen ganz zu schweigen. Eine Ausweitung ist aufgrund der Umgebung (und des verabschiedeten Konzepts der Stadt) nicht möglich. Die LVB wird es nicht schaffen und letztlich ist es auch eines der Konzepte des modernen Marketings, schnell und günstig mit dem Auto direkt ins Stadion zu fahren. Und mit zunehmendem Erfolg steigen die Begehrlichkeiten nach Bundesligafußball im gesamten Osten unseres Landes. Sicher, die Bewohner des Waldstraßenviertels wußten vielleicht, worauf sie sich einlassen, aber letzlich ist das eines der "besten" Viertel der Stadt und deren Klagen werden nicht unerhört bleiben. Und auch, wenn Leipzig eine überschaubare Stadt ist, werden genug Leute froh sein, wenn sie nicht in die Stadt fahren müssen. In Zukunft wird es weniger um uns (die Fans der ersten oder zweiten Stunde) gehen, sondern um noch unentschlossene, Eventies oder einfach Leute, die hochklassigen Bundesligafußball sehen wollen. Und denen ist es wahrscheinlich egal, wie zentral die RBA liegt, wenn sie nicht günstig hinkommen.
RB Leipzig wird das Vorzeigeprojekt für Red Bull werden. Und bei aller Sympathie - die RBA hat zwar Charme, ist aber meilenweit davon entfernt, ein Prestige-Stadion zu sein! Es gibt kaum (sehr lukrative) Sky-Boxen, die nicht unwesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Klubs beitragen. Das Stadion ist realistisch kaum auszubauen: wann sollte das passieren? Während einer Saison der 1. oder 2.Bundesliga? Wo sollte die Mannschaft spielen, wenn nur die Hälfte der Zuschauer kommen könnte? Es wird auch schon technisch schwierig, denn durch den Wall müßten Kräne entweder weit entfernt oder im Innenraum stehen. Auch die von Kölmel propagierte Aufstockung der Traversen hinter den Toren halte ich für keine echte Option, denn dann hätten ca. 40% der Zuschauer die Dachträger im Sichtfeld. Das würde nicht zu der Professionalität von Red Bull passen. Ich mag das Stadion sehr, aber besonders modern, toll, stimmungsvoll oder bequem ist es wahrlich nicht! Es ist zwar witzig, über den Wall laufen zu müssen (können), aber ich frage mich jedes Mal, wie das Stadion ernsthaft die Katastrophenschutzbestimmungen erfüllt. Ganz davon zu schweigen, daß es für (auch nur leicht) geandycapte Fans wirklich schwierig ist, in´s Stadion zu kommen.
Wie soll das werden, wenn plötzlich 60.000 Zuschauer ins´s Stadion passen? Wenn der Erfolg da ist, wird es ein Leichtes sein, das Stadion regelmäßig auszulasten. Da greifen Synergieeffekte, so wie überall! Wer hätte gedacht, daß Augsburg oder Mainz im Schnitt fast 30.000 Zuschauer haben? Fußball ist (und wird noch mehr, gerade hier im Osten) ein besonderes Event sein und ich glaube, daß wir die Dimensionen aktuell noch garnicht überblicken können.
Und noch etwas: wir sollten uns davon frei machen zu glauben, daß Red Bull sich ernsthaft darüber Gedanken macht, daß da ein WM-Stadion ungenutzt umhersteht. Das, was sie hier machen, machen sie gut und bringt Ihnen jede Menge Sympathie. Aber wenn´s um´s Geschäft geht, werden sie tun, was sie für richtig halten.

Antworten