Erwartungen an die Saison 2014/15

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Grinch1969 » Di Mai 05, 2015 12:44 pm

Stimme Crank da voll zu, alles sehr schwammig und mal hier lang mal da lang von der Führung. Ich hoffe dass man da mal eine neue Linie findet und diese dann auch konsequent durchzieht.
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2236

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Adamson » Di Mai 05, 2015 1:23 pm

Könnt ihr ein Beispiel nennen, woran ihr den Schlingerkurs festmacht. Auch kann ich noch immer eine klare Spielidee erkennen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 25, 2014 5:33 pm
Wohnort: Altenburg

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Börni » Di Mai 05, 2015 2:40 pm

Naja, ich glaube schon dass Schlingerkurs der richtige Ausdruck dafür ist. Man hatte sich in der sportlichen Führung anfangs immer das Ziel gesetzt, die Mannschaft über die Saison weiter zu entwickeln und nicht aufsteigen zu müssen (zumindest der Öffentlichkeit gegenüber).
Dann kamen zu Saisonmitte verschiedene Eingriffe, man hat den Kapitän abgesägt, meines Erachtens überteuerte Spieler gekauft (Damari), Last Minute Transfers getätigt (Rodnei, Reyna) - was für mich als Notfalltransfers gewertet wird, denn sonst hätte man sie auch am Anfang der Winterpause verpflichten können - und dann die zeitige Entlassung von zorniger, Stichwort geisteskrank. Das sind alles Dinge, die nicht überzeugend auf das Umfeld und auf die Mannschaft wirken können. Wenn man erst versichert dass man nicht aufsteigen muss, sich aber dann in der Winterpause so aufführt, dass es nach außen hin nur um den Aufstieg und nichts anderes mehr gehen kann. Da trifft es Schlingerkurs schon am besten.

Grundsätzlich schließe ich mich aber meinen Vorrednern an, hatte vor der Saison auf den fünften Platz getippt, und in der Region bewegen wir uns ja. Bin auch der Meinung dass für die Bundesliga noch einiges fehlt, sowohl in der Mannschaft als auch im Fan-Umfeld. An den Erwartungen zur nächsten Saison ändert das aber natürlich nichts. Mit dem Selke Transfer wurde ein ordentliches Ausrufezeichen gesetzt. Für mich bleibt aber die größte Sorge in der Nachfolge von Kimmich. Eine absolute Säule in unserem Spiel, und sehr große Fußstapfen die hier hinterlassen werden. Bin mal gespannt was Rangnick und Co. in dieser Hinsicht aus der Zauberkiste holen. In Sachen Spielsystem bin ich auch gespannt. Dort stagnierte es unter zorniger, aber nun unter Achim läuft es meiner Meinung nach wieder in eine bessere Richtung. Auf jeden Fall wissen wir schon mal eins, langweilig wird es wohl wieder nicht werden! Ich bin gespannt!
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Gegenspieler her.

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von LE79 » Di Mai 05, 2015 4:27 pm

Börni hat geschrieben:Naja, ich glaube schon dass Schlingerkurs der richtige Ausdruck dafür ist. Man hatte sich in der sportlichen Führung anfangs immer das Ziel gesetzt, die Mannschaft über die Saison weiter zu entwickeln und nicht aufsteigen zu müssen (zumindest der Öffentlichkeit gegenüber).
Dann kamen zu Saisonmitte verschiedene Eingriffe, man hat den Kapitän abgesägt, meines Erachtens überteuerte Spieler gekauft (Damari), Last Minute Transfers getätigt (Rodnei, Reyna) - was für mich als Notfalltransfers gewertet wird, denn sonst hätte man sie auch am Anfang der Winterpause verpflichten können - und dann die zeitige Entlassung von zorniger, Stichwort geisteskrank. Das sind alles Dinge, die nicht überzeugend auf das Umfeld und auf die Mannschaft wirken können. Wenn man erst versichert dass man nicht aufsteigen muss, sich aber dann in der Winterpause so aufführt, dass es nach außen hin nur um den Aufstieg und nichts anderes mehr gehen kann. Da trifft es Schlingerkurs schon am besten.

Grundsätzlich schließe ich mich aber meinen Vorrednern an, hatte vor der Saison auf den fünften Platz getippt, und in der Region bewegen wir uns ja. Bin auch der Meinung dass für die Bundesliga noch einiges fehlt, sowohl in der Mannschaft als auch im Fan-Umfeld. An den Erwartungen zur nächsten Saison ändert das aber natürlich nichts. Mit dem Selke Transfer wurde ein ordentliches Ausrufezeichen gesetzt. Für mich bleibt aber die größte Sorge in der Nachfolge von Kimmich. Eine absolute Säule in unserem Spiel, und sehr große Fußstapfen die hier hinterlassen werden. Bin mal gespannt was Rangnick und Co. in dieser Hinsicht aus der Zauberkiste holen. In Sachen Spielsystem bin ich auch gespannt. Dort stagnierte es unter zorniger, aber nun unter Achim läuft es meiner Meinung nach wieder in eine bessere Richtung. Auf jeden Fall wissen wir schon mal eins, langweilig wird es wohl wieder nicht werden! Ich bin gespannt!
Um mal auf das dickgeschriebene zu Antworten. DF11 kam aufgrund der von A.Z. gewünschten Spielweise nicht mehr zu Zug. Und wer letztendlich das Band zerschnitten hat wissen wir auch nicht. Vielleicht war es A.Z.?
Die genannten LastMinute Transfers waren nur kurzfristige Aktionen da man auf neue Gegebenheiten reagieren mussste. Quaschner, welcher die komplette Wintervorbereitung mitgemacht hatte, durfte nicht wechseln, also musste Reyna schnell geholt werden, zumal Damari sich auch noch verletzte. Rodnei kam meines Erachtens auch aufgrund einer Verletzung? (Hoheneder?).
Klar sieht das erstmal komisch aus, aber man muss es auch mal Objektiver betrachten. Bei der Causa von A.Z. gebe ich Dir recht. Man hätte das auch vor der Winterpause machen können. Aber auch da. Man hat vertrauen in Ihm. Man holt gute Spieler, gibt Ihm eine klasse Vorbereitung und geht dann in Aue unter. Danach teilt man ihm mit, das man aber Sommer durchaus mit einem anderen Trainer plant. Er wirft sofort das Handtuch. Was hätten R.R. und O.M. anders machen sollen?
Ich gebe Adamson recht. Ich sehe hier trotzdem eine klar Linie, bloß A.B. verfeinert Sie. Er versucht über außen zu spielen. Er stellt Mannschaftsteile um (Teigl ins MF und Klostermann raus als AV). Er variiert das System 4-1-4-1 oder mal ein 4-4-2 oder 4-3-3, das was A.Z. selten versuchte. Aber er läßt immer noch den RB Fussball spielen. Schnelles Pressing, Umschalten, 8 Sekunden bis Abschluß. Davi Selke als erster Transfer passt ebenso ins Beuteschema.
Von daher sehe ich immer noch eine klar Linie.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Jupp » Di Mai 05, 2015 4:53 pm

In Sachen Frahn bin ich mehr sehr sicher, dass Zorniger hier eher Fürsprecher war als Rangnick. Rangnick hätte ihn denke ich schon eher abgesägt. Nach dem Zornigerabgang saßen Frahn, Kaiser, Hoheneder und Heidinger alle auf der Tribüne. Spieler wie Rebic und Kalmar wurden aufgestellt und sind nun wieder auf Bank/Tribüne.

Ich glaube insofern, dass die Unterschiede zwischen Beierlorzer und Zorniger nicht so krass sind, wie sie gern dargestellt werden. Unter Zorniger habe ich in den Jahren davor jedenfalls auch nicht wirklich oft lange und hohe Bälle gesehen. Vielmehr hat einfach die Qualität irgendwann offensiv gefehlt. Unser bester und wichtigster Mittelfeldspieler Kimmich war leider immer wieder angeschlagen und Forsberg, Reyna und Damari, die eigentlich jedes Spiel zum Einsatz kommen, hatten wir nicht. Morys spielt nun in Liga 3 genau wie Palacios. Frahn kommt quasi auch nie zum Einsatz. Eigentlich logisch, dass unser Offensivspiel nun bei der extrem gestiegenen Qualität besser aussieht. Insofern knüpfe ich hier an mahe unabhängig von Zorniger und Beierlorzer an, der aus meiner Sicht seine Sache hier richtig gut gemacht hat, wenn auch nicht überragend:
Theoretisch muss man bei dem Qualitätsschwub in der Winterpause mehr Punkte erwarten können als in der Vorrunde. Ansonsten hat man im Winter was falsch gemacht. Hier sind wir dann wieder beim Schlingerkurs von Rangnick, der seine Maxime mit jungen Spielern, die den nächsten Schritt in LE gehen, verlassen hat (Damari und insbesondere Rodnei) und mit Quaschner sich eine Peinlichkeit erlaubt hat, so dass Reyna auch erst kurz vor knapp kam. Schlingerkurs trifft es da schon durchaus richtig. Im Endeffekt kann man diesen aber gut ausbügeln, da Rodnei keinen Vertrag für nächste Saison hat und Reyna ebenfalls nur ausgeliehen ist.

Ich halte weiterhin viel von Rangnick. Die Entscheidungen im Winter und Sommer waren leider nicht wirklich ideal. Nach zwei Aufstiegen in Folge gestehe ich ihm das zu und Platz 6 ist aktuell überhaupt kein Beinbruch.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von TaurinFan » Di Mai 05, 2015 5:33 pm

Der Fehler ist wenn aber wohl nicht die Altersstruktur der Neuzugänge, mit jüngeren aus AT sehe ich auch keine wirkliche Verbesserung.

Viel mehr scheinen mir die hochgelobten Scouts in AT von der Couch aus zu scouten. Jeder Spieler hat irgendwas mit Salzburg zu tun, selbst Forsberg ist wohl beim Duell mit Salzburg "aufgefallen".

Mittlerweile dürfte er aber gemerkt haben, das tolle Leistungen in kleinen Ligen auch für die 2. Bundesliga nicht zwangsläufig Erfolg versprechen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von elbosan » Di Mai 05, 2015 8:55 pm

Ich würde als Erfolgsmesser nicht nur die 1. Mannschaft sehen. Für das was an Geld in die Jugendbereiche geflossen ist, wird hier mindestens Gleichgewichtig der Erfolg gemessen. Und da schaut es momentan einfach super aus.

Benutzeravatar
angnaria
Beiträge: 340
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:57 am
x 26

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von angnaria » So Mai 24, 2015 5:30 pm

Ich möchte Euch dann zu einer gelungenen Saison gratulieren: Der 5. Platz nach 2 Aufstiegen hintereinander ist doch aller Ehren Wert. Dazu noch der Aufstieg der 2. Mannschaft und die Halbfinalteilnahmen der beiden höchsten Nachwuchsteams (U17 steht ja sogar noch aus) runden eine erfolgreiche Saison für den Verein ab.
Auch wenn`s bei der ersten Mannschaft manchmal etwas gekracht hat im Gebälk, so kann man mM doch sehr zuversichtlich der kommenden Saison entgegenblicken.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von elbosan » Mo Mai 25, 2015 12:40 am

Durchaus. Fußball ist ja nicht nur 1. und 2. Bundesliga. Das sind halt die Aushängeschilder. Im Nachwuchsbereich hat sich RBL schon als Macht etabliert. Das merkt man auch an den dauernden Nörgeleien der alten Machthaber. Da kommt nunmal jemand und mit ner richtig dicken Kelle in der Hand und belagert den Fleischtopf. Ich denke das ist auch gut so. Der ganze alte Traditionsmuff wird mal richtig aufgemöbelt. Endlich mal jemand der die Fenster aufmacht und frische Luft reinlässt.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Peppermint Pig » Di Mai 26, 2015 12:33 pm

Im Thread "2. Bundesliga Tabellentipp Saison 2014/15" gab es 35 Tipps. Die getippte Durchschnittsplatzierung war 4,5. Da Platz 4,5 schlechter als Platz 4 ist, wurde praktisch Platz 5 getippt. :thumb: Im Durchschnitt also genau richtig.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Antworten