Erwartungen an die Saison 2014/15

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Sky13
Beiträge: 44
Registriert: Mi Mai 08, 2013 10:42 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Sky13 » Mo Aug 04, 2014 12:13 pm

Alles andere als der direkte Durchmarsch ist nicht hinnehmbar :prof:

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Aug 04, 2014 12:36 pm

Na der steht ja eh fest. Aber eingeplant waren von Anfang an 102 Punkte. Jetzt können es nur noch 100 werden...und das ist schon eine sehr herbe Enttäuschung.

Benutzeravatar
Sky13
Beiträge: 44
Registriert: Mi Mai 08, 2013 10:42 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Sky13 » Di Aug 05, 2014 5:59 am

Aber zum Glück reichen die 100 Punkte gerade noch zum Aufstieg, noch ein Patzer ist nicht drin.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von michawhv » Di Aug 05, 2014 6:15 am

Sky13 hat geschrieben:Aber zum Glück reichen die 100 Punkte gerade noch zum Aufstieg, noch ein Patzer ist nicht drin.

Na wenn wir gegen 1860 nix holen, ist der Zug abgefahren und wir steigen ab.

:respekt:

:rblifl:

:lol:
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Dez 15, 2014 10:16 am

So, es ist Halbzeit in Liga 2. Und obwohl wir vor Heidenheim und den beiden Bundesligaabsteigern stehen, sind wir „nur” Sechster. Wir haben 27 Punkte. Würden wir diese auch in der zweiten Halbserie erreichen, hätten wir am Ende 54 Punkte und mit dem Abstieg nichts zu tun. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel reichte diese Anzahl allerdings auch nur einmal (2003/04) für Platz 3.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von TaurinFan » Mo Dez 15, 2014 10:28 am

Die Erwartungen hängen vom Verlauf der Winterpause ab. Mit gleicher Mannschaft würden wir wahrscheinlich in der Rückrunde weniger Punkte holen, da man als Aufsteiger wie man auch an unserer Hinrunde sieht fast immer einen Vorteil die ersten Spiele genießt, bis die Gegner Schwächen ausgeknobelt haben.

Aber die Wahrscheinlichkeit das 1:1 die gleiche Mannschaft in der Rückrunde aufläuft ist jetzt auch nicht so hoch. ;)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Dez 15, 2014 10:40 am

Der Platz in der Tabelle ist kaum aussagekräftig. Aussagekräftiger und für mich wichtiger sind die Punkte und der Abstand zu den Mitkonkurrenten. Natürlich wären wir mit einem 6. Platz und 3 Punkten Rückstand zu Platz 3 nicht aufgestiegen. Da aber auch nicht heute Stichtag ist...

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Pointer » Mi Dez 17, 2014 12:51 am

Zwischenbilanz:

Das Team ist mit ordentlichem Standing in diese neue Dimension vorgestoßen und gerade bei unserem Club muss man sich immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass diese 2. Bundesliga Neuland für den Verein, den Trainer und viele Spieler ist!

Gerade deshalb habe ich mich immer gefragt, warum von Medien und Fans, egal ob eigene oder gegnerische, diese Mannschaft als garantierter Überflieger mit Potential für den Durchmarsch in die 1. Bundesliga angesehen wurde. Das in diesem Team vorwiegend Sportler agieren, die gemeinsam aus den unterklassigen Regionen kommen und sich immer weiter entwickeln, wurde oftmals ignoriert. Zwischenzeitlich hat sich das aber nicht nur in Leipzig relativiert.

Diese Hinrunde hat aber auch gezeigt, dass die Truppe den Willen und den Ehrgeiz hat, den nächsten Schritt bereits in dieser Saison zu gehen. Klar, die aktuellen Verletzungen dämpfen diese Erwartung, dennoch bleibt die 2. Liga eine Wundertüte und es ist nicht ausgeschlossen, dass es für den Aufstieg sogar mit diesem Kader schon ausreichen könnte. Das dies dann in keinster Weise für die Qualität der 2. Liga sprechen würde, sei mal dahingestellt.

Es wird spannend mit anzusehen, wie der Verein sich in personellen Fragen in den nächsten 6 Wochen positioniert bzw. wie ambitioniert die sportliche Leitung ist.

Die Spieler haben sicherlich enorme Erfahrungen sammeln können, was auch für das Trainerteam gelten sollte. Gerade für unsere jungen Spieler war und ist dies eine extrem wichtige Lernphase. Besonders wenn man daran denkt, wie oft unsere Jungs noch durch bestimmte Verhaltensweisen "abgekocht" wurden oder sich übermotiviert auf Aktionen eingelassen haben, die der Gegner dann clever genutzt hat.

Auf dem Prüfstand steht aber auch weiterhin die Systemfrage. Das Spiel lediglich auf permanentes Pressing und schnelles Umkehrspiel zu reduzieren, macht den Fußball weder attraktiv noch auf Dauer erfolgreich. Auf der einen Seite fehlt das Mittelfeldspiel, auf der anderen Seite wird das Team permanent an der körperlichen Leistungsgrenze verschlissen, individuelle Schwächen (z.B: Ballannahmen, Übersicht) werden deutlicher und das Potential einzelner Spieler wird oftmals durch dieses System sogar unterdrückt !

Es ist enorm spannend zu verfolgen, wie sich das Projekt RB entwickelt, egal ob im sportlichen Bereich oder in allen anderen Feldern, es ist aber auch stark, wie sich die Fangemeinde und die Stimmung im Stadion entwickelt hat.

Der Fußball in Leipzig hatte große und erfolgreiche Zeiten und ist nach einer langen Durststrecke nunmehr auf dem Weg, diese neu zu beleben.

In dem sich bereits entwickeltem Tempo nunmehr einzuhalten, zu überlegen, ob der nächste Schritt vielleicht zu früh käme, die bereits laufende Entwicklung zu entschleunigen, wäre der absolut falsche Ansatz - wer jetzt nicht nach dem nächst höheren Ziel strebt, der ist hier völlig fehl am Platz.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Dez 23, 2014 10:34 am

Halten wir mal fest:

Wir haben ein Torschuss-Problem, wir haben mehrere Unentschieden und nicht überzeugende Leistungen, wir haben im Sturm im Grunde derzeit nur Poulsen als halbwegs Torgarant, der Spielaufbau ist dann und wann ideenlos.
RR und AZ sprechen von einer guten Leistung.
Im Sturm gehen zunächst wohl, wenn BILD Recht hat, 2 Stürmer. Bedeutet: Mindestens 2 Stürmer kommen neu. Und da sind wir erstmal nur beim Sturm. Ein neuer Rasen wird vor dem letzten Spiel vor der Pause verlegt in der Hoffnung, er trägt zum Sieg bei.
Die Mannschaft hat sich nicht von uns Fans verabschiedet.

Ihr glaubt nicht wirklich, dass das, was RR und AZ öffentlich sagen irgendwas mit dem zu tun hat, was intern als Maßgabe ausgegeben wurde?

Es wurde intern mehr erwartet und extern auch. Meiner Meinung nach zurecht. Das Ziel Aufstieg gilt weiterhin, intern und auch extern. Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln und es wird alle dafür getan, dies zu erreichen.

Der große Mannschaftsumbruch kommt. Jetzt im Winter. Darauf lege ich mich fest.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Roter Brauser » Di Dez 23, 2014 12:46 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ihr glaubt nicht wirklich, dass das, was RR und AZ öffentlich sagen irgendwas mit dem zu tun hat, was intern als Maßgabe ausgegeben wurde?

Es wurde intern mehr erwartet und extern auch. Meiner Meinung nach zurecht. Das Ziel Aufstieg gilt weiterhin, intern und auch extern. Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln und es wird alle dafür getan, dies zu erreichen.

Der große Mannschaftsumbruch kommt. Jetzt im Winter. Darauf lege ich mich fest.
Ich glaube vor allem, dass RR und AZ andere Vorstellungen von der Mannschaftsentwicklung haben. Rangnick will den Durchmarsch aus Hoffenheim wiederholen und die Synergien mit Salzburg nutzen. Zorniger setzt auf die Spieler, die uns zweimal zum Aufstieg geführt haben und schenkt Neuzugängen das Vertrauen, wenn sie sich auf sein System einstellen (z.B. Khedira, Compper, Boyd - solange er fit war).

Daher gibt es meines Erachtens schon intern unterschiedliche Zielstellungen. Letztendlich ist Rangnick aber der Chef von dem ganzen Laden und wird seine Vorstellungen durchsetzen - und da gebe ich dir recht, es wird einen großen Umbruch geben mit 4-5 Neuzugängen. Andererseits hatten wir die in der letzten Winterpause auch.

Und was heißt eigentlich "extern" in deiner obigen Aussage? Ich bin auch ein Externer und ich erwarte den Aufstieg nicht. Gemessen an den Verletzungsproblemen der Hinrunde (2 Stürmer quasi nie Bestandteil der Mannschaft, dazu immer mal Beschwerden bei Kaiser und Kimmich, ein ausgefallener Stammtorwart zu Saisonbeginn, wechselseitiger Ausfall von Hoheneder und Sebastian) stehen wir meines Erachtens sehr gut da.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Antworten