Erwartungen an die Saison 2014/15

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von mahe » Sa Apr 11, 2015 9:39 am

Rein hypothetisch wird es bei dem Rückstand nicht passieren, dass wir den Aufstieg vor Ingolstadt in der Tasche haben und als 54. Aufsteiger einlaufen.

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von syox » Sa Apr 11, 2015 4:33 pm

Habe eben mal mit dem Kicker Tabellenrechner rumgespielt:

Ergebnis: Wir schnappen uns am letzten Spieltag den Relegationsplatz von Braunschweig, bei Punktgleichstand wegen des besseren Torverhältnisses o.O

Aufsteiger Ingolstadt vor Darmstadt.

So jetzt ist auch die Bundesligasaison zu Ende. Bayern Meister mit 15 Punkten Vorsprung, HSV und VfB steigen direkt ab. Sandhausen spielt Relegation gegen uns. Somit schließt sich der Kreis zum Saisonbeginn.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von syox » Sa Apr 11, 2015 7:05 pm

PaulZwei hat geschrieben:
syox hat geschrieben:Vorsprung, HSV und VfB steigen direkt ab. Sandhausen spielt Relegation gegen uns. Somit schließt sich der Kreis zum Saisonbeginn.
du meinst Paderborn.

Im Gegensatz zur Hauptmeinung. Gestern hat Darmstadt m.E. einen wichtigen Punkt gewonnen , nicht 2 verloren :!: :roll:
:oops: hast Recht.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von mahe » Di Mai 05, 2015 7:32 am

ich erwarte noch 7 punkte aus den letzten 3 spielen, damit die rückrunde punktetechnisch nicht schlechter ist, als die hinrunde.

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von LE79 » Di Mai 05, 2015 9:36 am

Ich backe für die letzten 3.Spiele mal kleine Brötchen. Mein Wunsch wäre es wenigstens Platz 5 zu erreichen und damit die Jägermeister mit Lieberknecht hinter uns zu wissen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Jupp » Di Mai 05, 2015 10:25 am

Schön ist ja, dass in diesem Thema noch die Erwartungen von vor der Saison festgehalten sind. Sehr interessant, welche Erwartungen da geäußert wurden. :)

In Sachen Pointer gebe ich insofern Recht, dass die Transfers von Rangnick in dieser Saison leider oft daneben lagen. Gerade im Offensivbereich (Angriff, offensives Mittelfeld) hat sich dies negativ ausgedrückt, so dass wir von den Topteams die wenigsten Tore erzielt haben. Der von Rangnick postulierte attraktive Offensivfußball war nur selten zu sehen. Die Winterneuzugänge wurden leider erst sehr spät verpflichtet (Reyna, Rodnei) und waren deshalb nicht im Trainingslager, bzw. war Damari verletzt. Ein Einspielen war so nur kaum möglich.

Im Endeffekt muss man das trotzdem mal einordnen. Nach 2 Aufstiegen in Folge stehen wir nun auf Platz 6 in Liga 2. Von den Trainern der anderen Teams waren wir im erweiterten Favoritenkreis. Zu diesem zählte im übrigen auch 1860. Topfavorit war Nürnberg, die weit unten in der Tabelle stehen. Mit Platz 6 ordnen wir uns genau auf der erwarteten Position ein. Theoretisch hätte man im Sommer viel stärker austauschen müssen, um schon da die Qualität zu erhöhen. Verdiente Aufstiegsspieler aber einfach abzusägen, geht für mich aber ebenfalls nicht. Insofern fand ich den Weg sehr gut im Sommer. Wenn aber eigtl. als Topspieler eingeplante Spieler wie Rebic Totalausfälle sind, Boyd dauerverletzt ist und auch Kalmár das offensive Mittelfeld nicht beleben kann, wird es halt schwierig.

Sportlich ist die Saison der ersten Mannschaft für mich in Ordnung. Nach zwei Aufstiegen in Folge die Mannschaft stark auszutauschen, um dann wie von den Nürnberger Spruchbändern wie eine Maschine durch die Liga zu walzen, ist für mich jedenfalls nichts.

Entscheidend ist für mich, ob sich der Gesamtverein weiterentwickelt hat. Diese Frage kann ich ganz klar mit ja beantworten. Letzte Saison gab es das Lizenztheater, auf dem Trainingsgelände war eine Baugrube, ein Onlineticketing gab es nicht, gegen den PSG hat man eine Stunde nach einem Bier angestanden usw. Trotz gestiegener Eintrittspreise hat sich die Zuschauerzahl verdoppelt, wenn man die beiden Highlightspiele gegen Darmstadt und Saarbrücken rausrechnet, die es aufgrund der aktuellen Tabellensituation nicht gibt.
Im Nachwuchs ist die Entwicklung extrem stark. Die U23 steigt zum zweiten Mal in Folge auf. Die U17 steht zum zweiten Mal in Folge im DM-Halbfinale und die U19 kann mit einem jungen Jahrgang nach dem Aufstieg in der letzten Saison am Wochenende das Halbfinale zur deutschen Meisterschaft klar machen. Die U16 hat sich ebenfalls in der Regio gut etabliert, U15 und U13 sind ebenfalls auf Platz 1.

Die Saison verging für mich wie im Fluge und war im Vergleich zur Regionalliga vor zwei Jahren ein Genuss. In der nächsten Saison darf man sich auf eine weiter verstärkte Mannschaft, ein fertiges Trainingsgelände mit fertiger Tribüne für die Nachwuchsspiele, einer U23 gegen Jena und Co. und eine neue Anzeigetafel im Stadion freuen. Ohne Frage wird die sportliche Erwartungshaltung zur nächsten Saison bei mir steigen. Alles andere als der Aufstieg als Ziel steht nicht zur Debatte. Wie schwer es wird dieses Ziel zu erreichen, hängt stark davon ab, wer absteigt. Mit Stuttgart oder Hannover wird es bspw. nicht einfach.

Ein Nichtaufstieg ist in dieser spannenden und durchaus attraktiven 2. Liga ist kein Problem für mich. Viele anderen Fans scheinen dies auch so zu sehen, wie man an den Pauliberichten lesen kann. Gerade für die Entwicklung eines jungen Vereins halte ich diese kontinuierliche Entwicklung für sehr positiv. Das Umfeld kann so entsprechend mitwachsen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von Jupp » Di Mai 05, 2015 11:06 am

Jap, jeder hat andere Erwartungen an eine Saison. Meine Erwartung war in dieser Saison halt nicht Aufstieg, weshalb ich nicht enttäuscht bin. Bei Rangnick war spätestens im Winter klar, dass er unbedingt hoch will. Er wird ordentlich Druck von Mateschitz bekommen.

Ob schnelle Erfolge immer gut sind, darf bezweifelt werden. Im Rückblick waren die drei Regiojahre nicht schlecht, um eine Mannschaft zu entwickeln, eine Fanbase aufzubauen und das Umfeld weiterzuentwickeln. Dies war schließlich das Fundament für den direkten Durchmarsch durch Liga 3, was im übrigen noch kein anderer Verein in der Geschichte der gemeinsamen 3. Liga geschafft hat. Jetzt bauen wir am Fundament für den Aufstieg sowie einer später ordentlichen ersten Bundesligasaison. Der Transfer von Selke ist dahingehend im sportlichen Bereich ein klarer Fingerzeig. Wie im Kader-Thema von TaurinFan geschrieben, fehlt uns derzeit noch richtig viel Qualität, um einen soliden Erstligakader zu stellen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 1359
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:52 am

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von bruno » Di Mai 05, 2015 11:17 am

mier ist es völlig egal mit was für Erwartungen hier einige User in die Zweitliga Saison gegangen sind ,für mich stand von Anfang an fest das wir zwischen Platz 5 und Platz 7 einlaufen werden . Mußte viel Kritick im meinen pers. Umfeld aushalten wegen meiner Einschätzung . Ich bin erstmal Dankbar das so was in Leipzig überhaupt möglich ist. Warscheinlich haben das viele vergessen das wir hier in Leipzig am Fussballhungertuch genagt hatten. Für die neue Saison sehe ich auf jeden Fall eine Steigerung ob es am Ende zum Aufstieg reicht kann ich nicht vorhersagen. :schal:
Ich halte mich an die Regeln wenn man mich Regeln lässt

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Trainingskiebitze

Beitrag von roger » Di Mai 05, 2015 11:28 am

Dass der Aufstieg nicht gelungen ist, ist absolut kein Beinbruch. Nach 2 Aufstiegen in Folge darüber zu klagen, sofort gut in der Liga dabei zu sein (wenn auch nicht mehr) gibt es auch nur bei uns.

Die Bild bringt sicher richtige Punkte, wobei man manches auch relativieren muss. Die Unruhe durch Umbaumaßnahmen zum Beispiel war von vornherein abzusehen und ist völlig normal beim nunmal nötigen Umbruch. Dass es dann so komisch gelaufen ist mit Zorniger - nunja. Zorni wollte weiter kontinuierlich das Team entwickeln - das braucht nunmal Zeit. Gerade um auch auswärts zu bestehen. Stattdessen hat man nun die Brechstange ausgepackt mit Forsberg, Damari (die angesichts 0 Toren schon irgendwie gescheitert sind, aber ich finde sie sind dennoch gute Verstärkungen für die man einfach nur zu viel bezahlt hat.) und nun Selke und wer noch alles kommt. Kann gut sein, dass es auch nächste Saison nicht langt, weil das Zusammenwachsen dauert.

Schwache Offensive zB stimmt zwar rein objektiv, aber wenn sich Gegner permanent hinten rein stellen, kannst du halt auch keine Schützenfeste feiern.

Gibt aber natürlich auch sehr positive Statistiken, die keineswegs selbstverständlich sind. Wir sind nie abgeschossen worden. Nur eine Niederlage mit mehr als einem Gegentor. Nie mehr als 2 Gegentore. Das ist beachtlich und eine gute Grundlage für die Zukunft.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Erwartungen an die Saison 2014/15

Beitrag von crank » Di Mai 05, 2015 11:29 am

Ich hatte rein sportlich gehofft, dass man Mannschaft und Spielidee verbessert und weiterentwickelt. Sehe das als nicht gelungen an. Sportlich ein verschenktes Jahr. Gründe gibt es viele und für jeden liegt es wohl woanders. Bei mir ist es der Schlingerkurs von Rangnick. Meine Enttäuschung der Saison. Gegen die Liga und den Verbleib hab ich nichts.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Antworten