Zorniger weg - wer wird neuer Trainer?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Ist Zornigers Beurlaubung die richtige Entscheidung?

Ja, die spielerische Entwicklung stagnierte.
111
54%
Ja, um das Saisonziel Aufstieg nicht zu gefährden.
7
3%
Nein, bis zum Saisonende hätte man ihm geben müssen.
32
16%
Nein, den Aufstiegscoach so abzusägen ist niveaulos.
55
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 155
Registriert: So Jun 29, 2014 11:27 am
Wohnort: Linz

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von Ungustl » Mi Feb 11, 2015 12:28 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Du glaubst wirklich, dass Rangnick erst nach dem Aue-Spiel die Entscheidung getroffen hat AZ im Sommer abzulösen? Wie lange geistern die Tuchel-Spekulationen hier durchs Forum? 2 Mionate? So lange dürfte fest stehen, dass Tuchel im Sommer übernimmt. Vollkommen unabhängig vom Aue-Spiel oder der Verlauf der restlichen Saison. Von daher: klar ist die Aussage von RR pure Heuchelei. Ich frage mich halt, wieso ezählt er solchen Kram und wählt eine Formulierung, die ihm wenige Wochen/Monate später absehbar auf die Füsse fallen wird?
Naja, wir sind uns zumindest einig, dass es merkwürdig ist, wenn ein gescheiter Mann wie RR so etwas in der angenommenen Situation sagt.
Das wäre für mich dann ein Indiz, dass wir nicht ganz richtig liegen.
Oder aber, er wollte einfach Zorniger schützen, in der Annahme, dass dieser bis Saisonende in Ruhe weiter arbeitet. Dass Zorniger die Interne Entscheidung ausplaudert, und das Handtuch wirft, wusste RR ja nicht. So gesehen ist das auch keine Heuchelei, sondern einfach nur der Versuch, dem Trainer Ruhe bei seiner Arbeit zu verschaffen. Dass man eigentlich öffentlich kaum sagen darf, dass man im Sommer ohnehin mit einem anderen Trainer plant (was ja legitim ist), liegt auf der Hand. Die Frage ist für mich, was AZ wusste, und seit wann.

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von LE79 » Mi Feb 11, 2015 12:38 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Ungustl hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Mal wieder sehr schöner Artikel vom rotebrauseblogger:
“Da müssten wir geisteskrank sein”

"Nach den zweieinhalb Jahren aktuell über einen anderen Trainer nachzudenken,da müssten wir geisteskrank sein." (Ralf Rangnick vor dem Spiel gegen Aue vor fünf Tagen bei Sky)
Link: http://rotebrauseblogger.de/2015/02/11/ ... witterfeed" onclick="window.open(this.href);return false;
Naja, aktuell wäre AZ auch geblieben, wenns nach RR gegangen wäre. Für den "Cut" sorgt der Zorniger selbst.
In fünf Tagen kann viel passieren. Nach so einem Spiel kann man sich schon vorstellen, dass es heiß her geht. Ich finde nicht, dass das unbedingt heuchlerisch ist.
Du glaubst wirklich, dass Rangnick erst nach dem Aue-Spiel die Entscheidung getroffen hat AZ im Sommer abzulösen? Wie lange geistern die Tuchel-Spekulationen hier durchs Forum? 2 Mionate? So lange dürfte fest stehen, dass Tuchel im Sommer übernimmt. Vollkommen unabhängig vom Aue-Spiel oder der Verlauf der restlichen Saison. Von daher: klar ist die Aussage von RR pure Heuchelei. Ich frage mich halt, wieso ezählt er solchen Kram und wählt eine Formulierung, die ihm wenige Wochen/Monate später absehbar auf die Füsse fallen wird?
Aber genau das ist es doch. Es war für die neue Saison geplant. Und vielleicht wurde das A.Z. auch schon lange gesagt und war deshalb in der letzten Zeit auch immer etwas distanziert gegen R.R., aber wollte seine Geschichte durchziehen. Und damit würde R.R. seine Aussage, "jetzt" nicht zu tauschen auch anders da stehen. Jetzt bedeutet ja nicht im Sommer.
Versucht doch auch mal von 2 Seiten die Geschichte zu betrachten und nicht immer nur aus einer Sicht.

schakka
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2012 8:29 pm

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von schakka » Mi Feb 11, 2015 12:48 pm

Es ist natürlich schwer in der aktuellen Situation nicht emotional zu sein. Alexander Zorniger ist ein toller Mensch, mit einer klaren Meinung. Er hat sich immer fair verhalten, im Fudballgeschäft Fußball. Deswegen Danke auch von mir für Alles an Dich, Alex...
Aber das ist der Punkt, es handelt sich um ein Geschäft. Der Trainer ist Angestellter des Vereins und hat dessen Interessen zu vertreten. Er kennt die Ziele und Vorgaben. Deswegen gibt's nur zwei Lösungen mitziehen oder gehen. Er hat sich für die zweite Version entschieden... Und das ist meiner Meinung nach konsequent und richtig. Auch Herr Zorniger hat sicherlich ein Gespür für die sportliche Situation. Leider ist unsere Spielweise und die Leistung der Spieler rapide nach der Anfangseuphorie zurückgegangen. Das hat sicherlich mehrere Gründe. Bei manchen reicht die Qualität nicht und Andere fühlen sich in diesem taktisch engen Korsett nicht wohl. Dort sind spielerische Aspekte viel zu kurz gekommen. Und meiner Meinung nach liegt das nicht an den Vorgaben von Herrn Rangnick. Das es anders geht, sieht man in Salzburg. Letztendlich haben wir Woche für Woche einen Einheitsbrei präsentiert bekommen... Deswegen ist das für Rb Leipzig die richtige Entscheidung... Auch wenn es weh tut...
Am Ende zählt nur der Erfolg von Rb. Dafür arbeiten viele Verantwortliche jeden Tag hart. Also Kopf hoch und alles Gute Alex... :corn:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von Wuppertaler » Mi Feb 11, 2015 12:52 pm

LE79 hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
Ungustl hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Mal wieder sehr schöner Artikel vom rotebrauseblogger:
“Da müssten wir geisteskrank sein”

"Nach den zweieinhalb Jahren aktuell über einen anderen Trainer nachzudenken,da müssten wir geisteskrank sein." (Ralf Rangnick vor dem Spiel gegen Aue vor fünf Tagen bei Sky)
Link: http://rotebrauseblogger.de/2015/02/11/ ... witterfeed" onclick="window.open(this.href);return false;
Naja, aktuell wäre AZ auch geblieben, wenns nach RR gegangen wäre. Für den "Cut" sorgt der Zorniger selbst.
In fünf Tagen kann viel passieren. Nach so einem Spiel kann man sich schon vorstellen, dass es heiß her geht. Ich finde nicht, dass das unbedingt heuchlerisch ist.
Du glaubst wirklich, dass Rangnick erst nach dem Aue-Spiel die Entscheidung getroffen hat AZ im Sommer abzulösen? Wie lange geistern die Tuchel-Spekulationen hier durchs Forum? 2 Mionate? So lange dürfte fest stehen, dass Tuchel im Sommer übernimmt. Vollkommen unabhängig vom Aue-Spiel oder der Verlauf der restlichen Saison. Von daher: klar ist die Aussage von RR pure Heuchelei. Ich frage mich halt, wieso ezählt er solchen Kram und wählt eine Formulierung, die ihm wenige Wochen/Monate später absehbar auf die Füsse fallen wird?
Aber genau das ist es doch. Es war für die neue Saison geplant. Und vielleicht wurde das A.Z. auch schon lange gesagt und war deshalb in der letzten Zeit auch immer etwas distanziert gegen R.R., aber wollte seine Geschichte durchziehen. Und damit würde R.R. seine Aussage, "jetzt" nicht zu tauschen auch anders da stehen. Jetzt bedeutet ja nicht im Sommer.
Versucht doch auch mal von 2 Seiten die Geschichte zu betrachten und nicht immer nur aus einer Sicht.
Natürlich wissen nur AZ und RR was wirklich gesprochen wurde. Der rest ist Spekulation. Ich, für meinen Teil, glaube dass
a) für RR schon länger feststeht, dass AZ keine Zukunft über die Saison hinaus hat
b) Tuchel als Nachfolger sehr wahrscheinlich ist und die Gerüchte über Hauskauf in Leipzig etc. korrekt sind
c) daraus folgt, dass die Äußerung von RR dass "man geisteskrank wäre, aktuell über einen anderen Trainer nachzudenken", reine Heuchelei sind (warum auch immer er so eine eindeutige Formulierung auch gewählt hat). Man hat ja nicht nur nicht darüber nachgedacht (und das vermutlich seit Wochen), sondern vermutlich mit Tuchel schon Einigkeit erzielt.

davon losgelöst sind die Ereignisse dieser Woche zu betrachten:
d) scheinbar teilt RR gestern AZ offziell die Entscheidung mit, ab Sommer den Trainerposten neu besetzen zu wollen (für sich selbst wird RR das schon seit Nov./Dez. klar haben)
e) AZ hat keine Lust unter diesen Umständen bis zum Ende der Saison den Kopf hinzuhalten und man trennt sich sofort.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1071
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 29
x 66

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von marda304 » Mi Feb 11, 2015 12:56 pm

Hier ist wohl ziemlich viel Wahres dran:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb ... 17879.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von LE79 » Mi Feb 11, 2015 1:01 pm

marda304 hat geschrieben:Hier ist wohl ziemlich viel Wahres dran:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb ... 17879.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber auch sehr ketzerisch geschrieben, als ob der Verein und dessen Fans alle hochnäsig wären. :roll:

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1071
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 29
x 66

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von marda304 » Mi Feb 11, 2015 1:05 pm

LE79 hat geschrieben:
marda304 hat geschrieben:Hier ist wohl ziemlich viel Wahres dran:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb ... 17879.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber auch sehr ketzerisch geschrieben, als ob der Verein und dessen Fans alle hochnäsig wären. :roll:
Deswegen sag ich ja, dass da zeimlich viel wahres dran ist. Die Ambitionen der Verantwortlichen und auch Fans in allen Ehren. Aber ich bin mit dem "Alles sofort" Streben nicht einverstanden. Was machen wir denn, wenn wir aufsteigen sollten? Dann wollen wir direkt die Champions League gewinnen? Sofort! Wenn nicht, geht der Trainer. Wie lange soll das denn so gehen? Ich lass mich überraschen.
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

Benutzeravatar
Magalog
Beiträge: 33
Registriert: Di Okt 25, 2011 12:02 pm

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von Magalog » Mi Feb 11, 2015 1:07 pm

Die Art und Weise war nicht die feine englische. Aber Veränderungen gehören dazu und ich wiederhole mich gerne noch mal. Wer weiß was vorher schon zwischen Trainer und Spielern im argen lag!! Denn wie Friede, Freude, Eierkuchen sah das lustlose Geschleppe nicht aus!

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nun doch etwas mehr auf das Spiel am Sonntag freuen und gespannt bin, welche Aufstellung es geben wird.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Feb 11, 2015 1:13 pm

marda304 hat geschrieben:
LE79 hat geschrieben:
marda304 hat geschrieben:Hier ist wohl ziemlich viel Wahres dran:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb ... 17879.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber auch sehr ketzerisch geschrieben, als ob der Verein und dessen Fans alle hochnäsig wären. :roll:
Deswegen sag ich ja, dass da zeimlich viel wahres dran ist. Die Ambitionen der Verantwortlichen und auch Fans in allen Ehren. Aber ich bin mit dem "Alles sofort" Streben nicht einverstanden. Was machen wir denn, wenn wir aufsteigen sollten? Dann wollen wir direkt die Champions League gewinnen? Sofort! Wenn nicht, geht der Trainer. Wie lange soll das denn so gehen? Ich lass mich überraschen.
Während man mit den Red Bull Millionen in Liga 2 noch der big player ist, ändert sich das in der Bundesliga bzw. im internationalen Wettbewerb, so realistisch wird man sein.
Bild

Benutzeravatar
Dosenfan
Beiträge: 341
Registriert: Fr Sep 13, 2013 12:02 pm

Re: Alexander Zorniger muss gehen!

Beitrag von Dosenfan » Mi Feb 11, 2015 1:15 pm

Ich glaube nicht, dass es bei der Entlassung um "alles sofort" ging, sondern schlicht und ergreifend darum, dass das Spiel unter Zorniger wortwörtlich seit Jahren immer das gleiche ist.

Es gibt keinen Plan B, es gibt keine Taktik, es gibt keine variable Einstellung auf Gegner.
Man hat immer schnell nach vorne gespielt und dabei jegliche Präzision vermissen lassen.
Das hat in den letzten beiden Saisons gut geklappt, führte aber auch da schon zu Probleme, sobald andere Teams sich hinten reinstellten.

Wir müssen Zorniger eine Menge Dank darbieten, aber so wie unsere Jungs immer gespielt haben, so gewinnt man in der 2. und erstrecht in der 1. BL keine Spiele. Da spricht die Statistik dieser Saison Bände.
Selbst wenn RB überlegen war, wurden nicht genug Tore geschossen. Und das liegt nunmal auch an der Spielphilosophie - wobei meiner Meinung nach Rangnick selbst da auch nicht ganz unschuldig ist.
RB Leipzig - "Wir schaffen Tradition."

Gesperrt