Proteste gegen RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Wuppertaler » Sa Mär 12, 2016 4:07 pm

1) schreibt der Kroemer für etliche Zeitschriften/Medien
2) sind die Artikel über RBL im ND immer recht pro RBL. Dagegen wird RBL in der "Welt" eher kritisch begleitet.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Bratfisch » Sa Mär 12, 2016 6:43 pm

Roter Bulle hat geschrieben:Ulrich Kroemer hat ein Buch zu RB geschrieben? Ist das der, der immer mit diesem negativ-ablehnenden Unterton in der MZ zu RB schreibt?

Ja das ist der Herr der es schaffen wird das ich mein MZ-Abo kündigen werde.

In Dresden ist er aber auch nicht sehr beliebt:
http://www.zeit.de/sport/2015-03/dynamo ... t-kritiker

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von schmidder » Sa Mär 12, 2016 7:38 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Ja, der Artikel ist mal wieder riesengroßer Murks.

- Am Beispiel Hoffenheim lässt er bereits sein zweifelhaftes Rechtsverständnis durchblicken, halt ganz Fußballfunktionär. Das Wort Rechtssicherheit ist ihm offenbar ein Fremdwort.

- "wiederholt offensichtlich und ungeschoren hinweggesetzt" - hier wird wieder eine Legende von krimineller Energie gestrickt.

- Bei der "gesamtstaatlichen" Perspektive musst ich schon lachen, was für ein Clown. Genau mit dem Argument könnte man auch die Bedeutungslosigkeit des Ostfußballs rechtfertigen...reichen doch die Westvereine...gesamtstaatliche Perspektive...

- Auf der einen Seite gibt er zu, dass der Fußball hochkommerziell ist, nur am dann wieder Wischiwaschi mit der angeblichen Ethik des sportlichen Wettbewerbs zu kommen. Und das hat dann nochmal was mit der Organisationsforum etc. zu tun? Wie er das ganze dann ad absurdum führt, indem er von normierten, allgemeinverbindlichen Regeln die Brücke zu 50+1 schlägt, welche diese Ausgeglichenheit herstellen soll, ist schon abenteuerlich.

- 50+1 wirde durch Pfeiffen wie ihn zu einer heligen Kuh erhoben. Ja, sie ist klinisch tot. Eine Regelung, die keiner rechtlichen Prüfung standhielte, besitzt auch keine Daseinsberechtigung.

- Aktionärsdemokratie...was hat der Typ denn gesoffen. Geht es jetzt ums Geld oder die Ethik? Wo war sie denn, die "Aktionärsdemokratie" als sich im Aufsichtsrat, wo die Dax-Leute sitzen keiner traute zu sagen, der Hoeneß muss raus. Da saß das Portemonnaie mal wieder näher am Gehirn als der Verstand.

- Das Volkswagenbeispiel ist auch ein Witz. Dort tritt gerade das ein, was man Leipzig immer andichtet. Wenn der Gefallen am Spielzeug weg ist, geht es wieder in die Versenkung. Der Vfl war immer das Spielzeug von Winterkorn. Jetzt geht es dem Laden nicht mehr so gut, und direkt wird gleich alles in Frage gestellt.

blabla blubb
Bis auf den Absatz zum FFP ist der ganze Artikel nur dünn.
Ergänze noch:
"Darüber hinaus habe ich Aussagen von Herrn Mateschitz gelesen, die vielleicht seinem Selbstverständnis als Großsponsor aus der Formel 1 entsprechen; aber in der Welt des Fußballs, wie sie in Deutschland gelebt wird, hat diese Gutsherrenart nichts verloren. "
... und es folgt nichts! Welche Aussagen meint er jetzt?

Mein Highlight der Lügen:
"Niemand, außer den engsten Mitarbeitern von Herrn Mateschitz, kann dort stimmberechtigtes Mitglied werden."
Viele der Mitglieder sind selbstständige Anwälte und somit nicht Mitarbeiter bzw. engste Mitbarbeiter von Herr M.

" Deren rationales Kalkül gerät aus dem Gleichgewicht, ein Rattenrennen bricht aus, durch das Spielergehälter und Transferentschädigungen in die Höhe schnellen. "
Aah RB ist also daran Schuld, das Fußballer Unsummen verdienen und das momentan die marktpreise so explodieren :prof:
" In einer von Investoren beherrschten Kapitalgesellschaft haben die Mitglieder und Anhänger keinen Einfluss. Da können sie sich von morgens bis abends auf die Straße stellen und demonstrieren. Da passiert nix. "
Immer wieder nett dass sich andere darüber Gedanken machen...vielleicht sollte man uns aber mal fragen, ob wir das wollen. War selber Mitglied beim FC Sachsen, das war grauenvoll, bei der JHV saßen nur selbsternannte Götter, die jeden sinnvollen Weg zunichte gemacht haben. War eigentlich ne einfach Formel: War die Saison schlecht (und das war sie meistens) = komplett neuer Kurs
"Nein, denn letztlich wählen die vielen Tausend Mitglieder in Dortmund, München oder Frankfurt die Vereinsvertreter in die Aufsichtsgremien der Kapitalgesellschaften, die dann wiederum die Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden bestellen und gegebenenfalls auch abberufen. "
Ja ich kenne da auch einen, der einen kennt, der einen kennt...also nicht hier, sonder weit oben im Norden!
" Die hohen Mitgliederzahlen vieler Vereine legitimieren übrigens auch die Förderung durch die Kommunen und Länder, da ein erfolgreicher, in der Gesellschaft verwurzelter, hochklassig spielender Profiklub zur Daseinsvorsorge in großen Städten dazugehört wie Theater oder Oper."
Fußball=Daseinsversorgung? Öööh NEIN! Und dafür sollten neimals öffentliche Gelder ausgegeben werden, da am Ende immer nur ein Bruchteil der Einwohner Fan des Vereins sind und nicht die Mehrheit.
"Bei Bayern München war erst der erfolgreiche Fußball da, dann das Geld. Bayerns Trikotsponsor Telekom hat mit dem FC Bayern eine reguläre, allerdings auf Dauer angelegte Marktbeziehung. Die kann man auflösen und bei der unterstellt das Finanzamt, dass marktgerechte Preise zugrunde gelegt sind."
Markgerechte Presie beim FCB? Ernsthaft? Der Marktpreis leigt sicherlich eher so bei 1/4.


Man kann den Beitrag ziemlich schnell zusammenfassen...Wir lesen eine persönliche Meinung völlig ohne Fakten und Argumente..schade das in der heutigen zeit sowas einfach ohne Kommentar gedruckt wird.

Achso
"Dass Red Bull das nicht getan hat, ist grobes Foulspiel auf Kosten der anderen. Denn die Plätze zum Mitspielen sind in den beiden Bundesligen anders als in der freien Wirtschaft nun mal auf 36 limitiert."
Dynamo sollte einen davon haben, ganz klar!
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Leipziger82 » Sa Mär 12, 2016 8:43 pm

Auf jeden Fall gehört Dynamo mit da oben rein aber dann müsste ja ein anderer weichen. Hmm ja, sehr kompliziert das mit den begrenzten Plätzen...

:roll:

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Truckle » Sa Mär 12, 2016 8:48 pm

Soll wohl auch Werbung für sein am 31.03. erscheinendes Buch sein:

Ullrich Kroemer: RB Leipzig - Aufstieg ohne Grenzen

Kann jeder selber googlen und überlegen ob er sich diese "seriöse" ganze Geschichte des Vereins antut.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Jupp » Sa Mär 12, 2016 8:58 pm

Für mich ist die MZ in dieser Saison die mediale Entdeckung rund um RBL. Wir haben jetzt online wie der HFC eine eigene Rubrik. Das ging schon im Sommertrainingslager mit der Berichterstattung von Max Ohlert los und hat sich dann gemeinsam mit Kroemer positiv fortgesetzt. Ergänzt sich super mit der boulevardesken Berichterstattung von Guido Schäfer in der LVZ. Zuletzt war Kroemer im Podcast des rotebrauseblogger und auch dort hat er einen sympathischen Eindruck gemacht.

Beim Interview im verlinkten Artikel hat er die Fragen gestellt und nicht mehr. Die Antworten sehe ich natürlich ebenfalls kritisch, aber gut, der Mann hat halt eine andere Meinung. Man kann sich natürlich drüber streiten, ob man ein Interview fürs Neue Deutschland geben muss.

Beim verlinkten Dynamobeispiel sehe ich die Rolle von Dynamo deutlich kritischer. Letztlich nervt doch die MDR-Berichterstattung derzeit, die viel zu wenig solche kritischen Beiträge aufwerfen. Klar sind die Zahlen bei Dynamo beeindruckend, aber die Fanszene will ich dann doch nicht hier haben.

Edit: Wenn das Interview aus dem Buch ist, dann sollte man denke ich das gesamte Buch gelesen haben, um dieses einzuordnen. Klar, dass bei einem Buch über RB Leipzig auch kritische Stimmen zur Sprache kommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Stiller_Support » Sa Mär 12, 2016 9:06 pm

Truckle hat geschrieben:Soll wohl auch Werbung für sein am 31.03. erscheinendes Buch sein:

Ullrich Kroemer: RB Leipzig - Aufstieg ohne Grenzen

Kann jeder selber googlen und überlegen ob er sich diese "seriöse" ganze Geschichte des Vereins antut.
Wollte auch grade schreiben das dieses Interview aus dem Buch stammt wie ich grade gelesen hatte.
Ob man dieses nun gut findet oder nicht sei mal dahingestellt.
Mir ging es nur um die Antworten und nicht um den Journalisten.

Beim RBB-Podcast sagt er was zu seiner Arbeit mit RB.
Falls das jemand interressiert
http://rotebrauseblogger.de/2016/01/29/ ... =14:39.554
........

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Bratfisch » So Mär 13, 2016 7:43 am

Jupp hat geschrieben:Für mich ist die MZ in dieser Saison die mediale Entdeckung rund um RBL. Wir haben jetzt online wie der HFC eine eigene Rubrik. Das ging schon im Sommertrainingslager mit der Berichterstattung von Max Ohlert los und hat sich dann gemeinsam mit Kroemer positiv fortgesetzt. Ergänzt sich super mit der boulevardesken Berichterstattung von Guido Schäfer in der LVZ. Zuletzt war Kroemer im Podcast des rotebrauseblogger und auch dort hat er einen sympathischen Eindruck gemacht.
Ja da hast du grundsätzlich recht. Nur wenn in der Printausgabe regelmäßig gegenteilige Artikel stehen dann mache ich mir so meine Gedanken ob ich mir noch die Printausgabe der MZ antuen soll.

Aber egal ab 0800Uhr erst mal wählen gehen und dann ab zum Spiel gegen 1860.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Jupp » So Mär 13, 2016 8:44 am

Bratfisch hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Für mich ist die MZ in dieser Saison die mediale Entdeckung rund um RBL. Wir haben jetzt online wie der HFC eine eigene Rubrik. Das ging schon im Sommertrainingslager mit der Berichterstattung von Max Ohlert los und hat sich dann gemeinsam mit Kroemer positiv fortgesetzt. Ergänzt sich super mit der boulevardesken Berichterstattung von Guido Schäfer in der LVZ. Zuletzt war Kroemer im Podcast des rotebrauseblogger und auch dort hat er einen sympathischen Eindruck gemacht.
Ja da hast du grundsätzlich recht. Nur wenn in der Printausgabe regelmäßig gegenteilige Artikel stehen dann mache ich mir so meine Gedanken ob ich mir noch die Printausgabe der MZ antuen soll.

Aber egal ab 0800Uhr erst mal wählen gehen und dann ab zum Spiel gegen 1860.
Gut, dass kann ich nicht einschätzen, kenne nur online. Danke. :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Bratfisch » So Mär 13, 2016 8:55 am

Ich werde mal berichten was morgen schönes Abgedruckt wird.

Antworten