Proteste gegen RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Do Sep 22, 2016 2:55 pm

FaulerZauber hat geschrieben:Ich bin da - mal wieder - mehr bei Schmidder. Der Artikel ist zwar leicht vorurteilsgeprägt, aber in mancherlei Hinsicht sogar positiv. Dass Stimmung herrscht und die Gladbacher übertönt werden, ist doch schon mal was. Kritikwürdig finde ich die Geringschätzung der Klostermann-Aktion, die ich sehr gelungen fand und den Bruch zum letzten Abschnitt, wo ohne jeden Sinnzusammenhang zum Spiel nochmal verkauft werden musste, dass in Leipzig ja ein Produkt verkauft wird. So sind die "11 Freunde" nunmal.

P.S.: der Redakteur kann noch nie beim Eishockey gewesen sein. Dort ist an den allermeisten Standorten eine viel aggressivere Stimmung als beim Fußball (auf dem Eis wird ja auch gerne geprügelt ;) ), vielleicht meinte er Basketball, da ist das Publikum i.d.R. gesitteter (sofern man Bamberg ausnimmt)
Ich bin mir sicher dass er Synchronschwimmen meinte :lol:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Wuppertaler » Do Sep 22, 2016 4:23 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Dieser Artikel ist im Endeffekt ein: Irgendwie nicht schlecht da, bloß die Ultras fehlen. Aber nein, ich darf RB nicht gut finden. Denn das, was da passiert, ist simuliert. Wegen Marketing und so. Musik so, wie bei einem schlechten Lokalsender. Nein, die Musik ist (phasenweise) so schlecht, wie bei schlechten landesweiten Privat- und ÖR-Sendern. 8-) , also bei fast allen Sendern.

Ich würde eher sagen: Es war ein Lob für uns, aus dieser Quelle.
Es war kein Lob, aber Christoph Bierman, der alte Bochumer, ist halt auch kein Mopo-Schreibsler. Die Grundkritik, dass zwar im Profifussball Kommerz überall zum tragen kommt, aber die Vorzeichen bei RBL eben doch noch mal anderen sind, ist m.E. eben genau der Punkt, ohne da jetzt jedesmal Schaum vorm Mund zu haben oder zu registrieren und akzeptieren (zu müssen), dass RBL in Leipzig angenommen wird (wa auch immer das jetzt über die Leipziger aussagt :mrgreen:).

Und auch die Spielweise von RBL muss man nicht schön finden und auch ich bin neugierig, ob RBL es durchhalten wird in jedem Spiel 115-120 km zu laufen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von FaulerZauber » Do Sep 22, 2016 4:28 pm

@Wuppertaler:
Natürlich habt Ihr Schaum vor dem Mund, das ist doch genau der Punkt. Ihr erwähnt das stets mit einem obiter dictum, auch wenn es inhaltlich keinen Zusammenhang gibt. Das ist es was mich als RB-Fan nervt: nicht die Kritik als solche, sondern dass man überall noch versucht seine Kritik unterzubringen, auch wenn sie nicht zum eigentlichen Thema passt.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Sep 22, 2016 4:39 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Die Grundkritik, dass zwar im Profifussball Kommerz überall zum tragen kommt, aber die Vorzeichen bei RBL eben doch noch mal anderen sind, ist m.E. eben genau der Punkt,
...

ist genau WELCHER Punkt? Dass man zum Fazit seines Besuchs kommt: Es war doch irgendwie schön da. ABER nein, ich darf RB nicht gut finden. Nein, nein, nein! ? Und die steile These, auf dem Rasen würde Fußball "simuliert"?

Nein, das ist das trotzige ABER. Es war schön, aber trotzdem. Wenn einem also dann in einem solchen Blatt ein Text droht, der RB und seine Zuschauer dann doch nicht sooo blöd findet, dann kann man mit dieser Marketing-Konstrukt-Konstruktion kommen, um das Fazit als "war doch nicht so geil" schließen zu können. Und das kann man dann immer, egal, wie das Erlebnis eigentlich war.

Doch, das war ein Lob. Aber das du, Wuppertaler, das so nicht siehst, liegt daran, dass genau DU (als Beispiel) als Zielgruppe dieses Artikels bzw. dieses Blattes angesprochen wirst. (Zumal du, nur als Beispiel, dies alles nur so zur Kenntnis nehmen kannst, da du dir selbst kaum ein eigenes Bild davon gemacht hast, machen willst bzw. machen wirst. Insofern also wäre es für einen 11Freunde-Leser verstörend, wenn das Weltbild über RB derart brüchig wird.

"Dich" meine ich stellvertretend für alle RB gegenüber grundsätzlich kritisch eingestellten Fußballkonsumenten.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von schmidder » Do Sep 22, 2016 4:41 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Dieser Artikel ist im Endeffekt ein: Irgendwie nicht schlecht da, bloß die Ultras fehlen. Aber nein, ich darf RB nicht gut finden. Denn das, was da passiert, ist simuliert. Wegen Marketing und so. Musik so, wie bei einem schlechten Lokalsender. Nein, die Musik ist (phasenweise) so schlecht, wie bei schlechten landesweiten Privat- und ÖR-Sendern. 8-) , also bei fast allen Sendern.

Ich würde eher sagen: Es war ein Lob für uns, aus dieser Quelle.
Es war kein Lob, aber Christoph Bierman, der alte Bochumer, ist halt auch kein Mopo-Schreibsler. Die Grundkritik, dass zwar im Profifussball Kommerz überall zum tragen kommt, aber die Vorzeichen bei RBL eben doch noch mal anderen sind, ist m.E. eben genau der Punkt, ohne da jetzt jedesmal Schaum vorm Mund zu haben oder zu registrieren und akzeptieren (zu müssen), dass RBL in Leipzig angenommen wird (wa auch immer das jetzt über die Leipziger aussagt :mrgreen:).

Und auch die Spielweise von RBL muss man nicht schön finden und auch ich bin neugierig, ob RBL es durchhalten wird in jedem Spiel 115-120 km zu laufen.
Frag mich auch was das Publikum in Bochum über die Leute dort und deren Bindung zum Verein aussagt. :HandaufdieStrinschlagSmileyderhierwirklichfehlt:

Wuppertaler das war wieder ein Kommentar den die Welt nicht gebraucht hätte, manchmal habe ich das Gefühl du bist ein kleines Kind das min. 1x täglich gegen andere Leute schießen muss, um sich groß zu fühlen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Wuppertaler » Do Sep 22, 2016 5:11 pm

FaulerZauber hat geschrieben:@Wuppertaler:
Natürlich habt Ihr Schaum vor dem Mund, das ist doch genau der Punkt. Ihr erwähnt das stets mit einem obiter dictum, auch wenn es inhaltlich keinen Zusammenhang gibt. Das ist es was mich als RB-Fan nervt: nicht die Kritik als solche, sondern dass man überall noch versucht seine Kritik unterzubringen, auch wenn sie nicht zum eigentlichen Thema passt.
Wenn es in dem Artikel darum geht, wie es denn nun so ist live beim Kommerzprodukt RBL, dann passt die Kritik an RBL in dem Artikel doch ganz gut zum Thema würde ich meinen?

@FBG: wo liest du, dass es ihm gefallen hat, er aber es nicht zugeben kann? Ich lese das da nicht raus. Eher schreibt er ja: ok, es ist nicht wie im Kongo und es ist keine überdrehte Marketingshow. Also nicht so schlimm wie befürchtet, aber auch weit weg von dufte.

@Schmidder: dein letzter Satz von jemanden wie dir, der auch gerne austeilt, ist natürlich süss. Zumal ich hier eh nur noch sehr sporadisch unterwegs bin und euch doch weitestgehend in Ruhe jubeln lasse.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Sep 22, 2016 6:20 pm

Wuppertaler hat geschrieben: @FBG: wo liest du, dass es ihm gefallen hat, er aber es nicht zugeben kann? Ich lese das da nicht raus. Eher schreibt er ja: ok, es ist nicht wie im Kongo und es ist keine überdrehte Marketingshow. Also nicht so schlimm wie befürchtet, aber auch weit weg von dufte.
Weit weg von "dufte"? Es ist bei ihm genauso wie beim MOPO-Fritzen: Er bemerkt, hier ist einiges anders als woanders. Befremdlich, weil man es so nicht kennt. Ich kann nicht erkennen, dass er irgendwo irgendwas doof findet. D.h.: Es war im Grunde doch ganz gut.
Dass er es dufte finden würde, war nie und nimmer zu ewarten. Bzw., dass er es so schreibt. Und dann kann man wieder mit der Marketing-Keule kommen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1712
x 2254

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Adamson » Do Sep 22, 2016 8:21 pm

Ich finde die Grundidee des Ganzen seltsam.
Selbstversuch...
Herrje, wo sind wir denn? Wird das jetzt zur Dauermutprobe für angehende Möchtegern-Journalisten? Kommt demnächst der Jenke? "Allein ohne Helm im B-Block!"
Der tut ja so als musste er sich einer ansteckenden Krankheit aussetzen oder als ob er in einem Käfig unter Weißen Haien schwimmt.
Wir reden hier über Sport, 40.000 Menschen in einem Stadion haben Spaß. Wir sind doch keine seltene Spezies, die man erforschen und begaffen muss.
Da kommt einer nach Leipzig und begutachtet, ob wir schon Bundesliga können und kommt selbstverständlich – wen wundert es – zu dem Ergebnis, dass wir es noch nicht können. Und die Kriterien dafür legt natürlich wer fest? Joup, er.
Zuletzt geändert von Adamson am Do Sep 22, 2016 8:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Grinch1969 » Do Sep 22, 2016 8:25 pm

Die 11 Freunde machen ja auch auf Simulation auf Zeitschrift also was soll das ganze Gezeter?
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1712
x 2254

Re: Proteste gegen RB Leipzig

Beitrag von Adamson » Do Sep 22, 2016 8:32 pm

Sehe ich nicht so. Ist eine sehr gute Zeitschrift mit sehr hintergründigen und differenzierten Beiträgen...
... außer wenn es um RB Leipzig geht. Da drehen den Machern regelrecht die Sicherungen durch.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten