Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
ToBu
Beiträge: 530
Registriert: Do Okt 31, 2013 6:53 pm

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von ToBu » Mo Aug 17, 2015 8:12 pm

Maggie hat geschrieben:Kann man schon machen,aber nicht gegen St.Pauli,wo die Bude voll wird...
Allerdings muss man dann auch so fair sein und karten an andere sozial schwache verteilen,Waisenhäuser usw.
....die Butze wird voll ;) . Und "machen" ... man macht vieles seitens RB ,wie andere Traditionsvereine auch. Trotzallem geht es hier um sportliche,bezahlte Profileistungen auf den Punkt zu bringen. Da hat die ganze Misere was die oberen Leute,ja auch gewählt, leider nichts zu suchen. Das hat nichts mit Fußball od.Sport zu schaffen.Das lindert die Problematik nicht.

Man nimmt "Flüchtlinge" auf und weiß bis kurz vor ... nicht wie man sie versorgt, Denke darüber sollte man sich eher Gedanken machen....und das dieses keine Dauerlsg.wird.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Wuppertaler » Mo Aug 17, 2015 8:40 pm

roger hat geschrieben:So eine Aktion gab es doch letztens schonmal bei einem anderen Club? Ich glaube Bochum?
Und auch bei anderen Vereinen. Beim VfL Bochum war es im letzten Heimspiel gegen euch. Das war aber schon mit etwas Vorbereitung, da Sponsoren einen Shuttel-Service eingerichtet haben, die die Menschen von ihren Unterkünften abholen und wieder zurückfahren; es wurden Lunch-Pakete vorbereitet, um auch Essen und Getränke sicherzustellen. Und es gab glaube ich auch noch für jeden ein T-Shirt. Sah aus der Ost-Kurve zumindest so aus, dass sehr viele weiße T-Shirts in dem Teil der Gegengerade saßen, für die die Flüchtlinge Kartenkontigente hatten.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Aug 17, 2015 10:09 pm

ToBu hat geschrieben: Man nimmt "Flüchtlinge" auf und weiß bis kurz vor ... nicht wie man sie versorgt, Denke darüber sollte man sich eher Gedanken machen....und das dieses keine Dauerlsg.wird.
Das ist ein komplexes Thema, das aber nichts damit zu tun hat, dass man als Privatmensch oder -verein etwas FÜR diese Menschen tun kann. Ob durch Spende oder solch eine Freikartenaktion. Und das hat schon was im Stadion zu suchen, denn: Integration, Fußball, Respekt - alles Dinge, die nicht nur von der FIFA propagiert werden. Vereine, ob große oder kleine, haben eine soziale Aufgabe. Das betrifft einen Chorverein genauso wie einen Kreis-, Ober-, oder Bundesligaverein. Um mal grundsätzlich zu werden.

Und lieber ToBu: Mal abgesehen davon, dass schon viel passieren muss, bis man sich entschließt, unter Lebensgefahr seine HEIMAT zu verlassen, gilt es für die Politik, die Ursachen zu bekämpfen und für uns gilt es, diese Menschen WILLKOMMEN zu heißen und möglichst viel dafür zu tun, sie hier bei uns zu integrieren. Und Fußball ist dafür eine der beliebtesten Varianten.

http://www.welt.de/regionales/sachsen/a ... e-auf.html

Olovil
Beiträge: 301
Registriert: Mi Feb 19, 2014 10:23 am

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Olovil » Mo Aug 17, 2015 10:42 pm

Maggie hat geschrieben:Und was macht einen Flüchtling jetzt besser als jemanden aus dem Waisenhaus z.b.? Warum dürfen Flüchtlinge Freikarten haben,die anderen aber nicht?
Warum sind für dich Flüchtlinge schlechter als andere Bedürftige? Und wieso sollten keine anderen Bedürftigen Freikarten bekommen dürfen wenn auch Flüchtlinge Freikarten bekommen? Wer hat das gefordert?

Benutzeravatar
dabdab
Beiträge: 905
Registriert: Do Apr 17, 2014 12:17 pm
Mein Fanclub: #taLEntfrei
Wohnort: Plagwitz

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von dabdab » Mo Aug 17, 2015 10:44 pm

Maggie hat geschrieben:Und was macht einen Flüchtling jetzt besser als jemanden aus dem Waisenhaus z.b.? Warum dürfen Flüchtlinge Freikarten haben,die anderen aber nicht?
"Andere dürfen nicht" = Unterstellung
Basierend auf der unterstellten Aussage, die niemand getätigt hat, kommt dann die Argumentation.

Wenn man diese Logik zugunde legt, darf man niemandem helfen, weil man nämlich nicht allen Bedürftigen gleichzeitig Karten verschaffen kann. Die Pflicht, nach einheitlichen Kriterien Hilfe zu leisten, liegt beim Staat. Wenn jemand privat ganz subjektiv jemandem hilft, ist das dann deshalb noch lange nichts Schlechtes, nur weil die Hilfe aus subjektiven Gesichtspunkten erfolgt.
Hilfe für andere Menschen, die weniger haben, ist immer etwas Gutes. Das muss man nicht versuchen, zu entwerten.

RB hat übrigens auch schon anderweitig Freikarten rausgerückt, z.B. in der Rückrunde gegen den FSV Frankfurt an Jugendliche.
Morality is simply the attitude we adopt towards people we personally dislike.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Aug 17, 2015 11:18 pm

Man kann so eine Aktion ja auch mal bei einem Spiel der U23 machen.
Es geht ja um den Gedanken...Integration...etwas Abwechsung etc.
Ich weiß nicht...wie das bei einem Spiel in der RBA...vlt. noch zu einem Knallerspiel...funktionieren soll.
Da sitzt dann ein Grüppchen im Stadion...wird werbewirksam mehrmals mit der Kamera eingefangen...kennen die Spieler nicht...verstehen die Gesänge nicht...ringsrum sitzen haufenweise Menschen die für 3-5 Euro Bier und fettiges Zeug in sich hinein stopfen (vor dem Spiel und in der HZ)...lachen, Spaß haben...während die Flüchtlinge mit einem Wasser und abgepackten Sandwich (wenn überhaupt) da sitzen und nach 90 Minuten in Ihre Feldbetten müssen.
Unterhalten hat sich keiner mit denen...hinterher besser gehts denen nach dem Spiel auch nicht, selbst wenn RB gewonnen hat.
Aber der Verein und Fans können sich dann auf die Schultern klopfen...haben wir gut gemacht.
Sorry...ich finde da andere Aktionen besser. Sachspenden, ehrenamtliche Hilfe etc.
Oder wie angesprochen, so eine Art Patenschaft. Aber dann sollen die Befürworter solcher Aktionen auch direkt mit der Gruppe ins Stadion und sie begleiten.

Eventi.absolut
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 760
x 1460

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Aug 17, 2015 11:37 pm

@Eventzuschauer

Damit hast du vollkommen Recht! :thumb:

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von tortor_et » Di Aug 18, 2015 12:14 am

Es hat sicher nur Sinn, wenn es eine aktive Begegnungskomponente auf Fanebene gibt. Aber dann wäre es eine richtig gute Aktion!!!!

Olovil
Beiträge: 301
Registriert: Mi Feb 19, 2014 10:23 am

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Olovil » Di Aug 18, 2015 7:42 am

In diesem Thread geht es erstmal nur darum ob man Flüchtlingen ins Stadion einlädt und dass nicht nur um Witwen, Waisen, Obdachlose, sonstige Bedürftige oder "besorgte Bürger" auszuschließen.
Das ist erstmal grundsätzlich keine schlechte Idee und es werden auch sicher Spiele kommen, die nicht von allein ausverkauft sind. Dann kann RB sicher im Rahmen der Regularien großzügig Freikarten verteilen.
Alles darüber hinaus ist wirklich im großen Rahmen der Asyldebatte zu sehen.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von TaurinFan » Di Aug 18, 2015 8:00 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: ...
Nein, ich muss nicht gleichzeitig auch noch Waisenhäusern Karten schicken. Aber RB tut so was doch eh gelegentlich?
...

Bevor ICH einem Flüchtling eine Eintrittskarte bezahle, obwohl dem Verein das Verteilen von 500 Freikarten nicht weh tut, außer Security mehr zu bezahlen, weiß ich nicht. Da lege ich mein Geld, das ich spenden möchte, egal ob bar oder in Ware, lieber in nem Packen neuer Unterhosen an und schaffe sie zu den Johannitern.
Du sagst es doch selbst. Der Verein verteilt immer irgendwelche kleinen Kontingente. Ich sagte es ja schon. Es wird sicher immer sehr viele sinnvolle Möglichkeiten geben diese Kontingente zu verwenden, die kann man auch Flüchtlingen geben, guckt halt wer anders in die Röhre, man kann wie schon bei unterstützten Projekten nun einmal nicht allen helfen.

Aber es gibt absolut 0 Grund ein extra Kontingent gerade an diese Flüchtlinge zu verteilen.

UND, das sei auch einmal gesagt. Wenn es nur um Zerstreuung und etwas Spass geht, der Cottaweg ist doch nicht weit weg, Jugendspiele kosten nix, warum muss es denn die Arena sein? Für jemanden der nicht gerade glühender Fußballfan ist dürfte das kaum einen Unterschied machen UND man muss sich auch nicht überlegen wie die bei den Arena Preisen überhaupt was essen und trinken sollen beim Spiel.

Antworten