Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Presseberichte zu RB Leipzig
Benutzeravatar
Ossischwabe
Beiträge: 722
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:18 pm

Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von Ossischwabe » Mi Aug 12, 2009 2:58 pm

Ich poste mal lieber nur den Link, damits keine Copyright-Verletzungen gibt.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/o ... ungen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Old habits die hard

Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von OzzyRBL » Mi Aug 12, 2009 5:38 pm

Super Interview, kann man nur empfehlen, weil Hertzsch einfach ehrlich und situationsbedingt antwortet.

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 1682
Registriert: Mo Jul 13, 2009 11:21 am
Mein Fanclub: rb-fans.de
Wohnort: RB Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von Carsten » Mi Aug 12, 2009 11:04 pm

Top Interview
SPOX: Geht dabei nicht die Tradition und Romantik, die der Fußball versprüht, verloren?

Hertzsch: Jeder Verein wurde irgendwann mal gegründet und jeder Verein musste auch mal anfangen. Man sollte den "neuen Klubs" dann auch mal eine Chance geben.
Daumen hoch! (wo ist hier eigentlich der Daumen-hoch-smily?

Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von OzzyRBL » Mi Aug 12, 2009 11:10 pm

Ich bau einen für dich :)

tonic
Beiträge: 1006
Registriert: Di Jul 14, 2009 9:37 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von tonic » Mi Aug 12, 2009 11:19 pm

Ach lad lieber nen neues Smileypack, das macht sich auf dem dunklem Hintergrund etwas dumm mit der weißen Umrandung zum Teil,
außerdem ist das genauso dumm wenn alles Smileys gleich sind, nur einer nicht ;)
So genannter Fußballfan

Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von OzzyRBL » Mi Aug 12, 2009 11:22 pm

Joah, je nach dem wie die Gespräche verlaufen,
wird die Community nochmal userfreundlicher gestaltet.

Aber dann natürlich nur wenn sie eine Zukunft hat.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von ThunderBlaze » Di Aug 18, 2009 2:00 am

Sorry wenn ich sein Interview nen bissel auseinander nehme. Aber das muss sein. :mrgreen:
Man fragt sich, wer eigentlich den Fußball kaputt macht? Wir, der angebliche Kommerzverein, oder diese so genannten Fans? Schließlich waren auch Familien mit Kindern im Stadion. Wie soll denn ein Familienvater seinem Sohn erklären, was da gerade passiert? Das ist schon traurig.
Selbige Frage hätte man sich nach dem Einsatz der USK München beim Spiel unserer Dynamos bei Bayern´s II stellen können. Aber es hier um RB geht sei eins gesagt: Jeder der ins Stadion geht (ich war mit 12 das erste mal zu einem Dynamo-Spiel) erlebt eine Art Kulturschock. Eine gewisse Härte gehört nun mal dazu. Was in Jena passiert ist... War wohl eher zu schulden weil es kein Stadion war sondern einfach ein Bäbbelplatz. Sowas passiert sogar bei Amatuerspielen. Ich kann da Geschichten erzählen....
Provozieren lassen, darf man sich logischerweise nicht, denn darauf legen diese Fans es ja letztlich an. Allerdings ist so eine Situation für junge Spieler nicht einfach.
Hier wieder mal pauschalisiert. Nicht jeder Fan provoziert. Im Grunde geht es nicht um die Spieler des RB, und schon gar nicht deren Fans.
Ich habe schon damit gerechnet, dass wir nicht beliebt sind. Aber dass es in so einer Feindseligkeit ausartet, hätte ich nicht gedacht.
Na aber... Wenn man schon so lange dabei ist.... Seit froh das der Gegner auf diesem Bäbbelplatz nicht BFC Dynamo hieß. Obwohl es da auch mittlerweile etwas ruhiger geworden ist.
So wie die reagiert haben, denke ich nicht, dass sie gesprächsbereit sind.
Das nehmen wir also als Bare Münze und denken das alle Fans nicht gesprächsbereit sind?
Wir hatten zuerst das Spiel zu verarbeiten. Aber natürlich ist es komisch, dass man sich nach dem Spiel wie ein Verbrecher wegschleichen muss und von zirka zehn Polizeifahrzeugen begleitet wird. Das hat alles nichts mehr mit Fußball zu tun.
Das stimmt so nicht. Schließlich war es die Idee der Polizei gleich abzudampfen. Ob man sich hätte wegschleichen müssen steht auf einem anderen Blatt.
Überhaupt nicht, wir haben ja gar nicht damit gerechnet. Die Sicherheitskräfte sollten ja eigentlich darauf vorbereitet sein. Das ist bei unseren Heimspielen auch der Fall, aber in Jena haben sie die ganze Sache ein wenig unterschätzt.
Unterschätzt hatte es wohl Jena´s Vereinsführung. Aber die Sicherheitskräfte können schlecht was tun. Es war nur ein Bäbbelplatz. :roll:
Ich hoffe nicht und wünsche mir, dass die Sicherheitsleute der gastgebenden Vereine daraus gelernt haben.
Die Sicherheitsleute sind nicht dafür verantwortlich. Da spielen die Vereinsführung, Fanbeauftragte und schlussendlich die Polizei in Absprache der Ordner eine Rolle. So wird es bei jedem Klub gehandhabt.
Ist es nicht traurig, dass man ein Oberliga-Spiel aufgrund von drohenden Ausschreitungen verlegen muss?
Das hätte jeder Prophet voraussehen können. Wieso spielt man nicht gleich im Zentralstadion? An Geld mangelt es ja nun wahrlich nicht.
Im Osten haben es die Vereine ohne wirtschaftliche Unterstützung sehr schwer. Es ist eine Chance für die Region und für die Leute, wieder bezahlten Fußball sehen zu können. Denn alle anderen Vereine haben es bislang nicht geschafft, sich zu etablieren. Ohne wirtschaftliche Hilfestellungen geht es leider nicht.
Und warum? Wenn man von der Oberliga ins kalte Bundesliga Wasser geworfen wird und das Know How, natürlich auch Geld fehlt (unser war ja damals nichts wert und verdient haben die Klubs zu DDR-Zeiten sowieso nicht viel) ist es doch klar. Das ist das selbe Spiel wie mit den Betrieben gewesen. Die Westdeutschen Firmen kamen und beuteten den Osten aus, ostdeutsche Betriebe konnten da nicht konkurrieren und gingen Pleite. Nicht anders war es auch hier. Und das wir daran noch Jahre zu knabbern haben war auch beim DFB bekannt. Aber diese Art und Weise wie Buli-Fussball mit brachialer Gewalt etabliert werden soll geht ja absolut nicht. Der Großteil der Fans geben sich dann doch lieber im Osten mit Liga 3 zufrieden. Und wenn man den ganzen Kommerz-Rummel in der Buli sieht, wo ein paar Vereine ihre Fans Kunden nennen, oder Söldner wie Ribery... Also da vermisst man nun wirklich das Oberhaus nicht gerade. Und im Europapokal fehlen ohnehin die Vereine gegen die man noch früher spielte weil sie ähnliches durchleben.
Jeder Verein wurde irgendwann mal gegründet und jeder Verein musste auch mal anfangen. Man sollte den "neuen Klubs" dann auch mal eine Chance geben.
Das macht man. Keine Frage. Aber es geht immernoch um die Art und Weise.
Natürlich wollen wir die Leute für uns gewinnen. Aber ich denke, das Hassobjekt werden wir trotzdem bleiben.
Klar werdet ihr das. Salzburg ergehts auch nicht besser, wieso soll es euch dann besser gehen? Das mag vielleicht in China und den USA gut ankommen, aber Europa hat nun mal eine feste Fussballkultur. Und die gilt es zu respektieren. Da muss man auch nicht sinnlos reglementieren um diese Kultur zu bewahren.

Ob er auch so geantwortet hätte wenn er bei der Borussia wäre? :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
OzzyRBL
Administrator
Beiträge: 2195
Registriert: Di Jun 16, 2009 5:44 pm
x 10
x 15

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von OzzyRBL » Di Aug 18, 2009 9:01 am

In deinen Worten steckt viel Wahrheit.

Man sollte das aber alles etwas lockerer sehen.
Das man hier in der 5ten Liga gestartet ist, ging nicht anders
und gemessen an den anderen Vereinen in der Liga und der Region
passt RB Leipzig natürlich nicht wirklich in den hier
ansässigen Regionalfussball. Sicher ärgert es die Mannschaften
und vor allem die Aufstiegsaspiranten, das es nun eine
sehr starke Mannschaft gibt, die einen starken Sponsor und
Investor im Rücken hat.

Man muss das ganze aber auch mal aus sicht der vielen
Menschen sehen, die an Entertain-Fussball interessiert sind, für
die 5t Ligafussball wie er hier jahrelang stattgefunden hat nichts ist.

Was den Respekt angeht, kann man sagen, das der Einstieg an sich natürlich
nicht respektvoll war. Aber die Art und Weise wie man sich
hier orientiert und sich ansässig macht, ist meiner Meinung nach
respektvoll.

Abschliessend ist noch zu sagen, das die Investition natürlich auch
förderlich für die regionale Wirtschaft und viele Clubs davon profitieren
auch wenn sie RB verteufeln.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von ThunderBlaze » Di Aug 18, 2009 10:36 am

Nein, man muss es nicht aus dieser Sicht sehen. Wer Buli-Fussball will hätte auch nach Berlin fahren können. Da fahr ich fast genauso lange wie ein mal quer durch Dresden. ;)

Es stört niemanden wenn es einen starken Verein im Osten gibt, mit einem starken Sponsor usw. Es geht einfach nur um die Art.

Du hast sicherlich Recht das die Wirtschaft um Leipzig davon profitiert. Aber die Klubs wag ich zu bezweifeln. Brauch da als Gegenbeispiele nur München, Berlin, Hamburg nennen. Resultat ist bekannt.
Bild

Benutzeravatar
Ossischwabe
Beiträge: 722
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:18 pm

Re: Ingo Hertzsch über RB Leipzig und die Zukunft

Beitrag von Ossischwabe » Di Aug 18, 2009 11:45 am

Was denn für ne "Art und Weise"? Meinst du die Art, dass Red Bull zu erst bei Sachsen angefragt hat und mit Sicherheit auch bei Lok? Beide wollten nicht. Also pech. Das hier ist immernoch ein freies Land. Lok sucht doch auch händeringend nach Investoren und Sponsoren. Das ist im grunde nix anderes. Red Bull hat ganz einfach aus der Not eine Tugend gemacht. Kein Verein wollte mit ihnen zusammen arbeiten, also haben sie ihren eigenen eröffnet. Und ich finde auch nicht, dass sie irgend jemanden geschadet haben... Sie haben ja sogar von Sachsen Leipzig die Nachwuchssache abgekauft. Klar, eigener Nutzen und so. Aber Sachsen hat so auch ein bissel Kohle in die Kasse bekommen.

Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb man RBL so anfeinden muss. Mir ist zwar klar, dass wir nicht im Kirchenchor sind, aber wenn Spieler bedroht und bespuckt werden muss ich mich ernsthaft fragen, was für einen Schaltfehler diese miesen hunde eigentlich haben.
Old habits die hard

Gesperrt