LVZ vom 27.06.2013, Auftakt-Knüller beim HFC

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

LVZ vom 27.06.2013, Auftakt-Knüller beim HFC

Beitrag von Jupp » Mi Jun 26, 2013 10:04 pm

Auftakt-Knüller beim HFC
RB eröffnet am 19. Juli in Halle die Drittliga-Saison / 2:3 im Test gegen FC Basel


Walchsee. Spektakulärer Saisonauftakt für RB Leipzig in der dritten Fußball-Liga: Die Bullen bestreiten am 19. Juli das live vom MDR übertragene Er­öffnungsspiel der neuen Serie gegen den Halleschen FC. Anstoß ist um 20.30 Uhr. Das gab der Deutsche Fußball Bund (DFB) gestern bei der Vorstellung des Spielplans bekannt. Wermutstropfen für die RB-Fans: Die Partie wird in der Saalestadt angepfiffen.
"Es wäre Klasse gewesen, wenn wir ein Heimspiel gegen Halle gehabt hätten. Dann wären wahrscheinlich wieder 30000 Zuschauer gekommen", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick zum Spielplan. Beim alten Rivalen aus Halle überwog dagegen die Freude. "Freitagabend, tolle Kulisse, ausverkauftes Haus und Flutlicht: Für solche Erlebnisse sind wir Fußballer geworden. Es hat sich herumgesprochen, dass wir ein wunderschönes Stadion haben, das solche Spiele verdient hat", meinte HFC-Kapitän Maik Wagefeld zufrieden.
Wie die LVZ aus Sicherheitskreisen erfuhr, gab es auch Bedenken gegen eine Austragung in Leipzig. Die Polizei genehmige nur zwei Heimspiele in der zweiten und dritten Liga pro Wochenende in Sachsen. Weitere Kräfte ­ständen zur Absicherung nicht zur Verfügung, hieß es. Diese beiden Begegnungen wurden am Auftaktwochen­ende an Dynamo Dresden und den Chemnitzer FC vergeben.
Am zweiten Spieltag empfangen die Leipziger dann zu Hause die ambitionierte Elf von Preußen Münster. Rangnick zählt Münster durchaus zu den Aufstiegskandidaten. In die Rückrunde startet RB im Dezember dann nicht gegen Halle, sondern in Münster.
Der DFB hat den Spieltag getauscht, weil sonst die meisten Mannschaften zwei Heim- oder Auswärtsspiele nacheinander gehabt hätten. Sollten die Bullen am Ende an der Tabellenspitze mitmischen, könnte sich der Aufstieg in der Ferne entscheiden. Am letzten Spieltag der dritten Liga müssen die Leipziger am 10. Mai 2014 bei den Stuttgarter Kickers antreten. "So weit denken wir aber noch gar nicht", meinte RB-Mittelfeldspieler Timo Röttger.
Der DFB geht derzeit von einer Liga mit 20 Mannschaften aus. Falls der MSV Duisburg keine Zulassung erhalten sollte, wird mit einem Team weniger gespielt. Die Zahl der Absteiger reduziert sich in diesem Fall auf zwei.
Bis die Männer von Alexander Zorniger allerdings den ersten Pass in der dritten Liga schlagen, müssen sie noch in der Vorbereitung schwitzen. Während ihres Trainingslagers am Walchsee bestritten sie gestern ein Testspiel gegen den FC Basel und kassierten eine historische Niederlage. Erstmals ging RB in der Amtszeit von Trainer Zorniger als Verlierer vom Platz. Die Schweizer gewannen mit 3:2. Zusätzlich bitter für die Bullen: Verteidiger Fabian Franke verletzte sich mit der letzten Aktion am Knöchel. Das Ausmaß ist noch unklar. "Die Niederlage ist mir wurscht, viel schlimmer ist die Verletzung", sagte Zorniger.
Der FC Basel, diesjähriger Halbfinalist der Europa League, hat noch bis zum Sonnabend in Rottach-Egern am Tegernsee sein Trainingscamp aufgeschlagen und empfing dort auch den Drittligisten. Allerdings musste Trainer Murat Yakin gleich auf neun Nationalspieler verzichten. Die Stars waren lange mit ihren Auswahlteams unterwegs und genießen deshalb eine Urlaubsverlängerung.
Dennoch: Die Aufstellung des Meisters aus der Schweiz hatte den einen oder anderen klangvollen Namen zu bieten, wie Marco Streller, die Brüder David und Philipp Degen oder Raul Marcelo Bobadilla. Basel legte mit gewaltigem Tempo los und erzielte durch den ehemaligen Auswahlspieler Streller (9.) nach einer Ecke die Führung.
RB befreite sich nach einer Viertelstunde vom Dauerdruck. Neuzugang André Luge holte in der 32. Minute einen Strafstoß heraus, den Bastian Schulz zum Ausgleich verwandelte. In der zweiten Hälfte brachte Kapitän Daniel Frahn (68.) die Leipziger in Führung, Stephan Andrist (71.) und Albian Ajeti (86.) schlugen jedoch für Basel zurück.

Matthias Roth
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt