LVZ vom 18.01.2014: Rochaden beim finalen Test

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

LVZ vom 18.01.2014: Rochaden beim finalen Test

Beitrag von Rojiblanco » Sa Jan 18, 2014 8:55 am

Rochaden beim finalen Test

RB verliert 1:2 gegen Thun und Coach Zorniger überrascht bei der Aufstellung


Belek. Wer sich unter der Federführung von RB-Coach Alexander Zorniger allzu sicher wähnt und den ergatterten Platz unter den ersten Elf nicht täglich bestätigt und verteidigt, ist selbigen über Nacht los. Und er kommt in den meisten Fällen so schnell nicht wieder.
Jüngstes Beispiel für derartige Fügungen: Die Aufstellung bei der Punktspiel-Generalprobe vorm Start gegen Burghausen. Bei der 1:2-Niederlage gegen den Schweizer Erstligisten FC Thun überraschte Zorniger zur Abrundung des Trainingslagers in Belek gleich auf mehreren Positionen.
Überraschung Torhüter: Weil Fabio Coltorti noch nicht der Alte ist, deutete vieles auf die Fortsetzung des Statthalter-Intermezzos von Erik Domaschke hin. Der stand aber beim finalen Tests nicht zwischen den Pfosten. Benny Bellot, letzter Mohikaner aus der ersten Bullen-Saison 2009/2010, hütete den Kasten. "Benny hat gut trainiert", so Zorniger. Bellot machte gegen Thun keinen Fehler, hat jetzt gute Chancen auf den Job beim Burghausen-Kick.
Überraschung Innenverteidigung: Bis zum Thun-Spiel schien Tobias Willers gesetzt, wucherte vor allem mit dem Pfund Spieleröffnung. Der spielstarke Willers fungierte als eine Art Spielmacher, war im System von Zorniger ein Fixpunkt. Gegen Thun räumten Niklas Hoheneder und Fabian Franke ab. Der Coach: "Die beiden harmonieren gut."
Die Überraschung im Mittelfeld ist keine große. Stammkraft Henrik Ernst wäre nach dem Zukauf von Diego Demme wohl trotz glänzender Camp-Leistung auf der Bank gelandet. Weil Joshua Kimmich angeschlagen ist, bleibt Ernst erste Wahl. "Henrik hat sich unglaublich positiv entwickelt", sagt Zorniger über seinen zuverlässigen Kämpfer.
Überraschung Sturm: Für den kommenden Sonnabend gesperrten Daniel Frahn lief Federico Palacios auf. "Wenn er im Strafraum den Ball hat, passiert immer etwas", lobte der Coach den 18-jährigen Stürmer. Gesetzt bleibt Yussuf Poulsen, der gestern den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich besorgte. Und: Matthias Morys hat aktuell die Nase Millimeter vor André Luge und Denis Thomalla.
Noch ist das Thema Stammplätze nicht in Stein gemeißelt. Zorniger spricht von "Fingerzeigen" und hofft, "dass sich einige jetzt Gedanken machen". Heute kehrt die RB-Delegation nach Leipzig zurück.

Guido Schäfer

RB: Bellot - Teigl, Hoheneder, Franke, Heidinger (85. Jung) - Kaiser, Ernst, Demme (70. Fandrich) - Poulsen (70. Luge), Palacios (46. Thomalla), Morys (80. Frahn).

Gesperrt