LVZ vom 11.02.2014, Aus für Domaschke, Chance für Bellot

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

LVZ vom 11.02.2014, Aus für Domaschke, Chance für Bellot

Beitrag von Jupp » Mo Feb 10, 2014 10:01 pm

Aus für Domaschke, Chance für Bellot
Nummer 1 von RB fällt mit Fraktur wochenlang aus, Nummer 2 steht am Sonntag gegen Wehen-Wiesbaden im Tor


Leipzig. Monatelang kam das Lazarett der Roten Bullen einem Südfrüchte-Laden zu DDR-Zeiten gleich. Blitzblank, aber leer. Die Zeiten ändern sich - bananentechnisch und verletzungstechnisch. In jüngerer Vergangenheit reihte sich eine schwere Blessur an die nächste, seit gestern steht auch Torhüter Erik Domaschke auf der Verletztenliste. Nein, es war doch keine harmlose Prellung, die den Hünen in Erfurt ereilte. Der 28-Jährige hat sich beim 2:0-Sieg eine Mittelfuß-Fraktur zugezogen, fällt sechs bis acht Wochen aus.
Damit wird Benny Bellot, 23, zur neuen Nummer 1. Coach Alexander Zorniger (46): "Wir vertrauen Benny, er hat das nach seiner Einwechslung in Erfurt schon klasse gemacht." Torwarttrainer Perry Bräutigam (50): "Benny trainiert stark, brennt darauf zu zeigen, was er kann." Neue Nummer 2 und beim Sonntag-Heimspiel gegen Wiesbaden im Kader: Fabian Bredlow von der hauseigenen U19. Der 18-Jährige war schon beim Profi-Camp in Belek mit von der Partie.
Männer der ersten Stunde muss man bei den Rasenballsportlern mit der Lupe suchen. Nur zwei Herren haben sich in die fünfte Saison gerettet: Der kultige Perry Bräutigam und, ja, eben jener Benny Bellot. Der ist Ur-Leipziger und wird, lieber MDR, nicht französisch ausgesprochen. Anders verhält sich die Nummer z.B. bei Joseph-René Bellot (März 1826 bis August 1853). Der war französischer Polarforscher, sprach sich, lieber MDR, "Belloooo" aus.
Stichwort Lazarett. Mit Stammkeeper Fabio Coltorti (33) fing die Seuche an. Der Schweizer zog sich einen Innenbandriss im Knie zu, versuchte den konservativ zu bekuren und musste dann doch unters Messer. In vier, fünf Wochen soll er wieder hüten.
Es folgte der komplexe Knieschaden von Rechtsverteidiger Christian Müller. Der 30-Jährige muss sich in Bälde einer zweiten Operation unterziehen, denkt nur daran, wieder normal laufen zu können. Fußball ist weit weg.
Beim 2:0-Sieg in Erfurt erwischte es neben Domaschke auch Mittelfeldmann Henrik Ernst. Kreuzbandriss, fünf Monate Pause, Saisonende. In Erfurt sah zudem Abwehrmann Tobias Willers Rot, bekam die Mindestsperre von einem Spiel, fehlt gegen Wiesbaden. Für ihn dürfte der fesche Niklas Hoheneder ins Abwehrzentrum rücken.
Übrigens: RB hat sich mit Wiesbaden auf einen sofortigen Wechsel des 16-jährigen Defensivspielers Constantin Heider geeinigt. Der DFB-Auswahlspieler bringt den Hessen eine nicht näher beschriebene Ablöse.

Guido Schäfer
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt