LVZ vom 2.7.15, Hartleibiges Spiel und Transfer-Erfolg

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
F-Lion
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:08 am
x 1

LVZ vom 2.7.15, Hartleibiges Spiel und Transfer-Erfolg

Beitrag von F-Lion » Mi Jul 01, 2015 10:03 pm

Hartleibiges Spiel und Transfer-Erfolg

RB quält sich zu 2:1-Sieg gegen Bautzen / Nukan schon da, auch Top-Talent Kühn kommt

Von Guido Schäfer
Grimma/leipzig. Die gute Nachricht vorneweg: Die sensiblen Weichteile der Roten Bullen bekamen beim Test gegen Regionalligist Budissa Bautzen in Grimma nichts ab, alle Bänder blieben ungedehnt, alle Muskelfasern heil. Die bis dato weiße Weste aber blieb im dritten Vorbereitungsspiel Gegentor-technisch nicht unbefleckt. Dem 2:0 gegen den Berliner AK und dem 15:0 gegen Markkleeberg folgte gestern ein hartleibiges 2:1 (0:0) gegen die von Thomas Hentschel trainierten Bautzener. Joshua Endres (52.) und Stefan Hierländer (67.) trafen für RB, Maik Salewski hatte vor 877 Fans fürs 1:1 gesorgt (54.).
"Die Spieler sind in der dritten Woche erfahrungsgemäß etwas kaputt", sagte Coach Ralf Rangnick nach dem Kick im heißen Grimma, der permanent den inneren Schweinehund zutage förderte. "Tiefschürfende Erkenntnisse leiten wir heute sicher nicht ab." Am Sonnabend, 16.30 Uhr, treten die Rasenballer erneut im Grimmaer Stadion der Freundschaft an. Gegner ist Slovan Liberec.
Der Testsieg wurde aber von einem jungen Mann vom Bosporus überstrahlt. Um 16.40 Uhr schwebte Atinc Nukan, 21, aus Istanbul kommend am Airport ein, begrüßte wartende Besiktas-Fans und wurde zum Medizin-Check zu Clubarzt Frank Striegler chauffiert. In der Thonberg-Klinik wurde dem feschen türkischen Profi Gesundheit und Schönheit attestiert. Das freute auch Berater Ahmet Bulut. Berater lieben qua Amt Vereinswechsel und damit verbundene Segnungen. Nach dem Check war vor dem abendlichen Wiedersehen mit Rangnick und Sportkoordinator Frank Aehlig. Dazu gleich mehr.
Erster Flughafen-Eindruck: Der 1,96 Meter große Hüne Nukan sieht mindestens so gut aus wie Schweden-Gott Marcus Schenkenberg, wird Leipzigs Damenwelt im Sturm erobern. Wenn er seinen Atinc unter das vorbereitete Arbeitspapier setzt. Die Eckdaten sind klar: Der Innenverteidiger soll/wird sich bis 2020 binden, sein Club Besiktas Istanbul eine Ablöse von 4,5 bis 5,5 Millionen Euro kassieren. Wenn Nukan eines fernen Tages türkischer Nationalspieler wird und/oder mit den Rasenballern die Champions League erobert, könnte aus der Ablöse-Fünf auch eine 6 werden.
Für den Durchbruch nach zähen Wochen zeichnete Rangnick verantwortlich. Der war am vergangenen Freitag nach Istanbul gedüst und führte ein fünfstündiges Gespräch mit seinem Wunschspieler und Berater Bulut. Weil Rangnick beim Werben von Schläue durchdrungen ist, hatte er nicht nur ein auskömmliches Gehalt, sondern auch Leipzig in Miniatur-Format in petto. Ein Stick mit einem Leipzig-Clip, Fotos von der Heldenstadt und so weiter - Rangnick packte den jungen Mann am emotionalen Zipfel. "Atinc weiß seit Freitag, dass er sich bei uns wohlfühlen wird."
Nach LVZ-Informationen kam es gestern Abend zur Eheschließung, hauchte der perfekt Englisch sprechende Nukan ein Yes in den Leipziger Abendhimmel. Zuvor hatte Super-Talent Nicolas Kühn (15/Hannover 96) bei RB bis 2020 unterschrieben. Ein Jüngling mit großer Perspektive. Rangnick wird auch noch einen Linksverteidiger holen. Sein Wunschspieler kickt aktuell in Russland, mehr ist noch nicht bekannt.
Klar ist: Die Rasenballer werden auf sensationellem Grün Fußball spielen. Seit gestern wird ein 120000 Euro teurer Rollrasen verlegt. Die Kosten teilen sich RB und Stadionbesitzer Michael Kölmel.
RB, 1. Halbzeit: Gulácsi - Teigl, Orban, Reddemann, Sucsuz - Palacios, Wagner, Khedira, Siebeck - Quaschner, Rabiega. 2. Halbzeit: Bellot - Strauß, Klostermann, Sorge, Franke - Hierländer, Ernst, Demme, Kaiser - Endres, Mauer.
"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."

Werner Hansch

Gesperrt