Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Mai 11, 2021 11:05 am

RB Leipzig - Borussia Dortmund
Ort: Olympiastadion Berlin
Zeit: Donnerstag, 13.05.21, 20:45 Uhr
TV-Übertragung: ARD und SKY

Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: https://www.rb-fans.de/tippspiel.html

Den einzigen Pokal den RB Leipzig bisher holte, ist der Sachsenpokal:
Bild

War geil damals im Stadion, aber mit einem DFB-Pokal-Sieg ist das dann doch nicht zu vergleichen. Danach ist RB Leipzig gern auf Platz 2:
- Platz 2 in Liga 3 und damit Aufstieg
- Platz 2 in Liga 2 und damit Aufstieg
- Vizemeisterschaft in der Bundesliga
- Finalniederlage gegen die Bayern im DFB-Pokal

Es wird also Zeit, dass wir uns auch mal mit einem Titel belohnen für die ganzen Jahre, für die Herbstmeisterschaft letzte Saison gab es ja nix. Gerade Spielern wie Willi Orban, Yussuf Poulsen oder Emil Forsberg, die schon in Liga 2 bzw. 3 dabei waren, wäre es einfach zu gönnen. Gönnen würde ich es aber einfach auch mal uns Fans. :cool:

Im Spiel am Samstag hat man gesehen, dass der BVB derzeit sehr gut drauf ist, aber eben auch da gezeigt hat, dass er verwundbar ist. Nach dem 2:2 waren eigentlich wir näher dran am 3:2, so dass die Partie auch anders hätte ausgehen können.

Mehrere Dinge machen es uns gegen den BVB aus meiner Sicht sehr kompliziert:
- Ohne Haaland haben sie eine unheimlich hohe Kreativität und Passsicherheit auf dem Platz. Ein Hazard war nicht ohne Grund Topspieler in Gladbach, zusammen mit dem derzeit leider starken Reus und dem überragenden Sancho sowie einen Guerreiro, der immer wieder nachschiebt, ist das schwer zu verteidigen. Dazu ist auch Reyna unglaublich kreativ und technisch stark. So standen wir ja in der ersten Halbzeit mal tiefer als sonst, um mehr auf Konter zu setzen und sie fanden trotzdem Lösungen mit dieser spielstarken Aufstellung.
- In der 2. Halbzeit waren wir aggressiver und mindestens gleichwertig. Es zeigt sich da aber beim BVB die nächste Stärke, ihre Konter. Letztlich hatte vor dem 3:2 auch Reus schon einen gefährlichen Abschluss, den Upa noch blocken konnte. Sollte Haaland noch dabei sein, wird die Konterstärke noch wesentlich relevanter. Gerade die Konterstärke der Dortmunder passt leider perfekt zum Spiel gegen uns, weil wir ja gern selbst dominanter auftreten und dort unsere größte Stärke haben.

Wie sollten wir also reagieren? Sollte Haaland nicht dabei sein, würde ich versuchen wieder stärker selbst das Spiel zu machen und mit höherer Aggressivität wie in Halbzeit 2 zu attackieren. Sancho kommt meist über die linke Seite, hier sollte Nordi mit seiner Zweikampfstärke regeln. Auch Haidara wäre im rechten Mittelfeld eine Überlegung wert, weil auch Guerreiro über links kommt und auch Haidara im Zweikampf gut ist.

Ist Haaland dabei, dann vielleicht doch etwas tiefer verteidigen, um die Konterstärke zu unterbinden. Wirklich gut ging ein tiefes Verteidigen bei RB Leipzig aber fast nie. Ich erinnere nur an die klassische Ilsanker-Einwechslung kurz vor Schluss in früheren Jahren.

Wir sind Außenseiter in der Partie, haben aber auch Chancen, wie die 2. Halbzeit in Dortmund und auch die 1. Halbzeit in Leipzig gezeigt hat. Mit guter Chancenverwertung, mehr Aggressivität im Spiel gegen den Ball und weniger individuellen Fehlern ist für uns was drin! Gehen wir es an!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Get H » Di Mai 11, 2021 11:25 am

Weiß man eigentlich ob die Mannschaft direkt zurückfährt oder in Berlin übernachtet?
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von raceface » Di Mai 11, 2021 11:30 am

Weis man ob die Mannschaft auch mit dem Rad nach Berlin fährt?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Champignon
Beiträge: 380
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 37
x 260

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Champignon » Di Mai 11, 2021 12:20 pm

Wo startet denn im unwahrscheinlichen Fall der Autocorso? Oder müssen dann auch alle mit dem Fahrrad kommen? Ausgangssperre gibt erst dann doch nicht mehr (?) - wäre ja sowieso ein triftiger Grund ...

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von bullish! » Di Mai 11, 2021 12:49 pm

So, dann also nun am Donnerstag der :award: Showdown
War ich vor Wochen noch brutal optimistisch, hat sich meine
Erwartung hinsichtlich Pokalsieg erheblich eingetrübt.
Wir erwischen Dortmund in einer absoluten Hochphase
(Formtabelle, letzte 6 Spiele Platz 1) und durchleben selbst
unseren schwächsten Saisonabschnitt (Formtabelle letzte 6 Sp.
Platz 13
) :shock:
Dazu Spieler etwas durch den Wind (Probleme die richtige Hose
anzuziehen) und vlt. auch mit Umzugskartons befasst.
Klappt das nicht mit einem Sieg, bleibt uns nur einen vereinseigenen
Punkterekord (fehlen noch 2) an die sonst schmucklose Brust zu heften.
Zuletzt geändert von bullish! am Di Mai 11, 2021 4:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Di Mai 11, 2021 3:59 pm

So. Schluss jetzt mit dem Miesepeterzeugs. Hat schon vor dem Ligaspiel nichts gebracht. :crazy:
Formtabelle hin oder her aber das hier ist ein Pokalfinale und nur EIN Spiel! Die Dortmunder haben doch so'n Schiss (vor allem Watzke), dass wir ausgerechnet gegen die unseren ersten großen Titel holen. Bei denen würde der Baum brennen und zwar lichterloh. Es war wichtig, dass wir im Ligaspiel nochmal zurückgekommen sind. Sie haben zumindest "geblutet" auch wenn es für den endgültigen KO nicht gereicht hat. Sie sind anfällig und wir wissen das auch. Von daher ist alles möglich. Ein knappes 5:4 wäre für mich in Ordnung. :twisted:
Hier noch mal die Zusammenfassungen unserer Pokalspiele auf dem Weg ins Finale zur Einstimmung. Den Dortmund-Kram kann man ignorieren.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Shitesite
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 10, 2021 6:14 pm
x 1
x 4

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Shitesite » Di Mai 11, 2021 4:14 pm

(Hatte das schon im Forum zum Buli-Spiel gepostet, aber hier passt es natürlich noch besser) :award: Ich habe mit ein paar anderen Fans deshalb ein bisschen gedichtet. :beer: Wie gefällt es euch? Sollten wir ein Lied daraus machen? :frech: @michawhv hat schon eine Vertonung angeboten.

Ballade vor Berlin (BVB)

Wenn ein kleiner Junge ins Stadion geht
und er bangt mit den Jungs, egal was sie bieten
und sein Held heißt Emil, und sein Club heißt RB
wer seid ihr, um ihm das zu verbieten?

Euer Namensgeber war ein Getränkefabrikant!*
und KGaA seid ihr obendrein!
die Erinnerung daran habt ihr wohl verbannt
das muss "Echte Liebe" sein.

Euch gehört heute nur ein Pokal
der für die größte Doppelmoral

Ihr habt sie erfunden, die Fußballkultur
habt sogar das Museum**, das ist ja bekannt
habt reichlich Derbys an Rhein und Ruhr
wer braucht da noch Fußball aus Ostdeutschland?

Red Bull ist der Teufel und darf nicht existieren
doch Haaland, den tragt ihr auf Händen
und nächste Saison, da soll Rose trainieren
es hilft ja den Dividenden

Euch gehört heute nur ein Pokal
der für die größte Doppelmoral

Wenn treue Fans weit bis nach Dortmund pilgern
um ihr Team anzufeuern mit Leidenschaft
dann werft ihr mit Flaschen nach Frauen und Kindern
das ist schwarz-gelbe Gastfreundschaft

Mit Dönern werfen, auch da seid ihr stark
und in die Hotellobby pissen***
das ist wohl der Sportsgeist nach BVB-Art
niemand würde so was vermissen

Euch gehört heute nur ein Pokal
der für die größte Doppelmoral

Ihr bestimmt, was erlaubt ist und wer wen lieben darf
das gefällt auch den Jungs von der Northside****
auch die hassen Kommerz und sind meistens ganz brav
und wollen zurück in die Vergangenheit

Ihr wart immer da, wir kommen leider zu spät
ihr seid die Gralshüter der Tradition
kauf sie doch gleich mit im Aktienpaket
And you'll never walk alone

Euch gehört heute nur ein Pokal
der für die größte Doppelmoral

Euer Stadionsponsor heißt irgendwie
"Signal Libuda" oder so ähnlich
die Malocher aus der Finanzindustrie
sind bestimmt seriös und sicher sehr redlich

Und wenn wir noch kurz beim Kommerz bleiben wollen
die Geldkoffer kamen doch alle aus dem Westen
ihr nahmt uns die Spieler, selbst die nicht so tollen
und wir mussten was machen aus den Resten

Gestrig, selbstgerecht und arrogant
so schlimm sind sonst nur noch die Bayern
am besten ihr heult an der Gelben Wand
während wir den Pokalsieg laut feiern

Euch gehört heute nur ein Pokal
der für die größte Doppelmoral


*die Borussia-Brauerei
** in Dortmund steht das Deutsche Fußballmuseum
*** Kevin Großkreutz
**** Nazi-Fangruppe auf der Südtribüne

Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 815

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Rind » Di Mai 11, 2021 4:50 pm

:sick: :roll:
Wird nicht besser, egal wie oft Du es postest.
Zuletzt geändert von Rind am Di Mai 11, 2021 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1680
x 440

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Di Mai 11, 2021 4:53 pm

Da JN wieder experimentieren wird ohne Stürmer falsche 9 hintenrum spielen usw, wird es nix mit dem Pokal. Denke mal Dortmund gewinnt 3 zu 0 leider :sad:

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Tooor1962 » Di Mai 11, 2021 5:02 pm

sei nicht so pessimistisch, wir schießen auch ein Tor. Also 3:1 ;)

Antworten