1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uhr

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Nordhäuser » Mo Aug 27, 2018 10:36 am

Verrate mir mal bitte,was Pete bei den Gegentoren machen soll.Hier dem Torwart eine Schuld zuzusprechen,ich fall vom glauben ab.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Jupp » Mo Aug 27, 2018 10:40 am

Ich verstehe das nicht Adamson. Wir kassieren vier Gegentore, bei allen ist er ohne Schuld. Beim dritten Gegentor hält er noch großartig, aber der nächste Spieler steht frei. Wir sind mit Pete im Tor aufgestiegen, wir sind mit Pete im Tor Vizemeister geworden und auch letzte Saison weit gekommen. Warum sollten wir wegen ihm eine schwere Saison haben? Beim ersten Gegentor kann Dahoud zentral köpfen, beim dritten Gegentor tauchen Konaté und Upa unter der Ecke durch und es kommt zum freien Kopfball. Beim vierten Gegentor verliert Konaté den Ball im Aufbau und unsere Innenverteidiger kreuzen danach sinnloserweise und Reus kommt frei zum Schuss. Ich sehe da jedenfalls andere Baustellen.

Was ich bei der Argumentation um Mvogo auch nicht verstehe, dass er bei allem höheren Stehen dabei in seinen wenigen Partien Fehler im Passspiel gemacht hat, u. a. dabei der Abstoß zum Gegentor gegen Craiova und in der gleichen Partie kommt er beim Rauslaufen zu spät. Die Aufteilung wie sie jetzt ist, ist gut. Am Donnerstag wird Yvon wieder im Tor stehen und am Sonntag Pete.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Nordhäuser » Mo Aug 27, 2018 12:47 pm

Einige Spruchbänder waren wieder unter der Gürtellinie.So z.B. Frauen und Kinder zuerst,Zu 7.International Deutschlands Schande im Europapokal oder RB verleiht Flügel- auch Steinen sowie Null Toleranz gegenüber RB.Aber die Abneigung gegen RB wird ja von der Vereinsspitze vorgelebt.Wie der Herr so das Gescherr.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Karline » Mo Aug 27, 2018 1:03 pm

Jupp, in der Torwartdiskussion zeigen viele wie wenig Ahnung von Fußball sie haben.

Ich schätze Pete um einiges stärker ein und vor allem konstanter als Bürki. Und der ist immerhin Stammtorhüter beim zweitgrößten Verein Deutschlands.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Adamson » Mo Aug 27, 2018 1:17 pm

Karline hat geschrieben:Jupp, in der Torwartdiskussion zeigen viele wie wenig Ahnung von Fußball sie haben.
Ach tatsächlich? Ich nehme an, du zählst dich selbst zu der Gruppe derer, die Ahnung haben? Wie der Witz mit den Geisterfahrern. Einer? Hunderte!!!
Ich nehme an, du hast auch Argumente, die meine Ahnungslosigkeit belegen?

Eine Fußballmannschaft besteht aus 11 Feldspielern. Nicht 10. 11, also inklusive Torhüter. Richtig? Wieso glaubt man, dass der Torhüter da außerhalb des Teams steht? Er ist Teil der Mannschaft und Teil der Abwehr. Macht die Fehler, lag es auch mit an ihm, denn seine Aufgabe ist es auch, dort ordnend und dirigierend auf seine Mitspieler einzuwirken, ihnen zu helfen und sie nicht alleine zu lassen. So hab ich das zumindest mal gelernt, aber mein Trainer hatte sicher auch keine Ahnung.
Vier Gegentore. Da kann er sich nicht entspannt zurücklehnen und glauben, an ihm lag es nicht. Ich bin mir sicher, das macht er auch nicht.
Er hat tolle Reflexe – das schrieb ich ja – aber inzwischen wird modernes Torwartspiel anders definiert als noch zu Zeiten von Sepp Maier. Es geht nicht um einzelne Fehler, sondern um das Gesamtpaket.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Nordhäuser » Mo Aug 27, 2018 1:30 pm

Ich suche mal das Haar in der Suppe.Wenn beim Eigentor von Sabi ein Spieler am Pfosten steht ,fällt dieses wahrscheinlich nicht.Das kann mann als TW anweisen.Mehr Haare kann ich im Süppchen nicht finden.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von nevermore » Mo Aug 27, 2018 1:35 pm

Adamson hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:Jupp, in der Torwartdiskussion zeigen viele wie wenig Ahnung von Fußball sie haben.
Ach tatsächlich? Ich nehme an, du zählst dich selbst zu der Gruppe derer, die Ahnung haben? Wie der Witz mit den Geisterfahrern. Einer? Hunderte!!!
Ich nehme an, du hast auch Argumente, die meine Ahnungslosigkeit belegen?

Eine Fußballmannschaft besteht aus 11 Feldspielern. Nicht 10. 11, also inklusive Torhüter. Richtig? Wieso glaubt man, dass der Torhüter da außerhalb des Teams steht? Er ist Teil der Mannschaft und Teil der Abwehr. Macht die Fehler, lag es auch mit an ihm, denn seine Aufgabe ist es auch, dort ordnend und dirigierend auf seine Mitspieler einzuwirken, ihnen zu helfen und sie nicht alleine zu lassen. So hab ich das zumindest mal gelernt, aber mein Trainer hatte sicher auch keine Ahnung.
Vier Gegentore. Da kann er sich nicht entspannt zurücklehnen und glauben, an ihm lag es nicht. Ich bin mir sicher, das macht er auch nicht.
Er hat tolle Reflexe – das schrieb ich ja – aber inzwischen wird modernes Torwartspiel anders definiert als noch zu Zeiten von Sepp Maier. Es geht nicht um einzelne Fehler, sondern um das Gesamtpaket.
Schon richtig. Aber unter den Bundesliga-Mannschaften im oberen Drittel gibt es außer Pete auch noch andere, die das moderne Torwartspiel nicht wirklich verinnerlicht haben. Fährmann zum Beispiel würde ich klar dazuzählen, im letzten Jahr Ulreich bei den Bayern, mit Abstrichen auch Baumann. International zählt der eben von Real eingekaufte Courtois auch nicht zur Riege "moderner Torhüter". De Gea auch nur sehr bedingt. Torleute, bei denen das Gesamtpaket stimmt, sind immer noch die Ausnahme.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Adamson » Mo Aug 27, 2018 1:54 pm

Neuer, ter Stegen. Sommer. An guten Tagen auch Bürki.
Und gestern hatte Bürki einen guten Tag. Er hielt eben die unhaltbaren Dinger. Warum? Weil er es wollte. Das klingt jetzt abgedroschen, aber schaut euch die Körpersprache bei den Gegentreffern an und vergleicht, wie Bürki da zur Sache geht. Ich will den Bürki nicht geschenkt, nächste Woche leistet er sich wieder einen anderen Klops. Aber das ist Peters großes Problem. Willen, Durchsetzungsvermögen. Wenn da eine Flanke in Richtung Raum zwischen Elfmeterpunkt und Torraum segelt, dann muss ich da raus, egal wer da im Wege steht. Mit Willen. Daher rühren doch die Unsicherheiten bei Upa im Stellungsspiel.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Jupp » Mo Aug 27, 2018 2:13 pm

Für mich hat Bürki die 1 gegen 1-Situation gegen Augustin toll gehalten. Der Schuss von Klostermann kommt aus spitzem Winkel direkt über seinen Kopf und den muss er deshalb halten. Ansonsten sehe ich da nichts, weshalb man ihn groß abfeiern müsste, da er auch Unsicherheiten dabei hatte. Schüsse kamen letztlich nicht platziert oder nicht hart genug und waren somit ideal für Bürki. Und ja, auch Pete hat schon tolle Spiele gemacht, wo er die Unhaltbaren rausgeholt hat, die letztlich aber halt doch haltbar waren. Zuvorderst ist hier das Pokalspiel gegen die Bayern zu nennen.

Ich sehe auch nicht, dass Pete ein Torhüter ist, der fußballerisch extrem schlecht ist und der nur auf seiner Linie klebt (Stichwort alte Schule). Ich erinnere hier an das Tor von Gnabry, der ihn überlupft, weil Pete so weit vorn steht. Er ist mit dem Fuß kein Neuer, aber auch kein Coltorti.

Ich hoffe wir diskutieren jetzt hier nicht nach jeder Partie über die Torwartfrage. Das ist für mich ähnlich sinnvoll wie bei der Nationalmannschaft vor der WM und die wohl kleinste Baustelle bei RB Leipzig aus meiner Sicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 1.Spieltag Dortmund gegen RBL: So., 26.08.2018, 18:00 Uh

Beitrag von Karline » Mo Aug 27, 2018 2:20 pm

Bei Kicker war Pete in der letzten Saison auf der Torwartrangliste auf Platz 4, bei Spox auf Platz 2.

Konkrete Bewertungsdaten konnte ich leider nicht finden. Auch keine allgemeinen Bewertungsrichtlinien.

Nur der Grundtenor, dass er häufig noch zu schlecht bewertet wird.

Keine Ahnung was Adamson unter modernem Torwartspiel versteht.
Bei Kicker wurde ihm auch gute Strafraumbeherrschung und gute Spieleröffnung bescheinigt.

Also gehe ich davon aus, dass die subjektive Wahrnehmung der vielen Kritiker hier objektiver Bewertungen nicht annähernd standhält.

Antworten