EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Nov 09, 2018 7:10 pm

Warum sollten die Schotten nicht in Trondheim gewinnen. Rosenborg war bisher in jedem Spiel deutlich unterlegen und hat im Prinzip keine Chance mehr. Auch das Spiel daheim gegen Salzburg dürfte für sie deutlich leichter sein, weil dann klar sein sollte, welche Konstellation ansteht.

Alles in allem bleibt der direkte Vergleich ein schwacher Trost. In Salzburg zu gewinnen, wäre toll, kostet aber viel Kraft, die man besser hätte investieren können.
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Fr Nov 09, 2018 8:43 pm

Wie auch immer. Wir haben doch eh keinen Einfluss auf die anderen Spiele. Da muss man sich jetzt auch keinen Kopf machen. Ich freue mich jetzt erstmal auf‘s Salzburgspiel. Das lass ich mir auch nicht vermiesen und danach schauen wir mal was noch so geht. Ärgerlich war die Niederlage gestern schon aber ändern können wir es auch nicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 624
x 340

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Birdman » Fr Nov 09, 2018 9:18 pm

Ich frage mich allen Ernstes, welches Spiel ich gestern Abend gesehen habe und ob ich evtl. im falschen Thread unterwegs bin.

Ich habe gestern ein extrem intensives, rassiges und spannendes Fußballspiel gesehen, in das wir bis zum Gegentor perfekt gestartet sind. Hohes Pressing, extrem gieriges Gegenpressing und zielstrebiges Spiel in das letzte Spielfeld-Drittel. Das Gegentor entstand aus einer Unachtsamkeit in Folge eines schnell ausgeführten Freistoßes, sodass wir nicht mehr in die Ordnung kamen. Dann lassen sich die jungen Spieler von der irren Kulisse beeindrucken und brauchen gut 20 Minuten, um einen unter Adrenalin stehenden Gegner wieder zu packen. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit sah man wieder ansatzweise die starke Struktur der ersten Viertelstunde.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Schlagabtausch mit offenem Visier. Beide Teams suchten ihr Heil im Umschaltspiel und dennoch riss sich RB immer mehr Spielanteile in die Hand. Der Ausgleich war verdient, der Rückstand aufgrund des Übermutes auch. Trotz der Intensität dieses Spieles und des nun tiefstehenden Gegners spielten wir uns danach immer wieder in den torgefährlichen Bereich, lösten uns kreativ aus sehr vielen Drucksituationen, obwohl immer die Gefahr des Konters lauerte. Die Statistiken sagen auch nichts Schlechtes. Wir hatten deutliche mehr Torchancen und Ecken. Auch die Kritik an Augustin und Sabitzer kann ich nicht teilen. Zwar stimmte in so manch hektischer und kopfloser Phase die Genauigkeit nicht, doch Sabitzer war danach extrem giftig und riss mit seiner Intensität das Team mit, sorgte direkt und indirekt für Balleroberung sowie abgefangene Angriffe. Auch die Kritik an der Passquote ist in meinen Augen nicht berechtigt. Zugegebenermaßen waren einige schlimme Abspielfehler drin (siehe Sabitzer), doch Wetter, Spielstil und -intensität waren keine großen (Pass)Quotenfänger! Es war doch selten Luft für vier, fünf Querpässe, um die Passquote in die Höhe zu treiben. Es ging stets ins Umschalt- und vertikale Spiel. Was will man da erwarten?

Und dann muss man mal noch die Aufstellung betrachten. Wenn du Ilsanker, Cunha, Bruma und Augustin auf den Platz bringst, keinen Kreativspieler (Forsberg, Kampl), keinen Top-Zielspieler (Werner, Poulsen) und einen Zerstörer (Ilsanker) anstatt eines Spiellesers mit ähnlich zweikampfstarken Fähigkeiten (Demme), dann brauchst du dich nicht wundern, dass das Spiel nicht so lief. Mit der Hereinnahme von Demme und Kampl war es sofort ein anderes Spiel.

Ich habe mich sehr über die Niederlage geärgert, zumal ich uns damit in der schlechteren Ausgangsposition für die Qualifikation sehe, doch das Spiel hätte ich mir noch zwei weitere Halbzeiten anschauen können. So stelle ich mir Fußball vor. Offensiv, robust, intensiv und mit extrem viel Leidenschaft.

Keine Ahnung, was sich hier manche beschweren. Ich habe zwar gestern kein besonders gutes Spiel von uns gesehen, aber auch auf keinen Fall ein schlechtes. Es war ordentlich und vor allem sehr interessant. Sollen doch mal andere Teams dort groß aufspielen. 2018 noch kein Heimspiel verloren, Ligastatistik: 6 Spiele, 18 Punkte, 15:3 Tore, den Liga-Tabellenführer zu Hause 5:0 geschlagen.
Zuletzt geändert von Birdman am Fr Nov 09, 2018 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21947
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Nov 09, 2018 9:18 pm

Also fantechnisch war das beiderseits absolut großartig. Beim Fanmarsch klatschten Celtic-Fans mehrfach zu, im Stadion war das ebenfalls extrem beeindruckend, ich hatte mehrfach Gänsehaut. Highlight dann nach dem Spiel als sich beide Fanseiten beklatscht haben, weil sie eine geile Atmosphäre erzeugt haben. Ich habe noch nie so eine respektvolle Atmosphäre beim Fußball erlebt.
Siehe: https://twitter.com/rb_fans/status/1060 ... 71078?s=21
Auswärtsblock: https://twitter.com/rcameronmma/status/ ... 27041?s=21

Zum Sportlichen: Ich verstehe Ralf Rangnick in diesem Fall nicht. Es war vorher bekannt, dass Demme und Kampl für unser Passspiel im Mittelfeld unersetzbar sind, gerade wenn Emil fehlt. Dadurch hatten wir in der ersten Hälfte keine Ballsicherheit. Da auch Poulsen fehlte, war er als einfache Anspielstation auch nicht dabei. Das war leider erwartbar und man hat sich aus meiner Sicht völlig unnötig in diese Situation gebracht. Ich sehe absolut Celtic im Vorteil. Wie agnaria schrieb, hat Salzburg ewig nicht zu Hause verloren und war nicht ohne Grund letztes Jahr im Halbfinale und hat auch in Leipzig verdient gewonnen. Ich sehe uns jedenfalls nicht als Favoriten. Celtic wird in Trondheim gewinnen, genau wie wir unser Heimspiel gegen Trondheim gewinnen. Da ich wie gesagt nicht erwarte, dass wir in Salzburg gewinnen, sind die schon durch und Celtic wird mit der Kulisse im Rücken nicht der Außenseiter sein.

Unsere Situation hat sich jedenfalls deutlich verschlechtert und das war vermeidbar. Und ja, ich würde gern überwintern in der Europa League, da diese extrem viel Spaß macht. Vielleicht fahren wir ja im Februar ja dann auch nach Liverpool, so wie deren Gruppe aussieht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Nordhäuser » Fr Nov 09, 2018 9:46 pm

Jupp,wir wollen uns aber nicht kleiner machen als wir sind.Wie ich hier schon geschrieben habe,in Bestbesetzung muß doch wohl der Anspruch sein, in Salzburg zu gewinnen,alles andere währe für mich eine Enttäuschung.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21947
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Nov 09, 2018 9:51 pm

Die Aufgabe wird definitiv schwerer als Glasgow und wir hätten mit einem Unentschieden so gut wie durch sein können. Dieses wurde leichtfertig aus der Hand gegeben. Die Belastung der Spieler wird jetzt unnötig steigen, wenn man denn überhaupt in Bestbesetzung spielen will. Würde mich freuen, wenn wir es packen, habe aber so meine Zweifel. Für die RBL-Fans, die eine Karte für Salzburg haben, in jedem Fall spannende Konstellation.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von elbosan » Fr Nov 09, 2018 10:47 pm

Wir wissen doch wie Rangnick über die EL denkt. Wenn er erkennt, das die Körner trotz Rotation nicht für DFB Pokal, Bundesliga und EL reicht, wird er die EL opfern. Da spielt dann wieder einer aus der U19 und die Stammkräfte bleiben mit kleinen Weh-Wehchen zuhause um dann 3 Tage später fit in der Bundesliga aufzulaufen.

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1458

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Nov 09, 2018 10:50 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Nov 09, 2018 10:47 pm Wir wissen doch wie Rangnick über die EL denkt. Wenn er erkennt, das die Körner trotz Rotation nicht für DFB Pokal, Bundesliga und EL reicht, wird er die EL opfern. Da spielt dann wieder einer aus der U19 und die Stammkräfte bleiben mit kleinen Weh-Wehchen zuhause um dann 3 Tage später fit in der Bundesliga aufzulaufen.
Ist das jetzt gut oder schlecht? :angel:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21947
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Nov 09, 2018 10:57 pm

Ich finde, wenn Adams, Haidara und vielleicht noch ein neuer Zehner da sind, dann können wir drei Wettbewerbe stemmen. Letztlich braucht man sich mit der Einstellung auch nicht für Europa qualifizieren, wenn es nur darum geht, sich dann immer komplett auf die Liga zu fokussieren.
Fliegen wir raus, dann kann Mvogo eigentlich gehen, weil er nicht mehr spielt und der Kader ist insgesamt zu groß.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1458

Re: EL - 4.Spieltag: Celtic Glasgow - RB Leipzig, 8.11.2018 21 Uhr

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Nov 09, 2018 11:12 pm

Problem ist aber, dass wir noch acht Spiele bis zur Winterpause haben, da nützen uns evtl. Zugänge im Winter erst einmal nichts.

Eigentlich müssten wir beide EL-Spiele gegen RBS und Rosenborg gewinnen um international zu überwintern. Mal sehen...wenn es nicht klappt, dann ist es halt so.

Viel wichtiger ist die BuLi!

Sollten wir ausscheiden, dann können wir uns auf die Liga und den Pokal konzentrieren sowie die etwaigen Neuzugänge kon­ti­nu­ier­lich aufbauen, RR wird es richten.

Natürlich wird uns das Spiel gegen RBS mehr als einiges an Kräfte kosten, leider, aber so ist es nunmal; die werden alles geben um eine dt. Mannschaft zu schlagen, im Endeffekt ist RBS quasi nur auf die EL-Spiele ausgerichtet...die werden da nichts abschenken.

Bin gespannt, aber viel wichtiger ist eh das Spiel gegen Leverkusen...

Antworten