EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von Karline » Sa Dez 01, 2018 12:08 pm

@RhönBulle
Danke für deine differenzierte, gar empathische Betrachtungsweise. Sowas liest man hier selten.

Von Pack o.ä. zu sprechen geht mir auch zu weit. Wir haben schließlich kein generelles Problem mit Pyro usw.

Trotzdem gilt es den Vorfall sorgfältig aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Pauschalisierte Stadionverbote über Jahre nach einem einmaligen Vorfall sind jedoch nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Hier wäre eine Art Bewährung für "Ersttäter" schon sinnvoll.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von Jupp » Sa Dez 01, 2018 2:25 pm

Wie man mit dem Vorfall umgeht ist ja letztlich auch eine Frage wo der Verein fankulturell hin will. Spricht man Fans, die jahrelange dabei sind, nach dem ersten Mal Pyro Stadionverbot aus, dann legt man hier einen klaren Maßstab für weitere Vergehen fest. Das kann man machen, muss man aber nicht. Es wurde niemand tätlich angegriffen, heftigst beleidigt oder sonstwas, weshalb sich für mich definitiv die Frage stellt, ob das Umlegen der Strafe auf die ermittelten Personen nicht ausreicht. Der Beitrag wird nicht niedrig sein und als Erziehungsmaßnahme dürfte das sehr hilfreich sein.

Davon abgesehen finde ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyro durchaus okay. Habe es mal bei Chemie erlebt wie Personen im Umfeld darauf hingewiesen wurden das später gezündelt wird und dann konnte man sich woanders hinstellen wenn man wollte. Sah dann schön aus und niemand wurde verletzt. Wenn ich die Choreo bspw. vor dem Spiel gegen Paderborn sehe, ist das schon sehr hübsch. Allgemein ist mir die Pyrodiskussion zu sehr emotional aufgeladen in Deutschland. Ich halte Silvester für deutlich gefährlicher, wenn verantwortungsvoll beim Fußball damit umgegangen und nicht Pyro sinnlos in andere Blöcke oder aufs Feld geschossen wird. Wenn man Fußball in bestimmten Ländern im Stadion sieht und wie entspannt der Umgang damit ist, fällt das auf. Interessant auch immer der Umgang bei anderen Sportarten. Wird es beim Biathlon oder Skispringen gemacht, gilt es als tolle Stimmung.

Bei allen Diskussionen um Probleme muss RB aufpassen jüngere Zielgruppen auch anzusprechen ohne das es natürlich übertrieben wird. Bei Gewalt darf es keine zwei Meinungen geben. Bekanntermaßen haben wir einen hohen Altersdurchschnitt. Der DFB hat es geschafft alle Probleme aus den Stadien zu drängen, was dann dazu geführt hat, dass kaum noch leidenschaftliche Fans zu den Spielen gehen, sondern klassisches Eventpublikum mit Friedhofsatmosphäre. Auch hier im Forum hatte ja kaum jemand Bock aufs Länderspiel. Wenn ich sehe wieviele Zuschauer bei uns mittlerweile 5-10 Minuten eher gehen, geht der Trend auch bei uns da hin. Sektor D war mal als zweiter Fanblock gedacht, mittlerweile ist da bestenfalls so viel los wie auf den Geraden. Die Stimmung wird bei uns definitiv nicht besser.

Kurzum: Aus meiner Sicht sollte die Strafe umgelegt werden, wenn die Verursacher zuordenbar sind. Auf Stadionverbote würde ich vorerst verzichten, weil es eben keine Gewalttat ist, Menschen verletzt oder auf übelste Weise beleidigt wurden. Die Pyro wurde auch nicht rumgeschossen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von katmik » Sa Dez 01, 2018 2:50 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 2:25 pm Wie man mit dem Vorfall umgeht ist ja letztlich auch eine Frage wo der Verein fankulturell hin will. Spricht man Fans, die jahrelange dabei sind, nach dem ersten Mal Pyro Stadionverbot aus, dann legt man hier einen klaren Maßstab für weitere Vergehen vor.
Es war nicht das erste Mal. Auch in Hoffenheim wurde gezündelt, wenn auch recht mickrig. Diesmal haben sie sich mehr getraut. Mal sehen, wieviel es beim nächsten Mal wird. Ich bin mir sicher, es gibt ein nächstes Mal. ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von Jupp » Sa Dez 01, 2018 2:57 pm

Wobei die Frage ist, ob es die gleichen Personen waren. Wie gesagt, ich glaube wenn man die Strafen umlegt, wird der Lerneffekt ziemlich groß sein. Dürften ein paar Tausend Euro sein. Wird es dann weiterhin gemacht, kann man die nächste Strafenstufe als Verein ziehen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Saxon
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 25, 2018 11:53 am

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von Saxon » Sa Dez 01, 2018 3:55 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 2:25 pm Davon abgesehen finde ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyro durchaus okay.
@ Jupp: :thup:
Das sehe ich genauso. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Pyro zum Beispiel im Rahmen von Choreos kann wahrlich zu einer einzigartigen Atmosphäre im Stadion beitragen. Ich finde es sehr schade, dass dies grundsätzlich verboten ist und so schwer sanktioniert wird, zumindest ausreichend Ausnahmen sollten dafür geschaffen werden. Hier wurde sogar erst kürzlich eine solche vom 1. FCM zur schönsten Choreo der Saison gewählt und sie fand sogar international großen Anklang:
https://www.liga3-online.de/voting-fcm- ... er-saison/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Dez 01, 2018 4:00 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 2:57 pm Wobei die Frage ist, ob es die gleichen Personen waren. Wie gesagt, ich glaube wenn man die Strafen umlegt, wird der Lerneffekt ziemlich groß sein. Dürften ein paar Tausend Euro sein. Wird es dann weiterhin gemacht, kann man die nächste Strafenstufe als Verein ziehen.
glaubst du das diese Hungerleider diese Strafen bezahlen können und werden ?
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von melzer » Sa Dez 01, 2018 5:02 pm

Das große Problem, ist doch, dass viele gar keine Ahnung haben. Da wird in einer populistischen Art und Weise Pyro immer gleich als Gewalt ausgelegt. Da geht es doch schon los, dass man nicht differenzieren kann oder will. Übrigens lief ich mit meinem 15 jährigen Junior direkt im Umfeld der bösen Pyrofackel Zündler. Und was ist passiert? Ist er jetzt ein Leben lang verängstigt? Will er nicht mehr zu RB Spielen? Nein! So ein Quatsch was hier manche schreiben! Übrigens hat sich kein Mensch im Umfeld der Fackeln lautstark beschwert, aber verdammt viele haben ihr Handy gezückt und gefilmt! Also denkt mal nach! Man muss es nicht mögen, aber es gab weder Tote noch Verletzte. PS: Wenn jetzt jemand mit den Gesundheitschäden durch diese Teile kommt, wäre ich auch für ein Rauchverbot im Stadion! Das müssen wir nämlich auch immer passiv einatmen und zu Sylvester bei größeren Menschenansammlungen schluckt man so viel Feinstaub, dass reicht fürs ganze Jahr. Also wo fängt man an, wo hört man auf?

Olaf2603
Beiträge: 1169
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1741
x 448

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Sa Dez 01, 2018 5:44 pm

melzer hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 5:02 pm Das große Problem, ist doch, dass viele gar keine Ahnung haben. Da wird in einer populistischen Art und Weise Pyro immer gleich als Gewalt ausgelegt. Da geht es doch schon los, dass man nicht differenzieren kann oder will. Übrigens lief ich mit meinem 15 jährigen Junior direkt im Umfeld der bösen Pyrofackel Zündler. Und was ist passiert? Ist er jetzt ein Leben lang verängstigt? Will er nicht mehr zu RB Spielen? Nein! So ein Quatsch was hier manche schreiben! Übrigens hat sich kein Mensch im Umfeld der Fackeln lautstark beschwert, aber verdammt viele haben ihr Handy gezückt und gefilmt! Also denkt mal nach! Man muss es nicht mögen, aber es gab weder Tote noch Verletzte. PS: Wenn jetzt jemand mit den Gesundheitschäden durch diese Teile kommt, wäre ich auch für ein Rauchverbot im Stadion! Das müssen wir nämlich auch immer passiv einatmen und zu Sylvester bei größeren Menschenansammlungen schluckt man so viel Feinstaub, dass reicht fürs ganze Jahr. Also wo fängt man an, wo hört man auf?
:thup: :thup: :thup: :thup:

Benutzeravatar
JensH
Beiträge: 103
Registriert: Di Jul 22, 2014 4:35 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: MTL
x 90
x 10
Kontaktdaten:

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von JensH » Sa Dez 01, 2018 7:00 pm

melzer hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 5:02 pm Das große Problem, ist doch, dass viele gar keine Ahnung haben. Da wird in einer populistischen Art und Weise Pyro immer gleich als Gewalt ausgelegt. Da geht es doch schon los, dass man nicht differenzieren kann oder will. Übrigens lief ich mit meinem 15 jährigen Junior direkt im Umfeld der bösen Pyrofackel Zündler. Und was ist passiert? Ist er jetzt ein Leben lang verängstigt? Will er nicht mehr zu RB Spielen? Nein! So ein Quatsch was hier manche schreiben! Übrigens hat sich kein Mensch im Umfeld der Fackeln lautstark beschwert, aber verdammt viele haben ihr Handy gezückt und gefilmt! Also denkt mal nach! Man muss es nicht mögen, aber es gab weder Tote noch Verletzte. PS: Wenn jetzt jemand mit den Gesundheitschäden durch diese Teile kommt, wäre ich auch für ein Rauchverbot im Stadion! Das müssen wir nämlich auch immer passiv einatmen und zu Sylvester bei größeren Menschenansammlungen schluckt man so viel Feinstaub, dass reicht fürs ganze Jahr. Also wo fängt man an, wo hört man auf?
Es waren ne ganze Menge die sich beschwert haben, entweder bist du taub oder verlogen!

Rind
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 818
x 849

Re: EL, 5.Spieltag GP: FC Red Bull Salzburg - RB Leipzig, Do. 29.11.2018, 18:55 Uhr

Beitrag von Rind » Sa Dez 01, 2018 7:39 pm

melzer hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 5:02 pm Das große Problem, ist doch, dass viele gar keine Ahnung haben. Da wird in einer populistischen Art und Weise Pyro immer gleich als Gewalt ausgelegt. Da geht es doch schon los, dass man nicht differenzieren kann oder will. Übrigens lief ich mit meinem 15 jährigen Junior direkt im Umfeld der bösen Pyrofackel Zündler. Und was ist passiert? Ist er jetzt ein Leben lang verängstigt? Will er nicht mehr zu RB Spielen? Nein! So ein Quatsch was hier manche schreiben! Übrigens hat sich kein Mensch im Umfeld der Fackeln lautstark beschwert, aber verdammt viele haben ihr Handy gezückt und gefilmt! Also denkt mal nach! Man muss es nicht mögen, aber es gab weder Tote noch Verletzte. PS: Wenn jetzt jemand mit den Gesundheitschäden durch diese Teile kommt, wäre ich auch für ein Rauchverbot im Stadion! Das müssen wir nämlich auch immer passiv einatmen und zu Sylvester bei größeren Menschenansammlungen schluckt man so viel Feinstaub, dass reicht fürs ganze Jahr. Also wo fängt man an, wo hört man auf?
:thup: :thup: :thup: :thup:

Antworten