14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von katmik » So Dez 09, 2018 1:41 pm

RaBaSpo hat geschrieben: So Dez 09, 2018 12:56 pm Soll ich mich etwa damit zufrieden geben, dass RR vor der Saison großkotzig ankündigt, dass wir "möglichst lange auf drei Hochzeiten tanzen wollen" und es wieder und wieder einfach nicht hinkriegt, die Mannschaft ordentlich einzustellen? Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch schlechter als in den vergangenen zwei Jahren. Hatten selbst letztes Jahr nach dem 0:4 in Hoffenheim Platz 2 inne mit einem Punkt mehr als jetzt.
katmik hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 6:22 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 2:07 pm
Jupp hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 9:15 am Letztes Jahr hatten wir nach 13 Bundesligaspieltagen einen Punkt mehr, danach kamen allerdings nur noch zwei Punkte dazu.
Ich bevorzuge da jedenfalls folgende Rechnung, weil sie besser klingt:

Sieben Punkte mehr gegen die selben Gegner als letzte Saison, wenn man die Absteiger gegen die Aufsteiger tauscht.
Jetzt, wo ich Zeit hatte, habe ich das nochmal durchgerechnet. Es sind diese Saison nicht nur die 7 Punkte mehr gegen die selben Gegner, das Torverhältnis ist diese Saison 24:10. Letzte Saison gegen die selben Gegner 22:23 !!!
Bin auch gespannt, wie es weitergeht.
Nach dem Freiburg-Spiel sieht die Bilanz gegen die SELBEN Gegner folgendermaßen aus.
Immernoch 7 Punkte mehr als letzte Saison und eine Tordifferenz von 24:13 gegenüber 22:24 in der letzten Saison.

Ja, ich finde es auch zum kotzen, dass wir in Freiburg wieder verloren haben, weil die Mentalität wieder fehlte. Aber nur, weil dir der Weggang von RH nicht passt, gleich alles in Frage zu stellen, ist dann wohl doch etwas zu viel jugendlicher Leichtsinn. :shh: ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Nordlicht83
Beiträge: 534
Registriert: Fr Mai 19, 2017 12:31 pm
x 9982
x 261

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von Nordlicht83 » So Dez 09, 2018 1:49 pm

Mein persönliches Highlight gestern waren ja unsere Freistoß "Varianten"...
Wo wir mit VIER(!!!) Leuten am Ausführungspunkt bei Freistössen aus dem Halbfeld stehen und uns dann wundern warum zu wenig Abnehmer im Strafraum sind...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von Jupp » So Dez 09, 2018 1:51 pm

Ich bevorzuge da die Rechnung von Ralf Rangnick: Mit 2 Punkten pro Spiel erreicht man die Champions League. Das ist das angepeilte Ziel, was er ja auch immer wieder nennt. Dazu fehlen uns derzeit drei Punkte, letztlich die drei Punkte aus Freiburg. Bei noch 20 Spielen sind diese drei Punkte nach meiner Einschätzung auch noch locker einholbar, wenn wir jetzt die drei Partien bis zum Winter ordentlich durchkommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von raceface » So Dez 09, 2018 1:51 pm

Nordlicht83 hat geschrieben:Mein persönliches Highlight gestern waren ja unsere Freistoß "Varianten"...
Wo wir mit VIER(!!!) Leuten am Ausführungspunkt bei Freistössen aus dem Halbfeld stehen und uns dann wundern warum zu wenig Abnehmer im Strafraum sind...
Das ist mir auch aufgefallen und ich hab mich gefragt was das sollte BildBild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Harzer
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von Harzer » So Dez 09, 2018 1:57 pm

Man soll vielleicht auch so gelassen reagieren das wir auch simple Wahrheiten einfach gelten lassen können.
1. sind wir nicht so gute, das wir jedes Spiel gewinnen werden (gelingt bekanntermaßen auch keinen anderen Verein) und
2. sind wir nicht so schlecht, das wir alle Spiele verloren haben und vor dem Abstieg stehen (vor 10 Jahren, und das ist nicht viel!! gab es uns noch gar nicht)
In diesem Sinne würde ich mich über manch erfolgreicheres Spiel natürlich freuen, aber es geht mir auch keine Welt unter nach weniger Erfolg. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von katmik » So Dez 09, 2018 2:11 pm

Jupp hat geschrieben: So Dez 09, 2018 1:51 pm Ich bevorzuge da die Rechnung von Ralf Rangnick: Mit 2 Punkten pro Spiel erreicht man die Champions League. Das ist das angepeilte Ziel, was er ja auch immer wieder nennt. Dazu fehlen uns derzeit drei Punkte, letztlich die drei Punkte aus Freiburg. Bei noch 20 Spielen sind diese drei Punkte nach meiner Einschätzung auch noch locker einholbar, wenn wir jetzt die drei Partien bis zum Winter ordentlich durchkommen.
Da hast du recht. Habe die Rechnung nur nochmals vorgeholt, weil der Zeitpunkt-Vergleich einfach ein noch verzerrteres Bild abgibt. Letztlich sind die Saisons immer schwierig miteinander vergleichbar.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von tortor_et » So Dez 09, 2018 4:24 pm

Die Panik bei Rückstand ist deutlich spürbar.
Das war in Salzburg so und jetzt in Freiburg wieder.
Wahrscheinlich trägt so ein sch... Elfmeter dazu bei.

Mir fehlt hier ein konzentrierter Kampf und das Vertrauen in sich selbst.
Die Ursache könnte eher zuviel interner Druck sein als zuwenig...

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von Adamson » So Dez 09, 2018 7:40 pm

Jupp hat geschrieben: So Dez 09, 2018 1:32 pm Bleiben wir mal bei den Fakten: In dieser Saison zählt einzig und allein für unsere Verantwortlichen die Qualifikation zur Champions League. Alles andere läuft nebenher.
Und das nennst du Fakten? :roll:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Dez 10, 2018 2:09 pm

Meine Eindrücke zum Spiel waren/sind:

1. Unsere Jungs haben allesamt grottig gespielt (evtl. mit Ausnahme Pete), die Freiburger waren engagiert und haben verdient gewonnen.

2. Der Freiburger Sieg fällt dennoch 2 Tore zu hoch aus.

3. Freiburg hat uns z.T. mit unseren eigenen Stärken (Spiel gegen den Ball, zeitweise gutes Pressing, gut organisierte Abwehr) geschlagen und eben nicht mit Anti-Fußball, wie z.B. Schalke oder seinerzeit Ingolstadt … Der Verweis auf ausschließlich kämpferische, spielerisch limitierte Mannschaften, gegen die wir reihenweise verlieren, zieht hier nicht.

4. Ein verstärktes Erarbeiten eines alternativen (Oldschool-)B-Plans für Spiele gegen „Underdog“-Mannschaften (also Ballbesitz-Training, Spiel gegen den Mann…) halte ich im Gegensatz zu vielen hier im Forum für sehr bedenklich: Unser Personal ist gezielt im Hinblick auf unseren Spielstil zusammengestellt worden, ein phasenweises Abweichen hiervon hat schon unter Hasi zu überschaubarem Erfolg geführt (gelinde gesagt)

5. Schlussfolgerung aus 3.-4.: Nicht weniger RB-Spielstil, sondern noch stärkeres Fokussieren auf unsere Kernkompetenzen ist nach meiner Ansicht zielführend, m.E. war gerade das weithegende Fehlen dieser Tugenden am Samstag (nochmal: Spiel gegen den Ball, hohes Pressing/Umschaltspiel, Laufbereitschaft …) Hauptursache für unser Scheitern.

6. Die Psycho-Komponente scheint mir bei uns viel ausschlaggebender zu sein als die Taktik oder der Stil.

7. Erneut hat man das Fehlen von Emil oder eines anderen kreativen Mittelfeld-Spielmachers schmerzlich mitbekommen.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: 14. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 08.12., 15:30

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Dez 10, 2018 2:16 pm

Am TV machte mir der Rasen in Freiburg einen ziemlichen Acker-Eindruck, aufgewühlt und regennass-glitschig. Wenn dem so wäre, ein weiterer möglicher Grund für unser Desaster. Unsere Salonspieler hätten nicht das erste mal bei "unschönem" Geläuf ein mieses Spiel abgeliefert ... (Stichwort: Schneeschlacht in Freiburg)
(Ich hatte irgendwie ständig das Gefühl, dass man auf unserer Seite nicht Vollgas gibt, aus Angst auszurutschen, umzuknicken etc.)
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Antworten