1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Gewitter
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 15, 2015 5:40 pm
x 1

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von Gewitter » Mo Aug 19, 2019 4:54 am

Sauber!!

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von FaulerZauber » Mo Aug 19, 2019 9:42 am

Glückwunsch an die Mannschaft. Auch gegen eine Thekentruppe musst Du das erstmal so gut runterspielen. Sicher weiß man erst nach den ersten sechs Spielen, wo man wirklich steht, aber das war phasenweise sehr flüssig.

Union natürlich - das muss man voranstellen - grottenschlecht. Dorfmerkingen war besser eingestellt als diese Quattrex-gepimpte Truppe aus Köpenick. Ich habe selten ein Team gesehen, das spielerisch so limitiert war (erst recht nicht, wenn man die Qualität der Einzelspieler auf dem Papier im Hinterkopf hat). Erschreckend nicht nur die Ballverluste, sondern auch, wie ängstlich Union agiert hat, wenn sich bei Leipzig zufälligerweise mal eine Lücke aufgetan hat (symptomatisch der Verzweiflungsschuss von Polter aus 35 Metern, der vermutlich nicht in der Spree, sondern in der Moldau gelandet ist).

Bei RB hat man einmal mehr gesehen, wie wichtig Kampl ist. Er ist - trotz der bärenstarken Sabitzer und Mukiele mein Man of the Match. Unglaublich gut das Spiel sortiert, Bälle verteilt. Abgefallen ist hingegen leider Laimer, er wird es unter Nagelsmann schwer haben, wenn er technisch nicht etwas draufpackt.

Mit der Dreierkette werde ich persönlich nicht warm, nichtsdestotrotz haben Halstenberg und Klostermann ihre Sache auf der leicht vorgerückten Außenposition sehr gut gemacht. Nicht von ungefähr haben beide getroffen.

Hoffen wir, dass dieser Trend anhält. Wenn Nagelsmann es schafft, Sabitzer so weiterzuentwickeln, wie er es gestern angedeutet hat, dann könnte das ein ganz wesentlicher Baustein zur Weiterentwicklung des Teams insgesamt sein.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 884
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Aug 19, 2019 10:13 am

Erstmal ist es immer schön und wichtig, wenn man mit einem Sieg in die neue Saison startet - aber den gestrigen Sieg sollten wir auch nicht zu hoch bewerten.
Die Berliner waren in allen belangen schwach, Ballbesitz, Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit, Handlungsgeschwindigkeit und Schussgenauigkeit (von ihren 13 Schüssen Richtung Tor gingen nur zwei auf´s Tor was ca. 15 % bedeutet).
In all diesen belangen war RB deutlich besser.
In den nächsten Wochen kommen die richtigen Festspiele mit:

Frankfurt, Gladbach, Bayern, Bremen, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg

Das ist durchaus ein Programm, welches die eine oder andere Stolpergefahr beinhaltet - sind wir am 8. Spieltag immer noch unter den ersten vier - dann würde mich dies sehr freuen für unsere Mannschaft, für den Trainer und natürlich auch für uns als Fans.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von TutnixzurSache » Mo Aug 19, 2019 10:58 am

Natürlich darf man den Sieg nicht zu hoch hängen, dennoch sollte man die eigene Leistung nicht schmälern.. wenn man sich die bisherigen Spiele anschaut, waren da durchaus auch schwächere Gegner dabei, wo man sich schwerer getan hat, bzw. dem Gegner mehr zur Entfaltung bringen konnte... von daher war Union nicht so schwach (sie sind nicht umsonst 3ter in der 2. Liga geworden und haben sich gegen Stuttgart durchgesetzt), sondern wir einfach sau stark mit der Leistung, auf der man aufbauen sollte... :)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mo Aug 19, 2019 11:02 am

Wie einige meiner Vorredner es schon geschrieben haben: Frankfurt wird der wahre Gradmesser, wo wir gerade stehen. Gegen eine eingespielte Truppe mit einigen Vorbereitungsspielen in Europa sollte das Niveau ein anderes sein wie gegen aufgeregte Unioner.

Benutzeravatar
lukahai
Beiträge: 397
Registriert: Sa Okt 16, 2010 5:58 pm
Wohnort: EB
x 4
x 32

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von lukahai » Mo Aug 19, 2019 11:05 am

Mal an alle, die gestern in Berlin waren! Wie habt ihr das drumherum erlebt!
Aggressionen von Unionern, Tätlichkeiten, etc.
Auf Twitter habe ich von einem demolierten Auto gelesen!
Ich selbst kann mich nur positiv äußern (vom Gestank im Gästeblock abgesehen)!
Auf Hin- und Heimweg wurden unsere Fans, welche anhand Trikots und Schal zweifelsfrei dem Gegner zugeordente werden konnten, in Ruhe gelassen! Bis auf ein "Sachsen verpisst euch!" nix mitbekommen! War bei den letzten zwei Spielen bei Union nicht anders, zumindest wie ich es erlebte!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 19, 2019 11:11 am

Ja, Union war schwach und wird mit so einer Leistung eher nicht die Liga halten. Letztlich hat man aber trotzdem gestern gesehen, was man sich bei der Personalie Nagelsmann nach Rangnick gewünscht hat. Weiterhin defensive Stabilität, aber im Ballbesitzspiel gegen einen tiefstehenden Gegner mehr Lösungen. Union hatte kaum Torchancen und wir haben die Tore wirklich gut rausgespielt. Wir hatten bei einem Ballbesitz von 64% eine Passquote von 85%, das ist richtig gut und ich erinnere mich an viele Spiele gegen Gegner aus dem unteren Tabellenbereich, wo wir oft sinnlos angerannt sind. Das war schon gestern erstmal richtig gut, man sollte es bei aller Euphorie jedoch nicht überbewerten. In den letzten drei Jahren haben wir nie das erste Spiel gewonnen und trotzdem waren wir immer mindestens auf Platz 6. Schauen wir mal, wie es gegen die nächsten Gegner aussieht, die definitiv alle ein anderes Niveau haben. Gewundert habe ich mich, warum Lookman nicht im 20er-Kader stand. Weiß man da genaues?

Mal abseits vom Spiel mein Eindruck: Stimmung war sowohl im Heim- als auch Gästebereich richtig gut. Schöne Choreo vor dem Spiel und gute Liedauswahl bei uns, haben uns dort als Fans finde ich sehr gut und fair präsentiert. In Sachen Buttersäure und sonstiges habe ich im Gästeblock nichts mitbekommen, am meisten hat der Schweiß im schwül-warmen Block gerochen. :biggrin: Außerhalb des Stadions habe ich die Stimmung auch als entspannt wahrgenommen. Auswärtsfahrt hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. :thup:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Didi55Honda
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 24, 2017 12:18 pm
Mein Fanclub: Brausecrew berlin
x 1

Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

Beitrag von Didi55Honda » Mo Aug 19, 2019 11:13 am

Leider zwei Scheiben kaputt, aber wir hatten NICHTS von RB im Fahrzeug , sogar eine Bayern Nummer als Kennzeichen ,
Vor und nach dem Spiel keinerlei Anmache von den Unionern , :cool:

1,5 Stunde verloren , mit Lärm in Auto nach Hause, aber die wichtigen 3 Punkte sicher im Kofferraum :)
    ::::::::::TREUKOTT::::::::::GERO :::::::::::::

    Benutzeravatar
    JayneSabbath
    Beiträge: 5012
    Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
    Mein Fanclub: SFL
    Wohnort: DZ
    x 2335
    x 528

    Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

    Beitrag von JayneSabbath » Mo Aug 19, 2019 11:30 am

    So ich melde mich auch mal wieder zurück..

    Alle Jahre wieder, oder auch:
    Wir haben wohl doch Tradition
    jimmy.klitschi hat geschrieben: So Aug 18, 2019 9:24 pm Darf ich - als Daheimgebliebener - trotzdem nochmal konkret nachfragen, ob die da nun wirklich sowas wie Buttersäure oder anderen Gestank versprüht haben?
    Ich stand fast ganz vorne (und war wohl beim 1. Tor sehr gut zu sehen und habe TV Screenshots bekommen :) ). Es gab einen chemischen Geruch. Es Stank wie das Chemielabor in der Schule, bzw die Labore in der Uni. Das fast die gesamte 1. HZ. Teilweise kam auch ein übler buttersäuregeruch als "Wolke". Also wie die anderen Male: Es gab Buttersäure, aber zum Glück in etwas Entfernung zu mir.
    (Als Erinnerung: beim 1. Mal alte Försterei , damals in Liga 2, musste ich in der Halbzeit den Support einstellen und mich am Wellenbrecher festhalten,weil ich extreme Kreislaufprobleme+Kopfschmerzen bekam)
    lukahai hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 11:05 am Mal an alle, die gestern in Berlin waren! Wie habt ihr das drumherum erlebt!
    Aggressionen von Unionern, Tätlichkeiten, etc.
    Auf Twitter habe ich von einem demolierten Auto gelesen!
    Fanbus: Alles schick. Im Gegensatz zum 1. Mal, sind wir auch nicht 30 min auf der Brücke angehalten worden von der Polizei. Der Einlass funktionierte auch flüssig.

    ABER:
    Einen aus unserem Fanclub hat es erwischt. Er hatte auch auf Twitter seine zerschlagenen Scheiben gezeigt. K.A. wo er geparkt hatte.



    Spiel:
    Sauber. :cool: Mein Freund und ein Kumpel meinten noch vorm Spiel beim 4:0 ziehen sie die Shirts aus. Danke RB :angel:

    Mir gefiel die Bissigkeit der Spieler, auch beim 4:0 noch in die Zweikämpfe zu rennen und mir gefiel Nkunu sehr gut. Sprtzig/gewieft und gewillt wie Werner früher. Davon gerne mehr :)
    JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
    Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
    ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

    Benutzeravatar
    lukahai
    Beiträge: 397
    Registriert: Sa Okt 16, 2010 5:58 pm
    Wohnort: EB
    x 4
    x 32

    Re: 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig, 18.08.19, 18:00 Uhr

    Beitrag von lukahai » Mo Aug 19, 2019 11:44 am

    Ich behaupte, dass es definitiv wieder nach Buttersäure roch! Dies erstmals ca. 20 min vor dem Spiel! Während des Spiels kam immer mal wieder kurz eine Wolke.
    Stand im linken Viertel des Gästeblocks, Richtung Spielfeld gesehen, ca. achte Reihe von oben! Die Stärke des Geruchs war aber nicht mit der, der letzten zwei Spiele bei Union zu vergleichen! Wesentlich geringer!

    Antworten